Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Sponsoring - Ein Gedankenanstoß?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
OldSteel79
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 24.07.2011

Sponsoring - Ein Gedankenanstoß?

Beitrag #1 von OldSteel79 » 27.03.2012, 17:02

Eine Idee die mir letztes Wochenende in der Garage kam, als ich die Aufkleber diverser bereits verbauter Aftermarket-Teilen sortiert habe:
Da ich sowieso vorhabe meine Kiste mit diversen Aufklebern eben der verbauten Aftermarket Herstellern zu versehen; Was spricht den dagegen bei verschiedenen Firmen anzufragen ob sie gegen einen gewissen Betrag einen Teil des Fahrzeuges sozusagen als "Werbefläche" nutzen wollen? Schließlich erregt so ein Ami-Schlitten ja einiges an Aufsehen auf der Straße, und auch auf entsprechenden Treffen sind stehts genug Leute da, denen sowas dann ins Auge fällt. Ich mein jetzt natürlich nicht die Karre von oben bis unten als Fahrende Werbetafel zu verkleiden, aber eben dezent bzw. im Stile damaliger Racing-Autos.

Das kann theoretisch bei der Lackiererei die die Lack-arbeiten gemacht hat über die örtliche Autowerkstatt bei der ich Flüssigkeiten billiger einkaufen kann, bis hin zu RedBull & Monster Energy, örtlichen Szene Diskotheken und Lifestyle-Läden gehen. Alles was optisch eben zum Thema "US-Car / Muscle Car / Coole Ami-Karre" passt...
Hat da schon mal jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit, bzw. was haltet ihr davon?
Nobody with a good car needs to worry about nothin', do you understand.
Nobody with a good car needs to be justified!
Benutzeravatar
Trucks and Camper
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2555
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Groß Molzahn
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag #2 von Trucks and Camper » 27.03.2012, 20:05

... bedingt... einige haben auf anfragen nicht mal geantwortet... einige meinten das wäre nicht ihr style ( die meinten den wagen..) also da solltest du dir die firmen ganz genau aussuchen...
c u on Trucks and Camper
09 Vario/Clou, 79 F250 SuperCab 4x4, 64 Pontiac Bonneville Hearse Consort, 64 Cadillac DeVille Coupe, 80 Dodge B300
Benutzeravatar
elhomer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 281
Registriert: 28.04.2009
Wohnort: 53773 Hennef
Alter: 62

Beitrag #3 von elhomer » 27.03.2012, 20:05

hi
ich wünsche dir dabei viel erfolg, ich fahre mit meinem FOX einige Dragsterrennen im Jahr,ich suche schon lange nach kleinen Sponsoren die ein wenig Spritgeld sponsern,aber wenn ich die Firmen gefragt habe,gab es meistens nur absagen,das meiste sponsoring bekomme ich von fraunden die eine Fa. haben und deren Aufkleber kommt gerne auf den FOX, das war bis jetzt in den letzten 2 Jahren meine Erfahrung
gruß Klaus
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #4 von Mini-Man » 27.03.2012, 20:13

Naja,
Buchhaltungstechnisch ist die Idee für eine Firma auch für die Katz. Wenn ich richtig liege, geht sowas nicht als Werbekosten durch, weil du ja auch keine Rechnung schreibst.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
rosch64
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4673
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #5 von rosch64 » 27.03.2012, 21:12

Sponoring ist Spende und kann, bei Vorlage einer Spendenquittung, beim FA geltend gemacht werden.
Ich sehe aber die Chacen eher schlecht.
Im Gegenteil: Die Aftermarkethersteller machen mit dem beilegen von Aufklebern, die dann verwendet werden, billig Reklame. Getreu dem Motto: Wenn der das hat, will ich es auch.
Solange mir keiner von den Buben was zahlt, werf ich die Aufkleber weg. An meine Wagen kommt das dann jedenfalls nicht. Egal wie "COOL" das aussehen mag.
Gelegentlich spiele ich mit dem Gedanken mir auf den Wagen Phantasienamen im Schriftstyling der Anbieter zu machen. Quasi als verarsche. Aber das wäre viel Arbeit und eigentlich auch Werbung für die Burschen. Denn nur wer genau hinschaut, wirds merken. Der blöde Rest sieht ja eh nur, was er glaubt zu sehen.
just my 2 Cent
Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.

[/FONT]
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #6 von Mini-Man » 27.03.2012, 21:20

rosch64 schrieb: Sponoring ist Spende und kann, bei Vorlage einer Spendenquittung, beim FA geltend gemacht werden.


(Achtung, Halbwissen meinerseits). Eine Spende ist nur dann, wenn es an einen gemeinnützigen Verein geht. Und auch nur ein gemeinnütziger Verein kann eine Spendenquittung ausstellen.
Ich hatte auch den Gedanken mein neues Hobby etwas mehr über die Firma zu finanzieren. Aber ohne Gemeinnützigkeit no Way.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
rosch64
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4673
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #7 von rosch64 » 27.03.2012, 21:55

Aha. Nicht gewusst.
Dann gründe ich eben nen e.V. für mein Auto.:D
Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.

[/FONT]
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #8 von blackmagic57 » 27.03.2012, 22:05

Mini-Man schrieb: (Achtung, Halbwissen meinerseits). Eine Spende ist nur dann, wenn es an einen gemeinnützigen Verein geht. Und auch nur ein gemeinnütziger Verein kann eine Spendenquittung ausstellen.
Ich hatte auch den Gedanken mein neues Hobby etwas mehr über die Firma zu finanzieren. Aber ohne Gemeinnützigkeit no Way.

Ein Sponsoring wird nicht über Spendenabrechnungen sondern über den Werbeetat verbucht.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
OldSteel79
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: 24.07.2011

Beitrag #9 von OldSteel79 » 27.03.2012, 22:06

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/286557_10150273593913394_696338393_7548000_1923624_o.jpg
Der scheints irgendwie geschafft zu haben, z.b. :D
Außer er fährt den Aufkleber auch so spazieren, ohne dafür Kohle gesehen zu haben^^
Nobody with a good car needs to worry about nothin', do you understand.
Nobody with a good car needs to be justified!
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2799
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #10 von centurymarc » 27.03.2012, 22:19

"Hat da schon mal jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit,"
- in Kehl am Rhein, nach dem Grenznübergang, stand immer ein K30 Pick-up in High Rider Ausführung / werbte für ein Unternehmen der Rotlicht Szene, war nicht zu übersehn ;) ob der Umsatz damit zugenommen hatt......
Bild
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4723
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #11 von Hightower » 28.03.2012, 00:59

HAm wir in Sindelfingen auch nen schweizer Armee Mowag stehen, der Werbung fürs horizontale Gewerbe drauf hat, steht halt alle paar Tage an nem anderen Eck.
Aber ein Bekannter hatte vor Jahren auf seinem Scirocco die Motorhaube mit LUK Kupplung lackiert und dafür etwas kohle bekommen, ein anderer hatte ne ineinanderfliessende Zweifarblackierung aufm C-Coupe und hinten lackierte Werbung der Lackiererei - dafür gabs die bunte Haut billiger.
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #12 von Mini-Man » 28.03.2012, 07:14

blackmagic57 schrieb: Ein Sponsoring wird nicht über Spendenabrechnungen sondern über den Werbeetat verbucht.


Aber dennoch müsste es eine Rechnung geben für die Firma.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #13 von chief tin cloud*RIP* » 28.03.2012, 15:05

Ich meine, dass es die Möglichkeit gibt, Flächen an seinem Auto zu vermieten. Da wäre dann aber irgendwas drauf.

N Challenger mit Werbung für Babypulver? Ich weiss nicht recht... :gruebel:

Falls es gelingt, StVO beachten. Mein Bruder hat vor Jahren ne Busse bezahlt weil er n zu grossen runden Kleber auf der Tür hatte (naja da war ne Karikatur mit nem Mann in der Badewanne drauf; Werbung für besagten Wannenhersteller)
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #14 von Markus_E » 28.03.2012, 15:08

chief tin cloud schrieb: Falls es gelingt, StVO beachten. Mein Bruder hat vor Jahren ne Busse bezahlt weil er n zu grossen runden Kleber auf der Tür hatte (naja da war ne Karikatur mit nem Mann in der Badewanne drauf; Werbung für besagten Wannenhersteller)


Das ist jetzt ned war oder? Auf was für ne Grundlage muss er denn da Strafe zahlen?
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
rosch64
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4673
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #15 von rosch64 » 28.03.2012, 21:36

N Challenger mit Werbung für Babypulver? Ich weiss nicht recht... :gruebel:


Aber nur mit dem Zusatz: Wenn Sie so einen Wagen fahren, reichts dafür nicht mehr.
:D:D
Wir, die guten Willens sind,
Geführt von Ahnungslosen,
Versuchen für die Undankbaren
Das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben soviel mit so wenig
So lange versucht, daß wir jetzt
Qualifiziert sind, fast alles
Mit Nichts zu bewerkstelligen.
[FONT=Book Antiqua]Manchmal gewinnt man und manchmal verlieren die anderen.

[/FONT]

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste