Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

300C Diesel, bekannte Macken?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

300C Diesel, bekannte Macken?

Beitrag #1 von Mini-Man » 10.12.2011, 00:39

Ich gehe recht in der Annahme, dass es nur den 3l Diesel gibt?
Man hört ja vom 300C immer viel im Zusammenhang mit dem Wort Werkstatt.
Was hat der 300C Touring als Diesel für Schwachstellen?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #2 von carhunter » 10.12.2011, 00:52

Mini-Man schrieb: Man hört ja vom 300C immer viel im Zusammenhang mit dem Wort Werkstatt.

Echt? Ich hör nur Gutes. Halt ne E-Klasse :rolleyes:

Mini-Man schrieb: Was hat der 300C Touring als Diesel für Schwachstellen?

Der Sound fehlt :auslach:
holgi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 246
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3 von holgi » 10.12.2011, 02:56

Na hoffentlich ist das keine E-Klasse! Die ist ein fahrender Rosthaufen. Zumindest die Modelle von 1996 bis 2003. Danach ist das Material zwar besser aber dei Verarbeitung nicht wirklich...

grüßle
holgi
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #4 von carhunter » 10.12.2011, 04:15

Ist die Plattform des W210. Also nix gut.:rolleyes:
Kann ich ja nicht Ahnen, ich hab noch nie Rost an einem 300C gesehen.
apple
Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 25.04.2011

Beitrag #5 von apple » 10.12.2011, 08:09

meld dich mal in den beiden foren an, die es gibt:
http://www.300c-forum.de/
http://www.chrysler-forum.com/board,boardid-28_Chrysler-300C-Forum-LX-1-Generation-2004-2010.html
da gibts schon ein paar schwachstellen (drosselklappen beim diesel, bremsen (außer SRT8 modelle), fahrwerksverschleiß)
ansonsten ists ein schöner cruiser.
ich hatte den 3 jahre als 5.7 HEMI.
hin und wieder ne elektronikmacke, einmal huckepack in die werkstatt und bei 30k km waren die ersten fahrwerkskomponenten vorne fällig (war aber auch dezent tiefer und hatte 20" mit 245er reifen vorne drauf)
gruß
apple
Benutzeravatar
Sebb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #6 von Sebb » 11.12.2011, 14:20

Allgemein zum 300C:
Basis ist wie gesagt der W210 und zum Teil der W211, also die E-Klasse von Cermedes.
Der Diesel kommt samt Getriebe und Steuerung von Mercedes.
Gibts nur als 3,0l V6 und geht so weit ich gehört hab ganz gut bei Verbräuchen zwischen 8,5 und 10l. Was angesichts des Leergewichts von an die 2t doch i.O. geht.
Der Motor gilt als sehr robust, Probleme gibts wie gesagt mit der Drosselklappe, die geht gernen durch den Öldunst der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt. Turbo und Injektor Probleme sind relativ selten, ebenso wie die Hochdruckpumpe.
Das Getriebe ist das Nag1, das gilt auch als recht robust.

Das Fahrwerk ist eine bekannte Schwachstelle und war schon bei Mercedes so. Dafür sind nahezu all Teile bei Rockauto für relativ schmales Geld zu bekommen.
Weiteres Problem sind die Bremsen, die Klötze bleiben gerne in den Führungen hängen und nutzen sich einseitig ab, die Orginal Scheiben können das Gewicht nicht so gut ab und verziehen sich gerne, die Schwimmsattelführungen sollte man auch regelmäßig kontrollieren, wenn die trocken eingebaut werden rosten sie Fest.
Nimm am besten einen ohne Schiebedach, bei dem geht ab und an mal die Halterung ab, dann klapperts. Ebenso die Wasserabläufe sind gerne mal dicht, laufen an der A und C Säule entlange.
Rost gibts eigentlich relativ wenig, da die Karosse verzinkt ist. Auf den Unterbodenschutz sollte man achten, den gibts normal von Werk aus nicht.
Gruss
Sebb
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #7 von Mini-Man » 11.12.2011, 17:10

Das sind ja schon recht viele Infos, danke.
Mir ist beim Suchen neulich ein Allrad untergekommen. Das ist sicher eine Option gewesen. Gab es Allrad auch beim Diesel?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Sebb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #8 von Sebb » 12.12.2011, 06:22

Allrad gabs meines Wissens nur beim 3,5l und beim 5,7l hemi.
Allerdings würd ich beim 5,7l davon Abstand nehmen, das Allradsystem ist das
"Alte" 4matic von mercedes, d.h. nur im Mitteldifferenzial eine gewisse Sperrwirkung. Das vordere und hintere Diff hingegen sind komplett offen. D.h. auf Schnee und Eis greift nur die Tracktsionskontrolle und das bringt keinen wirklichen Sprung an Grip.
Vom Verteilergetriebe hab ich bisher schon einiges Negative gehört, unter anderem
Schäden an der Hauptwelle bzw dem Zahnrad. Die Teile gibts nur noch von Mercedes zu bekommen und kosten entsprechend eine schöne Stange Geld.
Gruss
Sebb

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste