Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

1970 Ford Maverick - Umbau oder nicht???

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

1970 Ford Maverick - Umbau oder nicht???

Beitrag #16 von Mini-Man » 02.09.2013, 12:33

Genau, es ging um die Meinung.
An der Tatsache das du dich mit dem V8 Umbau schon ein bisschen beschäftigt hast, sieht man doch, das insgeheim der Wunsch nach einem V8 da ist.
Jetzt sind wir realistisch:
- Die Kohle reicht nicht um sich zwei Amis zu leisten.
- Der Wunsch nach V8 ist da.
- Fakt ist, der wird nie einen hohen Wiederverkaufswert haben.
Wer nach Amis sucht, sucht zu 90% einen mit V8. Die anderen 10% suchen ein ganz bestimmtes Modell und nehmen Abstriche wie den V6 in Kauf (so wie du). Solltest du also jemals das Auto verkaufen wollen, müßtest du jemanden finden von den 10% der genau dein Modell sucht. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0 oder der Preis ist so niedrig, daß sich jemand erbarmt.
Und zum Abschluss noch einmal ein Satz von dir, der genau das aussagt, was ich beschrieben habe, du wolltest die Karosse und lebst mit den Abstrichen.
"Na klar wär ein V8 auch schön gewesen aber als ich nach so einem Fahrzeug suchte war meiner der einzig in Europa angebotene. So konnte ich mir Farbe und Motor nicht aussuchen. "
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #17 von Mini-Man » 02.09.2013, 12:34

EscortDriver97 schrieb: Richtig so! 100% Zustimmung! Genauso geht es mir auch, ich freue mich wenn man auch mal so Raritäten auf Treffen oder auf der Straße sieht! :daumen:


Mit V8 fändest du das Auto nicht weniger schön !
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #18 von Mini-Man » 02.09.2013, 12:36

Allmentux schrieb: Und den Einbau eines V8 mit all den Umrüstkosten muss man beim Verkauf auch erstmal wieder rausholen.


Darum geht's gar nicht. Tuning ist eh beim Wiederverkauf sogut wie nie rauszuholen. In dem Fall wäre der V8-Umbau sicherlich wertsteigernd.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #19 von 13erRing » 02.09.2013, 12:58

Jau Mini, da hast du Recht. Aber du und alle anderen kennen das bestimmt auch "Erstmal haben, egal!" Und dann irgendwann wird man nachdenklich. Zum niedrigen Preis, es sind ab und zu mal Mavericks hier in D inseriert, und meistens sind die recht fix weg. Zum Preis, das was ich bezahlt hab + Summe X würde ich mit Sicherheit bekommen.
Grüße Nils
Benutzeravatar
Sumo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 31.07.2009

Beitrag #20 von Sumo » 02.09.2013, 21:14

Selten aber hin und wieder haben Mini und ich die selbe Meinung :D
Grundsätzlich zu umbauen / Wert und und und
Bei einen früheren Brot und Butter Modell bringen solche Veränderungen oftmals einen höheren Verkaufspreis bzw. bei den Mav mehr Interessenten.
Einen '53er Cadillac Convertible zu verändern, das ginge jedoch absolut nach hinten los. Also nicht immer Äppel mit Birnen verwechseln ihr Originalos :p:D
.............................................................................................
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)
Benutzeravatar
EscortDriver97
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2485
Registriert: 04.05.2009
Wohnort: HG
Alter: 35

Beitrag #21 von EscortDriver97 » 03.09.2013, 09:12

Mini-Man schrieb: Mit V8 fändest du das Auto nicht weniger schön !



Da hast du schon Recht...;)

Also verkaufen wäre schon schade! Dann wär ich eher auch noch für nen Umbau. Wir brauchen mal mehr Abwechslung auf den Treffen :)
Aber muss ja Nils selber entscheiden^^
Gruß Dominik
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #22 von blackmagic57 » 03.09.2013, 11:23

Umbau ist in meinen Augen doch Quatsch und viel zu aufwändig.
Realistisch betrachtet hat der Mav einen Liebhaberwert irgendwo zwischen 3500 € und 6000 €; wenn er ganz gut ist vielleicht auch noch´n bissel mehr und für nen vernünftigen Umbau mit allem Drum und Dran knallst du da nochmal fast die selbe Summe rein (ohne Werkstattkosten wohlgemerkt).
Dann kannste auch gleich in die Vollen und ne richtig heiße Kiste draus machen, die du dann aber behalten mußt, weil die zwar dann jeder auch gerne hätte, aber nicht bezahlen will (oder kann)!!!
Mein Fazit: Hab Freude und fahr das Auto, solange es dir Spaß macht und wenn sich mal ein echter Liebhaber findet der dir ein unwiderstehliches Angebot macht...:rolleyes:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #23 von Mini-Man » 03.09.2013, 11:32

Sollte ein Umbau so teuer sein (vorrausgesetzt er legt selber viel Hand an)?
So einfach wie die Amis denken, würde ich vermuten, daß Bremsen etc. mit dem V8 Modell gleich sind?
Ein guter gebrauchter Motor + Getriebe sollte doch für ca. 1000€ zu kriegen sein?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #24 von 13erRing » 03.09.2013, 11:48

Eigentlich bräuchte man nur Motor mit Getriebe, Halter, Kühler, Abgasanlage. Rest kann bleiben.
Rainer, also 6000 ist schon etwas wenig. Dafür würde ich ihn nicht abgeben, da mache ich ja Verlust.
Grüße Nils
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #25 von blackmagic57 » 03.09.2013, 12:17

13erRing schrieb:
Rainer, also 6000 ist schon etwas wenig. Dafür würde ich ihn nicht abgeben, da mache ich ja Verlust.

Ich sag mal so: Es gibt Täter und Opfer...:rolleyes:
Schau mal, wie die ungepimpten Exemplare in Amiland gehandelt werden.
Ich versteh ja auch nicht, warum die Chevy Novas (die ich jetzt einfach mal in die selbe kleine Klasse einstufe wie den Mav) in D so gewuchert werden; vielleicht einfach weil es GM ist?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich will dir den Mav absolut nicht schlecht reden; er gefällt mir persönlich besser wie der Nova (wenn man beide im Originalzustand sieht).
Und daß man bei den" Kleinen" mit Modifikationen noch einiges herausholen kann, haben wir ja schon in div. Resto-Freds gesehen.;)
Aber nur Motor-Getriebe-Auspuff allein hat mit einem vernünftigen Umbau noch lange nicht alles zu tun, es sei denn, du bist mit lediglich 20-30 Mehr-PS zufrieden...:rolleyes:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #26 von 13erRing » 03.09.2013, 13:00

Da stimme ich dir in allen Punkten vollkommen zu.
Natürlich sind sie drüben billiger, aber dass sind alle US-cars. Hier zahlt man halt den Service dass man ihn sich selber anschauen kann und keine Katze im Sack kauft.
Grüße Nils
Benutzeravatar
EscortDriver97
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2485
Registriert: 04.05.2009
Wohnort: HG
Alter: 35

Beitrag #27 von EscortDriver97 » 03.09.2013, 16:00

13erRing schrieb:
Natürlich sind sie drüben billiger, aber dass sind alle US-cars. Hier zahlt man halt den Service dass man ihn sich selber anschauen kann und keine Katze im Sack kauft.


Nicht zu vergessen der "Service" ein Wagen mit deutscher Zulassung zu bekommen und am besten noch mit TÜV.

Einer der Gründe warum ich damals den Buick genommen habe trotz Wartungsstau den er hier und da hatte... die "Freikarte" mit allen Eintragungen und Ausnahmegenehmigungen für Beleuchtung, Blinker, Lampen usw. ist heutzutage Gold Wert :)
Gruß Dominik
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #28 von kwk36 » 03.09.2013, 17:17

Ich schreib auch mal kurz was dazu.
1. Grundsätzlich ist es DEIN Auto und Du kannst damit machen was Dir gefällt und wenn Du Geranienkübel an die Fenster hängen willst.

2. Lohnt ein Umbau nur wenn es richtig gemacht ist, damit der Wert erhalten oder gesteigert wird(und Du überhaupt was davon hast).
Nach meiner Meinung machst Du mit einem halbherzigen Ding den Wert des Wagens kaputt, selbst wenn es rückbaubar ist.
3. ist es mir fürchterlich egal was, oder was nicht, mit einem Auto passiert solange es geliebt und gepflegt wird! Die Dinger sind zum Fahren und Spass haben. Jedes Auto, ob original oder umgebaut verliert Wert wenn es gefahren wird. Fakt. Da sehr wenige User hier Autos als Wertanlage sammeln kommt hier wieder Punkt 1 zum tragen.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #29 von 13erRing » 19.09.2014, 14:51

blackmagic57 schrieb:

........
Mein Fazit: Hab Freude und fahr das Auto, solange es dir Spaß macht und wenn sich mal ein echter Liebhaber findet der dir ein unwiderstehliches Angebot macht...:rolleyes:


So, ich grab den Thread nochmal aus. Der Wagen ist zu einem mir annehmbaren Preis verkauft und wird Dienstag abgeholt. Gestern noch neuen Tüv ohne Mängel abgeholt.

Jetzt geht die Suche nach meinem Objekt der Begierde los.
Grüße Nils
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #30 von blackmagic57 » 19.09.2014, 20:58

13erRing schrieb: ...

Jetzt geht die Suche nach meinem Objekt der Begierde los.

... welches da wäre???:rolleyes:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste