Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Alltags-Ami, was für Erfahrungen habt ihr?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1251
Registriert: 31.08.2012

Alltags-Ami, was für Erfahrungen habt ihr?

Beitrag #1 von 13erRing » 26.08.2014, 19:17

Tach liebe Forums-Kollegen
Mir kam heute der Gedanke meinen gammeligen Alltags-BMW abzustoßen und mir einen Caprice, Le Baron, Buick Regal (alles höchstens bis BJ 85, danach aufgrund der Steuern zu teuer) oder ähnliches für den Alltag zu holen.
Hätte zwar Lust, hab aber jedoch einige Zweifel:
Zulassung: Lohnt sich wohl nur als H mit Gasanlage, für das H muss man aber ein Alltagsfahrzeug haben, das hab ich dann aber nicht, ergo muss die Versicherung auf jemand anderes laufen, verliere ich dann nicht meine Prozente? Ohne H wohl kaum finanzierbar von den Steuern...

Technik: Bei meinem jetztigen Haufen habe ich ne großes Ersatzteillager und ne Kumpel hat ein noch größeres, geht was kaputt hab ich am selben Tag jedes Teil griffbereit und ich kann halt auch alles an dem Wagen. Bei nem Ami wirds schwer mit Teilen und gut auskennen tue ich mich da auch eher weniger.....

Thema Verbrauch: Im Alltag kommts halt doch drauf an, was nimmt sich so ein 5L V8 an Gas?

Grüße Nils
Grüße Nils
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 46

Beitrag #2 von Markus_E » 26.08.2014, 19:59

Ich fahr jetzt schon Jahre mit einem jetzt 89er Caprice davor ein 88er.
Der erste mit 305er Maschinchen und Gas KLICK
jetzt einen mit 350er Motor und etwas Bums auf Benzin KLICK
der jetzige nimmt sich ca 2 Liter mehr wie der 305er vorher auf Benzin. Vom Gas bin ich wieder etwas weg, weil wenn du Euro 2 hast, ist es vorbei mit einer Impco Anlage. In Verbindung mit einer Vergasermaschine ist der Verbrauch auf Gas doch deutlich höher wie auf Benzin und da musste schon sehr viele Kilometer fahren um das rein zu holen. Und die Leistung ist doch auch schon spürbar weniger.
Bei Euro 1 oder gar schon Einspritzung ein ganz anderer Fall. Da würde ich es sofort machen.
Einen auf H Zulassung ist gar kein Problem als einzigstes Auto. H Zulassung heisst nur das du dir das Oldtimer Kennzeichen "verdient" hast. Wie du ihn versicherst, ist es etwas anderes. Die typische Oldtimerversicherung ist als Zweitwagen gedacht und mit ich glaub maximal 6000km im Jahr. du kannst ihn aber ja auch normal zulassen. Da ist es der Versicherung egal ob da h oder nicht dran steht. da ist es nur ein 30Jahre alter Karren.
Du hast da nur den Vorteil einer günstigen Steuer.
Und ganz ehrlich, was mich ein Zweitwagen kosten würde. Dafür kann ich mit meinem Dicken ein haufen Sprit verfahren. Dann lieber den Dicken gleich im Alltag. Ich möchte es nicht mehr missen. Macht zuviel spaß so
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8251
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #3 von stero111 » 26.08.2014, 20:05

Ich hab mal einen F350 Crewcab Dually als Alltagsauto gefahren.... Meine Erfahrungen damit: ganz einfach, Deutschland ist zu klein für so ein Auto... In Dallas war es kein Problem!!!! und ich denke wenn man in einer Stadt wohnt oder viel im städtischen Raum unterwegs ist... deutsche Verkehrsinfrastruktur ist für alles was breiter als 185 cm und länger als 480cm ist nicht wirklich eingerichtet. Klar geht das, aber wer täglich in einer Grossstadt unterwegs ist wird auf die Dauer genervt sein... bei der Parkplatz Suche, beim Abbiegen usw, usw... in engen Strasen...und nicht immer weil das Auto zu gross ist sonders weil die Anderen es nicht begreifen!
Mit einem Deutschlandkompatiblen AMI hab ich allerdings keine Erfahrung...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
gaggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3305
Registriert: 25.04.2009

Beitrag #4 von gaggi » 26.08.2014, 20:09

fahre n 2014er camaro als daily mit lpg, an die 40.000 km bekommt der daily ami bei mir im jahr. ab euro 2 ist das thema steuer auch nicht mehr so schmerzhaft. daneben fahr ich noch ne 84er caprice vergaser auf benzin, bekommt auch ca. 10.000 im jahr drauf. der spass ist es mir wert.
davor hatte ich etliche dailys auf lpg mit v8, alle waren irgendwo akzeptabel im unterhalt. wer 4-500 im monat sprit verballert, den dürfen z.b. mit euro 1 auch keine 750 steuer im jahr schrecken. im einzelnen hatte ich davor: 2005er 300c mit hemi auf lpg, ca. 160.000 km, n 2002er avalanche, ca. 100.000 km, davor war es ein 87er caprice station, der auch fleissig bewegt wurde. n diesel pick up war auch mal dabei und corvette auch. irgendwie fand ich es zwar n stück teurer als n polo zu fahren, aber hobby kostet halt auch was. ich hab dafür das rauchen und saufen bleiben lassen :rolleyes:


chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #5 von chevydresden » 26.08.2014, 20:09

Meinen 78er Malibu hatte ich ein Jahr als Alltagsauto genutzt, hat einfach Spaß gemacht. Liegt aber auch daran, dass der Mali von der Größe und vom Verbrauch nicht so riesig ist.
Bin grad am Überlegen, mir wieder was schickes für´n Alltag zu holen.... Mal sehen, was sich bis zum Wochenende ergibt.
Grüße aus´m Osten
Dirk
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #6 von Mini-Man » 26.08.2014, 21:20

Seit 4 Jahren einen Buick Roadmaster (insges. ca. 70000km gefahren)mit 5.0l V8 und Gas (Verbrauch Kurzstrecke 17l, Langstrecke 11l), davor mal 3 Jahre Chevy Tahoe 5,7l mit Gas (Verbrauch 20l und insges. 80000km gefahren), derzeit wieder Chevy Tahoe mit 5,7l und Gas, auch schon wieder knapp 15000km
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2796
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #7 von centurymarc » 26.08.2014, 21:26

Wenn man im Grosstadtraum hauptsächlich unterwegs ist, wäre "Etwas" kürzeres als 5M angesagt (78er Malibu, Monza,2er oder 3er Mustang)....und vorhandene Parkmöglichkeit am Arbeitsplatz wäre auch wünschenswert:cool:
Caprice, Electra und Ltd bevorzügen ländlische Fahrten im Flachland, auf Ab und gut ausgebauten Bundestrassen.
Bin nur ein Mal im Ltd von West nach Ost über den schönen Schwartzwald gefahren(Bad->Calw) :never-ever::pfeiff:
Bild
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14435
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #8 von blackmagic57 » 26.08.2014, 21:39

Wenn du öfters in öffentliche Parkhäuser mußt, kannst du Caprice und Co. vergessen.
Die sind für die Golf-Klasse manchmal schon ´ne Herausforderung.:o
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 46

Beitrag #9 von Markus_E » 26.08.2014, 21:45

Awa würde der schwabe sagen. Ein Caprice kannste ganz einfach in ner Großstadt fahren und auch in ein Parkhaus. also lass dich nicht von den 5.5m Länge und 2m Breite nicht abschrecken.
Meine Freundin wohnt mitten in stuttgart. Ich bekomm jedesmal einen Parkplatz und ich bin auch in jedes Parkhaus rein und wieder raus gekommen ;)
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1251
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #10 von 13erRing » 26.08.2014, 22:10

Ne, bin nen Landei aber eigentlich auch "Wenigfahrer" 12tkm im Jahr, meistens leider Kurzstrecke (7km)
Grüße Nils
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #11 von Mini-Man » 26.08.2014, 22:29

13erRing schrieb: Ne, bin nen Landei aber eigentlich auch "Wenigfahrer" 12tkm im Jahr, meistens leider Kurzstrecke (7km)


Konnte mein Tahoe prima ab. Mind. 40000km der 80000km die ich gefahren habe, waren extreme Kurzstrecken wie von dir angegeben.
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2796
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #12 von centurymarc » 26.08.2014, 22:36

"Kurzstrecke (7km)"
Kann ein V8 auf ländlischen Strassen verkraften :cool:
" ich bin auch in jedes Parkhaus rein und wieder raus gekommen "
- dann gehörst du zu den Männer ohne Nerven :) oder Stuttgart hat bequeme Parkhäuser.....
auf jeden Fall fahr ich in Strassburg und Baden-baden kein Parkhaus im Ami mehr an.....( in der Caracalla Tiefgarage ist der Auspuff des Centurys mal durchgeknallt :dance:)
Bild
Benutzeravatar
carhunter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3702
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Beitrag #13 von carhunter » 27.08.2014, 00:03

Markus_E schrieb: Awa würde der schwabe sagen. Ein Caprice kannste ganz einfach in ner Großstadt fahren und auch in ein Parkhaus. also lass dich nicht von den 5.5m Länge und 2m Breite nicht abschrecken.


:bier::prost:

Ich bin meinen Olds die ersten drei Jahre auch als Daily gefahren (eigentlich immer noch, hab ja kein anderes Auto..) in Frankfurt und jetzt in Berlin. 5,5 x 2 Meter sind völlig ok für die Stadt und jedes Parkhaus. Man muss sein Auto nur kennen. Das können die meisten Golf Fahrer ja nicht von sich behaupten :rolleyes:
Gerade die Fahrzeuge aus deinem Beuteschema haben ja alle samt gerade Linien und Kanten und meistens ein Emblem auf der Haube. Damit kannst du recht schnell so exakt einparken, das dem 5er Fahrer die Kinnlade runterfällt, weil ebendieser in den jetzt von dir belegten Parkplatz nicht reingekommen ist :fiesgrins:

Ich würde es machen. Versuch macht klug. Klar kostet es am ende etwas mehr, aber es ist ja dann noch ein Hobby. Das darf was kosten.
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #14 von chevydresden » 27.08.2014, 00:23

...und das herrliche Gefühl, nach dem Arbeitstag ohne Umweg den Achtender zu starten, ist einfach ein Stück Lebensqualität.
Grüße aus´m Osten
Dirk
Benutzeravatar
Sumo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2982
Registriert: 31.07.2009

Beitrag #15 von Sumo » 27.08.2014, 07:39

Habe zur Zeit nen 2012er RAM mit 5,7 Hemi als Daily fahre auf E85. Problem ist die Größe. Da ich aber oft 3,5to am Haken habe gab es nicht viele Alternative.
Mir wäre was altes mit LPG oder E85 da aber schon lieber, hat mehr Style. Nur habe ich keine Zeit zum basteln, das Teil muss immer fahren
.............................................................................................
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten:-)

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste