Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Edelstahlfrage

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
kappa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: 20.07.2010
Wohnort: Aesch
Alter: 56

Edelstahlfrage

Beitrag #1 von kappa » 23.10.2016, 17:34

Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage wegen Edelstahlkrümmern.
Wie kriegt man die grau bis braun bis schwarz?
Weil: Genug geblitze im Motorraum. Unsere Kontrolle wird da stutzig wenns beim Motorausgang glänzt und glitzert -> Haste Headers? Brauchste Leistungsnachweis und eintragen und und und ...........
Will ich nicht...jedesmal umschrauben auch nicht. Daher so herrichten das das kaum auffällt ........
Was gibts da für Möglichkeiten? Hitzeresistente Farbe oder anderes?
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
- Mark Twain
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #2 von kwk36 » 23.10.2016, 18:16

Mal 100km zügig über die Bahn. Dann sind die schonmal Dunkelgold bis Braun. Dauerhaft hilft ansonsten nur eine Keramikbeschichtung.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #3 von chief tin cloud*RIP* » 23.10.2016, 19:57

klingt nicht nach einer Strafe :D
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7139
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #4 von taxi-cadillac » 23.10.2016, 20:22

Die bleiben nicht so blank.....die werden von allein bräunlich und stumpf.
Meine Edelstahlschrauben an den Krümmern sind auch nicht mehr blank. Natürlich nur wenn man fährt damit.
Außerdem wen geht denn da was an.....wer schaut denn da runter außer dem TÜV? 99,99% Andere haben doch sowieso null Ahnung was da drunter gehört und original ist.
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8256
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #5 von stero111 » 23.10.2016, 20:26

Du kannst die Krümmer etwas "altern" indem du auf den HEISSEN Krümmer altes Motoröl pinselst. Der Kümmer muss daber sehr heiss sein damit es funzt
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
birdman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 812
Registriert: 09.05.2009
Wohnort: Cubicinch City
Alter: 64

Beitrag #6 von birdman » 24.10.2016, 20:27

Brenner anwerfen - dunkelrot glühen lassen - Altöl drüber - fertsch ! Motorhitze reicht nicht ganz !
Allerdingens könnten die hinterher krumm sein ?....:rolleyes:;)
Alternativ auf nen stabiles U- Eisen schrauben, die o.g. Prozedur durchziehen und nach der VOLLSTÄNGIGEN und SELBSTÄNDIGEN Abkühlung wieder runterschrauben.....
Farbe hält nich und wennste mit Keramikbeschichtung hantieren lassen willst, brauchts keine VA-Headers !
Oder du wickelst diese wunderschöne "Krümmerband" drumrum.....:funny_web:
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8256
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #7 von stero111 » 25.10.2016, 08:55

birdman schrieb: Motorhitze reicht nicht ganz !
:


Das hängt von Fahrstil und Zündzeitpunkt ab:D:D:D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #8 von v8.lover » 25.10.2016, 10:16

Edelstahlkrümmer?! Was haben die denn gekostet? Schonmal 'nen Magnet drangehalten?
Bild
Benutzeravatar
birdman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 812
Registriert: 09.05.2009
Wohnort: Cubicinch City
Alter: 64

Beitrag #9 von birdman » 25.10.2016, 21:14

stero111 schrieb: Das hängt von Fahrstil und Zündzeitpunkt ab:D:D:D

mit ner Stock-Automatic hinterm Ölbrenner schwer zu realisieren.....bei nen Handgerührten geb ich keine Garantie !!.....:pfeiff:
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
Benutzeravatar
birdman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 812
Registriert: 09.05.2009
Wohnort: Cubicinch City
Alter: 64

Beitrag #10 von birdman » 25.10.2016, 21:21

v8.lover schrieb: Edelstahlkrümmer?! Was haben die denn gekostet? Schonmal 'nen Magnet drangehalten?

VA KANN magnetisch sein, je NACH der Berarbeitung im Stahlwerk.....ich hab hier Rohrbögen aus V4A, die MAGNETISCH sind, weil die Nachbearbeitung das Gerödel wieder magnetisiert. Also auf Magnetismus kannste eigentlich scheissen ! Ebenso kann VA ROSTEN !!! Z.B. an Flex - Schnitt - Schweiss-und Schleifstellen....
Um ganz klar zu werden, brauchste nen Labor.....
Einfach gehts auch -> nimm ne Ecke, schweiss nen Döhtel druff, polier drüber, damits wieder blank ist, machs nass und lass es ein paar Tage in Ruhe. Rostets, isses kein VA, bleibts blank, haste was de willst....;)
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
Benutzeravatar
kappa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: 20.07.2010
Wohnort: Aesch
Alter: 56

Beitrag #11 von kappa » 26.10.2016, 16:53

@V8 lover
Ja sorry kein Edelstahl.....stainless steel.
Glänzt aber wie chrom ........
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
- Mark Twain
Benutzeravatar
DonnyDarko *RIP*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2550
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Altenberge

Beitrag #12 von DonnyDarko *RIP* » 26.10.2016, 17:48

Hab ich schon oft bei Mopeds und Hotrods gesehen, son "Tüddelband" was da drumherum gewickelt wird.

Als Gott mich erschuf wollte er angeben

Benutzeravatar
xlspecial
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1677
Registriert: 22.01.2014
Wohnort: Landkreis H
Alter: 48
Kontaktdaten:

Beitrag #13 von xlspecial » 26.10.2016, 18:15

das tüddelband ist hitzeschutzband. ;)
ansonsten ist ja die frage, was ist es für stahl? edelstahl darf sich halt vieles nennen, weil es da keine genaue definition gibt.
Gruß
XLspecial
Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
Benutzeravatar
kappa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: 20.07.2010
Wohnort: Aesch
Alter: 56

Beitrag #14 von kappa » 26.10.2016, 18:29

Sie schreiben einfach stainless steel...kann viel heissen einfach Rostfrei.
Das Hitzeschutzband darf man nicht drum machen irgendwie wegen der Schweissnähte oder so, wird ueberall abgeraten davon.
Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
- Mark Twain

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste