Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Alltags-Ami, was für Erfahrungen habt ihr?

Wie der Name schon sagt
Schicki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1529
Registriert: 03.02.2013
Alter: 52

Alltags-Ami, was für Erfahrungen habt ihr?

Beitrag #16 von Schicki » 27.08.2014, 20:06

Das Thema "Alltagsami" hatten wir auch schon...:)
In den nächsten ein bis drei Jahren wollen wir unseren Berlingo ausmustern und brauchen natürlich Ersatz.
Erste Überlegungen führten uns in die Autohäuser von Citroen (C4) und Kia (Carens).
Meine Überlegung ist nun: Meistens sitze ich allein im Auto!
Wenn wir denn mal als Familie unterwegs sind, für einen Ausflug, oder zum Einkaufen, brauchen wir natürlich ein großes Auto....
Wäre es wider der Vernunft, ein kleines, billiges Alltagsauto und dazu noch einen großen Kombi für den Samstagseinkauf, oder die Sonntagstour zur Nordsee zu kaufen??
Ich fahre im Jahr 23000km und der Berlingo kostet mich gerade an Steuer und Versicherung rund 700,-€ im Jahr plus 6,5L Diesel/100km.
Das kleine Auto würde Steuer und Versicherung zusammen ca. 300,-€ kosten und ca. 5L verbrauchen. Dazu der Ami mit 300,-€/a plus 20LSuper...
Bei 19000km mit dem Kleinen und 4000km mit dem Ami komme ich über die momentanen Unterhaltskosten des Berlingos nicht hinaus, oder?? Hab ich da was übersehen??? Ok, Reparaturen nicht eingerechnet und Wintertauglich sollte der Große auch sein.
Sowas hier würde mich schon sehr gefallen!!!!!! Leider ein Jahr zu früh!:(
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/buick-andere-sport-wagon-verl/198002950.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=4400&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=8000&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Wär schon cool!!;)
Ex1949er Chevrolet 6400
Ex 1973er Chrysler Town&Country
Ex 1966er Buick Electra 225
Ex 2008er Chevrolet HHR
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1998
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

Beitrag #17 von Munzel » 28.08.2014, 16:20

Jetzt auch ich: 10 Jahre Olds Custom Cruiser als Alltagswagen. Geht das?
Die Antwort fällt aus wie von Radio Jerewan: im Prinzip ja. Die Frage ist nur, was man dafür alles hinzunehmen bereit ist. Steuer, Verbrauch, hm. Man darf halt kein Vielfahrer sein.
Bei Parkhäusern kommt es drauf an, offenbar fahren manche Architekten nichts Größeres als Fiat 500.
Ein größeres Problem sind bisweilen die anderen Verkehrsteilnehmer (Parkhaus-/-platzbenutzer). So man keine Prallschutzleisten wie Schlingerkiele an den Autoflanken hat, kann man der Vermehrung von Scharten täglich aufs neue begeistert zusehen. Aus dieser Sicht ist Holztapete halbwegs erträglich, dort fällt das weniger auf.
Man sollte auch schauen, wo man daheim sein Auto abstellt, wie es mit z.B. Garagennachbarn ist. Bei mir nifft derzeit so eine olle Schachtel rum, weil sie mit ihrem Kompaktgolf nicht gescheit (in einem Zug) in ihre Parkbox käme.

MfG
Munzel
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
Benutzeravatar
viking
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 10.04.2014
Wohnort: Berlin
Alter: 65

Beitrag #18 von viking » 28.08.2014, 17:18

Ich fahre seit April einen 2011er Mustang Cabrio V6. Überwiegend Stadtverkehr, Verbrauch ca. 9 L/100km. Der Wagen hat einen erstaunlich kleinen Wendekreis im Vergleich zu meinem vorherigen daily.
Das war ein Chrysler Stratus Cabrio V6. Der hatte mindestens zwei Liter mehr Durst. Hatte den Wagen seit 2003 gefahren. Sehr zuverlässig und unkaputtbar, was Technik betrifft. Zum Schluß hatte er 226.000 auf der Uhr und lief noch tadellos.
Davor von 1991 an Chevy Van als Alltagsauto gefahren. Auch das ging. Nur waren damals die Spritpreise etwas günstger.
Davor waren 1971er Camaro SS, Opel Diplomat A V8 und einige Andere.
Henrik
...drivin´ US-Cars since 1981:fahren_f:
bighai
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Alt Tucheband

Beitrag #19 von bighai » 28.08.2014, 19:13

Ich fahre seit 1988 Amis als daily im Berliner Stadtverkehr. Darunter waren Caprice Station, Dodge Ram und Licolns. Mein jetziger TC verbraucht ca. 15l inner Stadt. Dank euro 2 ist die Steuer erträglich.
Mit Parkplätzen ist es manchmal etwas nervig. Spritverbrauch ist für mich Nebensache. Hauptsache ich kann Ami fahren.
gruß
1995 Ford Lincoln Towncar Executive
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #20 von 13erRing » 28.08.2014, 21:23

Danke für eure Einschätzungen. Ich würde es glaube ich machen, leider hat da jemand noch Mitspracherecht. Der Zeitpunkt ist im Moment nach einigen Überlegungen leider etwas ungünstig. In 2 Jahren sieht es aber anders aus denke ich.
Grüße Nils
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #21 von Mini-Man » 28.08.2014, 21:34

Dann machste es auch nicht .
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #22 von taxi-cadillac » 28.08.2014, 21:43

Ich verdiene seit 21 Jahren täglich meinen Lebensunterhalt mit dem Cadillac. Parkhäuser und Tiefgarage sind kein Problem! Natürlich kann man mit so einem etwas größerem Auto keine Rallye in deutschen Parkhäusern fahren, aber mit vorausschauender langsamer Fahrt habe ich jedes Parkhaus bezwungen. Kraftstoffkosten bei Autogas z.Z. Bei 12-13,-€/100km.
Ein Ersatzteillager ist schon hilfreich um das Auto schnell flott zu bekommen wenn mal was ist. Aber so viel ist da nicht wenn alles mal durchrepariert wurde.
Es ist halt mehr eine Einstellungsfrage ! " will man es oder will man es nicht"
Benutzeravatar
Fuzzy Dice
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: 13.05.2009

Beitrag #23 von Fuzzy Dice » 28.08.2014, 22:04

seit 10 Jahren Olds Custom Cruiser - Jährlich 12-15.000 Kilometer.
Kein Gas !!! Km Stand aktuell 523.000 - 1. Motor + Getriebe
Probleme ? Weniger als mit einem modernen Wagen .
1x richtig Grund in Fahrzeug hast Du ein Begleiter für's Leben.
Halt immer ein wenig schauen und hier und da etwas richten aber alles machbar. Verschleiß - weniger als bei "normalen Autos".
Kosten günstiger als heutige Technik - Verbrauch ist halt das doppelte wie bei einem Durchschnittsfahrzeug.

Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2807
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #24 von centurymarc » 28.08.2014, 22:20

Bei Bj < 85 ist ein trockener Garagenplatz auch kein Luxus :cool:
Bild
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #25 von Solo » 30.08.2014, 16:04

Fahre mein Dodge Ram Pickup als Daily. Wie geil V8 zur Arbeit und mit V8 wieder nach Hause. Mann lebt nur einmal ;)
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #26 von chevydresden » 30.08.2014, 19:58

Solo schrieb: Wie geil V8 zur Arbeit und mit V8 wieder nach Hause. Mann lebt nur einmal ;)


:daumen: So isses, da kann der Tag noch so beschissen gewesen sein. Wenn du den Schlüssel drehst und der Achtender blubbert dir den Feierabendsong, fällt der ganze Stress von dir ab.
Grüße aus´m Osten
Dirk
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #27 von V8-Sven » 01.09.2014, 16:22

Ich möchte keine großen Kisten mehr im Alltag fahren. Außerdem geht der Reiz verloren, wenn man ein eigentlich außergewöhnliches Fahrzeug jeden Tag bewegt. Ist dann nach paar Wochen was ganz normales. Und was man im Alltag bewegt kann kein Traumwagen sein, den man so pflegt und behandelt wie ein echtes Liebhaberfahrzeug. Alleine die Km, die man draufknallt, wenn man wirklich viel fährt. Da sind doch richtig schöne Autos viel zu schade für.
Da verknall ich lieber alle 1-2 Jahre irgendne billige Kiste und heb mir den Spass für's Wochenende oder auch mal für Abende bei schönem Wetter auf. So muss man sich auch keine Gedanken machen, wenn auf Parkplätzen etc. irgendwelche Pfosten ihre Türen gegen das Auto knallen oder einfach mal anlehnen, weil man so bequemer aussteigen kann. Vom Rest mal abgesehen, Steinschläge etc. Irgendwann nach'm Alltagsbetrieb ist jedes Auto hier und da im Sack, was bei 'ner billigen Runkel aber nix ausmacht.
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #28 von Solo » 01.09.2014, 18:26

Der Reiz des V8 geht bei mir nie verloren. Ein Auto das nur geputzt wird, nie benutzt wird zum eben mal rumcruisen, weil es ja regnen könnte, ständig gucken ob auch ja keiner sich dran lehnt usw. usw. Sowas hatte ich schon ,mein 1970 Cadillac De Ville Convertible. Verkauft und alles ist gut. Sehe das an meinem Bekannten der fährt nur noch Hochzeiten mit seinem Cadillac. So mal eben fahren - oh Gott bloß nicht, nachher regnet es noch.:D
Das ist nichts für mich. Wie geschrieben V8 jeden Tag, man lebt nur einmal!
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #29 von kwk36 » 01.09.2014, 19:58

Die Dinger sind zum Fahren gebaut, und wenns nicht grad ein superseltenes Stück ist sollte man das auch tun. Du hast Recht wenn Du sagst es wird was ganz "normales". Und genau das find ich prima. Nichts schöneres wie jeden Tag ganz "normal" V8 fahren!

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #30 von Markus_E » 01.09.2014, 20:03

es sind ja Fahrzeuge. Also wenn mir mal ein deutlich älteres Stück vor die Nase läuft was in mein Budged passt. Dann werd ich mal so was im Alltag fahren.
Traum wäre ja was Bel Air mässiges oder Panel Truck mit einem Overdrive Getriebe drin und dann jeden Tag damit rum schiggern
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste