Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Originalzustand erhalten = Auf Veteraneneintrag verzichten

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
www.v8star-fan.de
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2009

Originalzustand erhalten = Auf Veteraneneintrag verzichten

Beitrag #1 von www.v8star-fan.de » 06.02.2010, 00:17

Hallo zusammen
Als ich im November mit meinem '79er Chevy Malibu Classic zur MFK musste, wollte ich gleichzeitig den Veteraneneintrag machen lassen.
Leider meinte der Pruefer, das der Wagen zu viel optische Maengel haette.
Ein paar Dellen und Kratzer im Lack, sowie leicht beschaedigte Chromteile (Radlaeufe) waeren einfach zu viel.
Bei der Beseitigung der Maengel muessten die vorderen Tueren, Kotfluegel vorne links und Kofferraumdeckel neu lackiert werden.
Damit wuerden fast 40 - 50% des Originallacks verschwinden.
Die Chromteile musste man erneuern.
Damit waere er zwar optisch ok und wuerde den Veteraneneintrag erhalten, aber mit Originalzustand hat das meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun.
Lasse ich den Chevy im Originalzustand, wird es nix mit dem Veteraneneintrag.
Irgendwie ist das doch ein Widerspruch in sich :-(
Gibt es noch mehr Leidensgenossen hier?
Und was habt ihr in dem Fall gemacht?
VG Thomas
'79 Chevy Malibu Classic 5.0 V8
www.v8star-fan.de
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #2 von V8-Sven » 06.02.2010, 00:21

Lackier doch den Wagen in dem originalen Farbton und gut ist ;)
Benutzeravatar
hot-rod
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1022
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Oberasbach

Beitrag #3 von hot-rod » 06.02.2010, 00:38

So seh ich das auch. Solange du das alles wieder in den Orginalzustand bringst, ist es doch ok.
Hubraum iss durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum
Benutzeravatar
Eifelprinz
Administrator
Administrator
Beiträge: 6257
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Waldow-Brand
Alter: 59

Beitrag #4 von Eifelprinz » 06.02.2010, 00:53

Hallo Thomas,

im Laufe des Tages wird Chief Deinen Tread sicherlich lesen. Der kann Dir sicherlich mit dem einen oder anderen Tip zur Seite stehen.
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!
Benutzeravatar
Chevyhd
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 385
Registriert: 29.04.2009
Wohnort: Stade
Alter: 44

Beitrag #5 von Chevyhd » 06.02.2010, 09:12

Ist der ElCamino nicht gleich mit dem Malibu? Wenn ja hätte ich da eine Seite wo Du neue bestellen könntest.
Gruß
Dennis
T-ROCK

Beitrag #6 von T-ROCK » 06.02.2010, 09:56

Off Topic ist das ja nun wirklich nicht - Nun für Sie im AWoLaD ;)
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #7 von witeblax » 06.02.2010, 10:54

Warum willst Du denn Teile oder den Lack wechseln, wechsel den "S(chw)achverständigen" und gut iss...:D
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #8 von chief tin cloud*RIP* » 06.02.2010, 13:08

Eifelprinz schrieb: Hallo Thomas,

im Laufe des Tages wird Chief Deinen Tread sicherlich lesen. Der kann Dir sicherlich mit dem einen oder anderen Tip zur Seite stehen.


Hat er grad :D. Und sich etwas schlau gemacht.
witeblax schrieb: Warum willst Du denn Teile oder den Lack wechseln, wechsel den "S(chw)achverständigen" und gut iss...:D


Das ist nicht so einfach. Man kann zwar mit nem normalen PW den Prüfungsstandort wechseln oder (unter bestimmten Umständen) zum TCS (Gegenstück zum ADAC) aber nivcht mit nem Veteranen. Die Experten haben eine Zusatzausbildung. Solche Fahrzeuge werden ausschliesslich von ihnen geprüft. Voraussetzungen im Kanton AG (ich gehe gemäss Wohnort davon aus dass das richtig ist):

MFK AG:


Veteranenfahrzeuge

Voraussetzungen für den Eintrag „Veteranenfahrzeug“ im Fahrzeugausweis:


*1. Inverkehrsetzung vor mehr als 30 Jahren
*Verwendung nur für private Zwecke
*Nicht regelmässig im Betrieb (max. 2000 – 3000 km/Jahr)
*Ursprüngliche Ausführung
*Optisch und technisch in einwandfreiem Zustand
*Prüfungsintervall alle 6 Jahre



Damit haben sie Dich. Dellen sind nicht "optisch einwandfrei".
Vielleicht kann man sie rausziehen? Sonst wirst Du um Spengler- und Lackierarbeiten nicht herumkommen wenn Du den Veteraneneintrag willst.
Hast Du es selber versucht oder eine Werkstätte beauftragt? Die können manchmal noch etwas herausholen wenn es noch in den Ermessensspielraum des Experten passt.
Vorsorglich: Sei vorsichtig wenn Du Änderungen vornimmst. Andere Felgen, Motorentuning usw. können den Eintrag auch ausschliessen. Der Gedanke ist ja, rollendes Kulturgut so zu erhalten wie es damals aussah.


Dafür heisst es in der "Verordnung über den Vollzug des Strassenverkehrsrechtes (Strassenverkehrsverordnung [SVV])" des Kantons Aargau:

§ 15 68)
Wechselkontrollschilder für Veteranenfahrzeuge
Ein Wechselschild oder Wechselschilderpaar wird für maximal 20 Veteranenfahrzeuge erteilt.


Du kannst also 20 Oldtimer auf das gleiche Kontrollschild zulassen :D


Chevyhd schrieb: Ist der ElCamino nicht gleich mit dem Malibu? Wenn ja hätte ich da eine Seite wo Du neue bestellen könntest.
Gruß
Dennis



Die vorderen KF müssten passen. Türen höchstens für ein Coupé (würde ich vorher abklären)
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
CheV8y

Beitrag #9 von CheV8y » 06.02.2010, 18:58

Es sind ja nicht nur Dellen im Lack sondern auch das Chrom soll betroffen sein bez. beanstandet worden sein.
Ich würde mich, wenn es der Wagen eh grad nötig hat, für eine Neulackierung in Originalfarbe entscheiden. Wenn es noch nicht so dringend ist, würde ich halt auch mit dem Veteraneneintag noch ein bisschen warten.
Anders gehts leider nicht.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7184
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #10 von taxi-cadillac » 06.02.2010, 20:25

Es ist mir nicht klar ob du aus D oder CH kommst. Sicherlich gibt es in einzelnen Punkten Unterschiede.

Hier in D. ist auch ein technisch und optisch guter Zustand wichtig. Es wird in D. auch ein Katalog Punkt für Punkt abgearbeitet. Das darf auch nicht jeder Prüfer machen. Ich mußte nach CB und konnte nicht den Prüfer damit beauftragen den ich schon 15 Jahre hatte.

Dellen und Kratzer.....verschlissener Chrom werden nicht akzeptiert wenn zu augenfällig ist. Kleine Sachen werden schon akzeptiert.

Dellen,Kratzer,verschlissener Lack und Chrom zeugen auch nicht gerad vom Erhaltungswillen pfleglichen Umgang und Pflegebemühungen des Besitzers.Ich denke wenn da Bemühungen erkennbar sind wird ein Prüfer sicher nicht auf paar kleinen Sachen rumhacken......wenn der Gesammteindruck aber ein Anderer ist......sagt der dann auch...also nein!

In D.
-Fahrzeug muß 30 Jahre sein ab dem Tag der ersten Zulassung. Das Bj. gilt nicht.
-Opt. und Technisch im guten Zustand
-TÜV ist alle 2 Jahre notwendig wie bei jedem anderen PKW
-Der Verwendungszweck ist nicht vorgeschrieben privat oder gewerblich ohne Km-Begrenzung
-Versicherungstechnisch ist die Verwendung ausschlaggebend! günstige Oldtimerversicherungen haben meist Km-Beschränkungen.(3-5 TKm /Jahr) Als Mietwagen z.B. wenn du gewerblich Hochzeitsfahreten anbietest oder Fahrten zu besonderen Anlässen ist der Oldi genau so teuer wie jeder andere Mietwagen.
CheV8y

Beitrag #11 von CheV8y » 07.02.2010, 08:30

Gemäss Profil wohnt Thomas in der Schweiz - ist aber Deutscher würde ich tippen ;)
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8838
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #12 von Mini-Man » 07.02.2010, 10:38

Macht denn bei euch die Veteranenzulassung so einen fianziellen Unterschied aus, daß sich ne Neulackierung überhaupt lohnt?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
CheV8y

Beitrag #13 von CheV8y » 07.02.2010, 10:53

Soviel ich weiss ist der Unterschied schon recht gross. Aber nur deswegen würde ich das Auto nicht gleich neu lackieren (kostet ja auch ein hübsches Sümmchen).
Und es liest sich in dem Post von Thomas jetzt auch nicht so als wär das grad dringens nötig.
Benutzeravatar
www.v8star-fan.de
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2009

Beitrag #14 von www.v8star-fan.de » 07.02.2010, 16:18

Hallo Zusammen
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten und auch Fragen, die ich gerne beantworte.
Ich komme ursprünglich aus D und habe vor ca. 4 Jahren meinen jetzigen Chef beim Autorennen (www.swissracing.com) kennen gelernt und bin vor ca. 2 1/2 Jahren in die Schweiz gekommen.
Natürlich möchte ich den Malibu so original erhalten, wie es nur irgendwie möglich ist.
Bei einer Neulackierung der betroffenen Teile würde aber der Originallack an-/abgeschliffen und überlackiert und wäre somit meiner Meinung nach nicht mehr original.
Würden die beschädigten Chromteile durch neue optisch identische ersetzt, wären auch die nicht mehr original.
Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem in Bezug auf "optisch" Original (für den Veteraneneintrag entscheidend) und "echtem" Originalzustand.
Wenn ich für den Veteraneneintrag den Originalzustand durch Neulackierung und Ersetzen von Original- gegen Neuteile "manipulieren" muss, ergibt das nach meiner Auffassung von "Originalzustand" keinen Sinn.
Ob sich der Veteraneneintrag auf Versicherung und/oder Verkehrssteuer (= KFZ-Steuer in D) günstig auswirkt spielt momentan aus meiner Sicht nur eine Nebenrolle.
Der grösste Unterschied sind die Prüfungsintervalle (alle 5 statt 2 Jahre) und die Wertsteigerung des Wiederverkaufswerts.
VG Thomas
'79 Chevy Malibu Classic 5.0 V8
www.v8star-fan.de
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #15 von chief tin cloud*RIP* » 07.02.2010, 16:59

www.v8star-fan.de schrieb: Hallo Zusammen
Erst mal danke für die zahlreichen Antworten und auch Fragen, die ich gerne beantworte.
Ich komme ursprünglich aus D und habe vor ca. 4 Jahren meinen jetzigen Chef beim Autorennen (www.swissracing.com) kennen gelernt und bin vor ca. 2 1/2 Jahren in die Schweiz gekommen.
Natürlich möchte ich den Malibu so original erhalten, wie es nur irgendwie möglich ist.
Bei einer Neulackierung der betroffenen Teile würde aber der Originallack an-/abgeschliffen und überlackiert und wäre somit meiner Meinung nach nicht mehr original.
Würden die beschädigten Chromteile durch neue optisch identische ersetzt, wären auch die nicht mehr original.
Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem in Bezug auf "optisch" Original (für den Veteraneneintrag entscheidend) und "echtem" Originalzustand.
Wenn ich für den Veteraneneintrag den Originalzustand durch Neulackierung und Ersetzen von Original- gegen Neuteile "manipulieren" muss, ergibt das nach meiner Auffassung von "Originalzustand" keinen Sinn.
Ob sich der Veteraneneintrag auf Versicherung und/oder Verkehrssteuer (= KFZ-Steuer in D) günstig auswirkt spielt momentan aus meiner Sicht nur eine Nebenrolle.
Der grösste Unterschied sind die Prüfungsintervalle (alle 5 statt 2 Jahre) und die Wertsteigerung des Wiederverkaufswerts.
VG Thomas


Ich bin auch dafür, so viel Originalsubstanz zu erhalten wie möglich. Dein Verständnis für "Originalzustand" geht aber noch viel weiter als das des CCCA (Classic Car Club of America) - und das sind die Puristen unter den Original-Fetischisten :) Ich liebe es :D
Keiner erwartet, dass Du ein zerkratztes Auto fährst, möglicht noch mit stumpfem Lack. Selbst eine Multi-$$$-Duesenberg Resto kommt nicht ohne Neulackierung aus. Wichtig ist, dass Du den Farbton möglichst genau triffst. Color Code und Farbkarten helfen. Lass Dich vom Lackierer beraten.
Was original ist für Dein Auto steht in den Color- und Trim Codes.
Zu den Teilen: NOS (New Old Stock), (zB Stosstangen oder Zierteile uvm) die vom Hersteller für die Ersatzteilversorgung produziert worden sind gelten als ebenso original wie die Teile die bei Dir montiert sind.
Als Purist würde ich darauf achten, dass Motor und Getriebe der Chassis-Nummer entsprechen. wenn also ein 5L V8 mit 3-Gang-Automat und Lenkradschaltung drin ist würde ich nen 5,7 L (auch nicht von Chevrolet!) mit ner manuellen Stockschaltung verbauen. Du verstehst as ich meine?
Meinen 76er Pontiac GP habe ich stets mit nem falschen Radio gefahren (das Original-8-Spur-Gerät hat einer der zahlreichen Vorbesitzer rausgerissen :motz: ). Das hat mich nicht umgebracht.
Wenn Du eine gebrauchte 79er Malibu-Stossstange findest die besser ist als Deine dann wechsle sie getrost.Sie ist Original.

Du kannst den Begriff "Original" auch ausdehnen: Alles was im Dealer Book für den 79er Malibu vorgesehen war ist original. Schliesslich konnte man es damals so bestellen. Du kannst also Frisbee-Radkappen auf Deine Stahlfelgen stülpen wenn die Dir besser gefallen als zB di8 Speichenraddeckel, mit denen er geliefert wurde.
Viele Clubs lassen sogar "zeitgenössisches Zubehör" gelten, zB Continental Kits oder Schuten für 50er-Amis, Repro-Kühlerfiguren für noch ältere usw. Darum sehen manche Ford so überladen aus :D
... aber das ist ein anderes Thema...
NB: Die Prüfungsintervalle betragn 6, nicht 5 Jahre für Veteranen.
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste