Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Sebb
Moderator
Moderator
Beiträge: 1262
Registriert: 26.04.2009

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #2071 von Sebb » 23.01.2013, 08:19

Letzte Woche einen Tag in der Selbsthilfewerkstatt verbracht:
-> Radlager vorne links neu 1std mit auf die Bühne fahren usw.
-> Bremssattel vorne Links abgebaut, Kolben raus, Staubschutzmanschette raus, Dichtung kontrolliert, gereinigt, mit Bremskolbenpaste wieder zusammen gebaut, Schutzmanschette wieder druf. selbiges beim zweiten Kolben. Dann den Montagebügel für die Schwimmführung gereinigt, auch hier Staubschutzmanschette erneuert, Gleitbolzen erneuert und geschmiert. Alten Bremsschlauch abgebaut Halterungen geändert und neue Stahlflexleitung eingebaut. 2,5Std
-> Gleiches Spiel auf der rechten Seite. 2 Std.
-> Behälter der Bremsflüssigkeit abgesaugt und neue eingefüllt.
-> gefühlte 30 mal die Bremsanlage entlüftet.
-> In summe gut 7std verbracht.
Bremst wie neu und druch die Stahlfelxleitungen hab ich endlich einen Druckpunkt. Die für die Hinterachse hab ich noch hier liegen, muss ich demnächst noch nachholen. Anbei ein paar Bilder vom Sattel, Kolben und Halter des Schwimmsattels.
Faszinierend waren die Kolben, die bestehen aus einer art Composite Material, sieht fast aus wie altes Leiterplattenmaterial oder so. Der Sattel ist aus Aluminium, von daher ist Korrosion zwischen Kolben uns Sattel kein Problem. Nur etwas Feuchtigkeit und Schmutz hat dazu geführt, dass jeweisl ein Kolben schwergängig war bzw. immer mal wieder klemmte. Jetzt bremst die Karre wieder 1A und der Wechsel der bremsflüssigkeit war auch dringend nötig.

Attached files
Gruss
Sebb
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #2072 von taxi-cadillac » 23.01.2013, 19:49

Als ich letztens den Programmer der Klima tausche und mich freute wie fein alles wieder funktioniert gab es einen Tag später im Bedienschalter für die Klima einen kurzen mechanischen Widerstand und ein Knirschen. Oh....dachte ich....was weggebrochen bei der Kälte???? Seit dem funktionierte die Sache mal gut mal weniger gut.....manchmal mußte man etwas mit dem Schalter hin und her probieren bevor der Lüfter richtig lief.

Heute half auch alles Hin- und Herprobieren nichts mehr....Lüfter lief auf allen Stellungen nur auf der kleisten Stufe....selbst auf der Defrosterstufe.

Also.....da nachmittag nichts viel los war.....ich über mittag schon in Cottbus war machte ich mich an die Fehlersuche. Einen solchen Regler hatte ich noch,der aber im Bereich der Beleuchtungsbirne schon verschmort war.

Man kann die Teile gut auseinander nehmen und so fand ich ein völlig verschmortes Modul für die Lüfterstromverteilung.
Da drinn dreht sich eine Kontaktplatte mit 3 Doppelkontakten die von 3 Federn auf die Kontakte gedrückt werden. Aus welchen Gründen auch immer ist eine davon sehr heiz geworden und hat ihre Federkraft verlohren und so hat es da drinn alles entschärft und verschmort.
Also baute ich das andere Modul ein...........machte die Steckkontakte schön blank ( man sieht wie oxidiert die nach 35 Jahren sind) und sprühte alles mit Kontaktspray ein.
Nun funktionierts wieder!

Attached files
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #2073 von taxi-cadillac » 23.01.2013, 20:16

Sebb schrieb: -> gefühlte 30 mal die Bremsanlage entlüftet.
-> .


Ging mir auch oft so......deshalb habe ich mir letztes Jahr ein Bremsenentlüftungswerkzeug gekauft. Das schont doch etwas den HBZ beim Entlüften!

http://werkzeuge-berlin.tradoria-shop.de/p/494915251/bgs-bremsenentlueftungsgeraet
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #2074 von taxi-cadillac » 25.01.2013, 10:18

Hier an bei ein Bild von dem Innenleben des Moduls was in dem Klimaschalter für die einzelnen Einstellungen den Strom verteilt.....da hat´s geschmort

Attached files
Benutzeravatar
el-camino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1626
Registriert: 13.05.2009

Beitrag #2075 von el-camino » 25.01.2013, 11:09

ein biserl Ge-Jeept
der Orvis bekam ein komplettes Defa Motorvorwärm Paket, neue Scheinwerfer, Relais-schaltung, Bordcomputer gelötet wegen Fehlermeldung und noch ein paar andere Dummheiten.der andere nur einen neuen Türgriff

der Komplett Kit von Defa, gibts auch von Calix

is ein biserl eng da unten beim V8, geht aber

jetzt wirds hell

punkt für punkt, dann klappts auch wieder...
gruss
Klaus
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #2076 von kwk36 » 25.01.2013, 11:48

Wenn ich die ganzen Punkte sehe wird mir schwummrig vor Augen. ;) Ich mag Elektrik nicht besonders.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
el-camino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1626
Registriert: 13.05.2009

Beitrag #2077 von el-camino » 25.01.2013, 12:02

mir war mehr schwummrig als mal glaub Lu:eek:
men man über eine Stunde da sitzt, durch ein grosses Vergrösserungsglas schaut und sich auf die Punkte konzentriert, das langt.
ich glaub so wirr im Kopf war ich seit meinem letzten Rausch vor 15 jahren nicht mehr:D
gruss
Klaus
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #2078 von Solo » 25.01.2013, 12:33

:respekt: Klaus.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #2079 von taxi-cadillac » 25.01.2013, 13:14

z.Z. habe ich Calix drin,habe aber auch noch einen DEFA Kabelsatz da.
Schade,daß das nicht zueinander paßt.......haben sie extra unterschiedliche Stecker gemacht. Wieviel Watt hat denn das Warmluftgebläse ??.....sieht ja gut aus, schön klein und handlich?? Ich muß mir auch noch mal eine Weiche einbauen und eine Innensteckdose. Jeden Abend das Kabel in der Tür einklemmen ist blöd!
Benutzeravatar
el-camino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1626
Registriert: 13.05.2009

Beitrag #2080 von el-camino » 25.01.2013, 13:16

der Lüfter hat 2100Watt und reicht vollkommen.
hat 2 stufen zum einstellen.
gruss
Klaus
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #2081 von taxi-cadillac » 26.01.2013, 16:52

Ich habe mir eine andere Halterung für meine Freisprecheinrichtung gebaut.Das konnte man im Keller erledigen.Original war da so ein Drahtbügel drann zum Aufstecken auf die Sonnenblende........aber A: hält die Sonnenblende dann nicht mehr oben und B: macht das Abdrücke in die Sonnenblende. Dann hatte ich den Bügel vorn in der Himmelabdeckleiste eingeklemmt......hat mir aber auch nicht zugesagt. So ist's jetzt besser.

Attached files
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #2082 von taxi-cadillac » 03.02.2013, 14:47

Die Standheizung repariert. Nach dem ich sie vor paar Wochen nach dem Glühkerzentausch wieder eingebaut hatte ließ ich den Fehlerspeicher löschen. Eigenartiger Weise stand da drin nichts von Glühkerze defekt......statt dessen Unterbrechung Wasserpumpe!
.......also ich mir eine neue Wasserpumpe besorgt und heute getauscht.....nur Fehler bestand fort........????hmmm????
Also Heizung ein 2. Mal ausgebaut und die Kabel überprüft und bei genauerem Hinsehen (mit richtig Licht) sah man,daß 2 Kabel aus dem Stecker gerutscht waren der an das Steuerteil hinten geht..........AHA! war gar nicht die Pumpe sondern so was Banales. Nun gut ....habe ich halt eine Pumpe Ersatz. Heizung erst mal testhalber mit dem Auto verbunden.....und siehe da läuft....eingebaut und 45 min heizen lassen. Die ersten 10 min hat es gewaltig gequalmt...........die war auch schon 2 Jahre nicht mehr in Betrieb!

Eigentlich wollte ich noch die Gurte tauschen zwischen Braunem und Taxi,damit die zur Restauration können.....aber nach 2x Heizung aus und einbauen war mir kalt.....wird es vielleicht nächsten Sonntag.
Früh hatten wir minus 5°C und am Tag jetzt im Schatten auch minus 2-1°C.
Benutzeravatar
Diggerman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6142
Registriert: 28.06.2012
Alter: 42

Beitrag #2083 von Diggerman » 03.02.2013, 14:54

el-camino schrieb: ein biserl Ge-Jeept....



sieht ja fast aus wie bei mir....jeepjeepjeep....:D
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7182
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #2084 von taxi-cadillac » 17.02.2013, 17:00

Heute aus dem Taxi die verschlissenen Gurte ausgebaut und die vom Braunen eingebaut.....dabei noch die B-Säulenverkleidung gereinigt u.s.w.. Nächste Woche will ich das mit dem Gurte-erneuern-lassen mal in Angriff nehmen

Dann 2 Türverkleidungen Taxi-Brauner getauscht weil das Erneuern des Woodgrain steht auch schon seit Jahren auf dem Plan......soll nun auch noch werden bevor ich den Braunen wieder mal fahren will und die guten "door panels" dort wieder brauche.

Dann einen Satz Schließdorne..... (soll man das so nennen?) am Braunen getauscht.
Vor 3 ??? Jahren hatte ich mir Fabrikneue mit Schloßfanghülsen bei Ebay gekauft. Stand geschrieben "paßt für die meisten GM Modelle der 70er Jahre"..........dummer weise für Cadillac nicht....das Gewinde war hinten größer....angeschi^^^^ !!! Letztes Jahr hatte ich dann alte Schließdorne zum "Sumo" zum Verchromen geschickt....die anfang des Jahres zurück kamen.
Nun sieht das auch ordentlich am Braunen aus wie am Taxi.
P.S. Die Unterlegscheiben hatte ich mir aus Stahl drehen lassen und verchromen lassen.
Dieser orginale Stapel reudiger Unterlegscheiben sah doch zum Davonlaufen aus wenn man die Tür öffnete.........aber die Amis sind da warscheinlich "schmerzbefreiter" als wir.
Um bei den Türverkleidungen nicht völlig aus zu flippen muß man auch "stark schmerzbefreit" sein. So ein unsolider Plasteplunderfummeldreck!:mad:

Attached files
Benutzeravatar
Trucks and Camper
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2559
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Groß Molzahn
Alter: 55
Kontaktdaten:

Beitrag #2085 von Trucks and Camper » 17.02.2013, 20:34

... bei dem bonneville die liegefläche verkürzt, weil da eine rückbank rein soll... ist auch schon angepasst.... und nächste woche geht er zum sattler, den dachhimmel erneuern...


c u on Trucks and Camper
09 Vario/Clou, 79 F250 SuperCab 4x4, 64 Pontiac Bonneville Hearse Consort, 64 Cadillac DeVille Coupe, 80 Dodge B300

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste