chief tin cloud schrieb: ... und noch was für Ästheten:
RM Auction hat grad die jährliche Versteigerung in Meadow Brook (ehemaliger Sitz der Witwe von Horace Dodge und heute eines der exklusivsten Meets weltweit) über die Bühne gebracht.
Von wegen Krise: 79% der Fahrzeuge und Automobilia wurden verkauft...
Ein paar Leckerbissen:
1935 Auburn 851SC Boattail Speedster: $462,000.
Lycoming-Straight 8, Kompressor; das 9. Exemplar das vom Band lief und ausgestellt am Chicago Auto Salon 1935
1933 Chrysler Series CL Imperial Sport Phaeton: $319,000.
Einer von 36 gebauten, demnach Spezialkarosserie von Le Baron. Der letzte vor der Airflow-Katastrophe...
1936 Packard Twelve Convertible Victoria: $253,000.
V12, 474 ci, 180 hp. Wie sowas aussieht? Guggsdu ersten Link in diesem Fred :D
1931 Chrysler Imperial Dual Cowl Phaeton: $225,000.
Technisch sind die 31-33er Imperial sehr ähnlich mit einem Straight 8 von 385 ci (6309 ccm). Für mich eines der schönsten Autos aller Zeiten! Imperial wurde von 1955-91 als eigene Marke geführt.
1915 Mercer Model 22-70 Raceabout: $220,000.
Einer der ersten Sportwagen / Speedster mit einem gigantischen T-Kopf-Vierzylindermotor.
Ohne allzu vorurteilsschwanger klingen zu wollen, möchte ich dennoch behaupten, daß die Käufer der von dir angeführten Prachtstücke nur schwer von Krisen anzukränkeln sind. Bei denen kommen Geld und Geschmack zusammen, wahrscheinlich genetisch bedingt. Einige davon tragen bestimmt einen holländischen Namen, mutmaße ich mal.:D