Heute Technischer Dienst im Kfz Park 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr.
- Anzugsordnung: Blaumann
- Ort: im Schatten unter der Linde.
Heute also den Verdampfer gewechselt.
Als Erstes Motorhaube abbauen und Klimakasten zerlegen.
Alten Verdampfer raus.
Die orifice tube befindet sich hier in dem dünnen Rohr im alten Verdampfer. Bleibt drinn,denn für den Neuen wurde eine Neue mitgeliefert.
Klimakasten vom ausgelaufenem Klimaöl und anderen Dreck reinigen.
Bei der öligen Stelle sieht man wo er undicht war.
Neuen Verdampfer mit den mitgelieferten Schaumstoffstreifen zur Abdichtung im Kasten bekleben.
So wieder drinn. Ich habe gleich alles zusammengeschraubt mit neue Null-Ringe und orifice tube....weil sich das unter der Haube schwerer macht. Sollte es noch undicht sein müssen Sie es halt noch mal nachziehen.
Es wäre ja viel zu schön wenn ich doch irgendwas wäre. Der neue Verdampfer hat hier hinten eine Kante die der Alte nicht hatte....und da stört die Schraube die in dem Deckel ist. Der Deckel geht nicht richtig drauf und kippelt.
Also hab ich die Schraube raus gedreht und das etwas abgeschliffen dann geht das besser.
Warum kann man ein Ersatzteil nicht 100 % so bauen wie das Originalteil warum muss da immer irgendwas anders dran sein?
Deckel drauf und alles zusammengeschraubt. Wichtig ist zur Spritzwand hin gut mit Silikon abzudichten!.....sonst gibt es bei Regen nasse Füße.
Montag werde ich mal sehen ob die Klimaleute Zeit für eine Dichtheitsprüfung haben und dann Befüllung......und hoffendlich bei Hitze wieder schön kühl. Da nun alles neu und sauber ist müsste es wesentlich effizienter kühlen.