Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Wohnwagen aus GB importieren ???

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
videoman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Schlaitdorf
Alter: 59

Wohnwagen aus GB importieren ???

Beitrag #1 von videoman » 11.03.2010, 23:19

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem größeren Wohnwagen.
Längsschläfer statt quer, alles etwas geräumiger, hauptsächlich wegen meinem kaputten Nacken. Immer wenn's zu eng zugeht, hab ich gleich Verspannungen und sowas will man im Urlaub ja nicht.
Am liebsten hätt ich einen PU mit nem Auflieger dran, so aus der 8-Meter-Klasse. Leider macht mein Budget da nicht mit, weil ich ja auch noch einen PU dazu brauche.
Jetzt hab ich heute per Zufall diesen Wagen gefunden:
http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=127666738&__lp=1&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=3402345〈=en&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false
Größe und auch Preis wär sehr interessant.
Anhängelast geht mit dem Tahoe (bis 3500kg)
Aber was sind da noch für Fallen eingebaut???
Strom ist auch 230V, Adapterstecker müsste man nehmen oder Steckdosen umbauen
AHK - müsste passen
Bremsen ?
Die Zulassung müsste ja auch hier gelten.
Fahrverhalten - klar wäre ein Auflieger besser, aber eben nicht bezahlbar.
Und dann wahrscheinlich statt den 17,5% MwSt unsere 19% und evtl. Zoll.

Noch irgendwelche Ideen dazu?
Gruß Martin
videoman
Dodge 1956 C-3
Benutzeravatar
medicinman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 383
Registriert: 03.05.2009

Beitrag #2 von medicinman » 11.03.2010, 23:27

Steckdosen müsstest umbauen, die Engländer haben ja andere:rolleyes:
..und mit EU Papieren ist doch Zoll, etc., eh hinfällig, oder nicht??:)
Die aufm Zollamt anrufen, bei uns kennen die sich sehr gut aus und bekommst ne klare Ansage!!
Bremsen?? Funktionieren müssen sie in GB auch, warum sollen sie das aufm Kontinent nicht auch??
Gibts in D nicht ne max. Länge von Anhängern? Ich meine, daß ich da mal was gelesen habe!
Lass dir doch mal die Papiere faxen und frag mit denen auf der Zulassungsstelle, was du zu tun hast, damit es eine Zulassung gibt! So würde ich es machen. Wenn du keine Zeit/Lust hast, dann schicke die Papiere mir und ich frag hier bei uns nach!
Grüsse aus dem "wilden Süden"
Steve, the medicinman
`84 Chevy Caprice Classic
Benutzeravatar
videoman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Schlaitdorf
Alter: 59

Beitrag #3 von videoman » 11.03.2010, 23:40

aus www.eu-info.de
Es gibt keine EU-weiten Regelungen für PKW-Anhänger. In Deutschland und in den meisten europäischen Ländern gilt als Höchstwert für die Breite 2,55 Meter, für die Höhe 4 Meter, für die Länge des Anhängers 12 Meter und für die Gesamtlänge (PKW und Anhänger) 18 Meter.
In Norwegen darf man mit Gespannen über 12,4m Gesamtlänge nicht alle Straßen befahren. Das ist wegen den engen Kurven.
Da müsste ich dann abhängen, was auch sicherlich bei Schotter mit diesem Gewicht Sinn machen würde.
Ich werd mal nachfragen wegen der Papiere.
videoman
Dodge 1956 C-3
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #4 von carhunter » 11.03.2010, 23:47

medicinman schrieb: Gibts in D nicht ne max. Länge von Anhängern? Ich meine, daß ich da mal was gelesen habe!

da stehts ..da is der mit seinen 8 metern aber gut an der britischen grenze.
edit: martin kam mir zuvor ;)
Benutzeravatar
videoman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Schlaitdorf
Alter: 59

Beitrag #5 von videoman » 12.03.2010, 07:05

Großbritannien2,30 / 2,55breit, 7m Länge (ohne Deichsel)

Könnte eine Erklärung für die relativ niedrigen Preise sein.
Den Transport bis aufs Festland würde ich vermutlich eh dem Händler anlasten wollen. Wenn er schon was in ganz Europa verkaufen will, dann muss er auch seinen Teil dazu tun.
Ich hatte auch nicht ernsthaft vor, mit dem Teil über die britischen Inseln zu fahren - falsche Seite und schmale Gassen.:D
videoman
Dodge 1956 C-3
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #6 von Jochen » 12.03.2010, 07:18

medicinman schrieb: Steckdosen müsstest umbauen, die Engländer haben ja andere:rolleyes:



Wirklich? Auch auf der falschen Seite oder wie??? :confused:


videoman schrieb:
Ich hatte auch nicht ernsthaft vor, mit dem Teil über die britischen Inseln zu fahren - falsche Seite und schmale Gassen.:D


Quatsch, dass geht schon... musste mich auf Irland auch erst dran gewoehnen... ging aber nach einiger Zeit :D

Ich sehe die Bilder leider nicht hier auf der Arbeit... aber hat das euop. Festland nicht auch solche "Schnaeppchen"... dann koenntest hinfahren - anhaengen - heimfahren :)

Innerhalb EU faellt Zoll weg... nur ("nur"... gutes Wort) die MwSt. is faellig...
Benutzeravatar
videoman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Schlaitdorf
Alter: 59

Beitrag #7 von videoman » 12.03.2010, 07:34

Da aber die MwSt dort ausgeweisen wird (17,5%) müsste ich die gegen die 19 % rechnen können.
Damit würde sich der Endpreis nicht wirklich ändern.
Transport ist halt noch das Thema - Fährkosten nach England sind nicht ohne und schon garnicht für ein Gespann dieser Größe.
Würdest du extra hochfahren, um den Wagen anzuschauen?
Das Kaff liegt etwas hinter London. google maps meint 1010km von mir....
videoman
Dodge 1956 C-3
Benutzeravatar
Eifelprinz
Administrator
Administrator
Beiträge: 6257
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Waldow-Brand
Alter: 58

Beitrag #8 von Eifelprinz » 12.03.2010, 07:42

Schöner Wohnwagern, aber mit dem kackst Du ab. Und das ist wohl auch der Grund für den recht "günstigen" Preis.

Der WW ist ein waschechter Ami, dem fehlt die Auflaufbremse! Gebremst werden diese Biester doch elektrisch. Ein Umbau auf EU-konforme Bremsanlage würde sicherlich mit ALKO-Teilen gehen, ist aber wirtschaftlicher Unfug.

Sicher war der 2009 zugelassen. Nur wo? Sicher nicht in der EU !

So schön er auch sein mag, aber bis der legal auf der Straße ist kostet´s Dich viel Geld und Nerven.
Egal wie traurisch Du bisch, im Kiehlschronk brennt immer e Licht fer Dich!
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8258
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #9 von stero111 » 12.03.2010, 07:44

so ist der Wohnwagen in Deutschland NICHT zulassungsfaehig. der hat ne elektrische Bremse, die ist in GB zulassungsfaehig, hier absolut no go. Du müsstest also die Deichsel und Achsen/Bremsen umrüsten. Auserdem haben ie US Wohnwagen i.d.R. eine Stutzlast in der Grössenordnung von 300 kg, das geht nur mit einem Lastverteiler an der Kuplung und der ist in DE wieder nicht zulassungsfaehig (also muessen ggf die Achsen versetzt weren)
Ich hatte auch mal vor mir soeinen guenstig aus UK zu holen....
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #10 von gaggi » 12.03.2010, 09:19

lass die finger von dem teil. für den preis bekommst du einen schönen tandemachser in deutschlad. und der ist dann auch groß. mit wievielen leuten willst du denn in urlaub fahren? ich hab nen recht kleinen tandemachser (5,50 aufbaulänge) und der reicht locker für 2 personen

hol dir einen deutschen mit 7 oder 7,50 aufbaulänge und 2,50 breite, das lässt keine wünsche offen.


T-ROCK

Beitrag #11 von T-ROCK » 12.03.2010, 09:25

Das mit der elektrischen Bremse ist so nicht ganz richtig - Es gibt ein System in Deutschland das zugelassen ist und seinerzeit im Dodgecenter entwickelt und verbaut wurde...

Ein Umbau war aber trotzdem erforderlich...
Benutzeravatar
videoman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Schlaitdorf
Alter: 59

Beitrag #12 von videoman » 12.03.2010, 11:20

Es geht mir nicht darum, mit mehr wie zwei Personen unterwegs zu sein.
Uns reicht ein anständiges Doppelbett.

Ich habe aktuell einen Wowa mit 5,20 Aufbau.
Das Problem bei mir ist der kaputte Rücken:
- ich kann mich nicht gut nach vorne bücken, zu viel Bewegung ist auch nix
- Kopf einziehen oder Verrenkungen sind nix
- ich brauch Platz zum Liegen auf dem Rücken, damit sind 2m Bettlänge Pflicht
- wenn zu schmal (aktuell 70er Matrazen), dann kann ich nicht neben dem Kissen liegen - auf der Seite liegend brauch ich eins, auf dem Rücken darf keins sein - wenn ich doch darauf geschlafen hab, ist der nächste Tag Müll.

Die Variante Ferienwohnung haben wir schon in allen Ausprägungen probiert. Entweder sind die Betten oder Sitzgelegenheiten nix oder ich hab mit meinen Allergien wegen der lieben Haustiere Probleme. Die letzten beiden Urlaube haben wir vorzeitig abgebrochen.

Leider kann ich mir meine kaputte Physik nicht einfach mit Geld richten lassen, sonst wär ich den Weg schon weiter gegangen (2 Prothesen hab ich schon im Nacken).

Deshalb werd ich wohl entweder zuhause Urlaub machen oder mir eine passende Hütte suchen müssen, die ich an den Urlaubsort hinbewegen kann. Leider hab ich grad keine 70-80k verfügbar, um mir ein taugliches Gespann zu kaufen.

Große Wohnwagen wollte ich vermeiden, einmal wegen der Länge (Norwegen) und da die meist in 2,50m Breite sind.
Es gibt auch Wagen mit 2,30 , die sind dann reisetauglich, dann aber meist wieder so eng gebaut.
Das hier genannte Angebot ist sicher grenzwertig von den Außenmaßen, aber scheint von den inneren Dimensionen ganz tauglich. Aufgrund der genannten Zulassungsprobleme hat sich das auch erledigt.

Von den Aufliegern gibt es auch eine Serie mit 2,30 Breite, die speziell für Reisen konzipiert sind. Die meisten der großen Wagen werden ja im Schaustellergewerbe oder Rennsport eher statitionär eingesetzt.

Vielleicht weiß ja einer von einem Wagen, der noch nicht über die einschlägigen Listen angeboten wird.
videoman
Dodge 1956 C-3
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #13 von Jochen » 12.03.2010, 11:41

Dang... is natuerlich shit wenn man so eingeschraenkt ist...

Frage meinerseits:

Waere dann evtl. ein Wohnmobil nicht die bessere Wahl?

Somit hast Du alles an Board, musst nicht dauernd an- u. abkuppeln, macht Saisonkennzeichen drauf und gut.

Nur so ne Idee...
Benutzeravatar
videoman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Schlaitdorf
Alter: 59

Beitrag #14 von videoman » 12.03.2010, 11:49

Mobilität am Urlaubsort ist eingeschränkt.
Immer alles einladen und verstauen, wenn man mal zum Einkaufen will ....

Frau ist dagegen.

Außerdem haben die Wohnmobile ein ähnliches Problem wie die Wohnwagen:
Wenn der Platz reicht, sind sie groß und unhandlich.
Problem ist für mich auch die Motorisierung: Zugmaschine kann ich tauschen oder älteren Hänger dran machen. Womo ist dann alles alt. Ich bin kein Schrauber und würde gern in den Urlaub, ohne immer bibbern zu müssen, ob die Karre es noch macht.
videoman
Dodge 1956 C-3

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste