Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #3256 von taxi-cadillac » 08.03.2015, 16:43

Das Wetter ist schön und Arbeit gibt es am Auto reichlich. Am Sonnabend Nachmittag habe ich die Servolenkungspumpe gewechselt. Wenn der Motor im Standgas lief war Servounterstützung fast völlig weg. Beim langsamen Einbiegen irgendwo oder in engen Kreisverkehren musste man schon ganz schön zerren an der Lenkung die letzten zwei Wochen. Es gab leider kein komplettes Teil so dass ich diesen Innenteil tauschen musste. Ich hatte das vor zwei Jahren schon mal am Braunen gemacht und somit auch das Spezialwerkzeug um die Keilriemenscheibe zu wechseln vorrätig.

Dann noch etwas schwarz matt Farbe und fertig zum einbauen.

Heute neue Stabisets eingebaut einen neuen Resonator und vorn zwei bessere Stoßhörner.


Zwei bessere Stoßhörner kommen auch ran.

Bei der Gelegenheit wurde natürlich auch gleich die Vorderachse abgeschmiert und der Ölstand in der Hinterachse kontrolliert und so weiter. Hinten in der rechten Felge war etwas Hypoidöl zu sehen. Da bahnt sich etwas an .....das muss ich beobachten!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3257 von taxi-cadillac » 08.03.2015, 20:34

carhunter schrieb:
Rost ist ein großes Thema, aber das wird es noch bleiben müssen. Ich bin einfach kein Freund von flicken. Da macht man es oft doppelt. Ich will es eigentlich einmal richtig machen. Einmal Alles. Und damit das keine ewig lange Baustelle wird, sollten die zehn, fünfzehn tausend Ausgabebereit sein. (Lack, Vinyldach, Fensterscheiben, etc, das kostet!) Dann wird meiner komplett einmal richtig gemacht. Komplett. Richtig. Ohne Kompromisse. Frame off. Und das ist nur eine Frage der Zeit.


Da heißt es wenn Geld da dann anfangen! Und so eine Arbeit dauert sicherlich ein halbes Uahr wenn man nebenbei noch arbeiten gehen muss. Ich hatte sowas mal 1989 mit meinem Wolga durchgezogen. Da war ich allerdings auch erst 23!
4 Wochen Urlaub jeden Tag von 6-20 Uhr und dann noch mal 3 Wochen nach Feierabend. Da fragt man sich womit man die ganzen Stunden verbracht hat. Je später es wird um so zäher und schleppender läuft es! Dann kommt noch dieser und Jener vorbei und hält dich mit viel " Dummquatschen " von der Arbeit ab. Und nach Feierabend nach 8,75 Std. Leistungsarbeit ist der Elan auch auf der Strecke geblieben so dass man sich die 4 std. auch mehr gequält hat.
Bei so langer Zeit hat man sich Abend wie vom Panzer überfahren gefühlt! Alles tat weh!
1993 die Cadillac Restauration hat knapp 7 Monate ( nebenher dem Taxigeschäft ) gedauert war aber längst Karosseriemäßig nicht so umfangreich wie beim Wolga. Im Prinzip war es Demontage und Vorbereitung zum Umlackieren auf Taxifarbe. Karossieriearbeiten waren nur am Dach weil Rost um das Sunroof war. Da habe ich das Sunroof zugeschweißt und paar Schweissarbeiten drumrum.Aber alles dauerte. Die Chromarbeiten an den Stoßstangen 6 Monate!!! Die Lackierer brauchten auch 6 Wochen oder mehr und beim Sattler stand er denke auch 3 Wochen......dauert dauert dauert überall
Dieses Jahr haben die Polen den Vogel abgeschossen in dem ich ca. 12 Wochen auf 4 Türen lackieren gewartet habe! DIE SEHEN MICH DA NICHT MEHR!!!
HEUTE selbst wenn ich Sonntag mal Zeit habe und könnte von 6-22 Uhr was tun......das packe ich einfach nicht so lange...... Ist nicht drin! Als erstes streikt der Rücken und dann ist Schluss! Der Rest fühlt sich später auch an wie vom Panzer überfahren! Alles tut weh und es geht immer zäher voran! Fast 50 ist halt nicht mehr 15 !!! und wer weis was noch mit 60+ geht? Ab 65 kann man sich dann die Arbeit auf längere Zeit verteilen.......wenn man dann überhaupt noch irgendwie kann und noch Freude am Tun hat.
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #3258 von Markus_E » 09.03.2015, 20:07

Heute hat mich die Sonne überredet die Sommerpellen drauf zu machen. Dabei gleich alles abgeschmiert.
Gesehen das ich mal sturz und spur einstellen sollte. Eine Seite ist schräg abgefahren. Hab auch brav die Schrauben mit WD40 eingesrpüht das der Reifenfuzzi nicht so fluchen muss beim aufmachen :D
Dann noch die Clipse des Scheibenrahmen getauscht. Jetzt ist er wieder fest.
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Schicki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1529
Registriert: 03.02.2013
Alter: 52

Beitrag #3259 von Schicki » 13.03.2015, 05:24

Vorgestern kam mir ein Passat entgegen. Der Fahrer scheint auch gerade Sommerräder draufgeschraubt zu haben. Naja, er kommt mir entgegen und plötzlich kullert ihm das linke Vorderrad weg und er zieht mit seiner Bremsscheibe eine ansehnliche Kerbe durch den Asphalt!:eek:
Sein "Bremsweg" ging dann in Richtung eines Gebäudes.....ist aber nichts passiert.
Also Leute, zählt nicht nur bis drei, wenn es um Räder geht und sogar bis fünf, bei manchen Radmuttern!;)
Ex1949er Chevrolet 6400
Ex 1973er Chrysler Town&Country
Ex 1966er Buick Electra 225
Ex 2008er Chevrolet HHR
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #3260 von v8.lover » 13.03.2015, 10:23

Schicki schrieb: Also Leute, zählt nicht nur bis drei, wenn es um Räder geht und sogar bis fünf, bei manchen Radmuttern!;)

...Newtonmeter?! :D
Bild
Schicki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1529
Registriert: 03.02.2013
Alter: 52

Beitrag #3261 von Schicki » 13.03.2015, 12:00

v8.lover schrieb: ...Newtonmeter?! :D


Ich stelle mir immer pro Rad und je Radmutter ein Bierchen kalt und wenn die alle sind.......:D
Ex1949er Chevrolet 6400
Ex 1973er Chrysler Town&Country
Ex 1966er Buick Electra 225
Ex 2008er Chevrolet HHR
Benutzeravatar
Piet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 172
Registriert: 21.01.2014

Beitrag #3262 von Piet » 13.03.2015, 22:07

Hab mir die Hartgeldschienen aus der Bucht gegrätscht und zusammen mit den blauen Rennzündkabeln rein gebastelt. :D
Dazu noch ne neue Spritleitung und ein Thermostatgehäuse das den Rüssel nicht nach oben hält...
Okay hat bissl was von ATU-Tuning,
aber es wirkt jetzt schön aufgeräumt - mir gefällt sowas. :)

LG aus HH, Piet
Benutzeravatar
sim
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: 17.03.2013

Beitrag #3263 von sim » 13.03.2015, 22:44

sieht doch schön geordnet aus! Ist der Knick kurz nach dem Stecker eh nicht zu steil?
Hat schonmal wer die Originalen u-joints an der vorderen driveshaft (zw. transfer case und front axle) von einem Silverado getauscht? Das ist ja eine dämliche Konstruktion! Anstelle eines Clips ist so eine Art Plastik "injiziert" worden die das ganze bombenfest hält. Diesen muss man rausbrennen sodass er flüssig wird und aus den Löchern gedrückt wird, dann kann man's rauspressen/schlagen wie bei den Clips.
Das mit dem Brennen hat nicht so recht funktioniert, hab sie unter erhötem Kraftaufwand rausgeschlagen/gedrückt - hält ganz schön was aus so eine Welle.
Jetzt hab ich u-joints mit Clips und Schmiernippel von Moog drinnen.
Auspuffrohr Kat-Endtopf hab ich auch getauscht.
BurnE
Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 24.10.2014

Beitrag #3264 von BurnE » 16.03.2015, 09:31

Da meine Hinterachse ziemlich rumgeschlabbert ist (77er Buick Century), habe ich mal sämtliche Gummibuchsen getauscht. Die Buchsen der Längslenker konnte ich mittel Presse auf der Arbeit ,ohne die Blechprofile zu zerstören, raus und reindrücken. Das größere Problem waren die zwei eingepressten im Diff zu tauschen. Rausprügeln war nicht denkbar, mangels Platz der eingebauten Achse, ausserdem besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man mehr kaputt macht als ganz. Kein Abzieher oder Drücker in meiner Sammlung passte. Also musste ich mir was stabiles bauen um die Dinger raus und wier reinzudrücken. Eine rel. anspruchsvolle Aufgabe. Das Ding musste gleichermaßen für beide Seiten von vorne wie von hinten passen und drücken. Stabiles Material hatte ich genug rumliegen und nach 5 oder 6 Stunden hatte ich das Teil einsatzbereit. Zu meinem Erstaunen ging alles problemlos, der Abdrücker hat gehalten und die Buchsen sind getauscht. Siehe Fotos.

Attached files
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4723
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #3265 von Hightower » 16.03.2015, 19:21

sim schrieb: sieht doch schön geordnet aus! Ist der Knick kurz nach dem Stecker eh nicht zu steil?
Hat schonmal wer die Originalen u-joints an der vorderen driveshaft (zw. transfer case und front axle) von einem Silverado getauscht? Das ist ja eine dämliche Konstruktion! Anstelle eines Clips ist so eine Art Plastik "injiziert" worden die das ganze bombenfest hält. Diesen muss man rausbrennen sodass er flüssig wird und aus den Löchern gedrückt wird, dann kann man's rauspressen/schlagen wie bei den Clips.
Das mit dem Brennen hat nicht so recht funktioniert, hab sie unter erhötem Kraftaufwand rausgeschlagen/gedrückt - hält ganz schön was aus so eine Welle.
Jetzt hab ich u-joints mit Clips und Schmiernippel von Moog drinnen.
Auspuffrohr Kat-Endtopf hab ich auch getauscht.


Ist an allen GM so, dass die ersten Kreuzgelenke mit Kunststoff gesichert sind, erst beim Austausch kommen die Clipse rein.
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #3266 von 13erRing » 16.03.2015, 19:32

Hab heute bei meiner Alltagshure Sommerreifen drauf gemacht und bei der Gelegenheit einen hinteren Radbremszylinder gewechselt. Der Tüv läuft im Juli ab, dann sind neue Bremsen rundum fällig, neue Querlenker und neue Tonnenlager. Das überleg ich mir noch ob ich ihn nochmal durchbringe.
Grüße Nils
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #3267 von carhunter » 19.03.2015, 11:36

Nicht am Wochenende, aber gestern.
Endlich ist mal des Werkstattmeisters Wagen dran. Camaro raus, Oldsmobile rein.

Dann den Hauptbremszylinder getauscht. Wollte erst den alten Überholen, aber der Satz kostet 26 Euro, der komplett neue kostet 45. Gekauft bei M&F.

Und dann noch Federn hinten getauscht. 55 Euro Summit Cargo-Coils. Jetzt steht der Wagen wieder waagrecht.

Alleine Schrauben ist langweilig. Vorher-Nachher Bilder gibt's auch keine, dafür ist sonst Timo zuständig. Der macht die Bilder normaler weise. Ich vergesse das immer.
Nächste Woche wird hier und da noch Kleinkram gemacht, fit für den Sommer muss er sein. Öle und andere Flüssigkeiten und Filter wechseln.
Anfang Mai gibt's ca 1200km: Berlin-Frankfurt-Berlin
Anfang Juli gibt's ca. 2100km: Berlin-Neuffen-Ebenweiler-München-Berlin-Dresden-Berlin
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #3268 von v8.lover » 19.03.2015, 12:23

...hmmm... hing der hinten runter oder vorne?
Bild
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #3269 von carhunter » 19.03.2015, 12:28

Er hing hinten runter. Die alten Federn sehen zwar länger aus, lassen sich aber quasi schon von Hand kleiner drücken als die neuen.
Nachdem ich das Bild gesehen hatte:

Dachte ich, da muss was passieren.
Im Normalfall ist er hinten jetzt 1 1/4 Zoll höher als vorher. Ist also exakt waagrecht. Wie es mit großer Beladung aussieht, weis ich noch nicht, wird sich zeigen.
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3270 von kwk36 » 19.03.2015, 19:45

carhunter schrieb: Er hing hinten runter. Die alten Federn sehen zwar länger aus, lassen sich aber quasi schon von Hand kleiner drücken als die neuen.
Nachdem ich das Bild gesehen hatte:

Dachte ich, da muss was passieren.
Im Normalfall ist er hinten jetzt 1 1/4 Zoll höher als vorher. Ist also exakt waagrecht. Wie es mit großer Beladung aussieht, weis ich noch nicht, wird sich zeigen.


Ist doch klar! Man sieht ja an den Fahnen das der Wind von hinten oben aufs Auto pustet. Da muss er hinten so tief liegen!

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste