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steevyandbievy
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*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #5881 von steevyandbievy » 13.09.2024, 20:10

blackmagic57 hat geschrieben:Ich sehe gar keinen Regler, der eigentlich am Innenkotflügel hängt. :confused:

Äh der ist doch in der Lima integriert....oder bin ich jetzt falsch abgebogen?  :eek:
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Beitrag #5882 von blackmagic57 » 13.09.2024, 20:55

steevyandbievy hat geschrieben:
blackmagic57 hat geschrieben:Ich sehe gar keinen Regler, der eigentlich am Innenkotflügel hängt. :confused:

Äh der ist doch in der Lima integriert....oder bin ich jetzt falsch abgebogen?  :eek:

Nicht zwangsläufig und die 15V sprechen eigentlich auch dagegen.
Ich hab auch eine Drehstrom-LiMa drin, die über den originalen Regler mit Vorwiderstand läuft. Stabile 14,5 V über das ganze Drehzahlband.
Hast du die 15V im Leerlauf gemessen? Was hat er dann mit höherer Drehzahl?
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Beitrag #5883 von blackmagic57 » 14.09.2024, 21:53

Im Frühsommer stellte ich fest, daß der Tacho meines MB 420 SEC zwar die Geschwindigkeit, nicht aber die gefahrenen KM anzeigt.
Der Tacho wird ja elektrisch per Signal vom Steuergerät angetrieben, aber die KM Anzeige wird per Zahnrädchen mechanisch geschaltet.
Ersatz für die zahnlosen Rädchen ließ sich beschaffen, die Anpassung der Achsbohrung war aber ne rechte Frickelei.

Oben die alten Rädchen mit Zahnausfall, unten in weiß die neuen.

Bild

In der Bildmitte sieht man die leere Achse für das kleine Zahnrad, das große wird parallel zum schwarzen aufgesteckt und so vom kleinen angetrieben.

Bild

Ist jetzt nicht so die große Action und relativ schnell gemacht, da blieb noch Zeit für ein wenig Aufhübscherei.
Die Zeiger waren, bis auf den Drehzalmesser, der letztes Jahr getauscht wurde, leider sehr ausgebleicht. Statt leuchtendem Signalrot starrt mich kotzgelb an.
Also hab ich die Zeiger alle entfettet, angepattet und nachlackiert - die Abkleberei grenzt schon a bissl an Masochismus... ::(: 

Bild
Die Sonne hat für die Resttrocknung gesorgt, also quasi Low Budget Einbrennlackierung.  :big grin: 

Bild

Damit kann ich leben.
Nur die ausgeblichenen Schaltmarkierungen am Tacho (so war etwa die Zeigerfarbe vorher) gefallen mir nicht.
Wenn ich nur ein Rezept für die Nachlackierung hätte. Pinsel in ruhiger Hand fällt altersbedingt weg  :alt: , Abklebeband ist zu dick, das gibt Ränder. :achselzucken: 


Bild
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Beitrag #5884 von steevyandbievy » 15.09.2024, 17:21

blackmagic57 hat geschrieben:
steevyandbievy hat geschrieben:
blackmagic57 hat geschrieben:Ich sehe gar keinen Regler, der eigentlich am Innenkotflügel hängt. :confused:

Äh der ist doch in der Lima integriert....oder bin ich jetzt falsch abgebogen?  :eek:

Nicht zwangsläufig und die 15V sprechen eigentlich auch dagegen.
Ich hab auch eine Drehstrom-LiMa drin, die über den originalen Regler mit Vorwiderstand läuft. Stabile 14,5 V über das ganze Drehzahlband.
Hast du die 15V im Leerlauf gemessen? Was hat er dann mit höherer Drehzahl?

Oh ok...also ich bin da jetzt fest von ausgegangen. Ich habe im Stand 14,9 und bei der Fahrt max 15,1 V. Kann ich das so lassen? Bin gerade ein wenig verwirrt.  :confused:
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Beitrag #5885 von blackmagic57 » 15.09.2024, 21:05

steevyandbievy hat geschrieben:Oh ok...also ich bin da jetzt fest von ausgegangen. Ich habe im Stand 14,9 und bei der Fahrt max 15,1 V. Kann ich das so lassen? Bin gerade ein wenig verwirrt.  :confused:

Deine Batterie wird diese Ladespannung schon irgendwie verkraften, wenn aber das ges. Bordnetz mit dieser Spannung läuft wirds kritisch.
Birnchen und Schalter machen das nicht allzulange mit, Uhr und Instrumente kapitulieren und das Gebläse läuft mit irren Drehzahlen, wenn da kein Vorwiderstand verbaut ist.
So ein Regler der alten Schule regelt nicht nur die Ladespannung für die Batterie sondern auch die verträgliche Ausgangsspannung fürs Bordnetz und die liegt irgendwo bei 12V.
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Ralf
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Beitrag #5886 von Ralf » 16.09.2024, 17:20

ein Bordnetz von heute läuft mit 14,3 volt ohne große Last ohne Schaden zu nehmen... mehr als 14,5  können aber wie Rainer schrub, Probleme bereiten... Die Start / Stop Technologie ist zwar für kurzfristig bis 18 volt ausgelegt, aber auf Dauer wäre auch dort bald Finale... Ich vermute, das bei Deinem Caddy der Regler defekt ist...
Wenn er wirklich in der Lima steckt, kann man auch den einzeln kaufen und tauschen. Vermutlich aber hat er irgend wo einen regler extern sitzen...
Gruß Ralf
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Beitrag #5887 von stero111 » 16.09.2024, 20:34

Zu allererst sollte man (z.b. durch Vergleichsmessung) mal prüfen ob das Messgerät korrekt anzeigt....
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!

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