Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #3736 von taxi-cadillac » 24.01.2016, 14:19

Da bei -12 °C die Heizungsluft nur noch mäßig warm raus kam dachte ich mir es muss doch an irgendwas liegen. Da ich schon das Heizungsventil getauscht hatte,hatte ich nun noch das Thermostat im Verdacht. Also ein neues Thermostat 91 °C besorgt und einen neuen Schlauchanschluss aus Alu von MTS hatte ich auch noch da.

Die hintere Schraube sitzt an einer vollkommen bekloppten Stelle weil genau an die Entlüftung von dem Klimakompressor darüber ist.b wer ja auch zu einfach wenn es einfach wär.nAber wenn der Wasserschlauch abgebaut ist,kommt man so halbwegs mit einer Nuss und einem Kreuzgelenk ran.

Das alte Thermostat raus genommen, es war auch ein 91 °C Thermostat, und verglichen und irgendwie fehlt da etwas gegen über dem Neuen. Hmmm? Das könnte der Grund sein. Zur Sicherheit habe ich noch mal auf die Seite von MTS geschaut und die Thermostate die die anbieten für die Cadillac-Motore haben auch dieses Kupferteil. Also ist das irgendwann abgefallen und liegt wahrscheinlich im Motor. Negativ bemerkbar hat es sich noch nicht gemacht. Ich hoffe es kann nicht in die Wasserpumpe kommen. Muss ich mal bei einem ausgebauten Motor gucken wie das gestaltet ist ob diese Gefahr besteht.

Die Sache mit dem neuen Wasseranschluss gestaltete sich auch schwierig. Da der Sockel gut 10 mm höher ist,ist natürlich zum Kompressor an der hinteren Seite noch weniger Platz. Man hätte die Imbusschraube mit einem Wobble Imbus reinschrauben können aber fest hätte man sie damit nicht bekommen. Dann hätte ich mir Extra noch einen Imbusschlüssel kürzen und biegen müssen. Die Arbeit wollte ich mir nur nicht mehr machen deshalb habe ich den alten Wasser Anschluss wieder angebaut war ja auch noch nicht durchgerostet.
Probefahrt: es heizt schneller und wird wärmer.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3737 von taxi-cadillac » 24.01.2016, 16:27

Wo dieses abgefallene Teil hin sein könnte hat mir keine Ruhe gelassen. Also ging ich nach dem Kaffeetrinken in den Lagercontainer und habe bei dem Original Motor das Thermostat ausgebaut und was soll ich sagen was sehe ich?.....schaut auf das Bild!
Die sind zu blöd ein Thermostat zu bauen. Offensichtlich der gleiche Fehler ist hier auch aufgetreten. Was soll man da machen....soll man das an löten?.....oder ist das eine Sicherheit irgendwie? Aber was bringt das wenn der Motor einmal vielleicht etwas heizer geworden ist wenn das Teil abfällt?

Bis zur Wasserpumpe durchfallen kann es nicht. Dazu ist die Kurve im Block zu eng. Aber dieses zusätzliche Teil verengt nun natürlich den Durchfluss bei geöffnetem Thermostat. Mal sehen ob sich das irgendwie negativ auswirkt. Wenn es mir keine Ruhe lässt,mache ich das noch mal ab und fische das Teil raus......frage mich aber wie ich soll an dem neuen Thermostat das Abrutschen verhindern?

So nun habe ich über die Funktionsweise eines Thermostat gegoogelt und mir einige Videos angesehen. Das Thermostat öffnet ja oben und dieses Teil was dort unten abgefallen ist öffnet scheinbar nur den Neben-Kanal von der Pumpe wenn das Thermostat voll öffnet.... oder wie auch immer...... Dann muss ich das alte Teil mal mit der Heißluftpistole erwärmen und schauen wie das funktioniert. Die Sache mit dem Nebelkanal von der Pumpe ist mir noch nicht ganz klar. Aber eine Vor....Ahnung habe ich. Mir ist nur nicht klar warum die das gebaut haben dass das abfallen kann wenn es möglicherweise zu heiß wird
Benutzeravatar
Diggerman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6125
Registriert: 28.06.2012
Alter: 42

Beitrag #3738 von Diggerman » 24.01.2016, 16:42

Mini-Man schrieb: Digger, viel zu kompliziert ;)
Ich muss mal die Kontruktion von meinem Vater fotografieren, das hat er in 30 Min. zusammengeschustert. Er hat in der Werkstatt nen kleinen Ofen mit Wärmeplatte oben und darin ein rundes Stück von ca. 25cm Durchmesser zum rausnehmen. Da hat er ein kleines Loch reingebohrt, ein Stück Bremsleitung reingesteckt und diese mit einem Kanister mit Hahn vertütelt.
Jetzt tropft das Zeug von oben direkt auf die Flamme.


Joa...klah geht das auch einfacher...aber würde meinen Kessel nie auf Temperatur bringen. Da muss man schon mit Gebläse bei. Und wenn das gut einsgestellt ist, kommt oben am Dach KEIN Schwarz und mein Kessel hat um 80° und das heizt dann schön den Pufferspeicher auf und 250qm Haus sowie die Werkstatt...
Habs aber schon 2 Jahre nicht mehr genutzt...wollt das noch mit einer Kraftstoffpumpe verfeinern und einem 230V Gebläse..und alles bissl Hübsch hinbaun...aber irgendwie fehlte es mir nie an Arbeit also soviel Langeweile zu haben das umzusetzen.
chevydresden schrieb: Unsere Heizung genehmigt sich ca. 8l Altöl pro Stunde, macht aber auch wunderbar warm und gar nicht stinkestinke. Die wird mit normalem Heizöl gestartet und dann mit Altöl gefüttert, welches vorher in einem 5l-Unterbau-Wasserboiler auf Temperatur und Fließfähigkeit gebracht wird.


joa...7-10 Liter die Stunde waren es bei mir auch...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #3739 von chevydresden » 24.01.2016, 16:51

Diggerman schrieb:
...Da muss man schon mit Gebläse bei. Und wenn das gut einsgestellt ist, kommt oben am Dach KEIN Schwarz...
...wollt das noch mit einer Kraftstoffpumpe verfeinern und einem 230V Gebläse..und alles bissl Hübsch hinbaun...


Cheffe hat das fertig gekauft, nennt sich Bauheizer. :D:D:D
Grüße aus´m Osten
Dirk
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3740 von taxi-cadillac » 24.01.2016, 17:40

Lincolnman schrieb: nicht direkt geschraubt. Hab ein 460ger Ford Motor am machen.
Gestern vom bohren und honen abgeholt.
Heute dann neue Froststopfen aus Messing und vorerst mal farblich behandelt. :D
Gruß



Ist das Motor Farbe? Wie nennt sich die Motorfarbe? Die sieht FAST ( Cadillac-Blau ab 77 ist denke ich noch heller) aus wie das hellblau für die Cadillac Motoren ab Baujahr 77. Davor war das dunkelblau ....was es als Motorlack von POR 15 und in Spayflaschen gibt. Nur dieses originale Hellblau für die 425er von 77-79 habe ich noch nirgends gesehen. Wenn ich den 425 er aus dem 79er im Frühling wieder zusammenschraube, würde ich ihm gern das originale Hellblau geben.
Benutzeravatar
Lincolnman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 726
Registriert: 04.10.2010
Alter: 62

Beitrag #3741 von Lincolnman » 24.01.2016, 22:46

taxi-cadillac schrieb: Ist das Motor Farbe? Wie nennt sich die Motorfarbe?


ist keine direkte Motorfarbe. Habe mit der nur gute Erfahrungen, ist auch ziemlich Temperaturbeständig.
Das ist Enzianblau aus der Sprühdose von ,,Super Nova,,.
Nehme alle Farben von dem Hersteller. Ich lackiere immer erst in matt vor und danach, wenn trocken mit dem Lack nach, gleicher Farbton.
Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger C6
97ger Ford Crown Victoria LX
94ger Audi 80 B4 2,0E (Winterauto)
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3742 von taxi-cadillac » 25.01.2016, 00:56

Lincolnman schrieb: ist keine direkte Motorfarbe. Habe mit der nur gute Erfahrungen, ist auch ziemlich Temperaturbeständig.
Das ist Enzianblau aus der Sprühdose von ,,Super Nova,,.
Nehme alle Farben von dem Hersteller. Ich lackiere immer erst in matt vor und danach, wenn trocken mit dem Lack nach, gleicher Farbton.
Gruß


Danke!.....dann probiere ich das vielleicht auch mal,denn selbst originale Motorfarbe von POR 15 verfärbt sich an Stellen wie oberer Bereich vom Ventildeckel u.s.w.. Von den Bereichen wo der Kopf in den Krümmer geht braucht man gar nicht reden....da wird es immer heizer als 700 Grad....da hält keine Motorfarbe lange.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3743 von taxi-cadillac » 25.01.2016, 01:07

Beim Thermostat fand ich experimentell heraus,dass dieses Teil was abgefallen war,diesen Nebenkanal der von der Wasserpumpe kommt beim Öffnen des Thermostat verschließt. Es bewegt sich um rund 8mm. Also dürfte es auf die Kühlung bei geöffneten Thermostat keine negative Wirkung haben. Fehlt es werden die Strömungsverhältnisse "möglicher Weise so beeinflusst,dass die Heizung schlechter geht!".......denn irgend einen Grund muss es ja haben,dass das Thermostat diesen Kanal beim Öffnen verschließt.
Benutzeravatar
Lincolnman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 726
Registriert: 04.10.2010
Alter: 62

Beitrag #3744 von Lincolnman » 25.01.2016, 21:39

taxi-cadillac schrieb: denn selbst originale Motorfarbe von POR 15 verfärbt sich an Stellen wie oberer Bereich vom Ventildeckel u.s.w.. Von den Bereichen wo der Kopf in den Krümmer geht braucht man gar nicht reden....da wird es immer heizer als 700 Grad....da hält keine Motorfarbe lange.


hatte mal ein Problem, eine Hauptdüse verstopft, ein Krümmer war danach schneeweiß.
Der Lack hats aber locker ausgehalten an den Köpfen und Schrauben. Nix verbrannt oder sonstiges. Am Krümmer selbst war der Lack ab. :D
Der Motor wurde nur leicht von oben etwas aufgefrischt.
Gruß

73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger C6
97ger Ford Crown Victoria LX
94ger Audi 80 B4 2,0E (Winterauto)
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3745 von taxi-cadillac » 25.01.2016, 22:38

Lincolnman schrieb: hatte mal ein Problem, eine Hauptdüse verstopft, ein Krümmer war danach schneeweiß.
Der Lack hats aber locker ausgehalten an den Köpfen und Schrauben. Nix verbrannt oder sonstiges. Am Krümmer selbst war der Lack ab. :D
Der Motor wurde nur leicht von oben etwas aufgefrischt.
Gruß



Naja das kommt immer drauf an wie die Köpfe an der Stelle geformt sind. Beim Cadillac Big Block ist das recht ungünstig. Da sind die letzten 5 cm fast wie Krümmer und auch relativ dünnes Material das wird da sehr heiß.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3746 von taxi-cadillac » 31.01.2016, 20:59

Heute versucht diesen abgefallenen Teil an das alte Thermostat an zu löten.....und hat geklappt. Thermostat funktioniert auch noch.

Mit Autogen und kleiner Spitze 0,5-1. In 2-3s passiert! Mit einem Lötkolben geht es zu langsam und die Wärme wird zu stark abgeleitet und man müsste das ganze Thermostat auf Löttemperatur erwärmen......ich glaube das wer nicht gut.

Also werde ich das in Zukunft mit allen neuen Thermostaten machen VERLÖTEN! dann kann das wenigstens nicht abfallen!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3747 von taxi-cadillac » 01.02.2016, 21:01

Ich habe schrauben lassen heute......die Rolltore wurden angeliefert und begonnen einzubauen.
Anfänge sind zu sehen!


Zum Glück passt das neue Kantholz perfekt.....steht 5mm vor der Laufschiene genau so viel wie die Fase am Holz ist.....perfekt,so ist die Laufschiene geschützt sollte doch mal jemand zu dicht an den Pfeiler kommen.

Morgen soll es fertig werden.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7142
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3748 von taxi-cadillac » 02.02.2016, 15:57

So....die Tor-Schlosser sind fertig!

Laden zu !....

Oben und die Pfeiler bekommen noch eine Blechverkleidung die dann mit der gleichen " Golden Oak " Folie beklebt wird wie die Lamellen. Dann sieht das einheitlich aus. Links wird noch die Wand geändert und bekommt eine Tür um nicht das Tor zum Aus und Eingehen heben zu müssen sollte man mal geheizt haben im Winter. Hütte noch abdichten.....das alles im Lauf des Jahres.
Jetzt das Dringenste ist eine neue Elektroverkabelung......eine 220V Steckdose geht noch und der Kraftstrom.....Tore haben Strom über Verlängerungskabel......aber kein Licht. Also ist das das Wichtigste erst mal......alles Andere wenn es wärmer wird.
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3105
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag #3749 von grauhst » 02.02.2016, 16:03

Super. Glückwunsch!
Nun sollte das Arbeiten an den Autos deutlich angenehmer sein.
BildBild
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #3750 von 13erRing » 02.02.2016, 16:13

Hab mir endlich Zusatzarmaturen und nen Drehzahlmesser eingebaut.
Grüße Nils

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste