Welche Gründe hat das? Liegt das vornehmlich am "Kultstatus"? Oder wird das auch von Dingen wie Ersatzteilversorgung maßgeblich beeinflusst?
Beispiel: Beim Stöbern und Schwärmen ist mir z.B. auf gefallen, das vom Zustand (zumindest von der Beschreibung her) annähernd identische Fahrzeuge verschiedener Baureihen edesselben Herstellers deutliche Preisunterschiede bestehen. So ist ein 65er T-Bird vergleichsweise günstig gegen einen 65er Mustang.
Das der Mustang einen gewissen Status hat und gefragt ist ist mir klar, dass das die Preise beeinflusst ebenfalls. Angebot - Nachfrage. Aber ist das alles? Oder ist z.B. beim T-Bird die Ersatzteilversorgung schwierig und daher die Preise auch deswegen anders?
Und Wenn ja, kann man das verallgemeinern oder muß man da wirklich jedes Auto für sich betrachten?
Wäre schön wenn da jemand mit langjähriger Erfahrung diese Teilen könnte. ;)
Preisunterschiede bei gleichalten Autos in identischem Zustand...
- xlspecial
- Erfahrener Benutzer
Preisunterschiede bei gleichalten Autos in identischem Zustand...
Gruß
XLspecial
Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
XLspecial
Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
- Hightower
- Moderator
Es ist leider so, dass die Fahrzeuge die in Filmen oder Werbung vorkommen deutlich im Preis anziehen im Gegensatz zu den Schwestermodellen aus den gleichen Jahren.
Ein sehr gutes Beispiel hast Du ja genannt, den Mustang. Seit Fast and the Furious oder Gone in 60 seconds haben die Preise für Musclecars zu denen zwischenzeitlich auch der Mustang gezählt wird sehr stark angezogen.
Bedingt aber auch weil "jeder" einen haben will, wird auch viel Schrott angeboten, denn die Nachfrage ist ja da für fast jeden einigermassen erschwinglichen Preis.
Die Ersatzteilversorgung für die Volumenmodelle der grossen Hersteller ist in den USA gut bis ausgezeichnet und es haben sich etliche Firmen auf den Nachbau der Teile, die es nicht mehr OEM gibt spezialisiert. Leider nehmen deutsche Teilehändler nur Ersatzteile ins Programm, die einen hohen Lagerumschlag haben und nicht im Regal verstauben. Alles Andere kann man über diese Händler zwar bestellen, dauert halt und ist teurer wie der Selbstimport, aber halt auch bequemer.
Jedoch gibt es manche Ersatzteile einfach nichtmehr, weil A) keine OEM mehr vorhanden oder B) der Nachbau sich wegen der geringen Nachfrage nicht lohnt oder im schlimmsten Fall C) dieses E-Teil eine Option war, die sehr selten verkauft wurde oder eigentlich nicht kaputtgehen kann......
Ein sehr gutes Beispiel hast Du ja genannt, den Mustang. Seit Fast and the Furious oder Gone in 60 seconds haben die Preise für Musclecars zu denen zwischenzeitlich auch der Mustang gezählt wird sehr stark angezogen.
Bedingt aber auch weil "jeder" einen haben will, wird auch viel Schrott angeboten, denn die Nachfrage ist ja da für fast jeden einigermassen erschwinglichen Preis.
Die Ersatzteilversorgung für die Volumenmodelle der grossen Hersteller ist in den USA gut bis ausgezeichnet und es haben sich etliche Firmen auf den Nachbau der Teile, die es nicht mehr OEM gibt spezialisiert. Leider nehmen deutsche Teilehändler nur Ersatzteile ins Programm, die einen hohen Lagerumschlag haben und nicht im Regal verstauben. Alles Andere kann man über diese Händler zwar bestellen, dauert halt und ist teurer wie der Selbstimport, aber halt auch bequemer.
Jedoch gibt es manche Ersatzteile einfach nichtmehr, weil A) keine OEM mehr vorhanden oder B) der Nachbau sich wegen der geringen Nachfrage nicht lohnt oder im schlimmsten Fall C) dieses E-Teil eine Option war, die sehr selten verkauft wurde oder eigentlich nicht kaputtgehen kann......
Grüßle
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Beruflich fahre ich V8 Diesel mit 1360 PS und 184 000 Nm - BR 294
Andy
Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...
'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
Beruflich fahre ich V8 Diesel mit 1360 PS und 184 000 Nm - BR 294
- chief tin cloud*RIP*
- Moderator
Die Nachfrage bestimmt den Preis. So einfach ist das.
Es kann übrgen auch innerhalb der gleichen Baureihe zu erheblichen Preisunterschiedenkommen. Da sind die genannten Mustang und T-birds gute Beispiele.
Es kann übrgen auch innerhalb der gleichen Baureihe zu erheblichen Preisunterschiedenkommen. Da sind die genannten Mustang und T-birds gute Beispiele.

ASK THE MAN WHO OWNS ONE
Es ist kompliziert.
Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“