Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Geht es bald wieder aufwärts mit GM Co

Wie der Name schon sagt
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Geht es bald wieder aufwärts mit GM Co

Beitrag #46 von gaggi » 30.01.2010, 15:21

chevydresden schrieb: Bremse wurde hart, Scheiben haben geglüht und waren danach ordentlich blau. Gebremst hat´s die Fuhre kaum...


teilweise richtig. man merkt, du bist vom fach. spiel den gedanken noch mal komplett durch, was aus technischer sich dabei abläuft.
ach ja, es war auf einer kurvigen bergaufstrecke....wegen der folgen, die es ja auch komplet richtig in bruchteilen von sekunden zu analysieren gilt und dementsprechned richtig zu reagieren ist...:D


Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #47 von carhunter » 30.01.2010, 15:25

blackmagic57 schrieb: @carhunter
Du hast das Problem, zu stark von dir selbst auszugehen und dich nicht in Andere versetzen zu können, was ich mal deiner Jugend zuschreibe.
Zudem ist bei dir zu viel Theorie drin - die Praxis sieht aber meist anders aus.

da magst du nicht ganz unrecht haben:D ..ist aber auch schwer wenn man so nicht wirklich anderes kennt. wohl zu oft quer-runden über den parkplatz gedreht, einmal die woche eine vollbremsung (um zu gucken obs noch geht:D) hingelegt, in kurven mal das lenkrad schlagartig eine umdrehung weiter gedreht um zu testen ab wann und wie er über die vorderräder schiebt (natürlich nicht alles mit meinem dicken, nicht das ich jetzt gesteinigt werde), dass "normale grenzsituationen" (durchaus möglich das ich noch nie richtige hatte, kann ich aber nicht beurteilen, hatte ja noch nie eine:D) für mich durchaus "beherrschbar" sind. vielleicht mag ich mich auch ein wenig überschätzen, an der ein oder anderen stelle, liegt zweifelsohne auch an meinem alter.. unterschätzen sollte man mich allerdings auch nicht, bin kein "blöder, nichtswissender, null-erfahrung-habender otto-normal-jugendlicher"
gaggi schrieb: @ carhunter und markus_e: falsch. und nu? wie willste was trainieren, was du gar net absehen kannst?

falsch? und wieso ist bei jonas eben genau das passiert? wirklich falsch kann es ja nicht sein..
was ist denn passiert? mich würds mal interessieren. (und jetzt nicht sagen: probiers aus, dann weist dus, ich würds gerne vorher wissen, bevor ich den fehler begehe :p)
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #48 von witeblax » 30.01.2010, 15:31

Na immerhin trainiert die Jugend die Standard-Notfall-Situationen... sehr lobenswert. Wenn ich da an meine Schwägerin denke:eek: Angst vor jeder Autofahrt und macht einem das Leben schwer als Beifahrerin - kommt mir auch nicht wieder vor!
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #49 von v8.lover » 30.01.2010, 15:33

V8-Sven schrieb: Typisch für Studenten :lol: :lol: :lol:
p.s.:
bitte nicht zu ernst nehmen ;-)

keine sorge.. sind doch keine mods :D
Bild
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #50 von gaggi » 30.01.2010, 15:35

carhunter schrieb:
falsch? und wieso ist bei jonas eben genau das passiert? wirklich falsch kann es ja nicht sein..
was ist denn passiert? mich würds mal interessieren. (und jetzt nicht sagen: probiers aus, dann weist dus, ich würds gerne vorher wissen, bevor ich den fehler begehe :p)


ist aber nicht passiert bei der caprice. ätsch. und, merkst du was? genau DAS wollte ich vor augen führen: was mir passierte war einfach nicht abzusehen und demzufolge konnte ich nicht richtig reagieren, auch nicht mit 7-800.000 km erfahrung (unfallfrei übrigens).
bergauf unter last produziert der motor nur sehr wenig bis gar kein unterdruck, der wird im teillast oder besser noch im schiebebetrieb produziert. als ich auf die bremse latschte und bremste, war es schnell vorbei mit der bremswirkung. denn ich hatte schlicht ganz schnell 0 unterdruck. also pedal steinhart, voll drauf. klar kam mir dann sofort die idee, zündung aus und gang raus. also zündung aus, um den motor vor dem tod zu retten. folge: du hast plötzlich keine servolenkung mehr. wie schon geschrieben, auf einer kurvigen bergaufstrecke. ach ja, jetzt sofort bitte den blick in den rückspiegel net vergessen, wenn du mangels servolenkung und fehlendem vortrieb die kurven schneiden MUSST, und langsamer wirst. könnte ja sein, dass einer nun grad zum überholen ansetzt....
gang raus: geht ganz einfach, glaub mir, wenn du mit vollem gewicht und kraft aufm bremspedal stehst, beide hände am lenkrad hast, weil servo dann auch alle ist und du am besten den wählhebel feinfühlig bedienen solltest, denn einfach das teil auf P zu knallen hätte wohl den größten effekt um zum stehen zu kommen, wäre aber wohl aus sicht der mechanik das ende eines teils des antriebstranges.
nun noch mal die frage: wäs wäre der korrekte, am besten, der korrekte antrianierte reflex gewesen?
im nachhinein ist es meist einfach, ne situation zu analysieren und zu sagen: ja, ich hätte das so und so gemacht. das ganze findet aber leider nicht im nachhinein statt, sondern innehalb weniger sekunden.und ich denke, blackmagic wollte genau das zu ausdruck bringen

denn inzwischen würde wohl jeder von uns längst im wald zwischen den bäumen verkeilt sein, hätte er das zuerst annalysiert und dann eine reaktion eingeleitet....


chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5087
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #51 von chevydresden » 30.01.2010, 15:38

Korrekt wäre zuerst die Zündung auszuschalten und dann mit dem Rest-Unterdruck abbremsen. Warnblinker anschalten und tief durchatmen. Wählhebel kann auf "D" bleiben, da passiert nüscht.
Grüße aus´m Osten
Dirk
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #52 von gaggi » 30.01.2010, 15:40

ja. aber was war die erste reflexreaktion? eben, bremsen, und damit war der u-druck schnell alle. und die karre schob weiter.
und ohne servo auf ner kurvenreichen strecke bei 90 kmh atmest du erst tief durch, wenn du wirklich stehst


Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #53 von blackmagic57 » 30.01.2010, 15:50

@gaggi - endlich mal einer auf meiner Wellenlänge!
Schöner Test, (und für manche, die sich die Mühe machen, nachzudenken) zugleich peinlich, das eigene Unvermögen aufzuzeigen.:rolleyes:

Gut gemacht.:D
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #54 von blackmagic57 » 30.01.2010, 15:52

v8.lover schrieb: keine sorge.. sind doch keine mods :D


Das hab ich gelesen...:cowboy:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #55 von carhunter » 30.01.2010, 15:52

gaggi schrieb: nun noch mal die frage: wäs wäre der korrekte, am besten, der korrekte antrianierte reflex gewesen?

am besten und am tollsten und überhaupt reagiert ja sowieso jeder und ich allen vorran:p ..ne du hast schon recht, ich hätte es unter garantie "falsch" gemacht, hätte gebremst. würde es wohl auch trotz deiner ausführung hier machen, also bremsen. nicht weil ich deine ausführung nicht beachte, sonder weil ich daran sicherlich nicht denken würde. beängstigend. bremsen ist einfach ein reflex... damit steh ich bestimmt nicht alleine da..
gaggi schrieb: denn inzwischen würde wohl jeder von uns längst im wald zwischen den bäumen verkeilt sein, hätte er das zuerst annalysiert und dann eine reaktion eingeleitet....

dann wär blackmagic wohl auch in den bäumen gelandet, er hat das mit dem analysieren der situation vorgeschlagen :D:
blackmagic57 schrieb: Nach Sekunden der ungläubigen Verzweiflung erst, löst sich die Schockstarre und ist man in der Lage, langsam wieder logisch zu denken und eine Analyse der Situation einzuleiten.
Erst dann besteht wirklich die Chance, gespeicherte Gegenmaßnahmen abzurufen oder (gewisses Grundwissen vorausgesetzt) auszuarbeiten und in die Tat umzusetzen.


aber das was du, gaggi, zum ausdruck bringen wolltest ist denke ich mal angekommen. bei mir zumindest schon.
aber mal wieder weg vom trainieren und reflexen etc. ich behaupte doch wirklich nicht zu viel wenn ich sage, das hier wohl jeder alles mögliche versucht hätte, nur beim notruf angerufen - das hätte wohl niemand. <- DAS ist eigentlich die grunddiskussion meinerseits.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14456
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #56 von blackmagic57 » 30.01.2010, 16:10

carhunter schrieb:
aber das was du, gaggi, zum ausdruck bringen wolltest ist denke ich mal angekommen. bei mir zumindest schon.


Na endlich - geht doch.:D
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 63

Beitrag #57 von witeblax » 30.01.2010, 16:13

Notruf ist wirklich das unpassendste in soner Situation, aber ich kenne ein paar Leute, denen ich das auch zutrauen würde, zugegebener Massen sind die nicht grade als Autofreaks einzustufen, denen fällt dann einfach nix anderes ein...
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #58 von carhunter » 30.01.2010, 16:14

blackmagic57 schrieb: Na endlich - geht doch.:D

:rolleyes: ..ich hab mir grad nochmal den thread von vorne bis hinten durch gelesen, kannst du auch mal machen, rainer, dann wirst auch was merken ;)
sag bescheid wenn du durch bist.
kleb am besten die linke seite vom bildschirm zu, damit du nicht siehst wer welchen beitrag geschrieben hat.. habs gefühl das da irgend ein vorurteil in der luft schwirrt..
Benutzeravatar
Munzel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1996
Registriert: 11.05.2009
Alter: 55

Beitrag #59 von Munzel » 30.01.2010, 16:35

Die Frage stand ja schon: wäre nicht auch wichtig, sowas in der Fahrschule zu besprechen und auch zu üben?
Ich meine, hier geht es ja nicht um triviale Sachen wie einen Platten, den man vielleicht wirklich nicht austauschen kann, weil das Bordwerkzeug nichts taugt.
MfG
Munzel
Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert. (Carl v. Ossietzky)
Benutzeravatar
v8.lover
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4925
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #60 von v8.lover » 30.01.2010, 16:47

witeblax schrieb: Notruf ist wirklich das unpassendste in soner Situation, aber ich kenne ein paar Leute, denen ich das auch zutrauen würde, zugegebener Massen sind die nicht grade als Autofreaks einzustufen, denen fällt dann einfach nix anderes ein...

dann hau ich als "jugendlicher" ma wieder dazwischen.. aber bitte - also bezogen auf das video vom tojota - auf der autobahn die.. wann wars?! in ner 1/2 meile endet.. da hättste ja noch karten spielen können, um dann allmählich den gang rauszunehmen (egal ob manuell oder automatik) und dann den schlüssel rumdrehen.. dann normal bremsen, oder halt handbremse bis zur rücksitzbank hochgerissen (nur noch gerade halten :rolleyes: ).
aber klar.. kommt halt nicht jeder auf die idee.. :rolleyes:
dann lieber beten. :kotz:geholfen hats ja "leider" nichts.. (was ein wunder, hätte jetzt gedacht gott streckt seine hand aus und bringt das auto sicher zum halten :rolleyes:)
Bild

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste