Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Dachhimmel

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1845
Registriert: 26.04.2009

Dachhimmel

Beitrag #1 von ronny » 05.11.2024, 18:19

Ich bin gezwungen über den Winter den Dachhimmel zu erneuern.
Wie das theoretisch funktioniert weiss ich,und das es eine Fummelei wird auch.
Nun wo bekomme ich den passenden Stoff mit Schaumrücken her? :confused:
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
Benutzeravatar
shortage
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 912
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #2 von shortage » 06.11.2024, 07:50

Kennste dieses "eBay" Ding, von dem so viele reden??
Himmelstoff

Liebe Grüße, mein Großer!
Ben
Wenn etwas nicht klappt, probier einfach was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht.
Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere", hab ich dann gewonnen?
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1845
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3 von ronny » 06.11.2024, 10:58

Hmmm, eigentlich will ich ja Originalstoff.
Ein befreundeter Sattler hat mir mal seine Muster gezeigt -war nicht so mein Ding.
Ich überlege ob ich Alcantara (passender Grauton) nehme ,hab aber noch keins mit Schaumrücken gefunden.
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3111
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitrag #4 von grauhst » 06.11.2024, 15:31

Den Schaum wirst du wahrscheinlich separat kaufen müssen, so habe ich das damals auch gemacht und hat sehr gut geklappt. Achte beim Bezug drauf, dass er für Dachhimmel geeignet ist, auch in Bezug auf UV-Beständigkeit. Ich hatte damals einen Stoff genommen, der mir einfach gefallen hat und der ist schnell verblichen.
Auch der Kleber ist wichtig. Normaler Sattlerkleber bis 100°C ist nicht ausreichend, dann kommts im Sommer wieder runter. Da sollte man vielleicht eher Kontaktkleber nehmen, ähnlich wie Pattex.
BildBild
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 726
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #5 von toronado » 06.11.2024, 16:37

Wundert mich das die Adresse noch nicht genannt wurde: Originalstoffe und Kunstleder gibts hier   SMS Autofabrics
Anrufen oder anschreiben. Eventuell ein Ansichtsstück erbitten. Dann kommt das Gewünschte in der bestellten Länge (yards) auf Rolle.
Eventuell bereits vorgefertigt und genäht. Einfach fragen... :daumen:
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3111
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Beitrag #6 von grauhst » 06.11.2024, 19:53

Weil
über den Winter

und SMS Autofabrics nicht zusammen passen. Du kennst doch deren Lieferzeiten. Sonst hast du natürlich Recht, dass man da das Authentischste bekommt.
BildBild
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 726
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #7 von toronado » 07.11.2024, 10:06

Kann ich mit SMS Fabrics so nicht stehen lassen.

Rollenware zum Selberschnippeln und/oder vorgefertigte Dachhimmel aus derem Lager (soweit vorhanden) sind zumindestens bei mir innerhalb zwei Wochen eingetroffen.
Furchtbare und unakzeptabele Lieferzeiten sind bei explizit bestellte Sitzbezüge zu erwarten (bis zu einem Jahr). Auch das habe ich selber erleben dürfen.
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7203
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #8 von taxi-cadillac » 09.11.2024, 23:59

Bei mir waren die Sonnenblenden meist auch fertig wenn der Himmelstoff hinüber war. Deshalb habe ich die sonnenblenden zu http://www.autosunvisors.com   http://www.autosunvisors.com/materials.htm    ein gesendet dort werden sie mit dem originalen Stoff bezogen ( Mir war auch wichtig dass das Original eingefaßt genäht wird,denn ich hatte von einem deutschen Sattler das schon mal per Hand zusammen gestichelt bekommen was nicht gut aussah ) …. die deutschen Sattler haben meist nicht das ein Fassmaterial und dann wird das alte genommen und per Hand wieder zusammen gestichelt… Das passt alles irgendwie nicht! und dann habe ich mir eine Rolle originalen Himmel Stoff gleich mit dem Schaumstoff dahinter dazu liefern lassen. Gerade bei meinem Himmelstoff  Buckskin,beige ,saddle gibt es so viele Nuancen, dass das blöd aussieht wenn die Sonnenblenden einen anderen Farbton haben als der ganze Himmel. Darren DeSantis hat sich darauf spezialisiert Sonnenblenden zu restaurieren mit den Gummis da drin manchmal sind die auch oft ausgeleiert oder eine Haltevorrichtung ist gebrochen und und und. Ich denke mal über die Jahre hat er schon drei Paare Sonnenblenden für mich gemacht und ich habe auch zwei oder dreimal schon Himmelstoff von Ihm beliefert gekommen
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7203
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #9 von taxi-cadillac » 10.11.2024, 00:09

toronado hat geschrieben:Kann ich mit SMS Fabrics so nicht stehen lassen.

Rollenware zum Selberschnippeln und/oder vorgefertigte Dachhimmel aus derem Lager (soweit vorhanden) sind zumindestens bei mir innerhalb zwei Wochen eingetroffen.
Furchtbare und unakzeptabele Lieferzeiten sind bei explizit bestellte Sitzbezüge zu erwarten (bis zu einem Jahr). Auch das habe ich selber erleben dürfen.

Und ich warte auf meinen zweiten Teppichsatz jetzt schon ein Jahr und immer wieder werde ich vertröstet!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7203
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #10 von taxi-cadillac » 10.11.2024, 01:30

Bei meiner Restauration letztens 2018 habe ich das ja mehrfach gezeigt. Die Träger Pappe von dem alten Schaumstoff befreien mit Drahtbürste oder Ähnliches sauber machen und dann mehrfach mit Haftgrund besprühen. Wenn das trocken ist den Himmelstoff mit Pattex Sprühkleber von hinten besprühen und die Pappe auch mindest 10 Minuten trocknen lassen bis der Kleber staubtrocken ist kann das aufgeklebt werden. Wenn der Klebstoff noch nass ist nicht den Himmel zusammen falten oder drücken damit sich der Klebstoff nicht in den Schaumstoff einsaugt oder womöglich durch drückt bis zu dem Himmelstoff…….dann hat man natürlich Flecke drin.
 Eine gute Idee ist es alle Löcher die in der Trägerpappe drin sind von hinten zu verkleben. Gerade wenn man einen hellen Himmel drin hat hat man sonst schon wieder dort wo die Löcher sind nach 100.000 km dunkle Flecke. Nun kann man sagen ja die Löcher haben ja da irgendeinen Sinn… Ist schon richtig! Wenn man das Auto aber wirklich intensiv nutzt kann man alle 3-4 Jahre einen hellen Himmel erneuern oder man hat ebend diese ganzen dunklen Punkte oben dran wo die Löcher dahinter sind.

http://neu.us-car-forum.net/viewtopic.php?f=57&t=14014&start=210

Ab hier hatte ich das 2018 mal dokumentiert. Man sieht gut der alte Himmel war noch gar nicht so schlecht etwas grau schmuddelig aber durch die Luftlöcher sieht das natürlich nicht schön aus mit den schwarzen Punkten. Und bei den Massen von Dieselkarren die wir auf deutschen Straßen haben geht das Ruckzuck dass das wieder dunkel wird.
Dieser Himmelstoff kam auch von www.autosunvisors.com 
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1845
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #11 von ronny » 10.11.2024, 05:06

@ taxi-cadillac
Danke für die Bilder.
Ich werde mal schauen wie das bei mir vorangeht.
Den Himmel raus zu kriegen ist die erste Herausforderung.
Den Beifahrersitz und die Verkleidungen hab ich schon demontiert.
Der Himmel ist auch schon lose....
Nächsten Samstag geht's weiter  ::):
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7203
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #12 von taxi-cadillac » 10.11.2024, 09:21

ronny hat geschrieben:@ taxi-cadillac
Danke für die Bilder.
Ich werde mal schauen wie das bei mir vorangeht.
Den Himmel raus zu kriegen ist die erste Herausforderung.
Den Beifahrersitz und die Verkleidungen hab ich schon demontiert.
Der Himmel ist auch schon lose....
Nächsten Samstag geht's weiter  ::):

Es ging dir ja hauptsächlich darum wo den originalen Himmelstoff her mit dem Schaumstoff dahinter. Das ist in meinem vielen Geschreibsel vielleicht untergegangen.    Da bekommt man das von der Rolle und auch gleich passend die Sonnenblenden restauriert.   http://www.autosunvisors.com/materials.htm
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1845
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #13 von ronny » 17.11.2024, 09:46

So, weiter geht es:

mein Gott war der Himmel dreckig. Naja nach 30 Jahren......

Bild


Sieht nicht schön aus , deswegen mach neu,
insbesondere die Stellen an der Frontscheibe. Über die letzten Jahre immer nur notdüftig geklebt.

Bild


Das war ne richtige Sauerei, den Schaumstoff zu entfernen....grob mit Flex und so einer Plastescheibe (keine Ahnung wie die heißen) ,
die Feinheiten und Sicken mit einer Messingdrahtbürste entfernt.

Bild

Leider hab ich beim entfernen, auch ein bischen von der hauchdünnen Glasfasermatte ,weg genommen .....
jetzt muss ich mal schauen wie ich ein bischen Stabilität wieder einbringen kann....


Bild



.....und fertig......

Bild
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7203
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #14 von taxi-cadillac » 19.11.2024, 01:17

Geht doch! Die schweren Schlüssel da,drauf damit die leichte Pappe liegen bleibt!  ::): Als ich die damals von dem Sedan de Ville Ersatzteilspender ausgebaut habe war diese Schaumschicht wie Pampe unter dem Stoff. Wenn man das im Bild sieht könnte man denken man sprüht wieder Sprühkleber auf und braucht nur eine neue dünne Schicht Himmelstoff drüber kleben…aber das würde nicht halten! 
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1845
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #15 von ronny » 19.11.2024, 11:07

Ja, die Schlüssel sollten das wegfliegen verhindern,zumal durch die Drehbewegung der Flex noch eine zusätzliche Kraft auftrat.
Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden.
Aber es gibt halt Stellen die wo die Stabilität so lala ist.
Mal schauen was der Sattler sagt.
Kommt aber erst in 3 Wochen aus USA zurück. :achselzucken:
Bis dahin gibt es ja noch genug zu tuen.
THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste