Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Mal eine Frage - Schrauber oder weniger

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Mal eine Frage - Schrauber oder weniger

Beitrag #16 von chief tin cloud*RIP* » 22.11.2010, 11:06

Ich hab schon mal selber n Kühlergrill poliert - und helfe der Werkstatt mit Unterlagen, Ersatzteilbeschaffung und theoretischem Wissen. Auch ungefragt oder unerwünscht :D
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #17 von TranSam » 22.11.2010, 11:38

Ach sooo einer bist du! :D
Kommt in einer Autowerkstatt immer gut an wenn der Kunde mehr wissen will als die Mitarbeiter. :D Aber auf deine Hilfe würde ich schwören, ganz ehrlich. :cool:
Heute muss alles in Windeseile geschehen, und gerade den älteren Fahrzeugen bekommt das gar nicht gut und auch einigen neuen.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14512
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #18 von blackmagic57 » 22.11.2010, 12:34

Learning by doing - soweit es meine Werkstattausstattung und mein Selbstvertrauen zulässt.
Lernen kann man fast alles, wenn man interessiert und motiviert genug ist.
Schließlich haben viele Sachen auch schon Dümmere gelernt.:rolleyes:
Nur vom Motor- und Getriebeinneren lass ich vorerst noch die Finger weg.
Irgendwie schon paradox: An meinen anderen Autos wechsel ich nicht mal die Räder selbst.:o
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
Franconian
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1720
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #19 von Franconian » 22.11.2010, 13:49

Ähnlich wie bei blackmagic - am Daily gar nix, da über Firma geleast, ansonsten soweit ich mir das zutraue.
Bei Motor- und Getriebesachen greif ich auf Hilfe zurück, aber auch eher den Schrauber meines Vertrauens, wo ich nach Möglichkeit mitmachen kann (um zu sehen was gemacht wird und um zu lernen), als eine "Profi"-Werkstatt.
Leider fehlt meist die Zeit was selbst zu machen...
Aber wenn ich mir die Zeit nehme was selbst zu machen ist das ein schöner Ausgleich zum normalen Job (bei mir Büro und Außendienst)! :)

CheV8y

Beitrag #20 von CheV8y » 22.11.2010, 17:01

Ich hab andere Qualitäten :D



...Würde aber sehr gerne selber am Auto schrauben können. (ich meine so richtig). Mir fehlen lediglich so Kleinigkeiten wie die Werkstatt, Werkzeug und Wissen ;) Na ja, wenigstens das Verständnis kommt ällmählich immer mehr wenn man sich damit befasst und so ganz simple Dinge mach ich natürlich schon selber.
Benutzeravatar
homerbundy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 156
Registriert: 22.05.2009

Beitrag #21 von homerbundy » 22.11.2010, 17:15

Ich hab' immer so Phasen, wo ich entweder alles selber mache und dann wieder, wo ich nur der Allwissende bin, der den armen Mechaniker in der Werkstatt terrorisiert. Das kommt stets darauf an, wieviel Zeit ich habe.

Wenn ein Auto rasch wieder fahren soll, geb' ich's zur Zeit lieber in die werkstatt und mach' dort einen auf wissend. Wenn's nicht so dringend ist, mach' ich mir aber schon auch noch fallweise die Hände selbst schmutzig...
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2807
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #22 von centurymarc » 22.11.2010, 20:55

Von wegen Motor oder Getriebe öfnen :no-no:
Was zugänglich ist, wie Luftfilter,Ölfilter,Batterie,Lima, Anlasser, Schläuche usw liegt in meinen Fähigkeiten......wenn es die Wirbelsäule erlaubt:cool:.
Wenn nicht, und wenn es technischer wird, geht es zu einem Freund der sich mit Oldtimer befasst.
Bild
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Beitrag #23 von chappi » 22.11.2010, 22:39

Normalerweise schraube ich selber, wobei ich während dem Hausbau auch einiges in eine Gute Werkstatt delegiert habe.
Ansonsten schau ich mir immer die Rep.-Anleitungen durch und entscheide dann je nach Schwierigkeitsgrad und Werkzeugbedarf(Spezialwerkzeuge?) ob ich es selber mache oder nicht. Auch die Witterung spielt bei mir eine Rolle, die Zeiten wo ich bei -10C° auf der Straße was schraube sind vorbei. Man wird ja auch nicht jünger, dann bleibt der Ami ebend stehen oder geht in die Werkstatt.

Der aktuellen Dayli(Corsa D) wird noch beim FOH gewartet, wegen der Garantie, da werden nur Kleinigkeiten selber gemacht, wie ein zugesetzter Dieselfilter oder Bremsscheibenwechsel.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #24 von Markus_E » 22.11.2010, 23:00

so ziemlich alles schraube ich selber. Wenns kniffeliger wird oder ich mir unsicher bin, fahr ich in meine Werkstatt des Vertrauens im Allgäu. Und dann darf ich es doch selber machen :grins:
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
o.dima
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 625
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #25 von o.dima » 23.11.2010, 07:01

bis auf automatikgetriebe bisher alles selber, man wächst halt mit den aufgaben :D
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #26 von TranSam » 23.11.2010, 11:16

o.dima schrieb: man wächst halt mit den aufgaben :D


Ooh ja! :D
Selbst ich als "Profi" hab noch längst nicht alles gemacht. Das einzige was man in einer normalen Garage lernt ist, wie man die gängigen Aufgaben noch schneller machen kann. Teil raus, Teil rein, fertig, gibt heute kaum mehr eine Autowerkstatt die Motor und Getriebe noch auseinandernimmt. :rolleyes:
Aber mein Trans Am wird mich noch richtig fordern, da geht es an Substanz von Material sowie meiner Fähigkeiten.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7179
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #27 von taxi-cadillac » 24.11.2010, 20:31

Ich schraube das Meiste selber,was sich mit den Jahren so ergab.

Gelernt habe ich Karosseriebau Fa. und von den Schlosserarbeiten wenig ahnung gehabt. Viel gezeigt hat mir da mein Vater,denn der ist gelernter Autoschlosser und hatte zu DDR-Zeiten mal eine Betriebswerkstatt in der er 30 Autos verschiedener Typen am Laufen halten mußte.
So kam es halt,daß man Stück für Stück da mit rein wuchs und nun auch schon vieles allein sich zutraut. Es ist auch bei mir ein immer noch andauernder Lernproßes. So einiges hatte man schon in fremde Hände gegeben und ist damit auf die Nase gefallen,weil die vorgegaukelte Kompetenz ebent nicht da war und es Probleme gab. So macht man ebent immer mehr selber.....teils weil man dazu gezwungen ist.
Ein Beispiel war 2005-2006 meine Motor-GR. Erst einer angeblichen Firma mit Erfahrung im V8 bau das anvertraut und 3x einen kleckernden,klappernden Motor zurückbekommen.....weil a ....ist ja auch egal!!!
Letzten Winter die Gasanlage! Eigentlich wollte ich da nicht ran gehen,aber als das Auto stand und die wirklich erfahrene Werkstatt 760Km weit weg war und alle hier in der Nähe...."Ähm Venturi wenig und keine Erfahrung und Impco hatten wir noch gar nicht"! mußte was geschehen damit des weiter geht. Also "learning by duing" und durch unsere Nichterfahrung und Unwissenheit in der Angelegenheit haben wir Verdampfer und Mischer bestimmt 5x ein & ausgebaut und das teils bei minus 17°C......eine Verdampfermembran kaput gemacht und alle Fehler die man so machen kann eingebaut und so nach und nach herausgefunden und eleminiert....teils der Verzweifelung nah. Ein unfreiwilliger Chrashkurs in sachen Impco Gasanlage......aber nun weis man mehr und wo rauf zu achten ist.
Allgemein ist das Internet eine riesen Hilfe. Ohne dem wär ich noch längst nicht so weit.
So fand ich dieses Jahr ein Werkzeug mit dem man die Ventilschäfte oben gleichmäßig fräsen kann,damit die Ventilschaftabdichtungen gleichmäßig drauf sitzen und länger halten und besser abdichten. Dieses Wissen wär vor 4 Jahren sehr von Nutzen gewesen,aber es sagt einem keiner was......man muß alles selbst mühevoll herausfinden.....dank Internet findet's man irgentwo wenn man lange genug sucht!

Eine große Garage in der man Wetterunabhängig bauen kann wär noch mein Traum.....ich habe zwar Carports,aber da geht auch nicht alles!Sich dafür riesig verschulden möchte ich aber auch nicht. Den Bauplatz an dem ich meine große Garage bauen könnte steht jetzt zum Verkauf...Wenn ich nicht handele wird bald ein Haus da stehen!...aber wie gesagt....das liebe Geld.....und soll man als Einzelperson so einen Aufriß machen und so ein Wagnis eingehen wo doch immer mehr Abbruch und Abwanderung in der Stadt stattfindet.
Werkzeug habe ich mir mit den Jahren schon einiges zusammengekauft.....manche Spezialwerkzeuge wie Drehmomentschlüssel,Federspanner,Abzieher, Motorkran kann ich mir von einem Kollegen leihen.....sonst habe ich das Meiste selbst von Zollwerkzeug bis Schweißzeug.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste