Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Wagen für den Alltag?

Wie der Name schon sagt
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Wagen für den Alltag?

Beitrag #31 von taxi-cadillac » 23.08.2015, 00:14

kwk36 schrieb: Ganz so verbissen sollte man das nicht sehen, da hast Du Recht. Aber es ist ja mehr als das Fahren. Ich bekomme immer Anfälle wenn ich sehe wie "Städter" mit ihren Flohkistchen parken. Da ein etwas grösseres Auto unterzubringen wird eine Geduldssache. Geduld die ich nicht habe. Allerdings ist da ein Buick auch schon zu gross für, da machen es die zusätzlichen 20cm für nen Full Size nicht mehr aus...


Eine Parklücke länst zur Straße die ein Smart oder Polo verlässt,da kommt man auch mit keinem normalen Mercedes oder VW Passat rein......ist halt so. In Parkhäusern habe ich eigentlich nie Probleme Parkplätze zu finden. Die sind alle standardisiert und da passt man auch mit einem US Car rein. Einzig bei den Auffahrten muss man meistens sehr konzentriert fahren um sich nicht die Weißwand an irgendwelchen hohen Betonkanten zu beschädigen. Das muss man aber mit einem europäischen Auto mit Alufelgen genauso.....da kann man noch mehr Schaden machen wenn man da mal nicht aufpasst.
-Berlin KaDeWe....kein Problem
-Berlin Parkhaus Wirchow Klinikum kein Problem
-Berlin Parkhaus UKB kein Problem
-Berlin Parkhaus Karstadt am Herrmanplatz kein Problem.....obwohl der Kreisel nach oben....da beschleichen einem das erste Mal schon Zweifel.....klappt aber!

FF/O. Parkhaus Oderturm und Lenepassagen kein Problem.....aber im Lenpassagen-parkhaus gibt es sehr hohe Betonkanten in den Kurven....die muss man gut konzentriert ausfahren.
Cottbus Parkhaus Blechen Carre kein Problem
Hannover Parkhaus Maritimhotel (am Flugplatz) kein Problem
In noch keinem Parkhaus hatte ich das Problem einen passenden Parkplatz zu finden.....oder dass es zu eng wer bei Ein-oder Ausfahrten an den Schranken oder sonst was.
Das blödeste Parkhaus unter allen Aufgeführten ist das Lene-Passagen in FF/O. Das muss man echt konzentriert fahren um die Ideallinie zu finden und sich keinen Schaden zu machen an den blöd hohen Betonkanten.....in alle Anderen käme man warscheinlich noch mit einer Linousine rein.
Benutzeravatar
95caprice-st
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 206
Registriert: 22.01.2015

Beitrag #32 von 95caprice-st » 23.08.2015, 08:13

Ich kann das Parkproblem ím städtischen Bereich schon nachvollziehen.
Wohne zwar nur in einer Mini-Stadt, aber mir ist seit dem Caprice auch aufgefallen das die Parkmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Das fängt schon beim Discounter Parkplatz an, wo die Lücken für ein Auto mit 2 mtr Breite zu schmal sind wenn man noch aussteigen will. Für meinen Caprice sind die Gassen zwischen den Parkbuchten teils auch sehr schmal. Wenn man schnur gradeaus rückwärts raus muss, kann es sein das man hinten schon wo ansteht und vorne nicht richtig raus ist um rauslenken zu können.
Das noch grössere Problem, was mich zum Glück nicht betrifft, gibt viele kleine Strassen mit Mehrfamilienhäusern wo die Anwohner alle längs am Strassenrand stehen und eh Parknot herscht. Da macht es schon was aus, ob das Auto 1,5 mtr länger oder kürzer ist wenn man ne passende Lücke sucht ;) Ausserdem steht das Auto wegen der Breite ne Ecke seitlich weiter raus und man hat Angst um seine Spiegel ;)
Die meisten Parklücken die man so findet sind halt grade ausreichend für nen Kompaktauto.
Parkhäuser hab ich gar nicht erst getestet. War aber mal mit einer 15 Jahre alten E-Klasse Kombi in Köln im Parkhaus, das war von der Breite auch schon sehr knapp... Beifahrer musste zuerst aussteigen... weil sonst gings nicht. Auch hat selbst der die Länge der Lücke schon komplett eingenommen.
Selbst in einer mickrigen 0815-Standard Garage passt das ja schon nicht mit nem Full-size.
Selbst aktuelle Vans, T4,T5, Sharans und Co sind mickrig gegenüber den Full-size, das darf man nicht unterschätzen ;)
Wie gross das neue Auto sein darf, muss man halt individuell nach seinen Gegebenheiten und Möglichkeiten entscheiden.
Schöne Grüße :)
-------------------------------------------------------
Dirk aus Bocholt, eMail dd ät dd2web.de
Chevrolet Caprice Classic Station, BJ 1995, 5.7Ltr LT1, LPG
Lada Priora Kombi, BJ 2011, LPG
Benutzeravatar
Larsi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: 23.07.2015
Wohnort: HOL
Alter: 53

Beitrag #33 von Larsi » 23.08.2015, 08:32

Moin zusammen
Ich bin auch einer von denen, wo das Auto gar nicht groß genug sein kann. Beim Fahren sehe ich kein Problem mit den breiten und langen Fahrzeugen. Ein mittlerer Sprinter ist ähnlich und davon fahren Tausende herum.
Parken ist schon eher ein Problem, besonders wenn man sehr an seinem Auto hängt und dementsprechend geräumige Plätze sucht, um die Gefahr von Türkontakt zu vermeiden.
Für den Betrieb in Großstädten würde ich wohl auch nicht deutlich über das Maß der großen deutschen Autos gehen.
Hier bei uns im Weserbergland (Holzminden/Höxter) ist aber auch mein Newport mit seinen 5,82x2,03m für mich und meine Fahrkünste voll alltagstauglich.
Leider nimmt er dabei auch seine 25l, so dass ich mit diese Freude nur gelegentlich gönne.
Mein Traum wäre ein full-size-DailyOldtimer, der hier bei uns mit 15l zu bewegen ist (wenn man gaaanz sachte Gas gibt).
Aber das ist wohl unerfüllbar.
Die Idee mit einem RAM als Daily musste ich gerade verwerfen ... Von außen geil, hinterm Steuer springt aber der Funke nicht über. Die Karre ist zu neu.
----------------------------------------------------------------------
Er: "Der Sack hat mich rechts überholt." :drohen:
Ich: "Das war die Strassenkehrmaschine." :lol:
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2788
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #34 von centurymarc » 23.08.2015, 10:12

Dann kommt mal nach Strassburg wo 4,50/4,80 in den Parkhäuser Standard ist:cowboy:
Ausserhalb der Boulevards und Avenues... :eek::haengen: sodass die Rennleitung sogar mit dir Mitleid bekommt wenn du im Fullsize Ami unterwegs bist :rolleyes:
Bild
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3098
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag #35 von grauhst » 23.08.2015, 10:40

Larsi schrieb: Mein Traum wäre ein full-size-DailyOldtimer, der hier bei uns mit 15l zu bewegen ist (wenn man gaaanz sachte Gas gibt).
Aber das ist wohl unerfüllbar.

Stimmt, 15 Liter schaffe ich mit dem Cadillac gar nicht, ich liege bei nichtmal 12 Litern im Drittelmix. :D
Ich sehe das Problem mit der Größe nicht so sehr. Es kommt immer individuell auf die Umstände an.
Wenn die Parkmöglichkeit zu Hause und auf Arbeit in Ordnung ist, spricht überhaupt nichts für ein noch so großes Auto. Das ist bei mir z.B. so.
Allerdings fahre ich auch durch jeden McDrive oder jedes Parkhaus mit beiden Autos und irgendwie klappt es immer. Zum Parken im Parkhaus nehme ich dann allerdings 2 Plätze nebeneinander. Auf dem Supermarktparkplatz genauso, da muss man leider etwas egoistisch parken. Mache ich aber auch nur, wenn genug Platz ist, sonst parke ich auch mal weiter weg und nicht so wie alle anderen dicht am Eingang gedrängt um bloß keinen Meter zu viel zu laufen.
Wenn man allerdings keinen vernünftigen Parkplatz zu Hause hat, dann sollte man das unbedingt sein lassen. Am Straßenrand einer viel befahrenen Straße oder im täglichen Parkplatzkrieg ist so ein Auto absolut ungeeignet.
Schöne Grüße vom Full-Size (5,61m) Daily Driver Nutzer
Felix
BildBild
Benutzeravatar
Larsi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: 23.07.2015
Wohnort: HOL
Alter: 53

Beitrag #36 von Larsi » 23.08.2015, 10:59

grauhst schrieb: Stimmt, 15 Liter schaffe ich mit dem Cadillac gar nicht, ich liege bei nichtmal 12 Litern im Drittelmix. :D
...


das macht mir mut. :)
welche motorisierung ist das?
----------------------------------------------------------------------
Er: "Der Sack hat mich rechts überholt." :drohen:
Ich: "Das war die Strassenkehrmaschine." :lol:
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #37 von kwk36 » 23.08.2015, 13:21

Larsi schrieb: das macht mir mut. :)
welche motorisierung ist das?


Der Cadillac von Grauhst hat keine "Motorisierung", das ist allenfalls ein Antrieb. :p Der aber bringt ihn zumindest überall hin. :cowboy:

Sorry Felix, das war so eine Steilvorlage... weisst ja wie es gemeint ist. ;)

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #38 von stero111 » 23.08.2015, 13:26

:muahaha::muahaha::muahaha::muahaha::muahaha:
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3098
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag #39 von grauhst » 23.08.2015, 14:06

Larsi schrieb: das macht mir mut. :)
welche motorisierung ist das?


Die Beste. :D :D :D
HT4100 4.1 Liter V8
BildBild
Benutzeravatar
grauhst
Moderator
Moderator
Beiträge: 3098
Registriert: 13.11.2016
Wohnort: Hamburg
Alter: 34
Kontaktdaten:

Beitrag #40 von grauhst » 23.08.2015, 14:08

kwk36 schrieb: Der Cadillac von Grauhst hat keine "Motorisierung", das ist allenfalls ein Antrieb. :p Der aber bringt ihn zumindest überall hin. :cowboy:

Sorry Felix, das war so eine Steilvorlage... weisst ja wie es gemeint ist. ;)


:D:muahaha::muahaha::muahaha:
Ich hätte die Vorlage genau so genutzt. :D
BildBild
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2214
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 65

Beitrag #41 von PeF » 23.08.2015, 16:09

95caprice-st schrieb:
... Da macht es schon was aus, ob das Auto 1,5 mtr länger oder kürzer ist wenn man ne passende Lücke sucht ...


Mmmh,
wie ist das eigentlich, wenn ich wegen der "Überlänge/-breite auf zwei kostenpflichtgen (markierten) Stellplätzen parke. Muss ich da zweimal zahlen oder in der autofreundlichen Variante zwei Parkscheiben einlegen?
Grübelnde Grüße
Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #42 von stero111 » 23.08.2015, 16:22

Wenn du die Regeln ganz genau auslegst darfst du mit EINEM Auto auch nur EINEN Parkplatz belegen... also mit einem Auto 2 Parkplätze belegen ist eigentlich nichtzulässig. Kurz: Du darfst in einen bezeichneten Parkplatz nur ein Auto parken das in den bezeichneten Parkplkatz rein passt.
So hat mier das Ordnungsamt das mal in meinem Heimatort erklärt als ich noch nen F250 Dually Crewcab hatte. Und von denen hab ich auch immer ein Ticket bekommen.
In der Realität wissen die Streetworker der Ordnungsämter das aber meist nicht.... und ich bin auch nicht sicher ob die Info vom Ordnungsamt richtig war.
Jedefalls habe ich gelegentlich ein Ticket bekommen obwohl ich EINEN Parkschein gezogen hatte....manchmal auch nicht obwohl (wie man an den Windschutzscheiben der andren Autos erkennen konnte) das Ordnungsamt vor Ort war.
Richtig spassig wirds erst wenn Du an deinem 6,50m Auto noch einen 8,50m Wwagen hast und 3 Plätze belegst:D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
Larsi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: 23.07.2015
Wohnort: HOL
Alter: 53

Beitrag #43 von Larsi » 23.08.2015, 17:48

grauhst schrieb: Die Beste. :D :D :D
HT4100 4.1 Liter V8


Danke :)
Wird auch kaum träger sein als mein 2,3t Schiff mit seinen fetten 160PS (die zum Teil wohl schon verstorben sind).
----------------------------------------------------------------------
Er: "Der Sack hat mich rechts überholt." :drohen:
Ich: "Das war die Strassenkehrmaschine." :lol:
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #44 von taxi-cadillac » 23.08.2015, 18:02


Hier ist ein Bild vom Dienstag dieser Woche. 4-Takt Ottomotore wozu unsere amerikanischen V8 zählen (die Diesel mal ausgenommen) könnte man hier mit
-Super Plus zu 1.419 €
-Super. zu 1.379 €
Autogas. zu 0,499 € betanken
So kosten also 25L Super 34,48 € und 25L Autogas 12.48 €.
Eine Ersparnis von 22,-€/100km.
Ein Auto dass mit Super fährt dürfte nur 9,05L/100 km verbrauchen um mit 12,48 €/100km auszukommen.
Dabei sind 25L/100 km mit ein Spitzenwert den man selbst mit einem 500cid V8 zu 80% unterbietet.
Was spricht also dagegen 1500,-€ in eine Ventury-Autogasanlage zu investieren und dann alle 100 km 20-22,-€ zu sparen! Zuverlässige,preiswerte, einfache Technik mit einem großen Effekt auf den Geldbeutel und einen großen, positiven Effekt auf die Umwelt!
Ein Zweitalltagswagen kostet Anschaffung somit Wertverlust, TÜV, Steuern,Versicherung,Reparaturen,u.s.w..
Wer glaubt,dass er reich wird wenn er seinen Cadillac , Chevy oder Olds 15 Jahre in der Garage läßt und nur gelegentlich fährt gehört meiner Meinung nach zu den Gläubigen!
Benutzeravatar
Larsi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 234
Registriert: 23.07.2015
Wohnort: HOL
Alter: 53

Beitrag #45 von Larsi » 23.08.2015, 18:10

taxi-cadillac schrieb: ...
Was spricht also dagegen 1500,-€ in eine Ventury-Autogasanlage zu investieren und dann alle 100 km 20-22,-€ zu sparen! Zuverlässige,preiswerte, einfache Technik mit einem großen Effekt auf den Geldbeutel und einen großen, positiven Effekt auf die Umwelt!
...


mit eintragung und H-kennzeichen und oldtimerversicherung?
oder muss ich auf mindestens eines der drei merkmale verzichten?
----------------------------------------------------------------------
Er: "Der Sack hat mich rechts überholt." :drohen:
Ich: "Das war die Strassenkehrmaschine." :lol:

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste