Aluminium im Autobau: Alles nur eine grüne Illusion?
Im modernen Automobilbau setzeen die Hersteller zunehmend auf Aluminium zur Gewichtsreduzierung. Beispiele wie RangeRover, AudiQ7, Ford F150 sparen dadurch ca 350kg an Gewicht und in der Folge steigt die Zuladung (Amerikanische Sicht) und es sinkt der Verbrauch und CO2 Ausstoss.
Dummerweise ist aber die Herstellung von Aluminium ca 10 mal so energieaufwändig die die Herstellung von Stahl. Es stellt sich also die Frage ob das "Aluauto" in seinem Lebenszyclus mehr Sprit und damit CO2 Emission spart als es in der Herstellung mehr verbraucht (Das ist dann die deutsche Sicht der Dinge). Der Focus hat sich des Themas angenommen!
In den USA wird das Thema Alu-F-150, und damit die Frage ob Stahl oder Alu das richtige Metall für den Fahrzeugbau ist etwas anders diskutiert... getzrieben durch Chevrolet die der Meinung sind das hochfester Stahl das einzig wahre Material im Automobilbau ist.
In den US Medien sieht man derzeit 3 "Anti Alu (Ford) Clips"... Man könnte meinen das Chevy von Fords Alurevolution überrollt wurde:D
Schaun wir mal wie das weitergeht mit dem Alu... oder wird Alu irgendwann durch Carbonfaser abgelöst??? Da wi:Drd es sicher wieder was zu diskutieren geben...
Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.
Aluminium im Automobilbau
Aluminium im Automobilbau
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Gaudeamus igitur!
- centurymarc
- Erfahrener Benutzer
Stimmt, es gab schon immer Autos mit Alu Karosserie. Dies war aber einerseits Luxusfahrzeugen wie z.B. RR vorbehalten als besondere Exclusivität oder besonders sportlichen Fahrzeugen die im Grunde für die Rennstrecke entwickelt wurden (und für den Normalsterblichen nicht erschwinglich waren)
Damals wurden jedoch "nur" nicht Tragende Karosserien auf Leiterrahmen gesetzt oder Gitterrohrrahmen aus Stahl mit Alublechen beplankt. Heute sind es selbsttragende Karosserien und auch Fahrwerksteile (z.b. Querlenker) die aus Alu hergestellt werden.
Damals wurden jedoch "nur" nicht Tragende Karosserien auf Leiterrahmen gesetzt oder Gitterrohrrahmen aus Stahl mit Alublechen beplankt. Heute sind es selbsttragende Karosserien und auch Fahrwerksteile (z.b. Querlenker) die aus Alu hergestellt werden.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Gaudeamus igitur!
Gaudeamus igitur!
- centurymarc
- Erfahrener Benutzer
stero111 schrieb: Schaun wir mal wie das weitergeht mit dem Alu... oder wird Alu irgendwann durch Carbonfaser abgelöst??? Da wird es sicher wieder was zu diskutieren geben...
Ist ja heute schon z.T. so - gut, BMW ist da in gewisser Hinsicht sicher Vorreiter, mit dem i3, i8 und nun auch dem neuen 7er(!), der tragende Karosserieteile aus Kohlefaser verbaut hat.
Aber der Energieaufwand dafür sieht nochmal schlechter aus wie für Alu.
Ich erinnere mich schwach - damals, als der i3 neu rauskam - irgendwas war da, dass die CFK-Karosserien o.ä. in USA hergestellt wurden und in die EU verschifft, da die Herstellung der CFK-Teile in der EU nicht möglich wäre wg. Emissionszertifikaten.
Im Zweifel... bin ich auch eher gg. Aluminium und für hochfeste Stähle.
- centurymarc
- Erfahrener Benutzer
Geil!! Ich wusste garnicht das der ne Alu-Karosse hat!
Gaudeamus igitur!
Gaudeamus igitur!
-
- Erfahrener Benutzer
Cadillac Fleetwood zwischen Baujahr 77 und 79 hatten in der California Ausführung eine Motorhaube aus Aluminium. In anderen Baujahren kenne ich mich da weniger aus,aber ein solches Exemplar habe ich meinem Lagercontainer zu stehen.
Dass es für die Cadillac Big Blocks zwischen 68 und 79 Zylinderköpfe und Ansaugspinnen aus Alu im Aftermarket gibt ist bekannt. Da lassen sich einige Kilo am Motor sparen wenn man es denn braucht.
Dass es für die Cadillac Big Blocks zwischen 68 und 79 Zylinderköpfe und Ansaugspinnen aus Alu im Aftermarket gibt ist bekannt. Da lassen sich einige Kilo am Motor sparen wenn man es denn braucht.
In olds waren auch aluhauben, die ich ganz locker alleine tragen kann. Bei meiner aufm buick (72) haben zwei leute ganz schön zu schleppen...
Die entwicklungen gehen immer weiter und da heisst es: mit schwimmen oder unter gehen.
Die entwicklungen gehen immer weiter und da heisst es: mit schwimmen oder unter gehen.
Beim Buick g Body und olds Delta 88 sind auch Aluhauben drauf.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! V8 for ever
-
- Erfahrener Benutzer
Ford Crown Victoria, Mercury Grand Marquis und Lincoln Town Car haben ebenfalls seit 1992 Aluhauben.
Zusammen mit anderen Leichtbauanstrengungen kommen die so auf ein Leergewicht von 1780 Kg ..... mit V8 und bei 5,38 m Außenlänge :eek:
Unterm Strich bleibt bei Alu= Umweltschonend aber nur Kopfschütteln.
Aber das will in D niemand hören. ;)
Zusammen mit anderen Leichtbauanstrengungen kommen die so auf ein Leergewicht von 1780 Kg ..... mit V8 und bei 5,38 m Außenlänge :eek:
Unterm Strich bleibt bei Alu= Umweltschonend aber nur Kopfschütteln.
Aber das will in D niemand hören. ;)
1988 Ford E 350, 1993 Buick PA, 1994 Thunderbird, 1997 Mercury GrandMarquis, 1999 Ford Explorer
- centurymarc
- Erfahrener Benutzer
Alu verkaufen soll auch ein Geschäft sein :rolleyes: und jede Menge Wasser soll auch benötigt werden......
https://www.badenova.de/mediapool/media/dokumente/produkte_1/wasser_abwasser/wasser_1/wasseralsressource/VirtuellesWasser_2009.pdf
https://www.badenova.de/mediapool/media/dokumente/produkte_1/wasser_abwasser/wasser_1/wasseralsressource/VirtuellesWasser_2009.pdf
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“