Oh je, es wird besser sein, ich klinke mich langsam aus diesem Thread aus, es ist eh alles wichtige gesagt und wenn ich jetzt noch schreiben würde, was ich von bestimmten Mitgliedern gewisser Bergvölker halte, dann bekomme ich garantiert Zoff mit witeblax, der ja eine sachliche Diskussion haben möchte, was aber leider mit Leuten, die alles wissen und was sie nicht wissen, eben einfach besser wissen, nicht möglich ist.
Ich zitiere deshalb einfach mal Solo aus einem anderen Thread dieses Jungspunds, den ich mir auch zu Gemüte geführt habe:
Solo schrieb: Ich glaube allmählich der kommt aus der Schweiz:fiesgrins:
So, und nun noch ein (voraussichtlich) letztes Mal zu diesem Thema:
Boogieman schrieb: interessante Wahl als Vorzeige-Beispiel . . denn die wurden nicht mal von GMC gebaut . . geschweige denn entwickelt . . sondern beides von PAS (die unterdessen pleite sind . . wasman bei der Ersatzteilsuche für die Dinger sehr deutlich merkt . . kein GM-Teile-Rückhalt . . und schon gar kein Tech. Support ) das war eine unabhängige Firma . . was GMC bei den Fahrzeugen gemacht hat, war der Vertrieb und die Lieferung der Basisfahrzeuge (die Chevy-Schwestern sind . .) . . wirklich ne riesen Entwicklungsarbeit . . .
Die Fahrzeuge wurden von GMC Ingenieuren entwickelt, da aber keine nennenswerten Stückzahlen erwartet wurden, wurden die Fertigungsaufträge an eine Fremdfirma übergeben, wie bei jedem Großserienhersteller. Dennoch sind sie reinrassige GMC.
Aber das war ja gar nicht die Frage, soviel nur zu Richtigstellung, du solltest uns das Chevy-Gegenstück dazu benennen. Diese Antwort bist du uns, trotz viel Blabla, schuldig geblieben.
Du wolltest einen GMC genannt haben, der kein Chevy Klone ist, ich habe dir 3 Stück genannt, das reicht.
Keiner der vergleichbaren Chevys hat einen permanenten 4WD, eine luftgefederte Hinterachse und erst recht nicht den netten turbogeladenen Motor.
Boogieman schrieb: . . . aber gerade der Eleganza mag ja "revolutionär" gewesen sein . . nur vieles daran wie der Vorderradantrieb war einfach mit dem kompletten leicht abgeänderten Fahrgestell vom Toronado 1:1 übernommen worden . . eigentlich ein Toronado mit Wohnmobilaufbau . . . ob da jetzt Buick nicht viel mehr Entwicklungsarbeit reingesteckt hat als GMC? . . man weiss es nicht so genau . .
Du redest schon wieder am Thema vorbei, bleib gefälligst bei den Fakten.
Es gibt kein serienmäßiges Buick oder Oldsmobile Wohnmobil und es gibt auch kein Chevy Wohnmobil, es gibt aber ein serienmäßiges GMC Wohnmobil. Also hat auch das kein Chevy Gegenstück, egal wieviel Text du dazu hier noch absondern wirst. Daß ein Großserienhersteller vorhandene Serienteile aus dem Baukasten verwendet, willst du uns ja wohl hoffentlich jetzt nicht als absolute Besonderheit weißmachen. Sie wären vertrottelt, wenn sie das nicht machen würden.
Auch hier bist du uns den Beweis eines Chevy-Gegenstücks schuldig geblieben, also 'complete FAIL!'
Boogieman schrieb: ... Und noch was zum Thema "Prestige" . . wenn wir vom gleichen Modell nen gebrauchten GMC und nen gebrauchten Chevy im Hof stehen hatten . . ging immer zuerst der Chevy . . . selbst wenn der für den gleichen Preis schlechter ausgestattet war . .
Wie deine Aussage klar zeigt, hast du entweder immer noch nicht kapiert, was ich mit meinen Zitaten aufgezeigt habe oder bist einfach beratungsresistent. Oder beides.
Natürlich verkauft sich ein Chevy besser, es ist eben, wie ich schon schrieb, MASSENWARE. Kapierst du, was das Wort bedeutet? Das Verhältnis wird ungefähr mit 3:1 angenommen. Ein Chevy ist genauso Massenware wie ein VW, die Dinger werden jedes Jahr in Riesenmengen verkauft.
Ein GMC hat einen völlig anderen Kundenkreis und damit auch ein völlig anderes Vertriebsnetz. Die GMC Kunden würden eben keinen Chevy fahren, weil er Massenware ist, die jeder fährt. Die Kundschaft bevorzugt das solide Image der großen Trucks, das logischerweise auch auf die kleinen Light Duties abfärbt. Es geht mir persönlich ja nicht anders, ich würde heute keinen Chevy (auch gebraucht) mehr kaufen, wenn ich einen GMC statt dessen haben könnte.
Anm. Ich lebe übrigens in einem GMC Vandura 35 mit Tioga Aufbau, ein sehr amerikanischer Lebenstil, wie ich finde. (Mein Beitrag zum Inhalt deines anderen Mecker-Threads). :auslach:
Boogieman schrieb: soviel zum Thema "Prestige" . . häufig werden gerade in Kanada auch GMC's als Baustellenfahrzeuge benutzt, da man beiner Bestellung von mehreren HD GMC-Fahrzeugen auch gleich nen guten Preis für nen Pick-Up für den Baustellenführer kriegt
Tja, daß dir so etwas wie Kundenbindung fremd ist, wundert mich rein gar nicht. Ich schrieb ja bereits, der Kundenkreis ist ein komplett anderer als bei Chevy und der erfordert eben spezielle Maßnahmen der Kundenbindung.
Wenn du z.B. mal bei einem hiesigen Mercedes-Benz Händler gearbeitet hättest, wären die solche Praktiken beim LKW-Verkauf längst bekannt und in der VW-Nutzfahrzeugabteilung sieht es garantiert auch nicht anders aus.
Also was willst du uns jetzt damit sagen? Daß es GMC genauso macht wie jeder andere Fahrzeughersteller der Welt auch? Tolle Erkenntnis. :Doppeldaumen:
Und ja, wenn man auf Baustellen ständig mit GMCs konfrontiert wird, ist das ein Prestige, denn das heißt, daß die Dinger solide und haltbar sind, das ist nämlich Schwerstarbeit. Genau dieser Baustellenbetrieb hat einst den legendären Ruf der Firma Magirus-Deutz hier aus Deutschland begründet. Und warum sollte GMC denn nicht auch in diese Fußstapfen treten? :confused: