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Die neue Maut und Pickup´s

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Mini-Man
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Die neue Maut und Pickup´s

Beitrag #1 von Mini-Man » 16.09.2024, 09:15

Ich bin in einer Gruppe von ca. 200 Ford Pickup Fahrern und das Thema mit der neuen Maut war schon lange ein Streitpunkt. Nach und nach wurde es immer klarer, wo die Reise hingeht. Eigentlich waren auch die offiziellen Erklärungen und Videos der Maut betreibenden Stellen eindeutig, aber so richtig wahr haben wollte das niemand.

Und seit heute hat es jemand dann schwarz auf weiß bekommen. Es geht um die 3,5t, aber nicht um das zulässige Gesamtgewicht, es zählt einzig und allein der Punkt F.1 in der Zulassung, das technisch zulässige Gesamtgewicht. Und das unterscheidet sich bei vielen großen Pickups vom zulässigen Gesamtgewicht. 
Also wenn unter F.1 mehr als 3,5t stehen, ist man aktuell mautpflichtig. 
Ich selbst habe Glück, bei mir steht unter F.1 auch nur 3,5t.
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Hightower
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Beitrag #2 von Hightower » 16.09.2024, 17:19

Und verkauft wurde es uns als reine Maut für den gewerblichen Güterverkehr. Man sieht jetzt was daraus geworden ist.
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
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stero111
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Beitrag #3 von stero111 » 16.09.2024, 20:21

Diese Frage an Toll Collect zu stellen ist zwar irgendwie logisch.... aber ungefähr so als ob man einen Strassenräuber fragt ob er Strassenraub für legal hält...
Das Thema ist an anderer Stelle schon intensiv diskutiert worden, leider ohne belastbares Ergebnis... irgendjemand, ein Verband oder eine Lobbyistengruppe müsste das mal per Gerichtsverfahren klären ob es wirklich nicht relevant ist ob gewerblich oder privat. Im Kern  geht es dabei um die Definition und Auslegung von Begriffen.
Da müsste halt jemand das finanzielle Risiko eingehen...
Eine der Kernfragen ist ob das Fahrzeug pauschal Bauartbedingt am Güterverkehr teilnimmt oder erst durch die tatsächliche Nutzung und ob "Güterverkehr" per Begriffstdefinition geweblich ist"... Letztendlich sind es ja in der US-Car Gemeinschaft eher "Life-Style-Cars"
Aber da Toll Collect an jedem Cent Maut mitverdient... Das muss anderswo geklärt werden                        
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
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Beitrag #4 von blackmagic57 » 17.09.2024, 00:48

Kein Verweis auf irgendwelche Paragraphen, weil es vermutlich noch keine gibt, sonst hätten sie auch gleich mit der Strafandrohung argumentiert.
Wie sollte das denn kontrolliert werden? Alle Pickups auf der AB rausziehen? Wo soll das Personal dafür herkommen?
Ich würde mir da erst Gedanken machen, wenn das Raubrittergerätle einbaupflichtig gemacht würde und alle befreiten Pu`s einen entsprechenden Eintrag in die Papiere bekäme..
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
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shortage
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Beitrag #5 von shortage » 17.09.2024, 07:24

Die müssen gar niemanden rausziehen. Dank Nummernschilderkennung bekommen  alle unklaren Fahrzeuge  einfach erstmal eine Rechnung und die Arbeit haben dann die Halter.
Wenn etwas nicht klappt, probier einfach was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht.
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere", hab ich dann gewonnen?
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Mini-Man
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Beitrag #6 von Mini-Man » 17.09.2024, 12:50

shortage hat geschrieben:Die müssen gar niemanden rausziehen. Dank Nummernschilderkennung bekommen  alle unklaren Fahrzeuge  einfach erstmal eine Rechnung und die Arbeit haben dann die Halter.

Genau so ist es schon geschehen, die ersten Pickupfahrer haben schon Post bekommen, Es gibt von den Mauterfassungssäulen ein Foto von vorn und eines von der Seite. 
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Beitrag #7 von Mini-Man » 17.09.2024, 12:55

Hier ein Beispiel
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Beitrag #8 von Mini-Man » 17.09.2024, 12:56

Mich selbst trifft es nicht, ich bin safe, habe unter Punkt F.1 3500kg stehen.
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Beitrag #9 von centurymarc » 18.09.2024, 11:29

Bei 5 Tkm jährlich sind es 945€  :OMG: da geht es nur noch mit H Zulassung. :pfeiff:
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