Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2214
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 65

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread

Beitrag #1666 von PeF » 28.07.2018, 05:09

Hallo,
ich hätte da gern mal ein Problem - ne besser ne Frage zum Problem:
Der Caprice quietscht beim Fahren, bei (zugegeben laienhafter Durchsicht) konnte ich jetzt nichts feststellen, woran es liegt, Einbildung, es kommt von vorne (Motorraum).
Was mir einfällt ist Keilriemen (der ist laut Auskunft meiner Werkstatt in Ordnung). Ich habe mal trotzdem alles, was sich um den Keilriemen herum dreht ordentlich sauber gemacht, Es quietscht trotzdem.
Aber da ich ja ein kleiner Volltrottel bin, ist mir eines zunächst nicht aufgefallen, daher meine Frage:
Läuft der Keilriemen, abhängig von der Fahrtgeschwindigkeit mit unterschiedlicher Drehzahl?
Weil, wenn nein, muss es an was Anderem liegen, da bei höherem Tempo auch das Quietschen von "quieeeeeek-quueeeek" in "quiek-quiek" übergeht.
Quietschgenervte Grüße
Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

Beitrag #1667 von Lonewolf » 28.07.2018, 07:45

Keilriemen läuft Drehzahl abhängig.

quietschen kann viele Ursachen haben.

ich hatte Mal eines wo ich lange suchte.

da war das schmutzblech an der vorderen Bremsscheibe verbogen, vermutlich beim Abchecken der Koppelstangen passiert.

das Schliff an der Bremsscheibe.

Beschreib mal etwas mehr dein  geräusch ...
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2214
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 65

Beitrag #1668 von PeF » 28.07.2018, 11:23

Lonewolf hat geschrieben:...
Beschreib mal etwas mehr dein  geräusch ...

Erstmal Danke, wieder keine Fehlerursache auschgeschlossen - Mist.
Das Geräusch - manchmal meine ich, es kommt von links vorne (spricht für irgendwas am Vorderreifen) - ist wirklich ein Quietschen - ungefähr in Tonlage einer kleinen Sau, Quiek, Quiek.

Ich war grade nochmal am Auto, im Leerlauf  Gas gegeben (besser gesagt Geben lassen), kein Quietschen (spricht also wiederum gegen Keilriemen). bin dann langsam den Dorf-Highway hoch - mag Einbildung sein, beim Abbiegen auf nen Flurbereinigungsweg war das Geräusch weg, danach wieder da, im Bereich von ca 15 km/h ungefähr vier mal die Sekunde Quiek, drunter weniger oft (könnte also wirklich mit der Raddrehung zusammenhängen. Erste Sichtkontrolle am Rad hat mich aber auch nicht schlauer gemacht, nichts entdeckt, was schleifen könnte. Ach ja, Lautstärke - ist schon sehr deutlich zu hören, ungefähr durchschnittliche Sprechlautstärke.
Radlager? Ich dachte das knackt, wenn was kaputt ist?
Bremsbeläge? Wie gesagt, der Wagen ging vor kurzem problemlos durch den TÜV, kann zwar trotzdem sein, aber an Bremsen bastele ich nicht rum. Will ja noch zwei bis drei Jahre Leben.
Naja, sowie wieder Schatten auf dem Parkplatz ist, werde ich nochmal drunterkrabbeln, evtl ist es ja wie bei Dir, irgendein Blech und bei Kurve wird der Abstand vergrößert - könnte schon sein. Muss mal aufpassen, auf seinen Parkplatz steht der Caprice immer mit eingeschlagenen Vorderrädern - hmm!
Sich für die Hinweise bedankende, aber nicht ans Quietschauto gewöhnente Grüße
Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
Basti28
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: 22.08.2017
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Beitrag #1669 von Basti28 » 28.07.2018, 19:50

Hallo allerseits,mal ne Frage wo sitzt beim 90er chevy caprice 5l TBI der klopfsensor? Konnte im Shop manual nix finden.bedankt
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #1670 von blackmagic57 » 28.07.2018, 22:19

PeF hat geschrieben:
Lonewolf hat geschrieben:...
Beschreib mal etwas mehr dein  geräusch ...

Erstmal Danke, wieder keine Fehlerursache auschgeschlossen - Mist.
Das Geräusch - manchmal meine ich, es kommt von links vorne (spricht für irgendwas am Vorderreifen) - ist wirklich ein Quietschen - ungefähr in Tonlage einer kleinen Sau, Quiek, Quiek.


Naja, sowie wieder Schatten auf dem Parkplatz ist, werde ich nochmal drunterkrabbeln, evtl ist es ja wie bei Dir, irgendein Blech und bei Kurve wird der Abstand vergrößert - könnte schon sein. Muss mal aufpassen, auf seinen Parkplatz steht der Caprice immer mit eingeschlagenen Vorderrädern - hmm!
Sich für die Hinweise bedankende, aber nicht ans Quietschauto gewöhnente Grüße
Peter

Da hilft nur mal kurz aufbocken und am Rad drehen. Dann hörst du sofort, ob was schleift.
Es könnte ein Steinchen sein, das sich zwischen Bremsscheibe und Ankerblech verkeilt hat, oder schwergängige Bremsebeläge, die nicht mehr freilaufen, oder das berüchtigte, verbogene Ankerblech selbst.
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2214
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 65

Beitrag #1671 von PeF » 29.07.2018, 05:06

blackmagic57 hat geschrieben:...
Da hilft nur mal kurz aufbocken und am Rad drehen. Dann hörst du sofort, ob was schleift.
Es könnte ein Steinchen sein, das sich zwischen Bremsscheibe und Ankerblech verkeilt hat, oder schwergängige Bremsebeläge, die nicht mehr freilaufen, oder das berüchtigte, verbogene Ankerblech selbst.

Na,
das schaff`sogar ich! Danke für den Tip.
Mal wieder unter Auto kegende Grüße
Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #1672 von chevydresden » 29.07.2018, 09:17

Hast du Speichenradkappen drauf?  Die machen auch gerne mal Geräusche. Da hilft abbauen und Probefahrt zur Diagnose.
Grüße aus´m Osten
Dirk
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2214
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 65

Beitrag #1673 von PeF » 29.07.2018, 11:04

chevydresden hat geschrieben:Hast du Speichenradkappen drauf?  Die machen auch gerne mal Geräusche. Da hilft abbauen und Probefahrt zur Diagnose.

Ja, die hab`ich drauf - werde sie beim Aufbocken gleich mal abbauen. Interessante Idee - da wäre ich nie drauf gekommen!

Bal mal speichenlos fahrende Grüße
Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2788
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #1674 von centurymarc » 29.07.2018, 11:49

ähm...seit Heute Morgen klimpert der Century wie `n Diesel  :eek: über Nacht wurde aber kein Dieselmotor eingebaut  :pfeiff: :fluecht:
Bild
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 46

Beitrag #1675 von Markus_E » 29.07.2018, 12:26

Das ist meist aber nicht gut
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2214
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 65

Beitrag #1676 von PeF » 29.07.2018, 18:54

So,

jetzt war ich nachmittags auf Fehlersuche.
Feststellung Nr. 1: 1 Halteklammer der Speichenfelgenblenden war ab, das kann aber nicht das Quietschen gewesen sein.
Feststellung Nr 2; Irgendwie gehört Spur/Sturz eingestellt, der linke Vorderreifen ist etwas verbrauchter als der rechte, auch das kann kein Quietschen verursachen.
Feststellung Nr 3: Am linken Vorderrad wackelt der Bremsbelag leicht, das kann durchaus zum Quietschen führen.

Da ich aber - aus guten Gründen - nicht an Bremsen rumbastle, wird es vermutlicherstmal der Austausch der Bremsbeläge. Prinzip "Try & Error". Morgen mal in der Werkstatt bescheid geben, die sollen neue Beläge ordern und dann austauschen.
Liege ich mit meiner laienhaften Interpretation halbwegs richtig?

Die Ursache verfolgende Grüße

Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
chevydresden
Moderator
Moderator
Beiträge: 5083
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: Dresden
Alter: 57

Beitrag #1677 von chevydresden » 29.07.2018, 19:58

Bist du mal ohne Radkappen gefahren? 
Grüße aus´m Osten
Dirk
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #1678 von blackmagic57 » 29.07.2018, 21:25

PeF hat geschrieben:So,

...
Feststellung Nr 3: Am linken Vorderrad wackelt der Bremsbelag leicht, das kann durchaus zum Quietschen führen.

...

Das bedeutet in erster Linie, daß die Bremse freigängig ist und eine freigängige Bremse quitscht (quiekt) i.d.R. nicht. :rolleyes: 
Dreh ´ne Runde ohne Radkappen und die Erleuchtung wird kommen... :big grin:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #1679 von blackmagic57 » 29.07.2018, 22:17

Hab hier schon ´ne Weile 4 entchromte, entlackte und mit Glasperlen gestrahlte Monster-Alufelgen sowie einen geflickten Campingstuhl rumliegen, über die ich dauernd stolpere.
Mal sehn, wer die brauchen könnte... :rolleyes: :pfeiff:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
Markus_E
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8045
Registriert: 26.04.2009
Alter: 46

Beitrag #1680 von Markus_E » 29.07.2018, 22:31

Keine Ahnung. Vielleicht kann man das im Tausch mit 2 Kanister Chemie mal machen 
better you have tools you don´t need, than to need tools you don´t have.
Würstchen aus Tofu sind wie ein Sportauspuff für Elektroautos. Sinnlos!!! :cool:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste