Nabend, hier der letzte Teil mit der Rückreise,
ich hatte eigentlich eine Übernachtung geplant, heist ich wollte nur ein zwei Stunden Richtung Heimat und mir dann ein Zimmer suchen. Da es aber noch recht früh am Tag war und ich mich noch fit gefühlt habe, entschied ich es in einem Ritt zu Versuchen. Natürlich hats auch die Rückreise fast durchgeregnet. Aber der Suburban ist selbst mit 2t am Hacken ein super Reisewagen, einfach ein entspanntes Fahren. Ich habe dann wieder nur zum Gas tanken angehalten und auch wieder die Route über Tschechien gewählt. Diesmal gabs aber etwas mehr Verkehr. Am Ende war ich dann nach 22h wieder zu Hause. Fahrzeug und Anhänger haben ohne Panne durchgehalten.
Nur an einem der Tunneleingänge in Österreich wurde es plötzlich Rot, und das obwohl ich immer diesen geheimen Zahlentrick gegen Blitzer angewendet hatte. Die Stelle war mit 100 ausgezeichnet und mehr hatte ich auch nicht drauf. Habe dann die Vermutung gehabt, das der Blitzer den Anhänger erkannt hat. Mit Anhänger darf man in Österreich nur 80. Vielleicht kann mich jemand aufklären ob meine Vermutung richtig ist oder nicht. Ist aber auch egal, da ich bis Heute keine Post bekommen habe.
Am nächsten Tag dann abgeladen und den Anhänger zurück geschafft. Ampera noch mal in Ruhe angeschaut und mit meinen Mädels einmal um den Block, hat allen gefallen
Samstag dann Tüv gemacht, kleiner Wermutstropfen, hinten eine Feder gebrochen. Zum Glück hatte ich mich mir der Theorie zu dem Auto schon die Wochen vorher intensiv beschäftigt. Dem Ingenieur ist zwar nichts zu schwör aber den Motor für die AU hätte er nicht gleich anbekommen.
Die Anmeldung ging dann recht Problemlos, selbst E war kein Problem auf unserer Zulassungsstelle. Geht bei uns auch immer recht schnell und die Bearbeiter sind auch sehr nett, haben sogar den Fehler im TÜV-Bericht korrigiert. Der Prüfer hatte mir die Plakette nur für ein Jahr erteilt, da im alten deutschen Brief noch Mietwagen drin stand. Der lief die ersten Monate als Vorführer. Und 17Tkm später bin ich immer noch begeistert von dem Wagen.
So und hier noch ein paar Daten zum Ampera:
111KW rein elektrisch
1,4l 83 PS Benziner für den Generator
16,7kwh Akku, davon 10,7kwh nutzbar.
KM beim Kauf 73Tkm
BJ 7/14
Leergewicht 1750kg
8 Jahre bis 160Tkm Garantie auf Akku und elektrischen Antrieb incl. aller Hochvoltkomponenten.
Ich will noch mal betonen, das ich kein E-Fanatiker bin, eher das Gegenteil. Und mit diesem Ampera bin ich auch das erste Mal elektrisch gefahren. Aber ich kann jetzt die Begeisterung von den E-Fans nachvollziehen. Insbesondere die lautlose Kraftentfaltung von unten raus ohne jede Zugkraftunterbrechung begeistert mich immer wieder.
Was den Verbrauch im reinen Benzinbetrieb angeht, kann ich auch nicht meckern. Auf der Autobahn bei LKW-Speed kommt man mit 4,5l hin, bei 110-120 so 5,3l und max habe ich bei abgeregelten 160 7l Verbrauch gehabt. Geladen wird der Ampera typischer Weise über Nacht und braucht dann für eine komplette Ladung ca 4,5-5h. Er lädt nur mit 16A einphasig. In der Stadt Lade ich eigentlich nur um kostenlos Parken zu können. Bei der aktuell noch geringen E-Auto Dichte bedeutet das natürlich immer ein freier Parkplatz im tueren Innenstadtbereich, mal sehen wie lange das noch geht.
Zur Verarbeitung und Langzeitqualität kann man sagen, das man echt sieht das sich hier GM bemüht hat ein Hochwertiges Fahrzeug hinzustellen wo Produktionskosten nicht ganz oben im Lastenheft standen. Was den Akku angeht habe ich überhaupt keine bedenken, das der mal nachlässt. Die meisten Amperas haben auch nach 160Tkm noch ihre volle nutzbare Kapazität. Und man findet inzwischen auch viel Langläufer im Netz. Aktuell gehe ich davon aus, das ich den 10Jahre halten kann, da hat er dann auch 300Tkm drauf.
Ganz ohne Serienfehler gings dann bei GM aber doch nicht. Zu Beginn der Fertigung wurde bei einpressen des Lager vom E-Motor nicht immer das entsprechende Spezialwerkzeug verwendet oder so. Das führte dazu das diese Lager ziemlich genau nur 80Tkm gehalten hat und dann Geräusche machte. Wurde auf Garantie gewechselt, manchmal auch mehrmals. Nach dem das im Feld dann auffiel wurde in der Produktion dann nachgebessert. Mein Modelljahr soll dann nicht mehr betroffen sein, ganz ausgeschlossen war es aber wohl nicht.
Darum habe ich darauf geachtet, das ich einen Ampera oder Volt kaufe, wo ich innerhalb der Garantie sicher über 120Tkm komme. Weil wenns bis dahin nicht aufgetreten ist, dann hält das Lager.
Was die Gesamtkosten im Vergleich zum Verbrenner angeht kann ich den Einwand von Miniman natürlich nachvollziehen, das man den Ampera nicht mit dem Suburban vergleichen kann. Ich habe es trotzdem so gerechnet, das dies ja meinem Fuhrpark und Nutzerverhalten entspricht. Noch preiswerter würde nur ein Kleinwagen mit LPG sein. Ein reines Elektroauto zu einem Vergleichbaren Preis wie jetzt mein Ampera habe ich allerdings auch nicht gefunden.
Übrigens, den Suburban fahre ich auch noch gerne und genieße dann den V8-Sound um so mehr. Auch wenn ich vor ein paar Wochen mal wieder mit dem Abschlepper heimgekommen bin. Da hats die Wasserpumpe zerlegt.
So das wars erst mal, Fragen gerne.
Gruß Micha