Beitrag #1344 von Hightower » 18.06.2011, 21:35
Ich hab heute ne leichte Fingerübung gemacht und die Lichtmaschine am Lincoln getauscht, eigentlich wollte ich nur den Regler tauschen - sah von oben auch so aus als sei der extern, leider nur von oben...
Und nachdem ich die ErsatzLima aus der Garage geklaubt hatte - komplett tauschen ist angenehmer und später irgendwann mal die defekte Lima instandsetzten und ab ins Regal.
Schwerstarbeit mit nem 10er und nem 13er Schraubenschlüssel...
Motorverkleidung hat 5 Schrauben 10er Kopf, dann die obere Halterung der Lima wegmachen 4 Schrauben 10er Kopf, die zwei unteren Schrauben wegmachen - 10er Kopf. Rippenriemen abziehen, dazu die Umlenkrolle lösen 13er Kopf und gleichzeitig die Spannrolle drücken, damit etwas Luft zum abziehen ist- danach die Spannrolle nochmals drücken, damit der Rippenriemen abgezogen werden kann. Lima raus - Tauschlima rein alles wieder festschrauben Riemen drauf, Umlenkrolle anziehen und Motor starten. Im Cockpit gucken ob das hässlich rote Lämpchen aus ist, Systemcheck des Bordcomposters durchlaufen lassen - Motor aus, Motorabdeckung drauf, Motorhaube zu, Werkzeug aufräumen - 45 Minuten mit 2 Sargnagelpausen zum Wirbelsäule strecken.
Ich will wieder nen PU, da muss ich mich nicht so bücken um am Motor zu schrauben.
Grüßle
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Beruflich fahre ich V8 Diesel mit 1360 PS und 184 000 Nm - BR 294