Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Diggerman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6143
Registriert: 28.06.2012
Alter: 42

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #3181 von Diggerman » 21.01.2015, 21:48

Kunde meinte "such mir mal was männlicheres an Schuhwerk für mein Waldauto!"
heute dann jemanden glücklich gemacht...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7184
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3182 von taxi-cadillac » 24.01.2015, 18:05

Kaum was geschraubt. Habe heute nur den Tropfenöler von der Gasanlage gereinigt. Irgendwie hatte sich da drin wie eine Art Gelee gebildet und das Tropfröhrchen verstopft. Ob das Ding überhaupt sinnvoll ist weiß ich nicht! Vorher ging es jahrelang ohne aber da es nun mal drin ist,soll es wenigstens funktionieren.
Benutzeravatar
Diggerman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6143
Registriert: 28.06.2012
Alter: 42

Beitrag #3183 von Diggerman » 24.01.2015, 20:32

nen wrängler so hergerichtet, dass die Chance besteht, dass den einer kauft...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
Benutzeravatar
Ralf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 607
Registriert: 18.05.2014
Wohnort: Elbflorenz
Alter: 65

Beitrag #3184 von Ralf » 25.01.2015, 10:15

taxi-cadillac schrieb: Kaum was geschraubt. Habe heute nur den Tropfenöler von der Gasanlage gereinigt. Irgendwie hatte sich da drin wie eine Art Gelee gebildet und das Tropfröhrchen verstopft. Ob das Ding überhaupt sinnvoll ist weiß ich nicht! Vorher ging es jahrelang ohne aber da es nun mal drin ist,soll es wenigstens funktionieren.

der Öler bei Gasanlagen soll ein Ventilschutz sein, damit diese den höheren thermischen Belastungen länger standhalten...
Wir haben hier bei Dacias schon zig Ventile neu gemacht, weil diese einfach nicht standhalten. Autos mit der Ölanlage haben wir noch nicht machen müssen, scheint also doch was zu bewirken...
Gruß Ralf
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3185 von kwk36 » 25.01.2015, 11:58

Ralf schrieb: der Öler bei Gasanlagen soll ein Ventilschutz sein, damit diese den höheren thermischen Belastungen länger standhalten...
Wir haben hier bei Dacias schon zig Ventile neu gemacht, weil diese einfach nicht standhalten. Autos mit der Ölanlage haben wir noch nicht machen müssen, scheint also doch was zu bewirken...


Nur wie hat mir noch niemand erklären können. Es wird also über einen Tropfenöler ein wie auch immer gestaltetes Öl im Ansaugtrakt beigegeben. Dieses wird wohl beim Verbrennungsvorgang weitestgehend vernichtet. Ein Teil wird mit den Abgasen durch den Auslasskanal und Abgasanlage der Umwelt zur weiteren Bearbeitung überlassen. Dabei wird sich wiederum ein Teil am Ventilschaft des Auslassventiles absetzen und diesen schmieren und dadurch eventuell ein Abkemmen verhindern. So weit so gut. Wie dadurch das Verbrennen des Ventiltellers verhindert werden soll ist mir nicht klar. Und die wenigen Ventilschäden die ich bei amerikanischen Gasautos gesehen habe waren allesamt verbrannte Teller.
Eine Änderung der Verbrennungstemperatur durch zugeben von Öl kann ich mir nicht erklären.
Wir haben mit Taxi einen sehr erfahrenen Spezialisten im Bereich praktischer Anwendung von LPG in diesem Forum und ich kann mich nicht erinnern das er von gesunkenen EGT's berichtet hätte nachdem er das Flashlube System eingebaut hat.
Wenn Du da mehr Informationen zu diesem Thema hast wäre bestimmt nicht nur ich daran interessiert.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
Diggerman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6143
Registriert: 28.06.2012
Alter: 42

Beitrag #3186 von Diggerman » 25.01.2015, 14:56

hand heb...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
Benutzeravatar
Ralf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 607
Registriert: 18.05.2014
Wohnort: Elbflorenz
Alter: 65

Beitrag #3187 von Ralf » 25.01.2015, 20:57

ich würde mal behaupten, das dieses Öl die Ventile kühlen soll, hauptsächlich an den Schäften...
Ob es nun einen Zusammenhang damit gibt, dass wir bis dato nur Fahrzeuge ohne diese Schmierung zur Ventilreparatur hatten und einige, die diese Anlage nutzen, eben keine Probleme haben, kann ich nicht beweisen ist aber naheliegend ...
Gruß Ralf
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !!!
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3188 von kwk36 » 25.01.2015, 21:39

Ralf schrieb: ich würde mal behaupten, das dieses Öl die Ventile kühlen soll, hauptsächlich an den Schäften...
Ob es nun einen Zusammenhang damit gibt, dass wir bis dato nur Fahrzeuge ohne diese Schmierung zur Ventilreparatur hatten und einige, die diese Anlage nutzen, eben keine Probleme haben, kann ich nicht beweisen ist aber naheliegend ...


Da das Öl nachdem es den Verbrennungsvorgang überstanden hat, oder zumindest der Teil der ihn vielleicht übersteht, soll eine Temperatur haben die so niedrig ist das diese mikroskopisch kleinen Tropfen ausreichen einen Ventilschaft zu kühlen? Oder sollen diese Tröpfchen am Ventilschaft verdampfen und durch Verdunstungskälte kühlen? Beides halte ich für unwahrscheinlich.
Ich will auch nicht Deine Erfahrungen abwerten, ich versuche nur seit Jahren hinter der Aussage der Ventilkühlung mit Flashlube eine physikalische Erklärung zu finden. Wieviel Öl in einem Motor umgepumpt wird um Ventile und Ventilfedern zu kühlen brauche ich Dir, als anscheinend im Autobereich arbeitendem Mensch, nicht erzählen. Dazu kommt noch das ein unterdruckabhängiges Dosiersystem zwangsläufig im Leerlauf das meiste Flashlube ansaugt und bei Volllast, wenn eine Ventilkühlung/Schmierung am wichtigsten wäre, durch den nahezu nicht vorhandenen Unterdruck kein Flashlube ansaugt.
Kühlen/Schmieren von 8 Auslassventilen mit ca. 100ml Öl auf 1000km? :rolleyes:

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8269
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #3189 von stero111 » 25.01.2015, 21:49

ich glaube nicht das eine Schmierung mit Öl entsteht so wie bei z.B. Kurbelwellenlagern. Die Verbrennungstemeraturen übersteht kein Öl.
Ich denke das Öl verbrennt und erzeugt eine Russ / Graphitschicht auf den Ventilsitzen und am Ventil teller. Dadurch entsteht einerseits eine Art Hitzeschutzschild und andererseits eine "Grphitschmierung an den Ventilschäften. An den Ventilsitzen wirkt die Russ/Grephitablagerung einerseits als Hitzeschild und andrereseits als vergleichsweise harter Zusatzventilsitz auf dem das Ventil aufschlägt
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3190 von kwk36 » 25.01.2015, 22:11

Wäre eine Möglichkeit. Nur würde ich da gern Fakten zu lesen. Ich kann mir kaum vorstellen das sich eine Russerzeugung positiv in den strikten Schadstoffklassen machen würde.

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!



"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #3191 von carhunter » 26.01.2015, 09:04

Mich hat das auch mal Interessiert. Die einzigen Fakten die überall stehen sind: "Schaden kann es nicht." :rolleyes:
Irgendjemand muss das doch entwickelt haben, mindestens der muss sich doch was dabei gedacht haben.
Benutzeravatar
SirDigger
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2077
Registriert: 29.09.2012

Beitrag #3192 von SirDigger » 26.01.2015, 10:43

Ja der hat sich gedacht "Ich muss was erfinden was sich logisch anhört, und einen permanen Nachschub=Konsum an Material erfordert"
http://www.lpgforum.de/gas-cafe/3169-flashlub-wer-weiss-wirklich.html
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4736
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #3193 von Hightower » 26.01.2015, 17:16

So ich hab nen gasuntauglichen Motor im Volvo V50 und Flashlube via Unterdruck und nach nur 157 tkm auf Gas war an Zylinder 1 Eins der beiden Auslassventile nur noch als Stift da, der Teller komplett weggebrannt.
Da der Motor schon 207 tkm drauf hatte, hab ich mich für einen kompletten Motortausch entschieden, also einen aus nem Unfaller mit 63 tkm und wieder die Gasanlage draufgepflanzt, bisher 40 tkm auf Gas und das werden noch weitere 100 tkm, also bei einer Karosseriegesamtleistung von 350 tkm werd ich dann vermutlich an einen Verkauf denken....
1,8 Liter Ford Duratec Motor mit 1798ccm 16V und mit Volvo Steuergerät 125 PS
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7184
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3194 von taxi-cadillac » 27.01.2015, 00:54

Ralf schrieb: der Öler bei Gasanlagen soll ein Ventilschutz sein, damit diese den höheren thermischen Belastungen länger standhalten...
Wir haben hier bei Dacias schon zig Ventile neu gemacht, weil diese einfach nicht standhalten. Autos mit der Ölanlage haben wir noch nicht machen müssen, scheint also doch was zu bewirken...


??? Tja! ich würde mal sagen dass dieses Zeug das erste homöopathische Mittel in der Technik ist. Zu Schaden scheint es nicht! Er scheint etwas zu bewirken aber man kann sich die Wirkung auch stark einbilden!
Ich fuhr jedenfalls hundertetausende Kilometer ohne diesen Tropfenöler und hatte keinen Schaden an den Ventilen. Als ich vor zwei oder drei Jahren die Ventilschaftdichtung erneuert habe dachte ich wenn der Motor jetzt sehr trocken läuft wirst du dir solch einen Tropfenbühler mit einbauen um die Ventile zu schützen. Bei diesen Mengen die dieser Tropfenöler durchlässt oder die man einstellen soll ist der natürliche Ölverbrauch vom Motor noch höher.
Jedenfalls seit das Ding wieder funktioniert empfinde ich auch dass der Motor weicher läuft. Rational zu erklären ist das bei diesen Mengen die da reingetropft werden jedoch nicht das gebe ich selber zu und das sage ich mir auch.
Zitat: stero111
Ich denke das Öl verbrennt und erzeugt eine Russ / Graphitschicht auf den Ventilsitzen und am Ventil teller. Dadurch entsteht einerseits eine Art Hitzeschutzschild und andererseits eine "Grphitschmierung an den Ventilschäften


rein technisch ist das vom stero111 die naheliegendste Erklärung. Allerdings wenn man bedenkt wie wenig Öl dort verbrannt wird und wie wenig Russ das erzeugen kann und wie schnell doch wieder die Verbrennung diesen Russ verbrennen müsste ist es auch wenig logisch.
Ich sag's ja das erste homöopathische Mittel in der Technik weil man kann sich die Wirkung nicht rational erklären! Es schadet nichts aber es scheint doch etwas zu bewirken wenn man fest dran glaubt. Alles andere müsste man in Vergleichsstatistiken und Messungen nachweisen.
Bei modernen Gasanlagen sind meist die Injectoren das Problem der Geschichte. Durch unsauberes Gas verstopfen die und dann gibt es bei einzelnen Zylindern ein mageres Gemisch! Dadurch wird die Verbrennung an diesem Zylinder zu heiß und ein Ventil nimmt Schaden. Alte Ami Motore fahren meist Venturi Gasanlagen. Bei einer Venturi Gasanlage kann das Problem nicht entstehen dass ein einzelner Zylinder ein zu mageres Gemisch bekommt. Wenn dann bekommen alle zu wenig und dann kann man es auch an der Lambdasonde ablesen und entgegenwirken.
Bei Multipoikteinspritzungen regelt zwar die Lambda Sonde auch wenn sie merkt das es zu magerer wird,allerdings fettet sie dann die restlichen Zylinder mehr an,was dem Zylinder der ein verstopftes Einlassventil hat wenig hilft.
Ich fahre nahezu 700.000 km auf Autogas und hatte zum Glück noch keinen Schaden an den Ventilen. Am 1. Juni werden es 16 Jahre.
Benutzeravatar
ronny
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1839
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3195 von ronny » 27.01.2015, 07:53

Hab mal nüscht am Auto gemacht.
Nur Schrank verändert.
Vorher :


Nachher :

THE ONLY EASY DAY-WAS YESTERDAY

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste