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Weißwandreifen ab 2018

Wie der Name schon sagt
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grauhst
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Weißwandreifen ab 2018

Beitrag #1 von grauhst » 03.01.2018, 23:00

Neuerdings ist die Schneeflocke bei winterlichen Verhältnissen pflicht. Einfaches M+S reicht nicht mehr.
Weiß denn jemand, ob es Weißwandreifen mit Schneeflocke gibt? Die Maxxis Dinger haben ja nur M+S, ich würde also zukünftig risikoreich fahren, falls ich mir neue Maxxis kaufe. (die alten darf man noch als Bestandsschutz fahren)

Wenn man die Maxxis MA-1 kaufen will, haben sie jetzt schon Sommerreifen dazu geschrieben.

Kennt jemand Alternativen?
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blackmagic57
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Beitrag #2 von blackmagic57 » 03.01.2018, 23:57

Ganz ehrlich?
In der überwiegend düsteren Jahreszeit wär mir das sowas von egal - einfach ein paar gute Contis drauf, sind schwarz, kosten nicht die Welt und haben wirklich gut Grip.
Im Sommer dann wieder die zwischenzeitlich gereinigten WW-Sommerreifen und alles ist wieder schick. :big grin:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


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grauhst
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Beitrag #3 von grauhst » 04.01.2018, 16:48

Niemals!  ::D:

Ich würde lieber mit Slicks im Winter fahren als ohne Weißwand... ich kriege jedesmal Würgereize, wenn ich solche Autos sehe.
Zur Not male ich die weiß an...  ::D:

Ich möchte eigentlich auch bei Ganzjahresreifen bleiben, da ich sonst einen zweiten Satz Felgen bräuchte und Lagerplatz und 2x im Jahr Lust, die Scheiße zu wechseln.... neee nix!
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Larsi
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Beitrag #4 von Larsi » 04.01.2018, 17:55

Wobei die Maxxis MA-1 einem Slick im Winter schon nahe kommen ...
Ich finde gut, dass bei denen keine nichtvorhandene Wintertauglichkeit mehr bescheinigt wird.
----------------------------------------------------------------------
Er: "Der Sack hat mich rechts überholt." :drohen:
Ich: "Das war die Strassenkehrmaschine." :lol:
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blackmagic57
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Beitrag #5 von blackmagic57 » 04.01.2018, 19:20

grauhst hat geschrieben:Niemals!  ::D:

Ich würde lieber mit Slicks im Winter fahren als ohne Weißwand... ich kriege jedesmal Würgereize, wenn ich solche Autos sehe.
Zur Not male ich die weiß an...  ::D:

Ich möchte eigentlich auch bei Ganzjahresreifen bleiben, da ich sonst einen zweiten Satz Felgen bräuchte und Lagerplatz und 2x im Jahr Lust, die Scheiße zu wechseln.... neee nix!

Sturer Bock - dann musst du halt tiefer in´s Leder stechen und hier oder hier mal nachschauen... :pfeiff:
´
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Beitrag #6 von Höni » 04.01.2018, 20:23

Die Preise sind ja recht ordentlich bei denen, aber wenn sie was taugen gehts schon. Zum Thema MAXXIS kann ich persönlich nur sagen "FINGER WEG" :uzi: .
Hatte mal welche auf meinen Alltagsauto für den Arbeitsweg, die waren schon nicht doll und ließen sich schwer auswuchten und als ich meinen Toronado kaufte waren diese Dinger auch drauf. Der Fahrkomfort ist unbeschreiblich. Im Sommer war ich mit denen nochmal beim Reifendienst und die arme Sa.... ist fast verzweifelt beim Auswucheten. Wir hatten sogar die Decken demotiert und nur die Felgen mit einer Meßuhr auf der Maschine. Fazit war das die Felgen in Ordnung sind und die Maxxis so unförmig sind und auf zwei Rädern mit 120-140g Gewichte montiert sind. Leider bekommt man mit den Wuchtgewichten keinen "Seitenschlag"  gerichtet. Es ist jetzt sicherlich übertrieben wenn ich Sage, daß mann sich nen Schüttelshake beim Fahren machen könnte. Aber bei bei 80-110 km/h wackelt mein Beifahrersitz ganz schön.
Für mich nie wieder Maxxis!!! :sado:
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xlspecial
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Beitrag #7 von xlspecial » 04.01.2018, 22:26

Ich hab gerade überlegt, ob ich mir noch nen Satz 2017 produzierte 235 60 15 mit M*S Kennung kaufe. Die kann ich zumindest ja dann noch bis 2024 nutzen. Dabei geht es weniger um die Wintertauglichkeit, als um die Umgehung des zu niedrigen Geschwindigkeisindexes.
Wobei ich ja keine Weißwandreifen brauche. White Letter ist da passender, wobei die jetzigen auch mit der weißen Schrift nach innen aufgezogen sind, weil der Vorbesitzer das wohl besser fand...
Gruß
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Beitrag #8 von Mini-Man » 05.01.2018, 06:57

Die Flocke wird bestimmt bald zum Aufvulkanisieren geben ;)
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Mini-Man
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Beitrag #9 von Mini-Man » 05.01.2018, 06:58

Bei den Pickups ist auf den Reifen auch keine Schneeflocke oder M&S Kennung.
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EscortDriver97
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Beitrag #10 von EscortDriver97 » 05.01.2018, 09:23

 Ich fahre auch Jahrelang Maxxis.
Stimmt die Reifen sind von der Qualität typisch China-Billigkram... das mit dem Auswuchten hatte ich auch.
Aber bei unseren Temperaturen in Deutschland genügt der Ganzrahresreifen. Und ich bin mit den Maxxis trotzdem immer sicher durch Schnee und starken Regen (Aquaplaning) gekommen. Man muss halt entsprechend vorsichtig und vorausschauend fahren.
Reifengeräusche haben mich dagegen nie gestört?? So leise sind meine Autos nicht, da gibt es eher Motor- oder Windgeräusche.
Und mit den Amikisten fährt man (ich) eh nie wirklich schnell...da ist das nicht so wild. Ich fahr auch auf der Autobahn nur 110-120 max.
Mini-Man hat geschrieben:Die Flocke wird bestimmt bald zum Aufvulkanisieren geben ;)

::D: ::D: ::D:
Habe neulich einen Link geschickt bekommen, dass es TÜV Plaketten und Bundesländer auf Ebay gibt. Dann hast du bestimmt recht, das wird kommen ::D:
Gruß Dominik
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xlspecial
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Beitrag #11 von xlspecial » 05.01.2018, 16:39

Müsste eher ein Stempel zum heissmachen und eindrücken sein... :tuev:
Gruß
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grauhst
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Beitrag #12 von grauhst » 05.01.2018, 22:15

Ich fahre auf beiden Autos MA-1 und bin zufrieden. Bei den Rollgeräuschen muss ich aber zustimmen, die sind recht laut.

Mal gucken was ich da mache. Das aufvulkanisieren ist auch nicht schlecht, dann könnte man auch gleich 40mm raufmachen. Ist halt nicht wirklich günstig...

Gut für die meisten ist das vielleicht uninteressant aber ich fahr mit dem Haufen ja auch im Winter (das war am Tag der Abholung.... ist auch schon ein Weilchen her  ::D: )
wobei... so richtigen Winter hatten wir hier auch schon lange nicht mehr und wenn dann nur 2-3 Tage.... muss man gucken ob man das wirklich braucht.
Und wie gesagt... ohne Weißwand geht wirklich nicht.
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taxi-cadillac
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Beitrag #13 von taxi-cadillac » 20.01.2018, 01:21

grauhst hat geschrieben:Neuerdings ist die Schneeflocke bei winterlichen Verhältnissen pflicht. Einfaches M+S reicht nicht mehr.
Weiß denn jemand, ob es Weißwandreifen mit Schneeflocke gibt? Die Maxxis Dinger haben ja nur M+S, ich würde also zukünftig risikoreich fahren, falls ich mir neue Maxxis kaufe. (die alten darf man noch als Bestandsschutz fahren)

Wenn man die Maxxis MA-1 kaufen will, haben sie jetzt schon Sommerreifen dazu geschrieben.

Kennt jemand Alternativen?

War da nicht noch eine Galgenfrist für die M & S bis ..? Glaube mal sowas gelesen zu haben,kann mich aber nichtmehr an die Jahreszahl erinnern.
Wenn wirklich etwas Bedarf entsteht werden die Chinesen schon für WW-Reifen mit Schneeflocke sorgen. Jedenfalls bin ich mit den „Vitour Galaxy R1“ wesentlich zufriedener als mit den „American Classic“ ! Laufen runder,laufen leiser und haben bis jetzt noch keine Brüche in der WW.
 Über die Wintertauglichkeit kann ichxx noch nicht wirklich was sagen obwohl schon fast ende Januar ist, denn wir hatten bis jetzt noch keinen richtigen Winter. Auf einer Schlitter-Pampe von um 0 °C die gerade taut da rutschen alle Reifen egal ob Winterreifen oder nicht. 
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xlspecial
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Beitrag #14 von xlspecial » 20.01.2018, 15:15

Die Galgenfrist ist bis 2024, aber: Die Reifen dürfen keine spätere DOT als 5217 haben. Also wenn man jetzt was kauft, kann es durchaus sien, dass man noch welche von 2017 bekommt, die kann man dann noch 6 Jahre nutzen...Aber ich habe mal bei diversen Portalen angefragt, niemand hat die Möglichkeit ins Lager zu gehen und auf die Reifen zu gucken, was da als DOT draufsteht...Also Bestellung auf gut Glück, im Zweifelsfall Rücksendekosten...
Gruß
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FrankDrebin
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Beitrag #15 von FrankDrebin » 12.11.2018, 15:57

Hallo,
habe MAXXIS Deutschland wegen der Sache angeschrieben, nach dem ich ja auch beim TÜV abgeblitzt bin und dort ein Kontaktverbot bekommen habe.  Bild Ich bin nun mal so gestrickt, dass ich mich nicht abseifen lasse mit dem Hinweis "Ist halt so". Ich will da immer eine Rechtsgrundlage haben und vor allem will ich wissen, wo das steht. Jurist und Skorpion ist halt eine brandgefährliche Mischung.
Aber, nun zur Sache. MAXXIS antwortet wie folgt :


Sehr geehrter Herr F,

 

bitte entschuldigen Sie die Wartezeit bezüglich Ihrer Anfrage.

Wir haben Ihre Fragestellung bereits vor einiger Zeit mit dem Bundesverband des Reifenhandels (BRV) thematisiert

und haben vom Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler folgende Info erhalten:

„Oldtimer-Reifen sind sowohl von der ECE-R 117 - nach Punkt " 1.1.7 - Reifen, die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen bestimmt sind,

deren Erstzulassung vor dem 01.Oktober 1990 erfolgte" , als auch nach der EU-Reifenkennzeichnungsverordnung (EU-VO 1222/2009) - nach "Artikel 2 c) Reifen,

die ausschließlich für die Montage an Fahrzeugen ausgelegt sind, deren Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990 erfolgte" ausgenommen und unterliegen damit weder der Winterreifenkennzeichnungspflicht noch dem Reifenlabeling.“
Es besteht demnach keine Grundlage des TÜV`s die Reifenspezifikation zu beanstanden. Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben. 



xxxx
Vertrieb


Maxxis International GmbH

Kaddenbusch 31, 25578 Dägeling, Germany

T +49 4821-8906-38 | F +49 4821-8906-70

UND DAS  AUCH NOCH ZUR INFO:
[font="Calibri",sans-serif]Hallo Herr F,
[font="Calibri",sans-serif] [/font]
[font="Calibri",sans-serif]Die ganze Geschichte hat sich mittlerweile gelöst.[/font]
[font="Calibri",sans-serif]Die Kennzeichnungspflicht unterliegt der ECE R 117.[/font]
[font="Calibri",sans-serif]Diese wird grundsätzlich nicht für Fahrzeuge angewandt welche vor dem 1.Oktober 1990 gebaut wurden.[/font]
[font="Calibri",sans-serif]Siehe 1.1.7. im folgenden Link zur Richtlinie:[/font]
[font="Calibri",sans-serif]http://www.gdtg-rundumwissen.de/img/user/downloads/EU-VO_GenehmigungReifen_NO117-ECE_uaMessverfahren.pdf[/font]
[font="Calibri",sans-serif] [/font]
[font="Calibri",sans-serif]Ihr Lincoln wird also nicht zwangsstillgelegt.[/font]
[font="Arial",sans-serif] [/font]
[font="Arial",sans-serif]Gerne stehen wir bei Rückfragen zur Verfügung.[/font]
[font="Arial",sans-serif]If you should have any questions, please do not hesitate to contact us.[/font]
[font="Arial",sans-serif] [/font]
[font="Arial",sans-serif]Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Münchner Oldtimer Reifen GmbH[/font]

[font="Arial",sans-serif]Martin W[/font]
[font="Calibri",sans-serif] [/font][/font]

So wie es aussieht, hat bislang keiner der TÜV´s das so finden und aufzeigen können. Befremdlich ist - und das mach mir Angst - ist auch, dass das der Datenblatt Service mit zwei gestandenen Ingenieuren auch nicht so gefunden hat, obgleich die ja sich auf vatikanische Unfehlbarkeit berufen.
Also so halte ich fest, dass sich Beharrlichkeit doch auszahlt. Ich denke, dass wir ohne Probleme die MAxxis weiter fahren dürfen!


The Cowboy rides away

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