Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Eure Meinungen zur Wertstabilität alter Ami's

Wie der Name schon sagt
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Eure Meinungen zur Wertstabilität alter Ami's

Beitrag #16 von taxi-cadillac » 10.05.2010, 20:02

Nun ja.....sehr warscheinlich werden die meisten Amis wertstabiler in den nächsten Monaten und Jahren sein als ein Euroguthaben.

Ich denke auch: top Originalzustand + wenige Km = guter Preis! Gefragtes seltenes Modell, seltene Ausstattung und Motorisierung = noch besserer Preis.
Aber danach habe ich mir nie mein Auto ausgesucht....es mußte mir gefallen in Form,Farbe und Ausstattung. Haut ein Punkt da nicht hin....wollte ich es nicht!
So suchte ich schon über Jahre einen 77er Fleetwood Brougham de Elegance in Farbe und Ausstattung wie mein Taxi original war. Nach 15 Jahren fand ich dann etwas was der Sache sehr nahe kam dem was ich wollte....einen Fleetwood Brougham der zu 90% so war wie ich ihn wollte! Es fehlten nur diese Plüschsitze (war Lederausstattung) und der Higt Pile Carpet (ist cut pile) weil das Andere hatte nur der de Elegance. So nahm ich dann ebent auch ein Auto daß unfallbeschädigt war mit vielen kleinen Macken. Sicher gab es hin und wieder mal Angebote im Zustand top Autos......aber Babyblauer DeVille mit Ledersitze war von von meinem Geschmack her gar nicht mein Ding......genau so wie Lindgrün mit grüner Ausstattung,,,,,,was nutzt da der beste Zustand wenn jedes mal beim reinkriechen mir der Gedanke durch den Kopf geht "die Farbe einfach zum Ko^^en!" So ist das nun mal.....was dem einen völlig wurscht....der Andere gut findet will ein 3. nun gar nicht!

Beim Zustand heute des Autos denke ich würde ich wenn überhaupt gerade mal das bekommen was ich ausgegeben habe insgesammt........wenn ich die Arbeiten machen lasse wie Trockeneisstrahlen und neu Lackieren,denke ich bin ich schon im Minus bei der Kosten-Marktwert Kalkulation.

Geld verdienen mit diesen Autos mit einer Restauration ist denke ich sehr schwer.....nur mit paar raren Modellen möglich.

Geld verdienen über Wertsteigerung.....dann braucht man Autos im top Originalzustand die heute noch nicht so gefragt sind um sie preisgünstig einzukaufen.......Lagerkapazität,damit sie auch die Zeit überstehen und dann ist noch viel Spekulation dabei. Die Gesetzeslage und Politik der Zukunft die heute noch keiner vorhersehen kann spielt da mit rein. Gibt es in Zukunft noch H-Kennzeichen mit seinen Vorteilen????.....oder wird es so teuer die Fahrzeuge zu bewegen,daß immer mehr abspringen und dann die Ersatzteilinfrastruktur zusammen bricht????? Von den paar reichen Sammlern die ihre Autos das ganze Jahr nur wenige Km bewegen kann kein Ersatzteilhandel leben.

Was mit Sicherheit steigen wird im Wert......mehr als jede Aktiesind originale neue Ersatzteile. Wer jetzt Lampen,Zierleisten u.a. Dinge kauft bekommt in 10-15 Jahren mehr als das Doppelte und dreifache dafür......oder es gibt gerade für dieses Modell dann Reproteile und er hat mit Zitronen gehandelt
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #17 von V8-Sven » 10.05.2010, 21:41

Finde ehrlich gesagt die meisten Preise übertrieben.Natürlich werden die Autos älter und oft auch seltener, aber oft werden die Kisten auch nicht besser.Was daher teilweise für Kurse für Wracks aufgerufen werden kann ich nicht nachvollziehen.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #18 von taxi-cadillac » 10.05.2010, 22:23

V8-Sven schrieb: Finde ehrlich gesagt die meisten Preise übertrieben.Natürlich werden die Autos älter und oft auch seltener, aber oft werden die Kisten auch nicht besser.Was daher teilweise für Kurse für Wracks aufgerufen werden kann ich nicht nachvollziehen.


Das stimmt z.T. schon aber Ersatzteile und Instandsetzungsarbeiten sind auch nicht billiger geworden. Wenn die Kisten so extrem billig sind wird nur noch billig geflickschustert. Letztens beim Checker (Sonntag vor 2 Wochen) den 79er Fleetwood Brougham fand ich für den Zustand auch viel zu teuer. Türen durchgerostet,Himmel hochgetackert,Sonnenblende fehlte,unbehandelter Rost und Lackmacken an vielen Stellen......und das ist nur das was man beim ersten Rumgehen sah......da muß man erst mal in die Radkästen schauen...... und dann 7800,-€ aufgerufen wenn ich mich erinnere.
Es ist alles machbar....Himmel,Karosserie,Lack und die vielen kleinen Dinge die fehlen.....aber das kostet Geld ,Zeit und macht viel Arbeit. Viele Abende auf E-Bay um die fehlenden Dinge ranzubesorgen und Geld gehen da gut und gerne noch 4000,-€ rein.....je nach dem......
Dann hast du so ein Auto vielleicht für $3000 in USA gekauf....Transport innerhalb der USA und Überführung,Ümrüstung,TÜV, Anmeldung und das was ich schon aufzählte,dann bist du bei 8000,-€ und zahlt das dann einer??????
Qualität will keiner bezahlen und kann kaum einer abschätzen welch Aufwand das war und weil mancher ebend doch auf biegen und brechen was damit verdienen will kommen dann wie du es nennst solch " für Kurse für Wracks aufgerufen" zustande!
Aber es ist niemand gezwungen zu kaufen..........
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2799
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #19 von centurymarc » 10.05.2010, 23:30

"Qualität will keiner bezahlen und kann kaum einer abschätzen welch Aufwand das war und weil mancher ebend doch auf biegen und brechen was damit verdienen will kommen dann wie du es nennst solch " für Kurse für Wracks aufgerufen" zustande!
Aber es ist niemand gezwungen zu kaufen.........."
:klatsch::klatsch:
Ist für jeden Oldtimer gültig :cool:
Beispiel von einem nicht Ami :Kollege hatt einen Peugeot 404 Bj 66 geerbt.
Erste Hand,38OOOkm originalzustand,Optisch gut. Aber das ganze Bremssystem ist zu ersetzen,bekannte Roststellen zu bearbeiten usw = 2000€ an Ersatzteilen +30 Arbeitsstunden + eventuel Neulackieren.Kein Thema, dieses Auto wird Instandgesetzt,aber hineingestecktes Geld und Arbeit wird niemals von einem Käufer bezahlt werden.:pfeiff::achselnzucken:
Bild
Benutzeravatar
Traudi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1866
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Mühlbach am Hochkönig
Alter: 48
Kontaktdaten:

Beitrag #20 von Traudi » 11.05.2010, 00:56

;)
witeblax schrieb: :D:D:D:D:D:D:D:D
Das nagelt mir mein Grinsen ist Gesicht, vielleicht stimmt's ?!!!
Im Moment hat mein Linc (77) frischen Tüffi und ist wie aus'm Laden: dicht, gefräßig und eine Wonne zu fahren!

PFLEGE!!! Das ist sicher das Zauberwort für Werterhalt und/oder Steigerung. Das allerdings ist nicht ganz preiswert und fordert eben Investitionen, die den (gesteigerten) Wert oft erreichen oder übertreffen. Aber: Diese Investitionen sind nur dann rausgeschmissenes Geld, wenn ich dafür nicht etwas zurückbekommen habe, sprich Fahrspaß, Augenschmaus, Freunde treffen usw... Also: Karre BEWEGEN und nicht im Stall stehen lassen, dann rechnet sich in meinen Augen JEDER Oldie zwischen 1930 bis 1980




eben, alles was ich an kohle oder arbeit reinsteck, sollt in erster linie für mich sein.....
www.gaestehaus-gschwandtner.at

----- Hier sollte ein schlauer Spruch stehen! -------
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #21 von witeblax » 11.05.2010, 07:05

Passend zum Thema diese Meldung.
...selten und gut erhalten ist das Schlüsselwort.
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
torjan
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 862
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #22 von torjan » 11.05.2010, 08:06

taxi-cadillac schrieb: ......Letztens beim Checker (Sonntag vor 2 Wochen) den 79er Fleetwood Brougham fand ich für den Zustand auch viel zu teuer. Türen durchgerostet,Himmel hochgetackert,Sonnenblende fehlte,unbehandelter Rost und Lackmacken an vielen Stellen......und das ist nur das was man beim ersten Rumgehen sah......da muß man erst mal in die Radkästen schauen...... und dann 7800,-€ aufgerufen wenn ich mich erinnere..........


Stimmt, aber der Preis war auch nicht wirklich der für den es das Fahrzeug gegeben hätte :) ich weiß das er vor ein paar Jahren für die hälfte den Besitzer gewechselt hat ;)
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #23 von V8-Sven » 11.05.2010, 14:06

Als Zusatz zu meinem vorherigem Posting muss ich noch sagen, dass es mir halt auf den Sack geht, dass man gar nicht mehr für'n schmalen Euro irgendwas fahrbares kaufen kann.Vor paar Jahren ist man hingegangen mit 1500-3000 und hat irgendwas fahrbereites mit Schönheitsfehlern geholt und maximal kleinen technischen Mängeln geholt.Waren halt keine Schönheiten und teilweise keine besonderen Modelle, aber irgendein Chevy Caprice oder Camaro mit V8 war immer zu kriegen.
Aber selbst irgendwelche V6 Pumpen kosten ja schon richtig Asche.Sonst hätte ich mir nebenher noch irgendwas zum Cruisen geholt als Übergang... :D
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #24 von taxi-cadillac » 11.05.2010, 19:55

torjan schrieb: Stimmt, aber der Preis war auch nicht wirklich der für den es das Fahrzeug gegeben hätte :) ich weiß das er vor ein paar Jahren für die hälfte den Besitzer gewechselt hat ;)


Ja die Hälfte wär real bei den vielen Sachen die noch zu machen sind.......aber machst du sie alle bekommst du auch nicht das doppelte!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #25 von taxi-cadillac » 11.05.2010, 20:38

V8-Sven schrieb: Als Zusatz zu meinem vorherigem Posting muss ich noch sagen, dass es mir halt auf den Sack geht, dass man gar nicht mehr für'n schmalen Euro irgendwas fahrbares kaufen kann.Vor paar Jahren ist man hingegangen mit 1500-3000 und hat irgendwas fahrbereites mit Schönheitsfehlern geholt und maximal kleinen technischen Mängeln geholt.Waren halt keine Schönheiten und teilweise keine besonderen Modelle, aber irgendein Chevy Caprice oder Camaro mit V8 war immer zu kriegen.
Aber selbst irgendwelche V6 Pumpen kosten ja schon richtig Asche.Sonst hätte ich mir nebenher noch irgendwas zum Cruisen geholt als Übergang... :D


Man muß halt suchen.......aber 1500 ist heutzutage bei den Ersatzteilpreisen wirklich verschenkt oder ist eine schrottige Bastelbude von vorn bis hinten wo kaum noch was OK ist. Für 1500 DM gab es vor 13 Jahren auch nichts Gescheits.......da habe ich meinen Ersatzteilspender gekauft für 1500,-DM .....den hätte man auch nicht so fahren können. Etwa 1996 habe ich eine gebrauchte TH400 gekauft für 700 DM die noch 240'000 Km lief......2008 habe ich eine gebrauchte TH400 gekauft für 700,-€ die gerade mal 4000 Km lief. Also haben sich die Preise mit dem Euro verdoppelt ......ist ja nichts Neues und fast überall so....ob Kraftstoff,Hubraumsteuer,Ersatzteilpreise,Miete überall jetzt in Euro zahlenmäßig mehr als kurz nach der Wende in DM......alles + 100% +!!!
Aber wenn man will findet man auch was.......Der Lincoln um die 4000,-€ war doch etwas......vor paar Tagen im Forum in der Diskussion. In USA war auch in den letzten Jahren Gutes und Preiswertes zu finden.....ich denke an den 78er Mercury Grand Marquis den ich im Forum verlinkt hatte,der innen und außen wie neu da stand und sich trotzdem über Monate keiner fand der $ 4000,- ausgeben wollte beim Kurs damals noch zu 1:1,55 u.a.m.

Das Traumauto im Traumzustand steht nicht an jeder Ecke für kleines Geld.

Aber für relativ kleines Geld sind schon qualitativ sehr gute Autos zu haben. So hat einer aus unserem Ort über Monate schon fast 3 Jahre versucht einen 88er Cadillac Fleetwood zu verkaufen. Schwarz und innen cremfarbenes Leder. Der war wirklich noch sehr gut......innen top,Lack noch 90% bischen polieren und paar kleine erbsengroße Dellen für den Beulendoktor....kein Rost sichtbar auch nicht unten an den Türkanten,Vinyldach top OK,Motor lief sehr gut. Das Einzigste was hätte sein müssen waren 4 neue Reifen die waren brüchig und wenn man es genau nahm vielleicht paar neue Stoßstangen.....die waren leicht ergraut.....dann wär es ein top Auto. Sollte so um 7-8t€ bringen. Aber über 3 Jahre hat es gedauert und für wie viel er weggegangen ist werde ich ihn mal fragen wenn ich ihn mal sehe. Ging in Raum Hannover in den ersten Monaten dieses Jahres.
Wenn mir das nicht zu viel gewesen wäre noch mal 10 Jahre die hohe Hubraumsteuer bis zum H-Kennzeichen zu zahlen hätte ich ihn schon 2008 genommen

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste