Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Mini-Man´s 89er Ford Thunderbird, fast für lau

Wie der Name schon sagt
V8-Sven
Erfahrener Benutzer

Mini-Man´s 89er Ford Thunderbird, fast für lau

Beitrag #31 von V8-Sven » 19.07.2014, 22:03

Sieht von der Bauart genau so aus wie bei 'ner C4 Corvette. Sind das 2 Vor-& 1 Haupt-Kat oder 2 Kats & Mitteltopf? Bei mir hat sich damals das Innenleben bis in den großen Haupt-Kat zerstreut. Leer gemacht und Abfahrt. Dafür gab's dann ab und zu mal die SES Lampe...
13erRing
Erfahrener Benutzer

Beitrag #32 von 13erRing » 19.07.2014, 22:15

Ist das im Kat Monolith? Das ist bares Geld. Weißt du aber wahrscheinlich.
Grüße Nils
chevydresden
Moderator
Moderator

Beitrag #33 von chevydresden » 19.07.2014, 22:38

V8-Sven schrieb: Sieht von der Bauart genau so aus wie bei 'ner C4 Corvette. Sind das 2 Vor-& 1 Haupt-Kat oder 2 Kats & Mitteltopf? Bei mir hat sich damals das Innenleben bis in den großen Haupt-Kat zerstreut. Leer gemacht und Abfahrt. Dafür gab's dann ab und zu mal die SES Lampe...

Das sind zwei Katalysatoren und ein Schalldämpfer. Allerdings sollten beide Katalysatoren ersetzt werden, damit der Gegendruck auf beiden Zylinderbänken gleich groß ist. Und natürlich müssen die Bruchstücke auch aus dem Schalldämpfer entfernt werden.
Grüße aus´m Osten
Dirk
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Birthday

Beitrag #34 von Mini-Man » 20.07.2014, 01:18

Hab die natürlich beide bis auf den letzten Krümel ausgeräumt.
Zwei Kats, ein Mittelschalldämpfer, ein Endschalldämpfer, so siehts unterm Auto aus.
Pro Kat gibts 50-70 Euro, ist mir bewusst. Aber hier gehts um die Problemfindung, alles andere kostet Zeit und noch mehr Geld.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Pinback
Erfahrener Benutzer

Beitrag #35 von Pinback » 20.07.2014, 08:05

Hmm "...noch mehr Geld". Entweder hab ich was überlesen oder es ist heutzutage normal nicht mehr als ein paar Euro in nen Auto investieren zu wollen welches man auch noch "geschenkt" bekommt. Ich finde die "Geiz is geil" Menthalität heute so schrecklich. Immer nur haben haben haben aber nix geben. Anyway, Du machst das schon... :rolleyes:
witeblax
Moderator
Moderator

Beitrag #36 von witeblax » 20.07.2014, 13:49

...zum Glück gibbet ja Leute, die sich wirklich und mit viel Liebe und auch etwas Geld um alte Schätzchen kümmern:cool::D:rolleyes:;)
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Birthday

Beitrag #37 von Mini-Man » 20.07.2014, 14:05

Ihr seid alles Schnacker ...
Ich denke ich habs jetzt. Es war der Kat. Ich hab noch gar nicht erwähnt, daß ich keine wirklich verlässliche Temperaturanzeige habe. Die originale Anzeige im Cockpit zeigt viel zu wenig an (nach dem Ding wird das Auto nur lauwarm). Ob da nur der Geber defekt ist oder was an der Elektrik wird sich noch zeigen. Der Vorbesitzer hat versteckt in der Mittelkonsole sich eine Zubehöranzeige eingebaut. Leider aber ohne Grad-Zahlen, einfach nur blau-weiß-rot. Danach hat er sich und ich mich jetzt orientiert.
Mit defektem Kat ging er nach ca. 3km Fahrt in den roten Bereich.
Die letzte Probefahrt waren ca. 4km richtig unter Last und 6km Feld- und Wiesenwege bei ausgeschalteter Heizung und draussen 35°C im Schatten. Die Zubehöranzeige hielt sich stabil am Anfang roten Bereich.
Was jetzt noch ansteht: Ich bestelle ein neues Thermostat, eine Visko-Kupplung, ein Tempgeber und dann ist soweit alles wieder schick. Evtl. spül ich das Kühlsystem noch mit Zitronensäure.
An den Auspuff muss ich nochmal ran, bei den Temperaturen heute habe ich aufgegeben. Dadurch, daß beide Kat´s starr mit dem Mittelschalldämpfer verbunden sind und ich die Kat´s abschneiden musste zum Ausleeren, ist ein Kat vielleicht 1-2mm verdreht und wird am Krümmer nicht mehr 100% dicht. Der muss nochmal ab und direkt unterm Auto angepunktet werden, damit die Ausrichtung 100% stimmig ist.
witeblax
Moderator
Moderator

Beitrag #38 von witeblax » 20.07.2014, 15:58

...das schreib dann ruhig alles unter "Projekte", isja nicht mehr für lau:rolleyes:
Aber gut, daß alles überschaubar bleibt. Zur Beruhigung: Die Temp-Anzeige in meinem Lincoln und im Cadillac gehen auch mal grad an den Anfang ihrer Scala im Normalbetrieb. Mich wundert das weniger, denn die Kühler so groß wie ein Wandheizkörper leisten normalerweise gute Arbeit, oftmals zu gut für unsere Breiten. Die sind konzipiert für Californische Mittagshitze unter Vollast mit angeschalteter Klimaanlage und ggf. noch Anhänger bergauf:cool: Hab's erst 1mal erlebt, dass da etwas wärmer wurde bis etwa 1/3 Anzeigescale, da bin ich schon nervös geworden, aber ein Blick unter die Haube und ein fühlen am oberen Kühlerschlauch haben mich wieder beruhigt...
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Birthday

Beitrag #39 von Mini-Man » 21.07.2014, 11:11

90€ kommen mich die drei Sachen inkl. Versand via Rockauto.
blackmagic57
Administrator
Administrator

Beitrag #40 von blackmagic57 » 21.07.2014, 11:40

OMG, schau bloß, daß du die Kat-Brösel zu nem guten Kurs verhökerst, sonst treibt dich das Auto in den Ruin!:eek:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:

Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Allmentux
Erfahrener Benutzer

Beitrag #41 von Allmentux » 21.07.2014, 12:10

Ach macht euch mal keine sorgen. Solang das Auto 20 gesunde Radbolzen hat klappt das schon :D
BuickCentury33
Erfahrener Benutzer

Beitrag #42 von BuickCentury33 » 22.07.2014, 15:16

blackmagic57 schrieb: OMG, schau bloß, daß du die Kat-Brösel zu nem guten Kurs verhökerst, sonst treibt dich das Auto in den Ruin!:eek:

:muahaha:
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Birthday

Beitrag #43 von Mini-Man » 22.07.2014, 19:49

Der olle Staub beim Kat entleeren hat zwei Tage im Hals gekratzt, gesund war das bestimmt nicht.
Markus_E
Erfahrener Benutzer

Beitrag #44 von Markus_E » 22.07.2014, 20:03

blas ihn das nächste mal aus und saug nicht am Auspuffrohr
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
RüdigerR
Erfahrener Benutzer

Beitrag #45 von RüdigerR » 24.07.2014, 15:51

Sieht ja gut aus das Auto, schicki :)
72' Camaro .... und ein paar hier nicht nennenswerte Frontkratzer :rolleyes:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“