Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Wie der Name schon sagt
T-ROCK

*Was habt ihr am Wochenende so geschraubt?*

Beitrag #991 von T-ROCK » 06.10.2010, 16:43

taxi-cadillac schrieb:

Freitag hat mir einer gegen 10:15 Uhr die Fahrertür am Cadillac eingefahren......dicke Delle drinn!!! Ich habe noch gehupt 25 cm eh er drann war aber er hat nicht reagiert. So nun wartet da auch noch unfreiwillige Arbeit.....mußte Freitag auch noch dienstlich nachmittag nach Cottbus,da habe ich gleich die Gelegenheit genutzt DEKRA-Gutachten machen zu lassen.
Bild habe ich noch kein vernünftiges von der Delle.....morgen vielleicht.


So ein Mist...
Wenn es so weit ist, vielleicht hättest Du dann Lust mal folgendes How To zu testen?
http://www.us-car-forum.net/community/showthread.php?t=5302
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #992 von V8-Sven » 10.10.2010, 00:41

Haben heute ausführlich den Kompressor eingeweiht und ich hab mich mit dem neuen Schlagschrauber ausgetobt bei 'nem Motorausbau.Schön, wie einfach man damit vermeintliche Problemschrauben ohne Probleme gelöst bekommt :cool:
pacechris
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 865
Registriert: 17.06.2009

Beitrag #993 von pacechris » 10.10.2010, 09:53

Meinen Nova vorne 7cm höher gelegt :D
Die abgeflexten Federn und die kaputten Dämpfer ausgetauscht.
Dabei festgestellte das die Buchsen des Stabis und die der Querlenker auch fertig sind. :mad: ...hätte ich mir auch können denken......
Wie bekommt man eigentlich am Querlenker vorne das untere Gelenk ab ohne es zu zerstören? Da gibt es keine Möglichkeit einen abzieher anzubringen :confused:
Hab den Querlenker innen gelöst um die Feder zu wechseln.
Gleich geht es weiter mit dem Kofferaum, der wurde gestern innen schon zu 90% entrostet.
Gruß
Chris

taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7183
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #994 von taxi-cadillac » 10.10.2010, 17:09

T-ROCK schrieb: So ein Mist...

Wenn es so weit ist, vielleicht hättest Du dann Lust mal folgendes How To zu testen?

http://www.us-car-forum.net/community/showthread.php?t=5302



....zu spät gelesen.......unten gegengeschlagen und dann ist zu 90% rausgesprungen. Die Delle war aber recht tief,daß sie an den Enden schon Knicke gebildet hat. Die beschriebene Methode wird wohl nur funktionieren wenn da noch weiche Übergänge sind. 100% bekommt man das dann nur von innen raus und dann spachteln und lackieren. Ich denke wenn Zeit ist werde ich die Verkleidung abbauen und dann wird das schon 97% ohne Lackieren. Mit dem Rest werde ich dann wohl leben bis das Auto komplett gemacht wird.

Aber wann ist Zeit??? Gestern und heute das schöne Wetter genutzt um am Carport weiter zu machen......und gefahren muß ja auch werden zwischendurch wie es gerade kommt. Jetzt sieht man schon wie es werden soll. Rückwand,Dachrinne und paar Kleinigkeiten fehlen noch,(Bild!)

Dienstag mußte ich den Zündschloßschalter wechseln. Auf einer Fahrt nach Cottbus ging er plötzlich aus......sprang dann noch mal an aber im Klinikumgelände war dann entgültig Ende. Erste Diagnose "Zündung ohne Strom!"... und nun? Zum Glück habe ich Werkzeug und allen Krempel bei und so habe ich mir in 15 min. eine Überbrückungsleitung von der Batterie + zum Kabel und Verteiler gebaut. Als mein Fahrgast mit Bestrahlung fertig war lief das Auto wieder und wir konnten heim fahren. Mit dem Mercedes hätte ich mich nicht so gut ausgekannt und auch nicht so viel bei gehabt.
Nachmittag habe ich dann einen anderen Zündschloßschalter eingebaut und die Sache lief wieder.

Jetzt muß ich noch Rechnungen von letzter Woche schreiben abend noch mal weg und dann war wieder nichts mit Sonntag!

Nachher-Vorher Vergleich......eine Verbesserung ist erkennbar denke ich.
CheV8y

Beitrag #995 von CheV8y » 10.10.2010, 17:16

taxi-cadillac schrieb: Zum Glück habe ich Werkzeug und allen Krempel bei und so habe ich mir in 15 min. eine Überbrückungsleitung von der Batterie + zum Kabel und Verteiler gebaut. Als mein Fahrgast mit Bestrahlung fertig war lief das Auto wieder und wir konnten heim fahren.


:daumen:
V8-Sven
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4946
Registriert: 27.04.2009

Beitrag #996 von V8-Sven » 17.10.2010, 01:39

Beim Golf 3 eines Bekannten den Motor gewechselt, 'ne Achsmanschette und die Kupplung erneuert und hinterher festgestellt, dass der Wagen 'ne leere Batterie und 'nen leeren Tank hat.Probelauf war also nicht möglich :rolleyes: Die Tage kommen vorne noch neue Bremsen und ein neues Kupplungsseil rein, dann kann er die Schüssel wieder abholen.
Vorher war noch ein Bekannter mit'm G20 Van zu Gast in unserer Schrauberbude und hat ein paar kleinere Elektrik Probleme an seinem Chevy beseitigt.
War auf jeden Fall ein erfüllter Schraubertag :)
Benutzeravatar
EscortDriver97
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2490
Registriert: 04.05.2009
Wohnort: HG
Alter: 35

Beitrag #997 von EscortDriver97 » 17.10.2010, 10:42

So bin endlich diesen Freitag mit meinen Rostschutzarbeiten fertig geworden. Naja bis auf eine Stelle im Kofferraum, da muss ich nochmal ran!
Hab von unten alles an groben Rost was da war so gut es ging abgeschliffen, mit Bremsenreiniger die Oberfläche gereinigt und entfettet und schließlich ordentlich Brantho Korrux 3in1 draufgeklatscht:)



Hab 80% ca. der Arbeit unter dem Auto liegend erledigt was mir irgendwann zu blöd und zu anstrengend war, weil ich auch nicht fertig wurde. Deshalb hab ich für den letzten Rest dann ne Bühne gemietet und bin endlich fertig geworden. Da unten sollte so schnell nichts mehr rosten.
Ist jetzt nicht ganz perfekt und ich bin auch nicht zu 100% an alle Stellen gekommen, aber ich hab jetzt auf jeden Fall ein besseres Gefühl im Bauch wenn der Winter kommt!
Gruß Dominik
Benutzeravatar
TC9000
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 772
Registriert: 10.05.2009

Beitrag #998 von TC9000 » 17.10.2010, 14:17

pacechris schrieb: Wie bekommt man eigentlich am Querlenker vorne das untere Gelenk ab ohne es zu zerstören? Da gibt es keine Möglichkeit einen abzieher anzubringen :confused:
Hab den Querlenker innen gelöst um die Feder zu wechseln.


Ev. würde die Antwort im Technikbereich besser passen?

Chris bist Du Dir sicher das die äusseren Gelenke noch i.O. sind?

Hier paar Ideen / Möglichkeiten wie der äussere Kugelbolzen vom Achsschenkel getrennt werden kann. Fahrzeug ist aufgebockt und ausgefedert. Unbedingt unter das Gelenk einen weiteren Unterstellbock / Wagenheber stellen und ca. 2-3mm Luft lassen.

Das Rad abnehmen und Lenkung einschlagen, die Mutter vom Gelenk etwa 3 Umdrehungen anlösen - nicht entfernen!

1 .
Nun kann eine Trenngabel zwischen Querlenker und Achsschenkel getrieben werden. Diese Möglichkeit nur wenn ein neues Gelenk oder neue Manschetten vorhanden sind. Manschette wird so i.d.R. zerstört.

2.
Auf das Achsschenkelauge, da wo der Konus klemmt) mit einem Hammer direkt oder mit Hammer und Messingdorn ein paar kräftige Schläge drauf.

3.
Ein Spreizwerkzeug selber herstellen. Eine alte Spurstange zerlegen, säubern, gangbar machen, fetten. Die beiden Gelenke abflexen. So hat man nur noch den mittigen Einsteller und zwei kurze Gewindestangengen. Aufs Gewinde jeweils eine Mutter anschweissen und das ganze zusammenschrauben.
Dieses Werkzeug kann nun zwischen oberem und unterem Querlenker geklemmt werden ( möglichst nahe am äusseren Gelenk) und mit 2 passenden Schraubenschlüsseln können die Gewindestangen "velängert" werden.

In allen Fällen wird die Spannung mit einem Knall gelöst. Die noch aufgeschraubte Mutter und der unterstellte Wagenheber verhindert aber schlimmeres. Beim ablassen des Wagenhebers Feder mit einem Hebel gegen das herausspringen sichern und Kopf nicht zu nahe hinhalten.


Beim zusammenschrauben ist die tatsache, dass der Querlenker innen sauber geführt ist von Vorteil. So muss nur die Feder etwas geführt werden während der Querlenker nach oben gepumpt wird.

Unterschätzt nie die Federspannung bis die Feder ganz entlastet ist!!


grz
DREHMOMENT - Ein schöner Moment im Leben
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7183
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #999 von taxi-cadillac » 17.10.2010, 19:10

EscortDriver97 schrieb: So bin endlich diesen Freitag mit meinen Rostschutzarbeiten fertig geworden. Naja bis auf eine Stelle im Kofferraum, da muss ich nochmal ran!
Hab von unten alles an groben Rost was da war so gut es ging abgeschliffen, mit Bremsenreiniger die Oberfläche gereinigt und entfettet und schließlich ordentlich Brantho Korrux 3in1 draufgeklatscht:)







Hab 80% ca. der Arbeit unter dem Auto liegend erledigt was mir irgendwann zu blöd und zu anstrengend war, weil ich auch nicht fertig wurde. Deshalb hab ich für den letzten Rest dann ne Bühne gemietet und bin endlich fertig geworden. Da unten sollte so schnell nichts mehr rosten.

Ist jetzt nicht ganz perfekt und ich bin auch nicht zu 100% an alle Stellen gekommen, aber ich hab jetzt auf jeden Fall ein besseres Gefühl im Bauch wenn der Winter kommt!


Das sieht sehr,sehr ordentlich aus. Besser als alles mit Bitumen oder Wax zukleistern!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7183
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 58

Beitrag #1000 von taxi-cadillac » 17.10.2010, 19:24

Heute habe ich für den Reserver-Unterflur-Zylindertank Halter angefertigt. Diese Spannbänder die da original dazu waren,waren mir zu spielig mit den angepunkteten 8ter Gewindebolzen.Der Sache traue ich nicht. Außerdem waren diese Befestigungen nicht für Unterbau gedacht. Dann noch eine Stelle mit Topfbürste entrostet und mit Rostschutz gestrichen. Da jetzt der 2 Tank für den ich die Halter ferigte endlich da ist noch mal runter gehoben alles vermessen und müßte eigentlich alles passen.Könnte nur das Problem sein,daß die sagen"hängt zu tief!".....was ich nicht glaube oder hoffe. Der Haupt-Unterflur-Ringtank kommt nur 2cm tiefer als der originale Benzintank war. Ich hoffe,daß das im Bereich des Akzeptabelen liegt. Nun muß ich nur noch abklären mit der Gaswerkstatt wann die das einbauen und anschließen. Es bleibt spannent!
Benutzeravatar
TranSam
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1670
Registriert: 06.07.2009

Beitrag #1001 von TranSam » 18.10.2010, 19:15

Hab am Samstag am Bonneville mal die eine schwächelnde Radnabe ersetzt, scheint besser zu halten als die Chinaware die ich im andern Bonneville verbaut hatte. :)
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #1002 von Markus_E » 18.10.2010, 19:39

grad die Winterpellen umgeschraubt.
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #1003 von Solo » 18.10.2010, 19:43

Hab ich schon lange...
Hab nur M+S ,auch im Sommer :D
Solo
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 47

Beitrag #1004 von Markus_E » 18.10.2010, 19:48

ich brauch "echte" Winterreifen. Hier kann schon sakrisch schnee liegen, wenns brennt
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14520
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #1005 von blackmagic57 » 18.10.2010, 20:34

Hab heute bei beiden BMW die Winterschlappen draufmachen lassen.
Beide sehen jetzt wieder richtig bieder aus.:o
Morgen werden noch die Türdichtungen und Kofferraumdeckeldichtungen mit Vaseline eingeschmiert, das Waschwasser frostsicher gemacht und der Kühlerfrostschutz kontrolliert.
Wenn´s nochmal einen schönen Tag gibt, werden die 2 noch ordentlich eingewachst und poliert.;)
Dann muß ich nur noch die Batterien nachladen und kann wieder beruhigt auf die kommenden Wintermonate warten.
Der Cadillac steht schön sauber und trocken und wartet auf den Anruf der Werkstatt.
Er bekommt diesen Winter eine komplette Motorüberholung.:cool_dance:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste