Beitrag #45 von Flo » 27.10.2016, 21:17
Sodele, dann versuch ich hier mal mein Glück.
(ich hoffe, es ist in Ordnung, diesen alten Threat hochzuholen und nicht extra einen neuen für mein Anliegen zu eröffnen. Falls doch, bitte Bescheid geben und ich ändere es.)
Wie bereits im Vorstellungsthreat erwähnt bin ich seit August stolzer Führerschein-Besitzer und möchte mit noch mehr Stolz einen Chevrolet Blazer K5 mein eigen nennen können, deshalb bin ich hier.
Wie ebenfalls erwähnt, bin ich ABSOLUTER Voll-Laie und benötige dafür sachkundige Menschen, die mich bei meinem Vorhaben an die Hand nehmen könnten und wäre darüber furchtbar dankbar!
Was ich mir so vorstelle:
- CHEVROLET BLAZER K5, vorzugsweise die Army-Version, BJ ´81-´86 (große? Version - es scheint zwei zu geben?)
- Diesel (alternativ Gas, da sagen die einen aber geht nicht, wegen H-Kennzeichen, die anderen verweisen auf bestimmte Varianten davon)
- H- Kennzeichen (aus Kostengründen, erklärt sich von selbst)
- Hohes Fahrwerk
- Schwarz (könnte ich aber auch selbst umlackieren)
- Fahrtüchtig (also keine Baustelle -> Voll-Laie)
- gerne mit Kuhfänger (ich weiss, is schwierig, aber vll geht da ja was)
- mit Rückbank
- Ausstattung, Schnickschnack vollkommen irrelevant, das Ding soll fahren und mir nicht die Haare föhnen können.
Meine bisherige Recherche ergab, das es sich um das Modell M1009 handeln müsste, wenn ich da falsch liege, oder es wurscht ist, bitte Bescheid geben.
Laufen würde der kleine über meinen alten Herrn, somit wäre das Problem Erst-Auto/Versicherung gelöst (?).
Meine Fragen:
- Sind einschlägige Internet-Autokauf-Portale sinnvoll/nötig/hilfreich?
- Gibt es in Deutschland direkte, darauf spezialiserte Händler? Wenn ja, welche?
- Hat Belgien einen Markt dafür? (es hat m.E. nämlich den Anschein)
- Falls ja, wäre Zoll, Papiere, etc ein maßgebliches Problem?
- Reicht ein Budget von ca. 10.000,-€ aus? (gerne natürlich weniger)
- Kennt wer wen?
- Hat zufällig einer einen rumstehen und möchte ihn loswerden? ;)
- Ist das da oben vollkommener Humbug oder heutzutage doch noch realistisch?
(ganz ab von der Tatsache Stadt, Parkplatz, Kosten, Umwelt - i know!)
- Letzte Frage: Wer mag mir helfen?? :)
Dank der famosen Beschreibung von dem User Hightower bin ich schon ein gutes Stück weiter, aber an das Eingemachte, sprich an konkreten Besichtigungen oder gar Kauf bin ich bei weitem noch nicht.
Mein Vater hat im Süddeutschen Raum etwas Kontakte und schaut sich dort um - ich versuche mein Glück hier.
Ich bin zwar kein Mechaniker, würde mich aber durchaus als fähigen Schrauber bezeichnen, bzw. finde gerne Gefallen daran, mir "verhältnismäßig" kleinere Reperaturen/Schraubereien anzueignen und selber durchzuführen.
Das dieser Wagen eine Dauerbaustelle ist, dessen bin ich mir durchaus bewußt, jedoch, gerade durch das Alter und wie schon in diesem Threat sehr gut beschrieben, kann man vieles (anscheinend) selber fixen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten und blicke hoffnungsvoll in die Runde - Feuer frei!
Lieben Gruß,
Flo