Mal Dampf ablassen.....

Wie der Name schon sagt
V8-Schlucki
Erfahrener Benutzer

Mal Dampf ablassen.....

Beitrag #16 von V8-Schlucki » 29.01.2010, 02:02

TranSam schrieb: Wieso? Ein Diesel raucht halt nunmal ganz einfach, der Einzige Grund warum man die heute nicht mehr rauchen sieht (resp. weniger) ist, weil die Partikel ganz einfach kleiner sind, sei es die bessere Verbrennung, aber vor Allem die Partikelfilter.
...

Auch auf das Risiko, mal wieder der Spielverderber zu sein, aber warum "rauchen Diesel halt nunmal ganz einfach"?
Da mir das nicht das erste mal auffällt, mal die Frage:
TransAm: Woher hast Du dein vielfältiges Halbwissen, das Du so bereitwillig, vielfältig und markig zur Schau stellst?
Wen`s wirklich Interessiert, der sollte sich mal damit beschäftigen, wann und warum ein Diesel raucht - dann wird schnell klar, warum derart Leistungsgesteigerte Diesel (Oder welche mit vernachlässigter Wartung) so rauchen!
Und wenn Ihr schon Argumente gegen Diesel aufführt, die Ihr nicht begründen könnt, liefere ich weitere (Die Ihr ebensowenig begründen könnt - is aber ja eh egal, wenns der eigenen Meinung dienlich ist - einfach beim nächsten mal mit angeben):
Für die Herstellung (älterer) Diesel-Einspritzpumpen wird jede Menge C0² verbraucht, bevor auch nur der Herstellungsprozess begonnen hat! :platt:
Für die Herstellung (älterer) Diesel-Einspritzpumpen mussten Tiere sterben!
Vor der Herstellung (älterer) Diesel-Einspritzpumpen musste sogar eine von ca. 100 Tier-Unterarten Krank werden.
Den Rest spar ich mir erstmal - genauso wie den Spruch, der mir auf der Zunge liegt, den aber ein anderes Mitglied mittlerweile in der Signatur hat.
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator

Beitrag #17 von chief tin cloud*RIP* » 29.01.2010, 10:53

Das Ding ist - oder war mal - n 28er Dodge. Motor ist Cummins.
Schöne Details:

Das ist übrigens Qualm, kein Dampf.
Dampf geht so:

:D
Bild

ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
ndo62 *RIP*
Erfahrener Benutzer

Beitrag #18 von ndo62 *RIP* » 29.01.2010, 11:55

V8-Schlucki schrieb: Auch auf das Risiko, mal wieder der Spielverderber zu sein, aber warum "rauchen Diesel halt nunmal ganz einfach"?
Da mir das nicht das erste mal auffällt, mal die Frage:
TransAm: Woher hast Du dein vielfältiges Halbwissen, das Du so bereitwillig, vielfältig und markig zur Schau stellst?
Wen`s wirklich Interessiert, der sollte sich mal damit beschäftigen, wann und warum ein Diesel raucht - dann wird schnell klar, warum derart Leistungsgesteigerte Diesel (Oder welche mit vernachlässigter Wartung) so rauchen!

Das sollte jeder KFZ-Mechaniker in seiner Ausbildung gelernt haben.
Wenn ein Diesel raucht, hat er zuwenig Luft.
Das kann im einfachsten Fall von einem zugesetzten Luftfilter herrühren (Wartung), möglich ist auch (so vorhanden) ein defekter Turbolader oder schlicht, daß ein Spinner sinnlos die Fördermenge der ESP hochgedreht hat.
Fakt ist jedenfalls, daß das Schwarzrauchen keinen Sinn macht und nur unnötig Kraftstoff kostet. Das wäre genauso, als wenn ihr euren Benziner ständig mit weit über 5% CO fahren würdet, nur daß beim Diesel eben keine Zündkerze absaufen kann. Aber komischerweise wollen das die Leute nicht.
Nothin' goes truckin' like a GMC
V8-Sven
Erfahrener Benutzer

Beitrag #19 von V8-Sven » 30.01.2010, 14:15

ndo62 schrieb:
Wenn ein Diesel raucht, hat er zuwenig Luft.
Das kann im einfachsten Fall von einem zugesetzten Luftfilter herrühren (Wartung), möglich ist auch (so vorhanden) ein defekter Turbolader oder schlicht, daß ein Spinner sinnlos die Fördermenge der ESP hochgedreht hat.

Genau.Aber auch schon ein kleines Loch oder Riss im Turboschlauch oder Leck im Ladeluftkühler kann die Ursache sein.
ndo62 *RIP*
Erfahrener Benutzer

Beitrag #20 von ndo62 *RIP* » 01.02.2010, 01:24

Ein kleines Loch oder einen Riß im Turboschlauch hört man aber. Nach einiger Zeit gibt es ein akustisches Signal in Form eines Knalls, dann hängt der Turboschlauch in Fetzen im Motorraum und der geballte Druck des Turbos pfeift aus dem Ende des Schlauches.
Nothin' goes truckin' like a GMC
v8.lover
Erfahrener Benutzer

Beitrag #21 von v8.lover » 29.06.2010, 22:28

Tobe schrieb: Also ich bin ja nicht wiorklich ein Öko-Fanatiker, aber das geht schon arg weit.

...hehe bin die tage über 'nen "RICHTIG" kranken truck gekommen! :eek:
DER haut partikel raus, das ist nichtmehr feierlich! dagegen ist alles was ich davor gesehn hab' ja die reinste natur, die da ausm auspuff kam!

und auch ich bin ja kein diesel-freund. stichwort anti-diesel-nicht-in-nutzfahrzeugen :rolleyes:
doch für 2 sachen würd ich den pickup schon mal fahren wollen.
einmal zum TÜV - "AU machen" :rolleyes: :D - dann iss deren Messgerät schonmal Schrott! :lol:
und zum anderen an so ner messstation für / in den umweltzonen vorbei - aber schön mit fettem Schlauch DIREKT in die Messöffnung von dem Gerät gerußt - sodass in 1min die max. zulässigen Grenzwerte von "Feinstaub" für's ganze Jahr überschritten werden! :p
haaaaachja.. wär schon was feines. :cool:
Bild
Mini-Man
Erfahrener Benutzer

Beitrag #22 von Mini-Man » 30.06.2010, 08:52

Vielleicht sollte ich dir mal nen Video von meinem BMW machen bei Vollast :)
Und ich muß in zwei Monaten zum TÜV .... :(
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
BuickCentury33
Erfahrener Benutzer

Beitrag #23 von BuickCentury33 » 30.06.2010, 11:11

is ja mal interessant :)
TranSam
Erfahrener Benutzer

Beitrag #24 von TranSam » 30.06.2010, 13:12

Naja, Diesel sind ja immernoch genauso "schmutzig", nur dank Partikelfilter wird alles so kleingehackt, dass man es nicht mehr sieht und es auch bis in die kleinsten Lungenbläschen ziehen kann ohne zu husten.
Aber gibt man mal Vollgas mit nem neueren Diesel, so dass der Partikelfilter mal richtig durchgeblasen wird und sich die eine oder andere Ablagerung löst, rauchen der wie eh und jeh.
Ist wiedermal nur ne Geldsache diese Partikelfiltergedöns und die Erleichterung für den Staat wenigstens mal irgendwas gemacht zu haben.
TC9000
Erfahrener Benutzer

Beitrag #25 von TC9000 » 01.07.2010, 00:00

TranSam schrieb: Naja, Diesel sind ja immernoch genauso "schmutzig", nur dank Partikelfilter wird alles so kleingehackt, dass man es nicht mehr sieht und es auch bis in die kleinsten Lungenbläschen ziehen kann ohne zu husten.

Aber gibt man mal Vollgas mit nem neueren Diesel, so dass der Partikelfilter mal richtig durchgeblasen wird und sich die eine oder andere Ablagerung löst, rauchen der wie eh und jeh.

Ist wiedermal nur ne Geldsache diese Partikelfiltergedöns und die Erleichterung für den Staat wenigstens mal irgendwas gemacht zu haben.

Genau!!

Und hier sieht man auch, dass (mehr) Leistung nur durch das Verbrennen von (mehr) Treibstoff entsteht. Hier läuft der Diesel nicht mehr mit Luftüberschuss!!

grz
DREHMOMENT - Ein schöner Moment im Leben

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“