Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 31.08.2012

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #3901 von 13erRing » 05.04.2016, 20:15

Was für ne Fotolinse?
Grüße Nils
caddylover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1490
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Wandlitz
Alter: 51

Beitrag #3902 von caddylover » 06.04.2016, 10:59

Hm, vielleicht ist Fotolinse nicht der richtige Begriff. Helligkeitssensor trifft es besser.

VG
Uwe
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #3903 von blackmagic57 » 06.04.2016, 20:57

´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #3904 von 13erRing » 06.04.2016, 22:05

Coole Sache.
Grüße Nils
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7183
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3905 von taxi-cadillac » 07.04.2016, 01:03

Viele Cadillac haben 2 davon.
-Die im Dashbord hinterm Lautsprechergitter ist für die" SENTINEL " Funktion.
Also automatisches Lichteinschalten bei Dunkelheit und Zündung an....gekoppelt mit einer stufenlos regelbaren Zeitschaltfunktion beim Ausschalten. Man kann sich also nach dem Ausschalten der Zündung zwischen 1s und 1,5 min ??? das Licht noch leuchten lassen wenn man z.B. einen dunklen Weg zum Haus hat.
In den letzten 10 Jahren bei europäischen Autos als Neuheut und der Luxusknaller verkauft.......amerikanische Autos haben das sicherlich schon länger als 50 Jahre.
- Eine für " AUTO DIMMING " .....das automatische Ab & Aufblenden wenn Gegenverkehr mit Licht passiert. Die Empfindlichkeit ist dabei ( zumindest 77 ) stufenlos regelbar. Die Sache gibt es sicherlich schon über 62 Jahre an US Autos wobei die Fotozellen bei den 50ziger Jahre Modellen (wie hier im Bild von blackmagic57 ) oft in ovalen Gehäusen oben auf dem Dashbord sichtbar waren und in den 70ziger Jahren waren diese Fotozellen hinter dem Kühlergrill!
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #3906 von 13erRing » 07.04.2016, 01:30

Echt interessant zu wissen. Das es damals schon E-Verdeck, efh und elek. Sitze gab ist mir bekannt, aber sowas ist schon etwas aussergwöhnlich.
Grüße Nils
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #3907 von Markus_E » 07.04.2016, 07:42

ist nichts außergewöhnliches. So Features hatten alle meine Autos bis jetzt
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1255
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #3908 von 13erRing » 07.04.2016, 10:04

Mit so hochpreisigen Autos von damals hab ich mich bis jetzt wenig beschäftigt, deshalb ist mir sowas unbekannt.
Grüße Nils
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7183
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3909 von taxi-cadillac » 07.04.2016, 10:19

13erRing schrieb: Echt interessant zu wissen. Das es damals schon E-Verdeck, efh und elek. Sitze gab ist mir bekannt, aber sowas ist schon etwas aussergwöhnlich.


Die 77er Modelle hatten schon
- Kurvenlicht/Abbiegelicht,
- Seitenaufprallschutz
- Tempomat
- elekr. Antenne
- Nivauregulierung an der HA ( 77 noch mit Unterdruckkompressor 78 dann elektr. Kompressor)
- elekt. zu öffnender Kofferraum und Zuzugautomatik
- Klimaautomatik
- Stereoradio mit CB-Funk/oder Kasette/oder digitaler Frequenzanzeige
- door lock Funktion.....also beim Schalten über N verriegeln sich die Türen
- Uhr (optional)
- beleuchtetes Außentermometer ( war 77 noch in den Spiegelfüßen und noch nicht elektrisch)
- elekt. Fenster und ZV (wurde schon gesagt)
- von innen verstellbare Außenspiegel ( 77 auch noch machanisch über 3 Stahlseile )
- automatic brake relais ( löste die Feststellbremse mit Unterdruck wenn man über N schaltete )
- Heckscheibenheizung
- tllt und teleskopfunktion Lenksäule ( also höhen und teleskopartik verstellbar)
- Lampmonitors ( Rück/Stopp/Fern/Abblend/Blink-Licht sind mit Lichtleiterkabeln verbunden und man sieht vom Fahrersitz aus ob die Lichter funktionieren )
- Elektronische Bosch Multipointeinspritzung ( optional unter Motorcode T )
- Katalysator war 77 auch schon standart ( allerdings noch U-Kat ohne Lambdareglung)
- eletr. verstellbare 6 Wege Einzelsitze vorn ( Brougham standart De Ville optional) .... Witzigerweise fehlt öfters der Schalter für die Lehnensverstellung obwohl das Kabel mit dem Anschluss und der Motor mit drin ist.
- Intervallfunktion Scheibenwischer (t.w. optional )
- beleuchteter und dimmbarer Schmikspiegel in der Beifahrersonnenblende (optional)
- Wärmeschutzverglasung kann rings um und Blaukeil in der Frontscheibe waren Standard würde ich sagen.
- lese Lampen in allen vier Türen und der C-Säule ( optional...die in den Türen gab es nur 77...78/79 dann nicht mehr )
- Domlicht mit 2 separaten Leselampen ( optional )
- beleuchtetes abschließbares Handschuhfach
- SECURITY SYSTEM ( optionale Alarmanlage incl. Haubenkontakt)
- Türschloßbeleuchtung ( optional..... funktionierte 77 noch über Lichtleiterkabel)
- Operalamps an der C-Säule ( nur Fleetwood Brougham)
U.v.m.
Sicherlich noch was vergessen.....
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #3910 von Markus_E » 07.04.2016, 14:26

na der Caprice war jetzt nicht hochpreisig ;)
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
caddylover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1490
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Wandlitz
Alter: 51

Beitrag #3911 von caddylover » 07.04.2016, 15:00

Naja, im Caprice war aber sehr wenig von diesen Gimicks Serie.

Der Twighlight Sentinel war selbst bei Cadillac in vielen Modellen optional.
Klar konnte man bei jedem Wagen fast alles ordern, das wurde aber ja nicht immer gemacht.

Und wenn man sich anschaut, mit welchem Aufwand diese Dinge damals realisiert wurden, dann ist es eigentlich besser, wenn man sie nicht hat. Denn eine Reparatur kann schnell sehr kostspielig warden.

Bis meine Klima- und Heizungssteuerung wieder läuft, werde ich einige Hundert Euro bezahlt haben. Denn ohne Heizung ist es im Cabrio nicht immer schön. Und ehe dann die Klima auch wieder läuft sind nochmal ein paar Hundert Euro weg.
Beim Impalla meiner Schwester gibt es einen Schieberegler der warm oder kalt macht. Das funktioniert immer.

Und dann ist da noch der Stellmotor des Tempomats. Den habe ich noch nicht mal online gefunden, was der kostet, will ich eigentlich gar nicht wissen. Aber reparieren werde ich ihn auf alle Fälle. Denn was drin ist, soll auch funktionieren!
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #3912 von blackmagic57 » 07.04.2016, 21:13

Nicht am WE aber gestern hab ich für den Lima-Umbau von Rainers Cadillac einen passenden Halter zurechtgebrutzelt und coloriert.
Nach der zweiten defekten Gleichstrom-Lima hat er nun die Schnauze voll und will ab jetzt drehstromen...:pfeiff:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7183
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3913 von taxi-cadillac » 07.04.2016, 21:25

Bei Cadillac war der Sedan De Ville das Billigmodell.
Vieles was Fleetwood Brougham schon hatte war zwar über die Aufpreisliste orderbar.....man konnte sogar einen De Ville de Elegance ordern aber allgemein wurden Sedan De Ville von Leuten geordert die weniger Geld ausgeben wollten.
So findet man Sedan De Ville ohne Hechscheibenheizung,Tempomat, elektr. Kofferraum,Nivauregulierung,Uhr,elektr. Antenne ...nur mit Sitzbank vorn u.v.m.
Äußerlich war Sedan De Ville an dem Cadillac-Zeichen ohne Lorbeerkranz zu erkennen......dem Billigmodell erkannte man die Lorbeeren ab!
Die Zierleiste in der Mitte hatte dieses Vinylinsert nicht und unten gab es nur eine schmale Zierleiste unter den Türen .....Fleetwood Brougham doppelt so dick und auch auf den Türen! Die Karosserie war im Bereich der B-Säule geringfügig anders in dem die Zierleisten an der B-Säule fehlten und oben die Regenleiste durchging. Mit der 2,28ter HA war man in der Beschleunigung langsamer,dafür aber ökonomischer unterwegs.
Bei Fleetwood Brougham Modellen war die Aufpreisliste schon kürzer,da vieles in dieser Ausstattungsvariante enthalten.
Das Spitzenmodell war dann Fleetwood Brougham de Elegance in dem dann kaum noch was optional war......Vollausstattung!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7183
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #3914 von taxi-cadillac » 07.04.2016, 21:33

Und noch etwas angefügt....
Heute zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr die Beifahrertür auseinandergenommen und einen anderen Türgriff angeschraubt. Irgendjemand hatte den Knopf der Art reingedrückt daß dort hinten ein Stück Metall abgebrochen war. Nun verklemmte sich stetig der Knopf mit dem Schloss und die Tür hielt nicht mehr zu. Also musste man jedes Mal mit der Wasserpumpenzange den Knopf wieder rausholen damit die Tür zugeht. Ich wollte das erst am Wochenende machen aber das war kein Zustand mehr.
Der Türgriff ist nun Schrott

Das war ein Türgriff für Türschlossbeleuchtungsoption. Zum Glück hatte ich solch einen brauchbaren Türgriff noch zu liegen. Im Bild sieht man das Plastikteil der Türschloss Beleuchtung was unten in den Schlitz des Türgriff kommt

Eigentlich wollte ich heute noch mehr machen..... Dann kam aber noch eine Bahnhofsfahrt zwischen… Das Vakuum Servo in der Klimaanlage wechseln damit die Scheibe wieder gekühlt/geheizt wird und ich denke dieses Servo ist verantwortlich dass bei dem Kühlen die Luft oben rauskommt und nicht unten..... Dummerweise kommt sie im Moment bei Klimakompressor an unten raus und geschwitzter Kopf und kalte Füße ist Mist! Aber um da eine Chance zu haben ranzukommen muss ich den Sitz ausbauen damit dich da irgendwie rein komme, das Gaspedal ab und dann den Luftverteiler unter dem Armaturenbrett ab und dann muss ich mich da irgendwie hin legen und am besten siamesische Winkelfingern haben und ich weiß nicht mit welchem Werkzeug das da um die Ecke abschrauben das wird toll ich freue mich schon richtig drauf . Also mal so ganz auf die Schnelle ist das nicht gemacht.
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #3915 von kwk36 » 07.04.2016, 21:54

blackmagic57 schrieb: Nicht am WE aber gestern hab ich für den Lima-Umbau von Rainers Cadillac einen passenden Halter zurechtgebrutzelt und coloriert.


Good Job!

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"




Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste