Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Benötige Beratung

Wie der Name schon sagt
Herrmann
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009

Benötige Beratung

Beitrag #31 von Herrmann » 08.07.2009, 20:43

hallo,
erstmal danke für den tollen text! ich wollte schon seit meinen Kindheitstagen einen Amischlitten haben, habe es aber erstmal "verdärngt" gehabt. nun war mein Ami-Onkel zu besuch und da ging die begeisterung wieder los ;)
ich habe schon einige Versicherungen abgeklappert und wie ich finde, ist, zumindest für einen Ford Explorer (den auch meine Ami-tante fährt) und Jeep Cherokee die versicherung und die steuer nicht wirklich hoch.
Deshalb suche ich ein paar Tipps/Erfahrungen von solchen Autos, wie teuer die in etwa im Unterhalt sind (wegen Reperaturanfälligkeit und so)
ich fände einen Ford Explorer und Jeep Cherokee eigentlich sehr nett (wobei ich gerne ein paar weitere alternativen die mir selber nicht einfallen hören würde) doch bei Youtube habe ich viele Videos über Motorklackern beim Ford Explorer gehört. Im Prinzip würden mir selbst auch 4 Zylinder reichen, aber 6 ist nunmal mein "Ziel"
Reparieren tue ich eigentlich alles was von aussen zugänglich ist, wie z.b. Lichtmaschine tauschen, Wasserpumpetauschen etc. Vom Motorinnenleben lasse ich die finger, da ich da noch keine erfahrungen habe.
wie siehts eigentlich mti dem ersatzteilmarkt für den Ford Explorer aus?
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1996
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

Beitrag #32 von Munzel » 08.07.2009, 20:45

Stroker schrieb:
Ansonsten Papi fragen und nen Aufkleber "sponsored by daddy" besorgen ;)
Viel zu oft werden die laufenden Kosten unterschätzt...

... kenne ich von einer ehemaligen Arbeitskollegin. Bei deren Tochter mußte es unbedingt und sofort und auf jeden Fall ein Cherokee sein. Dann kamen die ersten Anrufe, sie käme nur von einer Tankstelle zur nächsten. Erklärt, wie Amis ihre Autos bewegen. Dennoch waren in den Folgemonaten die Fragen der Mutter, wenn Töchterchen am Telefon war, im wesentlichen: wieviel, bis wann, wohin...
@ Herrmann: Es will Dir niemand einen Ami schlechtreden, allerdings, bei dem was Du ausgeben willst, knirscht das Scharnier zwischen Wunsch und Realität etwas. Für einen nackigen Jeep würde ich so etwa 5000€ in die Hand nehmen wollen.
Du kannst Dich natürlich auch den einschlägigen DMAX-Autofindesendungen zur Verfügung stellen, evtl. finden die was Brauchbares für Dich.
MfG
Munzel
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
Benutzeravatar
Haegar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2686
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #33 von Haegar » 08.07.2009, 20:46

Da der Explorer im offiziellen Angebot von Ford war, gibt es alles beim Fordhaendler.
Ich habe den Explorer als zuverlaessiges Auto kennengelernt, war allerdings nicht besonders sparsam.
Das Klackern, das man den Autos nachsagt, wurde eigentlich bei einer Rueckrufaktion behoben, zu der jeder in Deutschland zugelassene Explorer aufgefordert wurde. Es wurde aber von ungefaehr 30 % der Eigner ignoriert.
Besser grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Als Arschloch wird man nicht geboren, dazu wird man durch liebe Mitmenschen gemacht
Herrmann
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #34 von Herrmann » 08.07.2009, 21:03

woran erkennt man, dass das auto zu den 70% gehört?
und welcher ist denn nun der sparsamste Ami Geländewagen?
wie gesagt, zur not tun es auch 4 zylinder
gruß
Benutzeravatar
Haegar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2686
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #35 von Haegar » 08.07.2009, 21:05

in dem du mit der Fahrgestellnummer zu einem Ford Haendler gehst, die haben in ihrem System die Autos gelistet, die bei der Rueckrufaktion waren und die die nicht da waren
Besser grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Als Arschloch wird man nicht geboren, dazu wird man durch liebe Mitmenschen gemacht
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #36 von Jochen » 08.07.2009, 21:06

Herrmann schrieb: woran erkennt man, dass das auto zu den 70% gehört?


Das sagt dir der freundliche Fordhändler anhand der VIN ;)

Herrmann schrieb:
und welcher ist denn nun der sparsamste Ami Geländewagen?


Nun, dass kommt immer auf den Gasfuss drauf an...

Wenn Du sowieso LPG nachrüsten willst, bist Du mit dem Explorer nicht unbedingt verkehrt dran...

EDIT: Hägar war schneller ;-)
Herrmann
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #37 von Herrmann » 08.07.2009, 21:11

hallo,
ich bin eher ein "langsamfahrer".
ich fahre immer das, was auf den Schildern steht bzw auf der Autobahn MAXIMAL 120. meist eher so 100-105 (samstag-/sonntagabends sogar eher so um die 90). und ne brachiale beschleunigung will ich mit so einem Wagen auch nicht hinlegen, da ich weiß, dass der überhaupt da noch beschleunigen kann, wo andere autos gar nicht mal mehr hinkommen :D
Denn manchmal (was auch ein Grund ist, warum ich so einen Wagen brauche) habe ich Greifvögel mit einem Gesamtwert von fast 100.000€ an Board. und die müssten ja nicht unbedingt am Ende ihrer transportbox kleben ;)
Herrmann
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #39 von Herrmann » 08.07.2009, 21:46

Bilder habe ich auf diesem PC keine. wenn ich aber mal zu einem Treffen komme, werde ich mal ein paar Bilder mitbringen ;)
mir würde im prinzip eigentlich auch ein Ford Maverick mit Euro 2 reichen, leider sind manche vorne aber sehr niedrig und ich stehe überhaupt nicht auf Keil-form
hmm schwierig schwierig

so, ansprüche soeben noch was weiter zurückgedreht:
neben mind. Euro 2/D3 sollten es nicht mehr als 2,6liter sein, am liebsten aber eher so 2,4.
5 Türen ist wichtig.
kommt man jetzt mit der preisvorstellung was näher?
wie gesagt, vor ein wenig basteln (bis auf motorinnenleben und Rostentfernung/schweissen. Lackieren ist auch schlecht (kleine reperaturen mit der Dose ok, sonst müsste er in Bundeswehrgrünmatt gerollt werden :D) schrecke ich nicht zurück, sofern es nicht sowas ist wie z.b. Getriebetausch ;)
Automatik wäre mir auch recht
Benutzeravatar
zaphod
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #40 von zaphod » 08.07.2009, 22:54

Hallo Herrmann,
schraub doch deine Ansprüche nicht so weit zurück, dass Du das Auto nur noch als schlechten Kompromiss erachtest. Dann kannste auch den Golf weiter fahren.
Ich bleib dabei ein 4l Cherokee oder ein 4l Explorer sind (bei guter Pflege) sehr zuverlässige Autos, die dich eher mit Kleinkram (Elektrik) ärgern als dich irgendwo hängen lassen und sind mit LPG absolut bezahlbar. Ersatzteile sollten für beide gut verfügbar sein, wenn auch nicht auf jedem Schrottplatz. Verschleissteile bekommt man alle und kosten sicher nicht mehr als bei nem Golf.
Bei Autos jenseits der 10 Jahre und deutlich über 100.000km ist immer auch Glück im Spiel. Das ist aber bei jedem Auto in deiner Preisklasse der Fall.
Guck dir einfach mal ein paar an, fahr sie Probe und nimm dir Zeit.
Noch mal just 2cts :cool: Wenn Du 100 Leute fragst bekommst Du 100 Meinungen. :D
Gruß,
Tom
Benutzeravatar
Sonne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 266
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #41 von Sonne » 08.07.2009, 22:54

Munzel schrieb:
Ich weiß, jetzt werden evtl. wieder diejenigen gegenreden, die unbedingt einen Ami haben mußten und bei der Heimfahrt nur noch das Hemd besaßen, was sie gerade trugen.



Hallo Munzel-
ICH war auch mal so einer!
Aber ich rede ja garnicht gegen- ich schreibe ihm, weitere 300.000Km mit seinen Golf zu sparen...


Herrmann schrieb:
wie gesagt, 4X4 ist NICHT zwingend notwendig.
muss ja nicht unbedingt ein Pickup sein

Dafür habe ich keine Wohnung, Rauche nicht, trinke nicht, gehe nicht in ne Disco/Party, konsumiere keine Drogen und feiere nicht. Und bin froh drum



Hi Herrmann:
ein Chevy Pickup ( C- Serie, also 2WD) kommt nicht mal ne nasse Wiese hoch... Deswegen besser 4WD (K-Serie)

ohne Rauchen, Saufen und wilde Orgien passt auch nicht das Image eines us-car-drivers zu dir... Das Alles wird dir aber angedichtet werden! Und die Ölflecken vorm Haus muß dann wohl Muttern wegmachen müssen und es wird viel "geredet" in der Nachbarschaft....
Keine guten Voraussetzungen! ;)

Wenn dir ein alter Land-Rover (.and-.over) gefällt, dann passt dort auch ein Chevy small-block hinein!
Gibt einige, die sich den 6.2er Diesel verbaut haben (sollen)
Mach dich dort mal hin schlauer!
Dann hast du alles:
Geländegurke mit V8-Sound :cool:


mfG
Sonne
M1008 6.2l TD (Banks)
Herrmann
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #42 von Herrmann » 08.07.2009, 23:11

hallo,
Ich schraube die ansprüche nicht als schlechten kompromiss zurück, ich schaue da lieber ein wenig auf die steuern, denn 4 Liter sind selbst bei euro 3 bei 270€. 2,6liter hingegen bei Euro 3 sind "nur" bei 180€ und einen Ford Explorer kriegt man wohl nicht mehr als LKW zugelassen. es geht aber auch um den spritverbrauch ;) das wichtigste ist mir aber, dass ich in das Auto KLETTERN muss, also es schön hoch liegt :D
einen Landi mit nem 6.2 Liter V8 fänd ich natürlich geil, aber ich habe leider keine möglichkeit einen Motor auszubauen bzw zu tauschen (dazu fehlt mir werkzeug und platz) hinzukommend wären die steuern mörderisch. ich gehe mal von Euro 2 aus: Benziner = 456€ Steuern. Diesel: 1048€ Steuern. und DAS ist mir doch ein wenig zu heftig :D
und was die nachbarn und leute denken: mir doch wurscht :D und die Ölflecken fallen bei den ganzen alten nicht auf :D
Benutzeravatar
Sonne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 266
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #43 von Sonne » 08.07.2009, 23:32

hi Herrmann:

der 6.2l Diesel wird im PKW mit ca. 2.500€ Steuern zur Kasse gebeten...
Deswegen ist eine LKW-Zulassung das Wichtigste!
Selbst im Ländi sollt das möglich sein.... (Sitzbänke hinten raus, Trennwand eingebaut)
Im Ländi-Forum (oder wie das auch immer heissen mag) gibts sicherlich Tips, Anregungen und handfeste Hilfe....
Für den Motor kommst dann wieder hierher zurück :)

mfG
Sonne
M1008 6.2l TD (Banks)
Herrmann
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #44 von Herrmann » 08.07.2009, 23:40

Mitlerweile ist es hier schwer geworden eine LKW-Zulassung zu bekommen. Man muss dem Finanzamt glaubhaft belegen, dass so ein Fahrzeug ausschliesslich Gewerblich eingesetzt wird. und als student geht das mit dem glaubhaft belegen nicht gut :rolleyes: und wie gesagt, ich habe nicht die mittel um einen motor zu tauschen. der wiegt sicherlich einiges und mit purer muskelkraft wird man den wohl nicht bewegt bekommen ;)

deshalb habe ich auch meine ansprüche zurückgeschraubt und steige lieber auf einen etwas kleineren Benziner um
Jochen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3899
Registriert: 14.05.2009

Beitrag #45 von Jochen » 08.07.2009, 23:42

Herrmann schrieb:
deshalb habe ich auch meine ansprüche zurückgeschraubt und steige lieber auf einen etwas kleineren Benziner um


Sowas?



:p :D ;)

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste