Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Geht es bald wieder aufwärts mit GM Co

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Geht es bald wieder aufwärts mit GM Co

Beitrag #31 von carhunter » 30.01.2010, 14:18

blackmagic57 schrieb: Also jetzt mal halblang, ihr Superfahrer mit unfehlbaren Reaktionszeiten.;)

klar doch, sind wir alle hier :D
blackmagic57 schrieb:
In plötzlich auftauchenden, prekären Situationen schnell und richtig reagieren zu können, setzt auf jeden Fall eine Portion Training voraus, um bestimmte Abläufe zu automatisieren.

die tatsache auf einem parkplatz zu üben oder ein fahrertrainig zu machen um solche situationen besser zu meistern, wurde ja schon erwähnt
blackmagic57 schrieb: In der Regel aber verlässt sich fast jeder auf die Funktion der Technik und wird bei deren Versagen eiskalt erwischt.
In dem hier relevanten Fall wird der normale Fahrer (und dazu zähle ich auch die meisten von euch, genau so wie mich:rolleyes:) wohl schockiert erst mal voll in die Eisen steigen, in der Hoffnung und dem Vertrauen, es klappt.

klar! die erste reaktion wird bei ungewollter beschleunigung immer bremsen sein. was auch sonst - die sind ja dafür da.
blackmagic57 schrieb: Nach Sekunden der ungläubigen Verzweiflung erst, löst sich die Schockstarre und ist man in der Lage, langsam wieder logisch zu denken und eine Analyse der Situation einzuleiten.
Erst dann besteht wirklich die Chance, gespeicherte Gegenmaßnahmen abzurufen oder (gewisses Grundwissen vorausgesetzt) auszuarbeiten und in die Tat umzusetzen.

zählt dazu wirklich ein notruf abzusetzen? wie du geschrieben hast, eine logische analyse der situation kann man nur durchführen wenn man auch ein gewisses verständnis für sein auto und die technik hat.
(das ist wie beim reiten. solange das pferd dich beherrscht, kannst du zwar drauf sitzen, aber reiten kannst du noch lange nicht. das kannst du erst wenn du weist wie man mit ihm umgeht).. das ein auto aufhört zu beschleunigen wenn man den gang raus nimmt sollte für jeden autofahrer klar sein! ..ohne wenn und aber. sonst ist man eindeutig fehl am platz..
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #32 von gaggi » 30.01.2010, 14:36

carhunter schrieb:
klar! die erste reaktion wird bei ungewollter beschleunigung immer bremsen sein. was auch sonst - die sind ja dafür da.


und, was pasiert dann?
ich hatte die beschriebene situation auch selber mal an der caprice, die arndt jetzt hat. und habe genau das gemacht, bin in die eisen gestiegen. im nachhinein betrachtet war es falsch.


Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #33 von carhunter » 30.01.2010, 14:45

gaggi schrieb: und, was pasiert dann?
ich hatte die beschriebene situation auch selber mal an der caprice, die arndt jetzt hat. und habe genau das gemacht, bin in die eisen gestiegen. im nachhinein betrachtet war es falsch.

ich mein damit eher, das das erste, was man reflexartig macht (wie ein kleinkind die finger zusammen macht wenn man ihm auf die handfläche drückt). praktisch automatisch. nicht gesagt das es gut ist oder hilft - darüber macht man sich in dem moment wohl weniger gedanken..
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #34 von gaggi » 30.01.2010, 14:53

eben, da stimm ich dir zu. aber um die zusammenhänge und deren folgen aus technischer sicht betrachtet erst mal zu analysieren, dazu ist die zeit zwischen feststellen, dass das gaspedal hängt und der reflexreaktion zu kurz. die reaktion ist dann bereits erfolgt. und sorry, wenn ich das mal so schreibe: man kann in einem fahrtraining lernen, wie ein auto reagiert, wenns ins schleudern kommt oder wenn man überbremst oder was auch immer. aber technische defekte mit einer kette von folgen kann man einfach nicht trainieren.
rate mal, was passierte, als ich das tat???
wenn du es richtig errätst, dann wirst du mir zustimmen, dass das abschätzen der folge nicht in einen reflex einbaubar ist.
das behaupte ich nun einfach mal nach 25 jahren hinterm steuer von auto und motorrad und ca. 700-800.000 km


Benutzeravatar
fish
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1933
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #35 von fish » 30.01.2010, 15:04

Traumjob Friedhofsgärtner: Kreativ mit Menschen arbeiten, aber nicht mit ihnen diskutieren müssen...
Mit schwarzem Humor ist das wie mit Essen.... manche haben ihn, manche nicht.....
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #36 von witeblax » 30.01.2010, 15:05

@ Gaggi , Ich nehme an, die Vorderräder (Scheibenbremsen) haben blockiert und die Hinteren Räder nicht, so daß die Karre unsteuerbar wurde...
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #37 von gaggi » 30.01.2010, 15:06

nö, das wäre ja zu erwarten gewesen


Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #38 von carhunter » 30.01.2010, 15:09

gaggi schrieb: rate mal, was passierte, als ich das tat???
wenn du es richtig errätst, dann wirst du mir zustimmen, dass das abschätzen der folge nicht in einen reflex einbaubar ist.

über die vorderräder geschoben? in folge dessen gedreht? unfreiwilliger burnout? jonas ist das ja auch mit dem roadmaster passiert, da hing er auch mit vollstem gewicht in der bremse, der lt1 kannte da kein erbarmen und hat das gummi abgerieben...
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #39 von Markus_E » 30.01.2010, 15:11

gaggi schrieb: eben, da stimm ich dir zu. aber um die zusammenhänge und deren folgen aus technischer sicht betrachtet erst mal zu analysieren, dazu ist die zeit zwischen feststellen, dass das gaspedal hängt und der reflexreaktion zu kurz. die reaktion ist dann bereits erfolgt. und sorry, wenn ich das mal so schreibe: man kann in einem fahrtraining lernen, wie ein auto reagiert, wenns ins schleudern kommt oder wenn man überbremst oder was auch immer. aber technische defekte mit einer kette von folgen kann man einfach nicht trainieren.
rate mal, was passierte, als ich das tat???
wenn du es richtig errätst, dann wirst du mir zustimmen, dass das abschätzen der folge nicht in einen reflex einbaubar ist.
das behaupte ich nun einfach mal nach 25 jahren hinterm steuer von auto und motorrad und ca. 700-800.000 km

der Caprice hat mit seiner wahnsinns Leistung den Burnout des Jahrhunderts hingelegt :kicher:
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #40 von blackmagic57 » 30.01.2010, 15:11

@carhunter

Du hast das Problem, zu stark von dir selbst auszugehen und dich nicht in Andere versetzen zu können, was ich mal deiner Jugend zuschreibe.
Zudem ist bei dir zu viel Theorie drin - die Praxis sieht aber meist anders aus.
Es kann nicht jeder so clever sein wie du; manch einer sucht sich panikartig Hilfe von der Aussenwelt, wenn ihm nichts besseres einfällt (notfalls per Telefon:o).
Stell dir einfach mal vor, es gibt tatsächlich noch Menschen, für die ist das Auto ein stinknormales Fortbewegungsmittel, das zu funktionieren hat.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der Technikkram geht diesen meilenweit am A... vorbei.
Den Führerschein haben sie und mehr brauchts net.
Die haben andere Interessen als du, dafür kennen sie sich in anderen Matherien, in Theorie und Praxis, besser aus als du.:rolleyes:

Das soll´s jetzt aber gewesen sein mit dem Ausflug in menschliche Psychologie und jetzt bitte wieder back to Topic.;)
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #41 von gaggi » 30.01.2010, 15:11

@ carhunter und markus_e: falsch. und nu? wie willste was trainieren, was du gar net absehen kannst?


V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #42 von V8-Sven » 30.01.2010, 15:15

blackmagic57 schrieb:
Zudem ist bei dir zu viel Theorie drin - die Praxis sieht aber meist anders aus.


Typisch für Studenten :lol: :lol: :lol:
p.s.:
bitte nicht zu ernst nehmen ;-)
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #43 von witeblax » 30.01.2010, 15:15

gaggi schrieb: wie willste was trainieren, was du gar net absehen kannst?


Aus den Erfahrungen anderer lernen vielleicht?:cool:
...laß uns nicht dumm sterben, Gaggi:D:confused:
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #44 von chevydresden » 30.01.2010, 15:17

Bremse wurde hart, Scheiben haben geglüht und waren danach ordentlich blau. Gebremst hat´s die Fuhre kaum...
Grüße aus´m Osten
Dirk
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #45 von gaggi » 30.01.2010, 15:19

hat noch zeit arndt, keiner hats in den letzten minuten rusgefunden. und deshalb wart ich auch noch n bisschen....:D soll ja n zeichen dafür sein, dass bei so was auch was passeirt, was VÖLLIG normal ist, aber keiner dran denkt...
denn: der GUTE autofahrer hätte das was ich dir eben per pn schickte ja relfexartig realisieren müssen und sofort die absolut korrekte reaktion einleiten müssen. schade, inzwischen sind etliche min des nachdenkens bei den anderen vergangen.....ich hänge nun also irgendwo mit meinem wagen im waldzwischen den bäumen, weil ich zu lange nachgedacht habe, wie die richtige reaktion denn nun ist....:(



Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste