Ich hab neulich nicht schlecht gestaunt. Ich hab in nem Volvo Coupe gesessen (Preis über 60000Euro). Der Besitzer erzählte mir, dass der Wagen wohl via Handynetz selbständig Hilfe ruft, wenn die Karre brennt, die Airbags ausgelöst haben etc.
Ich wünschte ich hätte die Kohle über, mein nächstes Alltagsgefährt wäre irgendein 70er Jahre Kombi.
Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Fahrbericht eines Ersatzwagens...... ist das die Zukunft vom Fahren ??
Fahrbericht eines Ersatzwagens...... ist das die Zukunft vom Fahren ??
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Mini-Man schrieb: Ich hab neulich nicht schlecht gestaunt. Ich hab in nem Volvo Coupe gesessen (Preis über 60000Euro). Der Besitzer erzählte mir, dass der Wagen wohl via Handynetz selbständig Hilfe ruft, wenn die Karre brennt, die Airbags ausgelöst haben etc.
Ich wünschte ich hätte die Kohle über, mein nächstes Alltagsgefährt wäre irgendein 70er Jahre Kombi.
Also das finde ich gut!!! Soll ja gelegentlich vorkommen das Autos nachts auf einsamen Wegen von der Strasse abkommen und erst am Morgen gefunden werden.... in der Zeitung heisst es dan: Wäre der Fahrer früher gefunden worden hätte er überlebt. Und mal ehrlich, könntet Ihr wo auch immer ihr gerade unterwegs seit dem Notruf sagen wo ihr gerade am Baum hängengeblieben seit????? Und das auch unter Schock und verletzt?????
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Also ich war ja heute den ganzen Tag beim Claus. Und die meisten Autos standen da mit elektronik wehwechens da. Wenn ich richtig aufgepasst hab, warens nur 2 wo was mechanisches hatten.
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!!
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!!
Richtig!
und soger der 66er Coronet hatte ein defektes Zündmodul :D
Der Fehler war aber schnell gefunden
Claus
und soger der 66er Coronet hatte ein defektes Zündmodul :D
Der Fehler war aber schnell gefunden
Claus
ich denke auch das solche not-funktionen sinnvoll sind. sollte serienmässig rein. dafür könnte man 90% aller schnickschnack funktionen entsorgen oder eben gegen auspreif einbauen.
das die steuergeräte ein firmwareupdate machen können halte ich für sinnvoll. so könne fehler schnell wegprogrammiert werden. ist wesentlich billiger wie ein neues steuergerät. und die braucht man heutzutage und die sind auch of sinnvoll.
restauriert wird so ein fahrzeug wohl nie,, da es keine steuergeräte im altteilecenter gibt und so ein gerät auch nicht von einem semi-proffessionellen menschen hergestellt werden kann.
ich stand kürzlich auch vor der entscheidung neuwagen oder gebraucht. wurde ein gebrauchter vw.
nicht weil es keine netten neuen gibt - sondern weil die entweder überhaupt keine ausstattung haben oder zuviel. und grundsätzlich über 20.000€ kosten.
dabei habe ich als vorraussetzung gehabt:
5 sitzplätze mit 3-punkt gurten, laderaum für 1 kinderwagen und 2 koffer, bezahlbar in steuer, versicherung und verbrauch, sowie ersatzteilen, automatik und weniger wie 100.000km. das für max 4000€.
gabs nicht.
also abstriche gemacht und den sharan gekauft. bin bisher zufrieden, aber er hat weder automatik, noch günstige ersatzteile (wenn man originalteile will).
für mich wirds wohl immer alteisen(H-zulassung) bleiben. bin einfach zu altmodisch für diesen technischen firlefanz...
grüßle
holgi
das die steuergeräte ein firmwareupdate machen können halte ich für sinnvoll. so könne fehler schnell wegprogrammiert werden. ist wesentlich billiger wie ein neues steuergerät. und die braucht man heutzutage und die sind auch of sinnvoll.
restauriert wird so ein fahrzeug wohl nie,, da es keine steuergeräte im altteilecenter gibt und so ein gerät auch nicht von einem semi-proffessionellen menschen hergestellt werden kann.
ich stand kürzlich auch vor der entscheidung neuwagen oder gebraucht. wurde ein gebrauchter vw.
nicht weil es keine netten neuen gibt - sondern weil die entweder überhaupt keine ausstattung haben oder zuviel. und grundsätzlich über 20.000€ kosten.
dabei habe ich als vorraussetzung gehabt:
5 sitzplätze mit 3-punkt gurten, laderaum für 1 kinderwagen und 2 koffer, bezahlbar in steuer, versicherung und verbrauch, sowie ersatzteilen, automatik und weniger wie 100.000km. das für max 4000€.
gabs nicht.
also abstriche gemacht und den sharan gekauft. bin bisher zufrieden, aber er hat weder automatik, noch günstige ersatzteile (wenn man originalteile will).
für mich wirds wohl immer alteisen(H-zulassung) bleiben. bin einfach zu altmodisch für diesen technischen firlefanz...
grüßle
holgi
- blackmagic57
- Administrator
- Beiträge: 14527
- Registriert: 12.11.2016
Die Notfall-Ortung ist schon sinnvoll, ohne Zweifel.
Hat mein X5 auch drin, jedoch muß ich mich kostenpflichtig beim BMW Service-Center registrieren und den Dienst gegen Gebühr freischalten lassen, dann kommuniziert mein Handy über den BC mit BMW-SC.
Dafür muß ich mir dann aber auch noch erst den passenden Adapter für mein Handy kaufen (ca. 150,-€), damit ich es anschließen kann.
Und Handywechsel = Adapterwechsel.
Dazu kommt noch das regelmässige Update der Navi-CD (ca. 150,-€).
Aber es könnte ja auch mein Leben retten, so what?
Warum ich es noch nicht gemacht hab?
1. Weil ich keine Ahnung hab, wie die mit meinen gespeicherten Fahrdaten umgehen!
2. Weil ich keine Ahnung und keinen Einfluß hab, wann und wie oft eine Verbindung aufgebaut wird und was da alles aus meinem BC ausgelesen wird.
Schließlich ist es mit all dem Equipment ein Leichtes, Fahrprofile mit Route, Geschwindigkeit, Verbrauch, Pausen, Ort und Zeit zu erstellen...:rolleyes:
Hat mein X5 auch drin, jedoch muß ich mich kostenpflichtig beim BMW Service-Center registrieren und den Dienst gegen Gebühr freischalten lassen, dann kommuniziert mein Handy über den BC mit BMW-SC.
Dafür muß ich mir dann aber auch noch erst den passenden Adapter für mein Handy kaufen (ca. 150,-€), damit ich es anschließen kann.
Und Handywechsel = Adapterwechsel.
Dazu kommt noch das regelmässige Update der Navi-CD (ca. 150,-€).
Aber es könnte ja auch mein Leben retten, so what?
Warum ich es noch nicht gemacht hab?
1. Weil ich keine Ahnung hab, wie die mit meinen gespeicherten Fahrdaten umgehen!
2. Weil ich keine Ahnung und keinen Einfluß hab, wann und wie oft eine Verbindung aufgebaut wird und was da alles aus meinem BC ausgelesen wird.
Schließlich ist es mit all dem Equipment ein Leichtes, Fahrprofile mit Route, Geschwindigkeit, Verbrauch, Pausen, Ort und Zeit zu erstellen...:rolleyes:
´
Cadillac, what else? zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen.
Cadillac, what else? zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
blackmagic57 schrieb:
Schließlich ist es mit all dem Equipment ein Leichtes, Fahrprofile mit Route, Geschwindigkeit, Verbrauch, Pausen, Ort und Zeit zu erstellen...:rolleyes:
...schon richtig was du sagst... dann schaltest Du Dein Handy auch immer aus wenn Du nicht telefonierst?!?!?
Bis auf den Verbrauch kann alles das durch einfache Handyortung getrackt werden, Und Du bezahlst immer bar? Nein?? na dann kann man doch auf den Verbrauch schliessen ueber Deine Kredit oder EC Kartenabrechnungen (und auch sonst eine Konsumanalyse machen). Und wer ein TomTom mit IQ Routes nutzt sendet sogar kontinuierlich Positionsdaten (und die sind auch schon regelmaessig von Behoerden abgefragt worden um Bltzer gewinnbringender.... äääh ich meine natuerlich an gefährlichen Stellen plazieren zu koennen. Und das hilft alles bei einem unfall nicht weiter. Von Paybackkarten mit denen wir die Hose dann endgültig runterlassen will ich garnicht reden. Und wenn man die o.g. Daten zusammenführt ist der Mensch absolut transparent. Da ist das Notrufsystem geradezu harmlos.
btw, wenn mein Auto das haette... ich bin mir nicht sicher ob ich es einschalten würde....
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste