Heute am Gelben einen neuen/regenerierten Verteiler aufgebaut.
Ganz wichtig dabei Bilder!!'
Wo zeigt der Verteilerfinger hin vor dem Ausbau
Und wo bleibt der Verteilerfinger stehen beim Rausziehen.....das ist ganz wichtig denn genau so muß der Neue wieder rein!
Unter dem Verteiler gleich noch den Motor etwas sauber gemacht...das TVS von Ölverkrustungen befreit.....die Unterdruckleitungen gesteckt laut Plan im Service Manuel und teilweise erneuert.
Das war irgendwann in grauer Vorzeit mal die Unterdruckleitung für die Vakuumfrühverstellung am Verteiler......völlig in Motorölborkedreck eingebettet und knockenhart.....beim ersten Biegeversuch gebrochen. Die war wahrscheinlich schon Jahrzehnte nicht mehr an Ort und Stelle. Dann noch einige Unterdruckleitung gezogen....die fehlten zum Beispiel vom Trottle Body zu diesem Kohlekanister der für die Tankentlüftung ist und eine Leitung vom Nivaukompressor zum Luftfilter
Danach die Zündung eingestellt und die Vakuumfrühverstellung angeschlossen. Der Motor benutzt "Portet Vakuum" ....man sah deutlich wie er beim Gasgeben deutlich und viel stärker als ohne Vakuumanschluß in den Frühbereich geht. Die 425er Vergasermotore laufen mit " Manifold Vakuum " an der Vakuumfrühverstellung.
Mit dem Verteilerwechsel und der richtigen Position gab es dank Fotos und konzentriertem Arbeiten keine Probleme. Die Tücken lauerten dort wo man es gar nicht vermutet. Und zwar ließ sich die Halteklemme für den Verteiler extremst schlecht positionieren. Eigentlich eine ganz billige Sache beim Vergasermotor....schon x mal gemacht aber bei dem EFI-Motor sitzt unten am Verteilerschaft solch ein dicker Kasten in dem die Enginespeedsensoren sind und der stört extremst. Man habe ich gefummelt mit Magnet und Spitzzange u.s.w.. Von vorn kommt man auch nicht ran weil da ist so ein blödes Rohr zwischen den Köpfen....hat ein Vergasermotor auch nicht. Na ja....zu guter letzt habe ich mir ein Schweißdraht an den Halter geschweiß....der Verteiler mußte auch noch mal ca. 3cm raus....sonst wer da absolut nichts zu machen gewesen.....also mit der linken Hand den Verteiler 3cm angehoben und mit der Rechten den Haltewinkel mit dem Schweißdraht als Griff dran in Position und auf den Bolzen gefummelt......man,man,man,man,mam!!!
So ein Kack hoch 5....je mehr unnützer Mist an den Karren um so schilmmer wird das! Ohne diesen angeschweißten Draht hätte ich jetzt noch verzweifelt dagesessen!
Dann lief er anfangs nur auf Bremsenreiniger......klar die Einspritzung arbeitet nicht.....warum? Aber wenn er denn schon mit Bremsenreiniger läuft kann man am Verteilereinbau garnicht so viel falsch gemacht haben.
Der Stecker zum Enginespeedsensor am Verteiler war nicht weit genug zusammen.....irgendwann kommt man dahinter.
Man steckt das zusammen und denkt Anschlag reicht muss klappen! Klappt aber eben nicht! Wenn man sich das genau anguckt und ausmisst stellt man fest da fehlen noch fast 8 mm. Also die letzten mm mit aller Kraft zusammengeschoben und dann hat's funktioniert...WAHNSINN......die Einspritzung arbeitete wieder! Zu blöd einen Stecker zu bauen der narrensicher und mit normalem Kraftaufwand zusammen zu stecken ist!
So nun werde ich morgen wenn das Auto völlig ausgekühlt ist erst mal einen Start-Versuch unternehmen und testen ob er jetzt besser anspringt. Ich denke mal so das war's vielleicht noch nicht ganz. Nachher gleich gehe ich auch noch mal raus.