Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

The new Pontiac Firebird?

Wie der Name schon sagt
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

The new Pontiac Firebird?

Beitrag #1 von Jochen » 02.11.2009, 17:22

Ebenfalls aus der December Ausgabe der HOT ROD!




Und der Text dazu:

Benutzeravatar
Tobe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 610
Registriert: 13.08.2009

Beitrag #2 von Tobe » 02.11.2009, 18:39

Wirkt noch alles ziemlich bullig und grob. Irgendwie wie ein Spielzeugauto. Aber das ändert sich ja evtl noch.
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #3 von TranSam » 02.11.2009, 20:09

Jo bis jetzt ist die Front ja noch aus Knete, aber sieht echt schon Firebirdlig aus! ^^ und erstmal einheitlich inner schicken Farbe lackiert wirkt das auch schon ganz anders.
Währe natürlich genial, denn genau ein Firebird Remake ist das was ich bis jetzt noch vermisst habe!

Aber seien wir mal ehrlich:
Solche Autos sind auch Spielzeugautos, halt für grössere Jungs! ;)
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #4 von chief tin cloud*RIP* » 02.11.2009, 20:33

Firebirds wurden von Pontiac gebaut.
No Pontiac - No Firebird :traurig:
Bloss ein umgebauter Camaro...
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
CheV8y

Beitrag #5 von CheV8y » 02.11.2009, 20:45

Tobe schrieb: Wirkt noch alles ziemlich bullig und grob. Irgendwie wie ein Spielzeugauto.


Das war auch mein erster Gedanke. Das sich da noch gross was ändert, daran mag ich irgendwie nicht glauben - leider.

Es wird nie mehr sein wies einst war...
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #6 von Jochen » 03.11.2009, 07:15

chief tin cloud schrieb:

Bloss ein umgebauter Camaro...



Richtig. Dennoch glaube ich das er sich gut verkaufen laesst...
Benutzeravatar
Rotaran
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 565
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Waghäusel
Alter: 54
Kontaktdaten:

Beitrag #7 von Rotaran » 03.11.2009, 09:14

chief tin cloud schrieb:
Bloss ein umgebauter Camaro...


War das früher net auch so?

[CENTER]Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch.


[/CENTER]
PIG Rider

Beitrag #8 von PIG Rider » 03.11.2009, 10:30

Also für mich wird das alles wieder Einheitsbrei, für mich persl. sehe die "Neuen" sich alle sehr ähnlich und dabei ist unerheblich ob die aus dem Hause Ford, GM oder Chrysler kommen .
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #9 von chief tin cloud*RIP* » 03.11.2009, 10:59

Bloss ein umgebauter Camaro...



Stroker schrieb: Richtig. Dennoch glaube ich das er sich gut verkaufen laesst...


Wenn er überhaupt kommt wird er weder Firebird noch TransAm heissen wegen der Namenrechte.


[QUOTE=Rotaran;44229]War das früher net auch so?[/QUOTE]


Im Prinzip hatte jede GM-Marke das Recht, ein Modell einer anderen Division zu übernehmen. Das letzte Wort hatte dann der GM-Vorstand.

Badge-Engineering halt…

Wenn ein Auto aus einer ganzen Modellfamilie nicht mehr als eigenständig angesehen wird dann wird es eng. Nicht umsonst werden GM-Fahrzeuge gerne nach Fahrgestell aufgeteilt. Klassiker: A-Bodies (Chevelle, Malibu, Le Mans, GTO, Cutlass, Skylark), B-Bodies (Biscayne, Bel Air, Impala, Caprice, Catalina, Bonneville, Grand Ville, Delta 88, Centurion, Le Sabre – ohne Kombis und das sind noch nicht mal alle. Sogar der Riviera 1977-78 war ein B-Body).

Camaro und Firebird waren F-bodies. Diese Plattform wiederum war vom heckgetriebenen X-Body (Nova, Ventura, Phoenix, Omega,Apollo, Skylark) abgeleitet. Der erste Camaro war eine Chevy-Entwicklung an die Pontiac sich angehängt hatte. Ab der 2. Generation (1970 ½) war es eine gemeinsame Produktion.

Bei Chrysler und Ford lief das ähnlich (Barracuda / Challenger!). Absoluter Meister in Badge Engineering waren aber die Briten: Egal ob BMC oder später British Leyland oder Rootes: Alle hatten Baureihen die von bis zu 5 Marken nachgebaut wurden (typischerweise Austin, Morris, Riley, Wolseley, Vanden Plas). Mit einem anderen Kühlergrill und Detailänderungen. Sogar der Mini wurde anfangs als Austin oder Morris verkauft, später kamen sogar Stufheckversionen (Riley Elf und Wolseley Hornet).

Ich bin übrigens mittlerweile froh, dass Pontiac eingestellt worden ist. So gibt es wenigstens keine Pontiwoo – und der Vibe ist als Design-Katastrophe kaum zu toppen.


R.I.P., Pontiac…
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #10 von Jochen » 03.11.2009, 12:40

chief tin cloud schrieb:


Wenn er überhaupt kommt wird er weder Firebird noch TransAm heissen wegen der Namenrechte.



Mmmmh, schade. LTA hoert sich nicht schlecht an...

Mal sehen was so passiert...

Vielleicht mal hier im Newsletter eintragen...

http://www.lingenfelter.com/
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #11 von TranSam » 03.11.2009, 13:13

PIG Rider schrieb: Also für mich wird das alles wieder Einheitsbrei, für mich persl. sehe die "Neuen" sich alle sehr ähnlich und dabei ist unerheblich ob die aus dem Hause Ford, GM oder Chrysler kommen .


Das ist irgendwie generell so das Autos aus jehweils einer Epoche stammen sich oft recht ähneln, die neuen müssen halt auch gewisse Standards einhalten und gehen auch einem Designtrend nach, genau wie alle anderen Autos heutzutage.
chief tin cloud schrieb:


Ich bin übrigens mittlerweile froh, dass Pontiac eingestellt worden ist. So gibt es wenigstens keine Pontiwoo – und der Vibe ist als Design-Katastrophe kaum zu toppen.


R.I.P., Pontiac…


Naja wenn Pontiac keine hässlichen Autos mehr bauen kann, dann wird sie einfach jehmand anders bauen, andere grössere Marken sind ja auch nicht unbedingt besser, schöner, wieauchimmer...
Und Namensrechte sind käuflich, besonders wenn es Pontiac nicht mehr gibt und somit ohnehin kein neuer Firebird gebaut wird, könnte GM damit noch etwas die Kasse aufbessern.
Klar ein Original wird es niemals werden.
Schinella
Neuer Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2009

Beitrag #12 von Schinella » 04.11.2009, 08:29

vielleicht kennt ihr das schon..aber der "neue" kitt sieht auch lässig aus.
PIG Rider

Beitrag #13 von PIG Rider » 04.11.2009, 08:43

Schinella schrieb: vielleicht kennt ihr das schon..aber der "neue" kitt sieht auch lässig aus.

was das ?..ein Desingertürstopper ?
mesteño
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 11.05.2009

Beitrag #14 von mesteño » 04.11.2009, 10:16

also mir gefällt der viel besser als mit der original camaro front.
auch der heckspoiler ist typisch camaro und ein 455er motor ist auch drin :D

http://www.evo-cars.de/galerienvideos/tuningevos/chevroletcamarotransamvonlingenfelter.php
zum vergleich, das original:
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #15 von chief tin cloud*RIP* » 04.11.2009, 10:25

Das ist ein Stil-Mix aus 1. und 2. Generation.

DAS ist das Original



Der entsprechende Camaro der 1. Serie lieferte auch die Vorlage für den Retro-Cruiser von GM
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste