Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Originalzustand erhalten = Auf Veteraneneintrag verzichten

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Originalzustand erhalten = Auf Veteraneneintrag verzichten

Beitrag #16 von blackmagic57 » 07.02.2010, 17:55

Wenn dir der Zustand deines Wagens original und erhaltenswert genug scheint, lass ihn so und genieß da Fahren. Pfeif auf die MFK.
Zudem kann ich mir nur schwer vorstellen, daß durch den Oldtimereintrag der Wert deines Autos so stark steigt, daß die damit verbundenen Kosten gerechtfertigt wären.
Und ob die techn. Prüfung nun alle 2 Jahre oder 6 Jahre stattfindet, wird dich, als verantwortungsvollen Verkehrsteilnehmer und Ami-Liebhaber, eh nicht davon abhalten, dein Fahrzeug stets in verkehrssicherem Zustand zu erhalten. ;)
Die andere Möglichkeit hat der Chief oben sehr gut beschrieben.:cool:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #17 von carhunter » 07.02.2010, 18:08

www.v8star-fan.de schrieb:
Der grösste Unterschied sind die Prüfungsintervalle (alle 5 statt 2 Jahre) und die Wertsteigerung des Wiederverkaufswerts.

willste fahren oder verkaufen?

..also! :)
ich fahr meinen wagen ja auch obwohl jeder km mehr auf dem tacho den wert beeinflusst. also DAS soll nicht ausschlaggebend sein.
Benutzeravatar
www.v8star-fan.de
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2009

Beitrag #18 von www.v8star-fan.de » 07.02.2010, 18:25

chief tin cloud schrieb: Ich bin auch dafür, so viel Originalsubstanz zu erhalten wie möglich. Dein Verständnis für "Originalzustand" geht aber noch viel weiter als das des CCCA (Classic Car Club of America) - und das sind die Puristen unter den Original-Fetischisten :) Ich liebe es :D


Ööhm :o Bin ich echt so schlimm :( :D

chief tin cloud schrieb:
Keiner erwartet, dass Du ein zerkratztes Auto fährst, möglicht noch mit stumpfem Lack. Selbst eine Multi-$$$-Duesenberg Resto kommt nicht ohne Neulackierung aus. Wichtig ist, dass Du den Farbton möglichst genau triffst. Color Code und Farbkarten helfen. Lass Dich vom Lackierer beraten.
Was original ist für Dein Auto steht in den Color- und Trim Codes.


Danke für den Tip
chief tin cloud schrieb:
Als Purist würde ich darauf achten, dass Motor und Getriebe der Chassis-Nummer entsprechen. wenn also ein 5L V8 mit 3-Gang-Automat und Lenkradschaltung drin ist würde ich nen 5,7 L (auch nicht von Chevrolet!) mit ner manuellen Stockschaltung verbauen. Du verstehst as ich meine?


Häh:confused: I understand only Railroad Station :(
chief tin cloud schrieb:
NB: Die Prüfungsintervalle betragn 6, nicht 5 Jahre für Veteranen.


Sorry, war ein Tipfehler :)
Danke für die Tips und Hinweise
VG Thomas
'79 Chevy Malibu Classic 5.0 V8
www.v8star-fan.de
Benutzeravatar
www.v8star-fan.de
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2009

Beitrag #19 von www.v8star-fan.de » 07.02.2010, 18:29

blackmagic57 schrieb:
Zudem kann ich mir nur schwer vorstellen, daß durch den Oldtimereintrag der Wert deines Autos so stark steigt, daß die damit verbundenen Kosten gerechtfertigt wären.


Mach meinen Chevy doch nicht so schlecht :traurig:
Das der Wert sich dadurch nicht verdoppelt ist mir klar, aber eine "Aufwertung" ist der Veteraneneintrag schon. ;)
VG Thomas
'79 Chevy Malibu Classic 5.0 V8
www.v8star-fan.de
Benutzeravatar
www.v8star-fan.de
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2009

Beitrag #20 von www.v8star-fan.de » 07.02.2010, 18:33

carhunter schrieb: willste fahren oder verkaufen?

..also! :)
ich fahr meinen wagen ja auch obwohl jeder km mehr auf dem tacho den wert beeinflusst. also DAS soll nicht ausschlaggebend sein.


Fahren, ist doch wohl logisch :D
Nur sollte mir mal ein preislich interessanter '74 Dodge Monaco :cool: oder ein baugleicher Plymouth Fury über den Weg laufen, werde ich mich wohl von ihm trennen müssen.
VG Thomas
'79 Chevy Malibu Classic 5.0 V8
www.v8star-fan.de
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #21 von chief tin cloud*RIP* » 07.02.2010, 20:00

Du bist überhaupt nicht schlimm. Du möchtest Dein Auto einfach so original wie möglich erhalten.



www.v8star-fan.de schrieb:
Häh:confused: I understand only Railroad Station :(


Du schreibst, dass Dein Malibu den 5L V8 hat (was wohl normal ist, es gab aber auch 6 Zylinder). Die Techniker hier können Dir sagen welche anderen GM-Motoren da auch noch reinpassen; zB 5,7 Small Block vermute ich mal. Die gab es meines Wissens original nicht für dieses Auto, also gehören sie auch nicht rein. Automatik mit Lenkradschaltung dürfte auch original drin sein, also gehört auch da nix anderes rein.
Einige Eckdaten der Originalauslieferung sind als Bestandteil der Fahrgestell-Nr. (VIN) in selbiger vermerkt.
Es wird sich hier sicher jemand finden, der Dir Deine VIN entschlüsselt wenn Du sie ihm zukommen lässt.
Also: Freiwillige vor! :)
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
el-camino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1626
Registriert: 13.05.2009

Beitrag #22 von el-camino » 07.02.2010, 20:36

also gegeben hats den Malibu auch mit dem 5,7er V8
das wissen die auch hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Malibu
gruss
Klaus
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #23 von V8-Sven » 07.02.2010, 21:31

Meiner hat auch 'nen 5,7er eingetragen.Aber k.a. ob das so original ist, da die Kw-Zahl relativ hoch ist.Glaube 127kw war normal bei den 5,7ern in dem Baujahr, meiner hat mehr eingetragen.
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #24 von chief tin cloud*RIP* » 08.02.2010, 10:30

Ich hatte das anders im Gedächtnis; hab mir damals (1977) die Nase am Schaufenster meines Lieblings-GM-Händlers plattgedrückt weil ich unbedingt einen (technisch weitgehend identischen) Monte Carlo haben wollte. Und an was Grösseres als den 5L in Malibu/Monte Carlo kann ich mich nicht erinnern.

War ja nur ein Beispiel. Was ich damit sagen wollte: Wenn Du Dein Auto Originalgetreu halten willst dann msst Du bei technischen Veränderungen darauf achten, dass es diese Änderung auch ab Werk gab. Das ist wichtiger als der Originallack (zumal wenn dieser mangelhaft ist).



Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
ndo62 *RIP*
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 840
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Grossburgwedel b. Hannover

Beitrag #25 von ndo62 *RIP* » 11.02.2010, 11:37

Es hat nicht nur den 5,7l Chevy Motor im Malibu gegeben, ab 78 gab es sogar den 5,7l Olds Diesel darin. Das war mal ein geiler Wagen, denn dann hatte der Malibu plötzlich einen Alu-Kofferraumdeckel und eine Kunststoffmotorhaube (GFK), und das alles serienmäßig. :D
Bei den anderen GM Mid-Size wurde genauso verfahren.
Nothin' goes truckin' like a GMC
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #26 von chief tin cloud*RIP* » 11.02.2010, 14:13

ndo62 schrieb: Es hat nicht nur den 5,7l Chevy Motor im Malibu gegeben, ab 78 gab es sogar den 5,7l Olds Diesel darin. Das war mal ein geiler Wagen, denn dann hatte der Malibu plötzlich einen Alu-Kofferraumdeckel und eine Kunststoffmotorhaube (GFK), und das alles serienmäßig. :D
Bei den anderen GM Mid-Size wurde genauso verfahren.


Danke, das ist richtig. Mittlerweile habe ich mich auch schlau gemacht. Erinnern kann ich mich nur an 5 Liter, damals beim freundlichen GM-Händler. Muss das Alter sein...
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
doktor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 09.05.2009

Beitrag #27 von doktor » 11.02.2010, 15:09

beschaedigte Chromteile (Radlaeufe)


Ich glaube, das sind gar keine Chromteile... :D

der doktor
1966 Chevrolet Nova SuperSport Coupé - jetzt 2 mal!!
Benutzeravatar
www.v8star-fan.de
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: 23.08.2009

Beitrag #28 von www.v8star-fan.de » 11.02.2010, 17:02

doktor schrieb: Ich glaube, das sind gar keine Chromteile... :D

der doktor


Nicht :confused:
Aus Plastik sind die Radläufe (s. Fotos in meiner Galerie) jedenfalls nicht.
Und da sie verbeult sind und sich wie Metall (Blech) anfühlen, zudem auch verchromt aussehen, dachte ich es währen Chromteile.
Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. :D
VG Thomas
'79 Chevy Malibu Classic 5.0 V8
www.v8star-fan.de
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #29 von chief tin cloud*RIP* » 11.02.2010, 17:43

www.v8star-fan.de schrieb: Nicht :confused:
Und da sie verbeult sind und sich wie Metall (Blech) anfühlen :D


Du gibst die Antwort selber: Es ist Blech. Ich kenne mich da nicht gut aus aber es ist wohl eine weiche Legierung mit Glanzeffekt.
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
el-camino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1626
Registriert: 13.05.2009

Beitrag #30 von el-camino » 11.02.2010, 18:12

die Radläufe sind aus Alu.
Alu-Kofferraumdeckel und eine Kunststoffmotorhaube (GFK) ?
hab ich noch keinen gesehen, der das original hatte.
jedenfalls nicht von 1978–1983.
gruss
Klaus

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste