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Dodge Ram Kauftipps gesucht

Wie der Name schon sagt
torstenkatzmann
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Dodge Ram Kauftipps gesucht

Beitrag #1 von torstenkatzmann » 27.03.2016, 20:55

Hallo ,bin unerfahren was den Kauf eines Dodge RAM bedeutet ,brauche Quad cab mit 6 sitzen ,Diesel oder Benzin mit lpg,keine Ahnung ,will ihn als Alltagsauto mit benutzen,wichtig ist die anhängelast 3,5t für Pferdeanhänger deswegen die jetzige Trennung vom T4 Womo 2,5 tdi mit 151 ps und T5 Multivan 2,5tdi mit 174 ps beide zu schwach zum ziehen ,Preisvorstellung bis 25000€ , lasse mich auch gerne belehren falls als Alltagsauto nicht geeignet ist ,dann würde ich einen Bus behalten dann aber nur noch bis 15000€ ausgebenwollen. Vielen Dank für Hilfe .
Mit freundlichen Grüßen Torsten
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stero111
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Beitrag #2 von stero111 » 27.03.2016, 21:02

torstenkatzmann schrieb: falls als Alltagsauto nicht geeignet ist


Wie sieht Dein Alltag aus?? Leben in der Stadt, täglich zuhause oder am Arbeitsplatz parken in der Tiefgarage? oder Parkhaus?
Oder Landleben mit Platz und Parkplätzen ohne Ende?
Grüne Plakette erforderlich?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
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Eifelprinz
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Beitrag #3 von Eifelprinz » 27.03.2016, 21:09

Warum muss es ausgerechnet ein Ram sein? Nur die Optik?

Ansonsten würde ich Dir zu ´nem 2500er Silverado / 2500er Sierra raten mit dem 6.0 Benziner. Hat von Haus aus 305 PS, dahinter hängt das 4L80E. Das Setup ist m.M.n. bulletproof, Teile dafür gibt´s in Deutschlang quasi overnight.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219731181&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=35&pageNumber=2

Den zum Bleistift.

Kein Duramax, kein 8.1 Liter, die haben alle das Allison-Getriebe. Wird richtig teuer wenn was kommt.
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!
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Beitrag #4 von witeblax » 27.03.2016, 21:17

Hmmm... Wenn Du Dich auf Dodge festgelegt hast, dann soll es so sein, aber wie mein Vorposter wird Dir hier jeder einen anderen Tipp geben, abhängig davon was er selber fährt. Ich also auch:
Kauf Dir keinen "Kleinwagen" wie nen Dodge, sondern was alltagstaugliches, das ewig hält:

Im Ernst. Es ist 1. Geschmacksache und 2. ist Dodge natürlich in Europa ganz gut aufgestellt und es gibt ne Menge gute gebrauchte. Sicher wird sich hier bald ein eingefleischter Dodgefahrer zu Deinem Thema melden.
P.S.: Bin jahrelang selber gern Chevy-PU gefahren in mehreren Varianten und kann den Tipp von Eifelprinz nachvollziehen.:daumen:
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
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Beitrag #5 von torstenkatzmann » 27.03.2016, 21:35

Alltag bedeutet ab und an auch mal in die Stadt fahren ehr selten , meist zur Arbeit eine Strecke 15 Kilometer Parkplatz spielt keine Rolle , auf Firmengelände nicht und privat auch nicht , pick up muss sein wegen Transport Heu oder Stroh Ballen für s Pferd , grüne Plakette nicht wichtig ,wo ich hin will fahre ich hin ob mit oder ohne Plakette. Es muss nicht zwingend ein Dodge sein kann auch nen anderer sein
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Beitrag #6 von torstenkatzmann » 27.03.2016, 21:41

Den silverado bei Larry habe ich mir heute schon angesehen ,hat leider nur 5 sitze und keine 6 ,und der Platz zwischen den Sitzen ist mir dort zu wenig
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birdman
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Beitrag #7 von birdman » 27.03.2016, 22:40

viele Chevyfahrer werden jetzt die Nase rümpfen, aber bei deinen Anforderungen kommt eigentlich nur nen Dotsch in Frage.
Chevys als Benziner mögen ja teilweise ganz gut sein, aber dann nur die 350er mit nen bissel Performance Setup, was den Klotz auch sofort wieder teuer macht.
Als Diesel ist der Chevy voll für die Tonne ! Hab das selber gerade durch.....
Die Mähr von billigen Chevy-Teilen kann ich nicht teilen, weil alles, was ausserhalb dem Mainstream ist (305,350) teilweise teuerer, als Ford oder Dodge daher kommt, bis fast unbezahlbar beim Diesel-Bowtie.Normale Verschleissteile sind bei allen Marken ziemlich Preisidentisch !
Leider kann ich dir keine Erfahrungen zum Cummings Diesel sagen, weil ich die eben nicht habe, aber sehr viel darüber gelesen - und die sollen richtig gut sein !
Ford Erfahrung hab ich nur mit meinen uralten 390er Benziner, der eigentlich fast unkaputtbar ist. Demnächst hält noch ein 460er Einzug, aber das dauert noch. Von der Pflaume gibts auch noch nen 7.3l TD, wovon ich aber NULL Ahnung habe.
Du wirst hier eigentlich wenig bis keine Empfehlung erfahren, weils genügend Markenfetis gibt, die nix über Chevy,Ford oder Dotsch kommen lassen.
Ich schliess mich da nicht aus.....:D
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
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Beitrag #8 von torstenkatzmann » 27.03.2016, 22:47

ok.wichtig ist erstmal dann ob nen Diesel oder nen Benziner mit lpg nehmen. Vom Aussehen her finde ich nen Dodge am geilsten , aber gut ich will hier nicht nach aussehen gehen
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stero111
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Beitrag #9 von stero111 » 27.03.2016, 22:52

Tja, Ford Diesel:
der 7,3: Der vermutlich beste den Ford je eingbaut hat... nahezu unkaputbar!
Der 6,0l: Im Grunde ein guter Motor... aber leider mit ein paar Konstruktionsfehlern die man allerdings ( mit viel Geld) korrigiren kann (EGR, Ölkühler, Head studs, Stromversorgung fürs Steuergerät und noch ein paar Kleinigkeiten).
der 6,4l: gilt als problematisch wg elektronik
Mehr info hier und hier und hier
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Beitrag #10 von Diggerman » 27.03.2016, 22:57

Such dir welche raus, die in der Nähe sind...auch wenn sie zu teuer sind oder nicht die richtige farbe haben oder was auch immer.
Chevy, Fo.. oder Dodge...egal..fahr probe...schau dir alles an den kisten an und dann kannste besser beurteilen wie was wo.
Ich kauf auch nach optik. Aber der Rest muss schon auch passen bzw. es muss möglich für mich sein, es so anzupassen das es passt. Wer das nicht kann oder mag...muss halt schaun ob die Optik mit den anforderungen passt.
Diesel oder Benzin...das ist geschmackssache...so nen Cummins is ja wahrscheinlich schon gut...aber das ding klingt wie nen kaputter trekka...aber das ist nur meine Meinung.
Wenn Du den PU auch nutzt...spielen sicher nicht nur Anhängelast ne Rolle...sondern auch zuladung.
Bei der Zulassung ist die frage...LKW oder PKW...weiss nu nicht ob du in deinem Landkreis mit dem Hotte Hü bunker am haken auch am Sonntag fahren darfst?! Also unter 3,5to zgg bleiben...?! oder nicht...?!
Um welchen Dodge PU geht es? Um die Gen. 4 sicherlich...würd ich nie nehmen...sieht zwar gut aus...aber wenn man in den Foren liest, was die Kisten an macken haben....Achsschenkel bekommen risse...und die elektronik...weia...näää...aber auch die alten haben ihre macken...achja...viel spass bei der qual der wahl...
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Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
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Beitrag #11 von torstenkatzmann » 27.03.2016, 23:02

Darf Max.3,5 t sein nicht mehr , weil mein Sohn will ihn auch mal nutzen und der darf nur bis 3,5 t fahren.
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Beitrag #12 von birdman » 27.03.2016, 23:04

torstenkatzmann schrieb: ok.wichtig ist erstmal dann ob nen Diesel oder nen Benziner mit lpg nehmen. Vom Aussehen her finde ich nen Dodge am geilsten , aber gut ich will hier nicht nach aussehen gehen

nach deinem Gutdünken.
Ich hab selbst nen 2006er (???) RAM 2500 5.7l Hemi mit LPG vom Guido fahren dürfen - hinten dran nen Trailer mit nen alten Impala druff und das Ding ging wie Hulle.....:sabber::D

auch bei uns im Dorf fährt nen Dachdecker, sowie nen Pferdeflüsterer so ne Bude als Arbeitstiere. Beide mit 5.7er Hemi und beide mit LPG. Die Dinger sind wohl doch ziemlich brauchbar....
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
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Beitrag #13 von stero111 » 27.03.2016, 23:04

torstenkatzmann schrieb: Darf Max.3,5 t sein nicht mehr , weil mein Sohn will ihn auch mal nutzen und der darf nur bis 3,5 t fahren.


lass ihn doch einen richtigen Führerschein machen....
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
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Beitrag #14 von torstenkatzmann » 27.03.2016, 23:07

Baujahr 2003
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Beitrag #15 von torstenkatzmann » 27.03.2016, 23:11

Der macht nach der Lehre seinen LKW Schein ,aber das dauert noch 2 Jahre ,bis dahin will ich dann auch nen nagelneuen auf Leasing holen ,nur erstmal mit gebraucht aus probieren

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