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Fährt hier jemand V8 als Schalter ?
Fährt hier jemand V8 als Schalter ?
Hallo Leute
Bin ja nun zugegebenermaßen immer noch neu in der Scene und habe vielleicht auch noch nicht denn hundertprozentigen Überblick. Mit fällt nur auf das in den USA schon einige Wagen als Schalter rumfahren und auch teilweise extra umgebaut werden (z.B. im Autocross / Pro Street), das aber hierzulande anscheinend immer noch ein rotes Tuch für viele in der US-Car Scene ist.
Ich finde die Automatik auch toll zum Serien V8 Motor passend, zum Cruisen gibt es wohl nichts Besseres. Aber wenn man sich jetzt einen etwas ambitionierteren Motor zusammensteckt der auch etwas Drehzahl ab kann, müsste das doch mit einem passenden Getriebe (z.B. Tremec TKO600 oder T56) einen Mörderspass machen ? Das kommt doch alles viel direkter als bei den Wandlerautomaten ?
Ein Bekannter von mir aus dem Ruhrpott hat seinen Mercury Cougar vor ein paar Jahren auf Schalter umgebaut und schwärmt immer nur, wie gut sich das jetzt fährt und ich kann mir das auch gut vorstellen.
Wie sind denn eure Meinungen dazu, oder fährt jemand sogar Schalter ?
Gruss
Rüdiger
Bin ja nun zugegebenermaßen immer noch neu in der Scene und habe vielleicht auch noch nicht denn hundertprozentigen Überblick. Mit fällt nur auf das in den USA schon einige Wagen als Schalter rumfahren und auch teilweise extra umgebaut werden (z.B. im Autocross / Pro Street), das aber hierzulande anscheinend immer noch ein rotes Tuch für viele in der US-Car Scene ist.
Ich finde die Automatik auch toll zum Serien V8 Motor passend, zum Cruisen gibt es wohl nichts Besseres. Aber wenn man sich jetzt einen etwas ambitionierteren Motor zusammensteckt der auch etwas Drehzahl ab kann, müsste das doch mit einem passenden Getriebe (z.B. Tremec TKO600 oder T56) einen Mörderspass machen ? Das kommt doch alles viel direkter als bei den Wandlerautomaten ?
Ein Bekannter von mir aus dem Ruhrpott hat seinen Mercury Cougar vor ein paar Jahren auf Schalter umgebaut und schwärmt immer nur, wie gut sich das jetzt fährt und ich kann mir das auch gut vorstellen.
Wie sind denn eure Meinungen dazu, oder fährt jemand sogar Schalter ?
Gruss
Rüdiger
72' Camaro .... und ein paar hier nicht nennenswerte Frontkratzer :rolleyes:
für ältere autos kann ich nicht viel sagen, eher modernere.
hatte mal ne vette c4 mit 4+3 schalter. klar, gibg schon spontaner zu werke wie n automat, sofern immer der richtige gang eingelegt ist. wenn ich erst im getriebe rühren muss, dann bringts auch nichts.
aktuell fahre ich n 2014er camaro mit 6 gang schalter.
wenn du druck willst und aktiv fahren, macht n schalter mit nem dicken v8 schön n höllenspass, stimmt. vor allem wenn er wie in meinem camaro 470 ps und gut 600 nm verwaltet.....
was ich aber auch klasse finde ist, man kann mitm schalter sehr sparsam fahren. weil man eben bewusst n höheren gang drinlassen kann beim beschleinigen, wenn man es grade nicht eilig hat.
sowohl die vette schalter (270 ps) als acuh aktuell den camaro kann ich unter 11 l fahren, ohen dass ich langsam unterwegs bin, da kann man locker mitschwimmen und auch den einen oder anderen überholvorgang machen.
ich glaub wenns unbedingt sein müsste, könnte man im schleichgang die vette sogar unter 10 fahren, den camaro unter 9. dann ist aber dauerhaft 6. gang angesagt und max. 110 kmh
hatte mal ne vette c4 mit 4+3 schalter. klar, gibg schon spontaner zu werke wie n automat, sofern immer der richtige gang eingelegt ist. wenn ich erst im getriebe rühren muss, dann bringts auch nichts.
aktuell fahre ich n 2014er camaro mit 6 gang schalter.
wenn du druck willst und aktiv fahren, macht n schalter mit nem dicken v8 schön n höllenspass, stimmt. vor allem wenn er wie in meinem camaro 470 ps und gut 600 nm verwaltet.....
was ich aber auch klasse finde ist, man kann mitm schalter sehr sparsam fahren. weil man eben bewusst n höheren gang drinlassen kann beim beschleinigen, wenn man es grade nicht eilig hat.
sowohl die vette schalter (270 ps) als acuh aktuell den camaro kann ich unter 11 l fahren, ohen dass ich langsam unterwegs bin, da kann man locker mitschwimmen und auch den einen oder anderen überholvorgang machen.
ich glaub wenns unbedingt sein müsste, könnte man im schleichgang die vette sogar unter 10 fahren, den camaro unter 9. dann ist aber dauerhaft 6. gang angesagt und max. 110 kmh
Muß jeder selbst entscheiden. Ich nehme nur noch Automatik.Wenn ich schalten will, lege ich Allrad ein :D
- fordmustang351
- Benutzer
- Beiträge: 72
- Registriert: 11.06.2010
- Wohnort: Inwil, Schweiz
- Alter: 46
Hallo,
zur Zeit fahre ich einen Handgeschalteten 67iger Pontiac Ventura. Zum ein bisschen cruisen ist ein Automat schon gemütlich. Aber ein Handgeschalteter macht natürlich auch Spass.
Das Problem ist, dass man eigentlich nicht aussuchen kann was man fährt. Oder es wird umgebaut.
Mfg Tobi
zur Zeit fahre ich einen Handgeschalteten 67iger Pontiac Ventura. Zum ein bisschen cruisen ist ein Automat schon gemütlich. Aber ein Handgeschalteter macht natürlich auch Spass.
Das Problem ist, dass man eigentlich nicht aussuchen kann was man fährt. Oder es wird umgebaut.
Mfg Tobi
mein 64 GTO bekommt ein muncie m21 verpasst. (urspruenglich automat)
ich finde schon alleine der etwas andere klang macht einen großen unterschied.
ich finde schon alleine der etwas andere klang macht einen großen unterschied.
Bei den Amis kommt es auch drauf an was man fährt...
Nen Handschalter bei Ghaust´s Lincoln ist fehlst am Platz zum Bsp.
oder Bienchen mit nem Handschalter? Oder Sumos Caddy?
In deinem Camaro oder in meinem Javelin?
(Der orange bekommt mit sicherheit irgendwann ein TKO600...)
Why not? AMC hat viele AMX Und Javelins mit Schalter ausgeliefert.
3Gänge sind einfach mindestens 1 zuwenig.
Sicherlich sind 3 Gänge und das Drehmoment aus 360cui gegen 1400 kg
schon mehr als ausreichend.. aber es fehlt einfach ein Pedal und die mechanische direkt Verbindung.
Nen Handschalter bei Ghaust´s Lincoln ist fehlst am Platz zum Bsp.
oder Bienchen mit nem Handschalter? Oder Sumos Caddy?
In deinem Camaro oder in meinem Javelin?
(Der orange bekommt mit sicherheit irgendwann ein TKO600...)
Why not? AMC hat viele AMX Und Javelins mit Schalter ausgeliefert.
3Gänge sind einfach mindestens 1 zuwenig.
Sicherlich sind 3 Gänge und das Drehmoment aus 360cui gegen 1400 kg
schon mehr als ausreichend.. aber es fehlt einfach ein Pedal und die mechanische direkt Verbindung.
Fahren mit nem Schalter ist schon klasse. Mir ist das aber ehrlich gesagt zuviel Rührerei. Habs ausprobiert, nix für mich. Vielleicht mal wenn ich mir ein entsprechendes Getriebe leisten kann, auf keinen Fall mehr mit nem Muncie. Da nehm ich lieber die Torque Multiplication von nem Wandler mit ner Automatik die so gebaut ist das manuell eingelegte Gänge drin bleiben bis ich schalte und das auch dann unverzüglich geschieht. So kann man ein Getriebe bauen.
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
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SirDigger schrieb: Bei den Amis kommt es auch drauf an was man fährt...
Nen Handschalter bei Ghaust´s Lincoln ist fehlst am Platz zum Bsp.
oder Bienchen mit nem Handschalter? Oder Sumos Caddy?
Wer hartnäckig genug war, konnte Bienchen tatsächlich mit Schaltgetriebe ordern. Gab dann wohl ne Werkbestellung, bei nem Händler stand sowas nicht. Dann erhielt man das übliche "Three on the tree mit unsychronisiertem ersten. Empfehlenswert, in diesem Fall den Minderpreis mit optionalem Overdrive wieder etwas aufzupeppen. Bienchens Twin Ultramatic hat serienmässig zwei Schaltwege, einen mit und einen ohne Wandlerüberbrückung. Auch da geht ganz schön was...
Ein Packard-Manager hat seinen Executive (fast ein Zwilling von Bienchen) mit 310 hp Caribbean 374 mit 2x4 Vergaserbatterie und Handschaltung bestellt. Original ist 352 ci, Vierfachvergaser und 275 hp.
ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Für Vieltelefonierer ist Automatik das non plus Ultra.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
...bin mal von 'nem Kumpel seinen 3rd Gen. Camaro mit 5l TBI und 5-Gang-Schaltgetriebe gefahren.
Ich hab' den 100% baugleichen Motor auch in meiner Caprice - mit langer Achse und Automatik - aber wo ich den Camaro dann das erste (und bisher einzige ) Mal gefahren bin - OHHHHHHHHHHHMAN - was war das geil! Klar wiegt der auch erstmal ~300kg weniger wie die Caprice, aber das Schaltgetriebe tat sicher sein Übriges - ich dachte ich sitz' in 'nem Formel 1-Wagen - so direkt war alles - im direkten Vergleich. Nur geil! :cool:
Ein Traumprojekt von mir iss' z.B. auch, 'nen 94-96er Impala SS auf 6-Gang-Schaltgetriebe (T56) umzubauen...
Oder sollt ich IRGENDWANN mal 'nen Mopar aus den 60/70ern haben, würd' mir da so'n Schaltgetriebe schon auch gefallen - Automatik schön und gut, aber da will ich die Gänge dann reinkloppen wie'n Behinderter!
Ich hab' den 100% baugleichen Motor auch in meiner Caprice - mit langer Achse und Automatik - aber wo ich den Camaro dann das erste (und bisher einzige ) Mal gefahren bin - OHHHHHHHHHHHMAN - was war das geil! Klar wiegt der auch erstmal ~300kg weniger wie die Caprice, aber das Schaltgetriebe tat sicher sein Übriges - ich dachte ich sitz' in 'nem Formel 1-Wagen - so direkt war alles - im direkten Vergleich. Nur geil! :cool:
Ein Traumprojekt von mir iss' z.B. auch, 'nen 94-96er Impala SS auf 6-Gang-Schaltgetriebe (T56) umzubauen...
Oder sollt ich IRGENDWANN mal 'nen Mopar aus den 60/70ern haben, würd' mir da so'n Schaltgetriebe schon auch gefallen - Automatik schön und gut, aber da will ich die Gänge dann reinkloppen wie'n Behinderter!
v8.lover schrieb: da will ich die Gänge dann reinkloppen wie'n Behinderter!
...so in etwa - nur geil! :
auch cool:
hehe und der Opa (!) iss' ja wohl der Geilste! :D
- Trucks and Camper
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.... boaaa... was für lange schaltwege.... da hatte mein ascona ja kürzere.... die haben abends schulter schmerzen...
c u on Trucks and Camper
09 Vario/Clou, 79 F250 SuperCab 4x4, 64 Pontiac Bonneville Hearse Consort, 64 Cadillac DeVille Coupe, 80 Dodge B300
09 Vario/Clou, 79 F250 SuperCab 4x4, 64 Pontiac Bonneville Hearse Consort, 64 Cadillac DeVille Coupe, 80 Dodge B300
http://www.youtube.com/watch?v=LHdT2Ic-xCo
Schaut das mal ab 1:30 an :D
Ich selber fahre ein 99er Z28 mit dem T56 6 Gang, und würde um nichts in der mit einem Automaten tauschen wollen.
Allerdings ist der Wagen von Werk aus viel zu lang übersetzt 1. 85 2. 110 habe etzt ne 3.73 Achse verbaut und komme im 1. 60 2. 105
Das Problem war das bei 50 KMH im 2. Gang nicht viel los war das ist jetzt besser.
Schaut das mal ab 1:30 an :D
Ich selber fahre ein 99er Z28 mit dem T56 6 Gang, und würde um nichts in der mit einem Automaten tauschen wollen.
Allerdings ist der Wagen von Werk aus viel zu lang übersetzt 1. 85 2. 110 habe etzt ne 3.73 Achse verbaut und komme im 1. 60 2. 105
Das Problem war das bei 50 KMH im 2. Gang nicht viel los war das ist jetzt besser.
- centurymarc
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- Registriert: 10.05.2009
- Wohnort: Gaggenau / Baden
- Alter: 65
Ende der 70er war ich ab und zu in einem 65er Mustang mit 3 Gang/289 V8
unterwegs.I
Im 2. Gang erreichte er locker 100 Km/h Sonntag Morgens von der Disco zurückkommend ...war sehr beeindrückend.:cool:
unterwegs.I
Im 2. Gang erreichte er locker 100 Km/h Sonntag Morgens von der Disco zurückkommend ...war sehr beeindrückend.:cool:
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