Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Erster Oldtimer...und ein Ami?

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
Schmidde
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2016

Erster Oldtimer...und ein Ami?

Beitrag #1 von Schmidde » 22.05.2016, 20:13

Tag,
*Warnung, besser schon mal den Kaffee aufsetzen* :kaffee:
habe mich ja bereits kurz im Vorstellungsthread vorgestellt und mich auch ein wenig zu meinem Plan geäußert einen V8 fahren zu wollen.
Vorher hätte ich allerdings noch ein paar Fragen.
Das was mich zur Zeit noch am meisten zum grübeln bringt:
Ich bin weder Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker, und habe auch sonst noch nicht großartig an Autos rumgeschraubt (mal beim Bremsbeläge wechseln ein wenig geholfen, Auspuff getauscht, Öl nachgefüllt :D ) und kenne auch privat leider niemanden der eine Werkstatt hat. Habe allerdings Elektroniker gelernt, wenn also irgendwo mal ein Kabel gezogen oder der Lötkolben geschwungen werden muss wäre das kein Problem.
Ist da ein Oldtimer aus Amerika überhaupt was für mich?
Denn Entschluss meinen Traum endlich mal Wirklichkeit werden zu lassen machte vor ~2 Wochen dieses Angebot, da das Auto quasi bei mir um die Ecke steht.
Da ich aber, wie gesagt, nicht so viel Ahnung vom Thema Auto habe, und noch weniger von 45 Jahre alten Amerikanern, wollte ich mich hier mal im Allgemeinen und auch evtl. über das obige Auto ein wenig Informieren.
Sind solche Autos nur Schönwetter-Autos oder kann das auch einen normalen Deutschen Sommer ab, da ich das Auto im Prinzip Halbjährlich nutzen wollen würde? Ersatzteile? Und ich obigen Fall, passt der Preis zu dem Zustand den man zumindest auf den Bildern erkennen kann? (Mich macht zum Beispiel das Spaltmaß an der Motorhaube stutzig)
Puh, wer´s bis hier hin geschafft hat :Doppeldaumen:
Und schon mal ein dickes :Danke!: für die Hilfe!
MfG
Marco
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1250
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #2 von 13erRing » 22.05.2016, 20:22

Also ich würde vorab erstmal kleiner anfangen als mit so einem Dickschiff. Ist halt Geschmackssache, wenn es dein absolutes Traumauto ist.....
Etwas schrauben muss man schon können. An nem Ami ist ich will nicht sagen häufig was kaputt, aber die einen trifft es schlimmer, die anderen weniger. Learning bei doing. Da findest du dich schon rein, die Technik ist simpel. Spaltmaße sind so eine Sache bei Amis.... Man kann bei so alten Autos nicht wissen was da in 45 Jahren passiert ist in Sachen Unfällen. Preislich kann ich dir bei dem Modell garnicht weiterhelfen, das ist nicht mein Gebiet.
Grüße Nils
Benutzeravatar
Trucks and Camper
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2555
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Groß Molzahn
Alter: 54
Kontaktdaten:

Beitrag #3 von Trucks and Camper » 22.05.2016, 20:31

..bei einem alten eisen ab 30 jahren brauchst du auch kein mechadings sein... da ist alles handmade... will heissen ,,,, alles machbar.... entscheiden ist auch deine preisvoestellung.....
c u on Trucks and Camper
09 Vario/Clou, 79 F250 SuperCab 4x4, 64 Pontiac Bonneville Hearse Consort, 64 Cadillac DeVille Coupe, 80 Dodge B300
Benutzeravatar
witeblax
Moderator
Moderator
Beiträge: 4918
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Jülich
Alter: 62

Beitrag #4 von witeblax » 22.05.2016, 21:30

Ein US-Oldie ist eher wie LEGO-Technik aufgebaut, also "ehrlich" und "verständlich". Das ist eher kein Problem für Dich, denke ich! Mach mal! Und Hilfestellung bekommst Du ja jetzt hier im Forum!:rolleyes::cool:
::D: V8 - more smiles per gallon ::D:
Benutzeravatar
birdman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 812
Registriert: 09.05.2009
Wohnort: Cubicinch City
Alter: 64

Beitrag #5 von birdman » 22.05.2016, 21:32

wenn du keine 2 linken Hände hast, du willig bist, auch noch was dazu zu lernen, etwas Platz vorhanden ist, du keine oberneidischen Nachbarn hast, und du dich in die Materie einarbeiten willst, dann tu, was du tun willst (musst) !
Dein ausgesuchter Linc.MK III ist ein wahrer Wonneproppen ! Und wenn die Beschreibung wirklich wahr ist, dann kannst du mit diesen Auto eigentlich fast nix falsch machen, zumal auch der Preis äusserst realistisch ist.:daumen:
Das scheint auf den ersten Blick eine ordentliche Kiste zu sein und kein Blender. Vorher ist aber anschauen und Probefahrt angesagt. Nimm jemanden mit, der sich mit US-Alteisen auskennt ( vor allem Ford !).
Die Dinger sind wirklich robust, wenn kein Vollidiot vorher seine Pfoten im Spiel hatte, wartungsfreundlich sowieso, durchschaubare Technik und vor allem Ekeltronikfrei ! (ich bin bekennender Elektronikhasser in Autowagen).
Und zu groß kann der "erste" Ami gar nicht sein ! Bigger is Better !!!!!!:D
Komm einfach mal rüber ins FoMoCo-Forum, denn da sind die Ford Spezies ! (Anmelden ist allerdings Pflicht) http://fomoco.eu/forum/index.php
Natürlich sollen wir nicht saufen, und Alkohol ist ungesund, nur ist Nüchternheit auch keine Option.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #6 von blackmagic57 » 22.05.2016, 21:36

Wie´s aussieht, ist der Linc fast komplett durchrestauriert und zumindest auf den Bildern macht er eine gute Figur, daher scheint der Preis nicht unrealistisch zu sein.
Die Motorhaube muß einfach mal richtig eingestellt werden, denke ich; das sollte kein großes Problem sein.
Natürlich solltest du zum Besichtigungstermin einen Auskenner mitnehmen und dir auch diese Rechnungen mal durchsehen.
Wichtig ist, daß alle Helferlein funktionieren, der Motor seidenweich läuft und die Automatik sanft und ruckfrei schaltet.
Wenn dich der Verbrauch nicht stört, steht einer regelmässigen Nutzung nichts im Wege - dafür wurden diese Autos ja mal gebaut.;)
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
Allmentux
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1614
Registriert: 11.06.2009

Beitrag #7 von Allmentux » 22.05.2016, 22:30

13erRing schrieb: Also ich würde vorab erstmal kleiner anfangen als mit so einem Dickschiff. Ist halt Geschmackssache, wenn es dein absolutes Traumauto ist.....


Wieso ? Mein erster Oldtimer hatte 5,92m, 2350kg und 7,5L.
Auto ist Auto und die 70er nehmen sich alle nix. Die technischen Prinzipien sind bei allen gleich.
Wenn dir der Lincoln gefällt und du eine zweite Person ohne Rosarote Brille mitnimmst, würde ich nicht lange zögern. Das Glück ist mit den Mutigen !
P.S: Lincolnforum.de ist auch gut - neben dem hier natürlich ;)
Solo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6477
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #8 von Solo » 22.05.2016, 22:36

Hört sich gut an der Lincoln.Mach es, man lebt nur einmal
Benutzeravatar
13erRing
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1250
Registriert: 31.08.2012

Beitrag #9 von 13erRing » 22.05.2016, 22:38

Allmentux schrieb: Wieso ? Mein erster Oldtimer hatte 5,92m, 2350kg und 7,5L.
Auto ist Auto und die 70er nehmen sich alle nix.


Ich sagte ja auch Geschmackssache, jeder wie er meint.
Grüße Nils
Benutzeravatar
Lincolnman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 726
Registriert: 04.10.2010
Alter: 62

Beitrag #10 von Lincolnman » 22.05.2016, 22:48

der Motorraum würde mir nicht gefallen, :pfeiff: .
Wenn alles andere so ist wie es die Bilder hergeben, ist der Preis eigentlich OK. Aber nicht blind kaufen, nimm dir jemand mit der sich auskennt.
Gruß
73ger Lincoln Continental Mark IV
75ger Ford F250 Camper Special Explorer, 460ger C6
97ger Ford Crown Victoria LX
94ger Audi 80 B4 2,0E (Winterauto)
Schicki
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1529
Registriert: 03.02.2013
Alter: 51

Beitrag #11 von Schicki » 23.05.2016, 05:16

Ich bin auch Elektroniker, ich habe auch keine Ahnung von Autos (Technik) und ich habe auch Keinen, der mir beim Schrauben fachmännisch hilft.
Trotzdem habe ich zwei mal (fullsize) zugeschlagen und beide Autos sahen zumindest nicht so gut aus, wie das Lincolnangebot.....;)
Elektriker können das!:daumen::daumen:und was sie nicht können, lernen sie!;)
Wie oben schon geschrieben, nimm Dir jemanden zur Besichtigung mit, der Ahnung hat!

P.s. ..... nichts gegen Schlosser......:D
Ex1949er Chevrolet 6400
Ex 1973er Chrysler Town&Country
Ex 1966er Buick Electra 225
Ex 2008er Chevrolet HHR
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2788
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #12 von centurymarc » 23.05.2016, 11:58

Rein technisch ist schon alles gesagt :cool:
Rein praktisch :
- soll er täglich im Grossstadtverkehr, bei Stop and Go bewegt werden ?:eek:
oder wird er meist freie Bahn haben ?
- hast du schon mal so ein Dickschiff gefahren ? passt es zu deinem Fahrerprofil/Gemüt ?
:cool:
Bild
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #13 von taxi-cadillac » 23.05.2016, 12:23

Gerad wenn du nicht viel mit Autoschrauben am Hut hast ist ein Auto daß noch recht gut beieinander ist besser als eine Bastelbude.
Der auf den Bildern macht erst mal einen guten Eindruck!.Auf einem Bild konnte man die Türkante mal ausschnittsweise sehen und so scheint es,daß Karosseriearbeiten noch in weiter Ferne liegen. Interieur macht auch noch einen sehr guten und vollständigen Eindruck.
Es ist ein Auto ohne viel Elektronik......und das ist erst mal gut. Einfach ist für den Alltagsgebrauch immer besser als kompliziert und aufwendig!
Über den Kraftstoffverbrauch hast du dir sicherlich auch Gedanken gemacht. Die Älteren sind doch noch etwas durstiger als die Neueren.
Mit 15-25L/100 im Mittel ehr um 20 wird man wohl rechnen können.
Sollte das zu teuer werden kann man immernoch eine Autogasanlage einbauen lassen und fährt dann für die Hälfte.
Wenn er dir gefällt....mach es.....aber nimm jemand der etwas Ahnung hat zum Kauf mit.....denn von den Bildern ist nicht alles zu beurteilen.
Benutzeravatar
Schmidde
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: 21.05.2016

Beitrag #14 von Schmidde » 23.05.2016, 17:12

Gut, über den Verbrauch bin ich mir natürlich bewusst.
Zum Thema Besichtigung, zufällig jemand aus dem Süddeutschen/Ulmer Raum hier der sich Auskennt? :pfeiff:

centurymarc schrieb: - soll er täglich im Grossstadtverkehr, bei Stop and Go bewegt werden ?:eek:
oder wird er meist freie Bahn haben ?
:cool:


Täglich nicht. Zur Arbeit sind es bei mir nicht mal 15Min zu Fuß.
Ich wohne zwar in einer (nicht so großen) Stadt, aber da wird dann höchstens mal mit zum Einkaufen damit gefahren, der Rest ist Landstraße und Autobahn
centurymarc schrieb:
- hast du schon mal so ein Dickschiff gefahren ? passt es zu deinem Fahrerprofil/Gemüt ?
:cool:


Gut, momentan fahre ich einen 3er Touring, nicht gerade klein, auch wenn zum Lincoln noch ein Stück fehlt. Der ist zwar BMW Typisch sportlich abgestimmt und will auch ab und an mal so bewegt werden, aber ich bin niemand der mit einem Bleifuß durch die Gegend fährt. Bin auch vom Typ her eher ruhiger, und bevor ich mir einen Rennsemmel à la GTI kaufen würde käme mir das entsprechende Dickschiff vor´s Haus mit dem ich gemütlich von A nach B komme.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #15 von taxi-cadillac » 23.05.2016, 18:11

3er Touring ist natürlich was völlig Anderes.
Ist man denn schon mal US Car gefahren? Klar US Auto ist nicht gleich US Auto PickUp Truck ist anders als Corvette. Aber speziell die älteren großen Full Size.....das ist völlig was Anderes als Europäer.
Die Servo ist extrem leichtgängig und auf schlechten Straßen schwimmt das Auto......das mag und liebt man oder ebend nicht wenn die Philosophie des Fahrens eine Andere ist.
Jedenfalls nach 3 Monaten nur Ami fahren kommen dir die meisten Europäer wie Autoscooter auf dem Rummel vor.......das Raumgefühl ist auf einmal enger,die Lenkung geht gefühlt schwerer....dazu reagiert sie bei Europäern direkter....die Lenkräder sind meist kleiner und die Straße dingt mehr durch.......ebend wie ein Autoscooter auf dem Rummel.....ist enger,lenkt schwerer....man klemmt irgendwie drin,Lenkung reagiert direkter und die Hartgummiräder merkt man innen.
Entweder wird man nach Amifahren süchtig oder kommt damit nicht klar.
Die Fraktion die damit nicht klar kommt kürzt dann Federn,macht Niederquerschnittsreifen drauf,bastelt Recaro-Schalensitze rein und vielleicht noch ein gräßliches MoMo Lenkrad.......eh man so ein Auto teuer verhunst und die Seele raubt sollte man lieber wieder auf Europäer umsteigen.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste