Ein Herzliches Willkommen im "neu designten" Forum - schön, dich wieder in unserer Mitte zu wissen!

Bereits registrierter User? Dann bitte für das erste Log-in unbedingt das per E-Mail erhaltene, neue Passwort benutzen!!!
Sollte diese Mail fehlen, sieh bitte zuerst im Spam/Junk-Ordner nach und auch im Papierkorb!!!


Es gibt viel Neues zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen. Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Bei Problemen steht tech. Admin blackmagic57 im Q&A gerne zur Verfügung. Viel Spaß beim Durchprobieren.

Board-Regeln

Die Regeln auf us-car-forum.net beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Regeln im us-car-forum.net

    1. Forenregeln

      Ein US-Car-Forum, das Wissen vermitteln, Tipps geben aber auch unterhalten will ist unsere Intention. Wir sind offen für alle US-Marken, Typen und Baujahre.

      Es ist eine Binsenwahrheit: Jedes Forum ist nur so gut wie es seine User zulassen. Wenn Du also mitmachen willst an einem Podium für US-Automobile und –Trucks dann bist Du herzlich willkommen!
      Wie jede andere Community hat auch unser Forum Regeln und Richtlinien. Mit der Nutzung der Angebote dieser Seite erkennst Du unsere Forenregeln / Nutzungsbedingungen automatisch an. Es ist also in Deinem Interesse, Dir kurz Zeit für diesen Text zu nehmen…


      Umgang untereinander

      Die Goldene Regel in unserem Forum ist ganz einfach: Behandle die anderen User so wie Du selber behandelt werden möchtest. In diesem Sinne gilt im Forum die im deutschen Sprachgebrauch übliche Netiquette - mit der Einschränkung, dass sich Nicknames (Pseudonyme) anstelle des richtigen Namens durchgesetzt haben.

      Ein Forum ist keine basisdemokratische Einrichtung. Das Admin- / Moderatoren-Team hat nicht nur dafür zu sorgen, dass alle User so fair wie möglich behandelt werden sondern auch rechtliche Vorgaben zu erfüllen. Deren Verletzung kann für die Betreiber weitreichende Folgen haben. Daher werden die Team-Mitglieder nicht über einmal getroffene Entscheidungen diskutieren.

      Im Rahmen dieser Forumsregeln ist bei uns die freie Meinungsäußerung uneingeschränkt möglich und erwünscht.

      Als Newbie hast Du Anspruch darauf, hilfsbereit und freundlich aufgenommen zu werden. Dafür wird das Team so lange sorgen wie Deine Beiträge unseren Regeln entsprechen.


      Vorstellung

      Es wird in der Community nicht gern gesehen wenn jemand neu zu uns stösst und als erstes gleich ein Problem postet oder uns gar etwas „andrehen“ will. Bei uns gehört es zum guten Ton, sich zuerst in der entsprechenden Rubrik kurz vorzustellen. Das erhöht auch die Chancen auf nützliche Reaktionen aus dem Kreis der Forums-Mitglieder.


      Der richtige Bereich

      Vor dem Eröffnen von neuen Threads ist es erforderlich zu prüfen ob das Thema bereits behandelt worden ist. Die Chance ist gross, dass Du gerade im Technik-Bereich allfällige Fragen bereits beantwortet findest. Allenfalls kannst Du den bestehenden Thread mit Deinen Fragen oder Kommentaren ergänzen.

      Unter den einzelnen Foren steht eine kurze Beschreibung, was wo hineingehört - beachtet aber bitte auch ggfs. oben angepinnte Zusatzregeln für ein spezielles Forum (z.B. Marktplatz).


      Postings

      Wer im US-Car-Forum posten will muss vorher keinen Rechtschreibe-Lehrgang besucht haben. Akzeptiert wird, was verständlich geschrieben ist.

      Wenn die Diskussion in einem Thread in eine Richtung driftet, die mit dem Thema desselben nichts zu tun hat („Off-Topic“), werden die Moderatoren eingreifen und die entsprechenden Postings verschieben, dafür einen eigenen Thread eröffnen oder sie löschen. Gelöschte Postings sind in der Regel rekonstruierbar.

      Nicht akzeptiert wird Multi-Posting, d.h. den gleichen Text in mehreren Threads einzustellen. Solche Beiträge werden gelöscht und können Sanktionen nach sich ziehen.

      In einigen Bereichen (z. B. „Biete“ im „Marktplatz“-Bereich) gelten besondere Regeln. Diese sind am Anfang „angepinnt“ und müssen wie jede andere Regel eingehalten werden.

      Das Betreuungs-Team behält sich vor, nicht aussagekräftige Thread-Titel so anzupassen, dass sie mit der Such-Funktion auffindbar sind. Besser als ein Titel "Ich brauche Hilfe" ist z. B. „C-1500: Motor geht im Leerlauf aus“ oder ähnlich.

      Unter sorgfältiger Beobachtung der Moderatoren stehen abgegebene Tipps und Tricks in allen Themengebieten und ganz besonders im Technikbereich. Gefährliche oder fragwürdige Beiträge werden kommentiert oder entfernt. Der Tippgeber kann ggf. verwarnt oder in gravierenden Fällen ausgeschlossen werden.


      Missbrauch

      Dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum. Schon aus Selbstschutz sind deshalb im Forum nicht akzeptiert:

      -obszöne oder pornographische Beiträge und Kommentare
      -rassistisches Gedankengut und Volksverhetzung
      -Aufruf oder Anleitung zu gesetzwidrigen Handlungen
      -illegale Aktivitäten (darunter fallen z. B. auch Kettenbriefe)

      Dies gilt sinngemäss auch für Nicknames, Avatare, Signaturen usw.

      Wir wollen allen Usern ein Umfeld bieten in dem sie sich wohl fühlen. Deshalb sind politische/religiöse Themen unerwünscht. Sie werden aber geduldet solange die Beiträge sachlich und neutral gehalten sind. Das Forum selber vertritt keinen politischen Standpunkt.

      Nicht toleriert werden beleidigende oder herabsetzende Aussagen, das Austragen von persönlichen Differenzen und Beziehungsproblemen im Forum oder politische Werbung.


      Hilfestellung

      Bei technischen Problemen oder wenn Bedarf an Unterstützung resp. Eingreifen des Teams besteht dann hast Du zwei Möglichkeiten:

      -Posting im Moderatoren-Kontakt-Thread
      -Kontaktnahme mit einem Moderator per PN (bitte nur einen pro Vorfall!!!)

      Wer versucht, Regelverstösse selber zu ahnden und entsprechend postet, verschlimmert die Situation nur und wird seinerseits Probleme mit dem Team bekommen.


      Werbung

      Wer in unserem Forum Werbung machen will, benötigt dazu das Einverständnis des Administrators, welches wiederum von der eingereichten Vorlage abhängig gemacht wird. Dabei spielt es keine Rolle ob dies in der Signatur, dem Avatar, dem Benutzernamen oder im Beitrag stattfindet.

      Der Administrator behält sich das Recht vor, sein Einverständnis jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückzuziehen.


      Passwort

      Dein persönliches Passwort darf unter keinen Umständen Dritten zugänglich gemacht oder verraten werden. Es darf auch nicht für andere Zwecke verwendet werden.

      Kein Administrator oder Moderator des US-Car-Forums wird Dich jemals nach Deinem Passwort fragen!


      Hinweise / Disclaimer

      Ein Anspruch auf Freischaltung besteht nicht.

      Der Nutzer kann seine Anmeldung jederzeit zurücknehmen, d. h. Löschung verlangen.

      Die Inhalte der Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Administratoren und Moderatoren wieder. Wir übernehmen keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der in den einzelnen Beiträgen bereitgestellten Informationen.

      Der Poster hat vorab abzuklären ob Fotos oder anderes Material das er einstellen will urheberrechtlich geschützt ist resp. das Einverständnis des Rechte-Inhabers einzuholen. Fotos müssen immer mit Quellenangabe versehen sein.

      Die persönlichen Daten der User werden strikt vertraulich behandelt. Insbesondere unterbleibt jedwede kommerzielle Nutzung von User-Daten.

      Datenanfragen Dritter werden mit Erlaubnis des Anfrage-Erstellers unverzüglich per PN an den betreffenden User weitergeleitet, so daß dieser selbst entscheiden kann, ob er auf eigene Gefahr und eigenes Risiko seine Daten direkt an den Anfrage-Ersteller übermitteln will.

      Du bist damit einverstanden, dass die Betreiber Daten, die über Dich ausschließlich für das Forum erhoben worden sind, gespeichert werden.

      Für vom User selbst verschuldete Datenübermittlungen übernimmt das Forum keinerlei Haftung.

      User dürfen keine Mechanismen, Software oder sonstige Routinen anwenden, die das Funktionieren der Website stören oder dies versuchen. Manipulationen, die eine unzumutbare oder übermäßige Belastung der Infrastruktur zur Folge haben, sind untersagt.

      Die Inhalte unserer Website dürfen ohne vorherige schriftliche oder via Email erteilte Zustimmung der Betreiber und/oder etwaigen anderen Rechteinhabern weder kopiert, verbreitet noch auf sonstige Weise genutzt oder vervielfältigt werden.

      Die Betreiber des Forums haben ggf. die Inhalte einer verlinkten Seite mitzuverantworten. Dies kann nur verhindert werden indem sie sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanzieren. Deshalb gilt für alle Links, die sich in diesem Forum befinden: Für den Inhalt jeder einzelnen Seite ist ausschliesslich der betreffende Autor selbst verantwortlich. Die Betreiber dieser Seite haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten. Deshalb distanzieren sie sich hiermit ausdrücklich von deren Inhalten. Diese Erklärung gilt auch für alle Inhalte der Seiten zu denen Banner führen.

      Die Website und unsere Dienstleistungen werden ohne jegliche Zusicherung in Bezug auf Verfügbarkeit und Qualität gewährt.

      Der Betreiber behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Nennung von Gründen die Webseiten zu verändern.

      Der Betreiber haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Der Betreiber haftet nicht für mittelbare Schäden, insbesondere nicht für entgangenen Gewinn, es sei denn, diese Schäden beruhen auf Vorsatz.

      Der Betreiber ist von sämtlichen Ansprüchen freigestellt, die Dritte gegen ihn wegen der Verletzung ihrer Rechte oder wegen Rechtsverstößen aufgrund der von Nutzern gespeicherten Bilder, Daten und/oder Inhalte geltend machen. Die Kosten der Rechtsverteidigung des Betreibers einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten gehen zu Lasten des fehlbaren Nutzers.

      Die Nutzer sind verpflichtet, sämtliche geltenden Gesetze, Verordnungen und sonstigen staatlichen Rechtsetzungsakte zu befolgen die auf deren Nutzung unserer Dienstleistungen anwendbar sind.

      Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem deutschen Recht unter Ausschluß des UN-Rechts. Sofern es sich bei Nutzern um einen Kaufmann gemäß dem Handelsgesetzbuch, ein öffentlich rechtliches Sondervermögen oder eine juristische Person des öffentlichen Rechtes handelt, wird Lübben als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten, die aus diesen Nutzungsbedingungen entstehen, vereinbart.


      Folgen bei Nichtbeachtung der Foren-Regeln und der Anweisungen des Teams

      Zuwiderhandlungen gegen diese Regeln oder gegen Anordnungen der Administratoren und Moderatoren können von diesen nach eigenem Ermessen geahndet werden. Dies kann durch Verwarnung oder eine zeitlich begrenzte Sperrung des fehlbaren Users erfolgen.

      In schweren Fällen ist auch ein endgültiger Ausschluss möglich. Dieser erfolgt zwingend wenn ein User eine Persönliche Nachricht (PN) ohne ausdrückliche Einwilligung des Erstellers öffentlich macht. Ausgenommen von dieser Regel sind PN an/von Mitgliedern des Leitungsteams sofern diese

      * nur dem Team zugänglich gemacht werden (zB im Admin-Bereich) und
      * die Kenntnis des Inhalts für Team-Entscheidungen notwendig ist
      Die Administratoren behalten sich jederzeit das Recht vor, das Forum ohne Angabe von Gründen zu schließen.


      Einverständnis; auch über die Dauer der Mitgliedschaft hinaus

      Mit der Anmeldung im Forum bzw. dessen Nutzung akzeptierst Du alle hier aufgeführten Bedingungen. Solltest Du mit einer Sache nicht einverstanden sein, so melde Dich nicht bei uns an.

      Mit der Löschung wird der Nickname auf „Gast“ abgeändert. Threads und Postings des gelöschten Users bleiben aber sichtbar. Benutzerprofil, Avatar, Signatur und Benutzerbild erscheinen hingegen nicht mehr im öffentlichen Bereich des Forums. #