Ja, Getriebe und Auspuff schlucken am meisten. Die bhp-Angaben wurden ja nur mit Krümmern gemessen ohne Auspuff. Die riemengetrieben Aggregate nehmen einzeln bestimmt nicht sehr viel Leistung. Im Gesamten aber schon so einiges. Man merkts ja auch, wenn man die Klimaanlage einschaltet, wie der Motor zu tun hat. (unser 1.2er Renault Motor wird fast abgewürgt, wenn der Klimakompressor einkuppelt.:D)
Ich war jedenfalls vom 472er sehr enttäuscht. Er lief super, aber offensichtlich brachte er nicht alles, was der Motor normalerweise bringen sollte. War wohl auch schon ziemlich fertig.
bhp - SAE-PS - DIN-PS ???
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 7279
- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: GUB
- Alter: 58
Hier die Leistungsangaben der Cadillac Big Blocks von 68-79 aus dem Buch "Big Inch Cadillac". Interessant die unten stehenden Zeilen!
Auch ich habe Vergleiche zwischen meinem Cadillac Big Block und dem 560er von Vater. Die Mercedesmotoren holen alles aus der Drehzahl.....unter 3000rpm ist da nicht viel los trotz 300 PS jedenfalls gefühlt nicht mehr als bei meinem Big Block.........nur gibt es bei Mercedesmotoren noch einen Bereich von 3000-5500rpm und wie schon Vorredner sagten....wann dreht man einen 425er,472er oder 500er mal bis 4000rpm.
Ein Cadillac Big Block ist eine Basis für alles Mögliche.....nur wo das tatsächliche Drehmoment bei einem Motor bei 1500rpm liegt wenn das Maximum erst bei 4600 erreicht wird????.....wer fährt denn ständig Vollgas und KikDown???.....in der Realität ist doch Drehmoment unter 2000rpm wünschenswert....um überholen zu können ohne KikDown und ohne Runterschalten.
Bei Cadillac und Lincoln lag der Schwerpunkt nicht auf der Maximalleistung,sondern die Autos sollten komfortabel zu bewegen sein. Das sind fahrende Wohnzimmer,Cruiser. Natürlich sollte dabei auch ausreichend Leistung sein.....Leistung,damit die Automatic nicht ständig nervös hin und herschaltet,Leistung um bequem auf den Highway zu kommen und dann mit 55mph zu cruisen ohne daß der Motor aufdringlich wird.....daß damit jemand auf deutschen Autobahnen mal 200-300 fahren möchte nur weil was in der PS Angabe von 200+ steht und das ein Honda mit 200+ auch kann daran hat damals keiner gedacht!
Für diese Zwecke hat man in USA extra Autos gebaut,die den ganzen Ballast den ein Cadillac oder Lincoln mitschleppen weg lassen.
P.S. Zitat: Getriebe und Auspuff schlucken am meisten..........
Ein Auto mit lautem Auspuff ist subjektiv stärker.......vor 18 Jahren bin ich mal ohne Auspuffanlage nach Cottbus gefahren...........als ich an der Ampel mal richtig drauf trat fil dem neben mir die Kinnlade runter....vergaß vor schreck das Anfahren..........da waren aber nicht die 3-5 PS drann schuld die das Auto ohne Auspuff mehr hatte sondern rein der phychologische Effekt der Lautstärke!.....was so laut ist muß unheimlich PS haben
Auch ich habe Vergleiche zwischen meinem Cadillac Big Block und dem 560er von Vater. Die Mercedesmotoren holen alles aus der Drehzahl.....unter 3000rpm ist da nicht viel los trotz 300 PS jedenfalls gefühlt nicht mehr als bei meinem Big Block.........nur gibt es bei Mercedesmotoren noch einen Bereich von 3000-5500rpm und wie schon Vorredner sagten....wann dreht man einen 425er,472er oder 500er mal bis 4000rpm.
Ein Cadillac Big Block ist eine Basis für alles Mögliche.....nur wo das tatsächliche Drehmoment bei einem Motor bei 1500rpm liegt wenn das Maximum erst bei 4600 erreicht wird????.....wer fährt denn ständig Vollgas und KikDown???.....in der Realität ist doch Drehmoment unter 2000rpm wünschenswert....um überholen zu können ohne KikDown und ohne Runterschalten.
Bei Cadillac und Lincoln lag der Schwerpunkt nicht auf der Maximalleistung,sondern die Autos sollten komfortabel zu bewegen sein. Das sind fahrende Wohnzimmer,Cruiser. Natürlich sollte dabei auch ausreichend Leistung sein.....Leistung,damit die Automatic nicht ständig nervös hin und herschaltet,Leistung um bequem auf den Highway zu kommen und dann mit 55mph zu cruisen ohne daß der Motor aufdringlich wird.....daß damit jemand auf deutschen Autobahnen mal 200-300 fahren möchte nur weil was in der PS Angabe von 200+ steht und das ein Honda mit 200+ auch kann daran hat damals keiner gedacht!
Für diese Zwecke hat man in USA extra Autos gebaut,die den ganzen Ballast den ein Cadillac oder Lincoln mitschleppen weg lassen.
P.S. Zitat: Getriebe und Auspuff schlucken am meisten..........
Ein Auto mit lautem Auspuff ist subjektiv stärker.......vor 18 Jahren bin ich mal ohne Auspuffanlage nach Cottbus gefahren...........als ich an der Ampel mal richtig drauf trat fil dem neben mir die Kinnlade runter....vergaß vor schreck das Anfahren..........da waren aber nicht die 3-5 PS drann schuld die das Auto ohne Auspuff mehr hatte sondern rein der phychologische Effekt der Lautstärke!.....was so laut ist muß unheimlich PS haben
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste