Ich nehme mir ja gelegentlich die Freiheit unter der Woche zu schrauben.
Diesmal war der Motor dran. Der verliert seit einiger Zeit, hüstel, an Ölwanne und Kurbelwellensiri, oh Wunder, Öl. Das Ärgerliche beim Wechsel des Kurbelwellensiris ist das vor langer Zeit entschieden wurde, genau dort ein Getriebe drüber zu stülpen... Jetzt ist so ein 4L80 nun kein Wattebällchen.
Egal, heute war der Tag. Auto auf die Bühne, Kardanwelle raus, Auspuffrohre raus, Heber unters Getriebe, Getriebetraverse raus, dabei ein magnetisch gehaltenes Kästchen im Rahmenprofil mit dem nie vorhandenen Ersatzschlüssel gefunden und kaum 2 Stunden später konnte mit dem Ausbau des Getriebes begonnen werden. Ich hatte mir dazu praktischerweise Hilfe meines örtlichen Getriebefuzzis geholt. Zu zweit ist so ein Brocken von Getriebe doch besser zu händeln.
Der Ausbau ging jetzt recht schnell voran. Das Getriebe wurde direkt in den Kofferraum seines PT Cruisers (mit frisch beschichteten Felgen
![Pfeiff :pfeiff:](./images/smilies/whistler.gif)
) gehieft. Wenns einmal ausgebaut ist kann der Fachmann ja auch reinkucken und innen diverse Teile erneuern die nach knapp 400000km nicht mehr frisch sind. Der neue Wandler liegt schon da. So eine Wandlerkupplung verschleisst schliesslich auch.
Danach den Motor mittels Spanngurt in die Waagerechte gebracht und die Motortraverse ausgebaut. Ich habe keine Ahnung was sich Chevy Inschinöre dabei gedacht haben alles gut zugänglich zu konstruieren so selten wie man da dran muss.... So, Ölwanne runter, Flexplate raus, Deckel mit Siri abgenommen und den ganzeln angesammelten Schmodder abgekratzt und abgewaschen. Ich hatte bei der Laufleistung mit Schlimmem gerechnet was das Innere des Motors angeht, aber weit gefehlt. Keine Ablagerungen, keine halb zugesetzten Bohrungen oder ähnliches. Innen einmal feucht durchwischen und gut. Aussen war deutlich mehr Arbeit...
![Bild](https://up.picr.de/38010616ik.jpg)
![Bild](https://up.picr.de/38010622ax.jpg)
Und zwei Bilder vom Geheimkästchen mit Ersatzschlüssel. (mit einem Schlüssel der seit Jahren nicht mehr zu den Schlössern passt...)
![Bild](https://up.picr.de/38010790nw.jpeg)
![Bild](https://up.picr.de/38010791dp.jpeg)
Jetzt bin ich gespannt was mit dem Getriebe ist. Montag solls fertig sein, dann wird die Fuhre wieder zusammengesetzt. Aber erst nachdem die Ansaugbrücke runter war um den Klopfsensor endlich mal zu erneuern und die Ventildeckeldichtungen getauscht wurden. Ich habe den Eindruck das die Silikondichtungen nach knapp 20 Jahren schlichtweg das Ende ihrer Flexibilität erreicht haben.
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!
"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"