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Zugmaschine für 5th-wheeler

Wie der Name schon sagt
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videoman
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Zugmaschine für 5th-wheeler

Beitrag #16 von videoman » 16.01.2020, 17:42

Jonas, ich hab grad oben die Link für eine pot. Zugmaschine ergänzt
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stero111
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Beitrag #17 von stero111 » 16.01.2020, 18:01

Die Sattelplatte passt zum Hänger!

Und vermutlich hat er diese Bremse:
https://www.fifthwheeleurope.eu/de/prod ... genehmigt/
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Larsi
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Beitrag #18 von Larsi » 16.01.2020, 20:30

Nur zwei kurze Gedanken:
- Benziner (Hemi und Konsorten) würde ich lassen. Bei der angedachten Anhängelast/Gesamtgewicht wird der Benziner zur Drehorgel
- Ladekapazität würde ich nicht zu groß wählen (kein F450), weil mit höherer Zuladung auch immer ein noch LKW-mäßiges Federungsverhalten einhergeht, was im Solobetrieb ziemlich unkomfortabel werden könnte
MMn wäre ein 350/3500 ohne Dually und mit ordentlichem Diesel eine sinnvolle Wahl.
Ggf auch ein 2500, wenn der genügend Kapazität für die gewünschte Zuladung mitbringt. Den RAM 2500 gibts zB mit Luftfeder hinten. Der steht dann auch mit Gewicht aufm Bed schön gerade.
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Beitrag #19 von PeF » 17.01.2020, 03:03

Ähm,

die potentielle Zugmaschine hat, wenn ich richtig gelesen habe, eine Gasanlage.

Das Ding wiegt ja auch, da nicht statt Benzintank, sondern zusätzlich.

Sollte die Gasanlage nicht irgendwie in der Berechnung "Verfügbare Nutzlast des Zugfahrzeuges" berücksichtigt werden?

Kann mir vorstellen ( = weiss es nicht), dass da etliches an verfügbaren Kilos verschwindet.

Nurmal so hinweisende Grüße, damit es nachher nicht heißt, "Da haben wir was vergessen"

Peter
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Beitrag #20 von videoman » 17.01.2020, 14:44

Das Thema mit der Gasanlage hab ich im Fokus. Je größer der Tank, desto weniger Zuladung.
Wenn ich jetzt doch in der 1500 er-Klasse suche, dann ohne Gas. Quad statt Crew cab und möglichst kurze Ladefläche. Dann bekomme ich das Leergewicht  in mit Allrad in Richtung 2600kg.
Für den Hund wollen wir die Rückbank ganz ausbauen, dann hat er mehr Platz. 

. und ist gewichtsneutral dabei
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Beitrag #21 von videoman » 26.01.2020, 17:41

So, wollte mal wieder ein Update zu dem Thema liefern:

der 'kleine' Trailer beim Truckshop hat 3600kg Leergewicht und 780kg Stützlast - die wird noch hochgehen, weil die Tanks zwischen Rädern und Zapfen sitzen.
Also ganz klar: NIX mit 1500er, die an der Grenze betrieben werden.

Klare Empfehlung für die 2500er-Klasse, 3500er sind mir als dually zu breit. Länge ist jetzt egal, Zuladung/Achslast sind das Thema.

Ich hab von einigen möglichen Kandidaten die Kopien der Fz-Scheine gesammelt und weiterhin sehr interessant Eintragungen gefunden.

Ein Typ hat sich hervorgetan - RAM Megacab - der basiert meist auf einem 2500er und hat in der zweiten Reihe mega viel Platz. Ladefläche ist dann 1,90, was gut ausreicht.
Super ist die Möglichkeit, die hintere Sitzbank nach vorne flach zu klappen, sodass eine riesige Fläche entsteht.
Wir haben heute einen Megacab anschauen können und uns von den inneren Werten überzeugen lassen.

Wie das Schicksal so will, gibt es grad zwei Megacabs im Angebot:

schwarz, 2008, 170.000mls, hemi 5.7, unverbastelt, gepflegt, nur Sommers auf Benzin gefahren, kein Anhängerbetrieb, wurde 2014 aus den Staaten geholt, Carfax sauber, lief alles über einen Händler, Pflege beim Fachhändler, alle Rückrufe gemacht (z.B. neue Lenkung letztes Jahr)

rot, 2006, 131.000mls, hemi 5.7, unverbastelt, gepflegt, Pflege beim Fachhändler, alle Rückrufe gemacht, Stellplatz in Halle
mit Gasanlage Prins mit 180l auf der Ladefläche, mit Sattelplatte bis 8,5to Gespanngewicht, Luftbalg hinten in den Federn
Gespannbetrieb seit min. 4 Jahren, je einmal England, 2-3 an die Küste (von Paderborn aus), letztes Jahr Kardanwelle wegen Geräusch getauscht
nach Rücksprache fährt er das Gespann immer auf Gas, keine Probleme mit Überhitzung

Variante schwarz: noch kein Anhängerbetrieb, nur auf Benzin gefahren, Umrüstung mit Sattel nötig, Gas als Option

Variante rot: alles fertig, nur anhängen und los, Gefahr, dass Schäden durch bisherirgen Anhängerbetrieb (7,7to) da sind/kommen

Preislich 8.000 Euro Differenz, was den Kosten für Sattel und Gas knapp entspricht, evtl. noch Luftfederung dazu

Seht ihr eine Gefahr für den Motor, wenn er in den letzten Jahren geschätzt 20-25tkm als Gespann unter Gas gelaufen ist?
Die Meinungen für oder wider Gasbetrieb unter höherer Last gehen ja auseinander.
Bitte um Feedback, ich brauche Futter für die Entscheidung.

P.S. die Chefin findet den roten Wagen schöner...

Grüße
Martin
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Beitrag #22 von videoman » 26.01.2020, 17:46

Ich vergaß noch was:
Limits für zGG hab ich gekippt.

Bei Gespannen wie diesem soll es in DE eine Mautbefreiung geben, da es sich hier nicht um Transport von Material handelt = Gleichstellung mit Womo >7.5-12to zGG der Einzelteile. Maut im Rest von Europa geht eh ab 3,5to

Der rote PU kann auf 5000kg zGG und der Trailer wird in Richtung 4500kg kommen.
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Beitrag #23 von Diggerman » 26.01.2020, 20:21

Fragst Du wirklich, ob der Ram der mit Anhänger und Gas benutzt wurde nu schlechter ist als der ohne?

Du willst den der ohne Anhänger und ohne Gas gelaufen ist doch auch auf Gas umbauen und mit Anhänger benutzen...oder?
Oder auch ohne Gas...aber zum Anhänger ziehen...also wenn Du kein Vertrauen in so ein Kfz hast, nur weil das 25000km mit Anhänger und Lpg gelaufen ist...nimm nen Diesel.

Ich würde mir keinen PU mit Benzin mehr anschaffen. Wenn mich die Langeweile packt, rupp ick den Kompressorbenziner aus meinem Ram raus und stopf nen Cummins rein...das tut brumm und das mehr als gut und diese ganze Gasgeschichte ist uninteressant.

LPG ist nur zum cruisen mit großvolumigen Motoren gut.
Alles was hoch dreht und/oder mit Last am Haken läuft...liegt Haufenweise im "Annahmeregal" bei meinem Motorenbauer.
Aber manche halten länger als andere.

Wenn du sparen willst und deinem Motor was gutes tun willst, bei Dir ne LPG Anlage ein die ab Last X Benzin hinzu mischt. Zavoli hat sowas...

Dann nimm den Ram ohne LPG...sofern Du weisst wer Dir Sattelplatte und alles andere ohne gezeter ein trägt.

Echte Trucks haben trotzdem nen Selbstzünder... :pfeiff:
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Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
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Beitrag #24 von Larsi » 27.01.2020, 21:37

Bei der angedachten Anhängelast ist der 5,7er Hemi eine Drehorgel sobald die erste Steigung nur beginnt.
350PS klingt zwar gut, aber die sind erst bei knapp 6000/min zur Stelle und das höchste Drehmo liegt mW auch erst bei ü4000/min an.
Hast du die Möglichkeit den fertigen RAM mit Anhänger probezufahren?
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Beitrag #25 von chappi » 27.01.2020, 21:52

Hallo,
ob man LPG auch mit Anhänger und unter Vollast länger betreiben kann hat weniger mit der gewählten Anlage zu tun oder ob da noch Benzin eingespritzt wird. Die steht und fällt mit dem Umrüster.
Wenn der sein Handwerk versteht und passende Komponenten verbaut und die Anlage dann vernünftig einstellt, dann gibts auch mit Anhänger keine Probleme. 
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Beitrag #26 von videoman » 27.01.2020, 22:47

Danke für die Antworten. 
Ein Diesel mit min Euro 5 ist leider finanziell nicht möglich, neue Wagen schon gar nicht. 

Ich hatte heute noch ein interessantes Gespräch mit dem Herrn vom Truckshop. Er hat signalisiert, dass er beim Megacab mit Hemi evtl nur 6,8to als Gespanngewicht eintragen kann, weil in den Listen der 1500 und 2500er gleich gesehen werden. Nur beim Megacab. Ich habe zwar höhere Werte gefunden, aber das ist nichts offizielles. Damit kann der schwarze RAM evtl für mich wertlos sein.
Der rote hingegen hat schon aktuell 4300 zGG und 7.7 to Zuggesamtgewicht, zusätzlich gibt es Unterlagen für eine Auflistung auf 5000kg und 8.5to Gespann. Da bin ich dann auf der sicheren Seite. 

Beim Gasbetrieb sieht er keine Probleme. Der aktuelle Besitzer fährt ja jetzt schon vier Jahre rein auf Gas, ab und an auf langen Strecken legt er mal 10km auf Benzin ein. Mehr Rücksicht nimmt er nicht. Da hat der Umrüster wohl in diesem Fall ganze Arbeit geleistet.

Aber noch ist nichts entschieden. 
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Beitrag #27 von Lonewolf » 28.01.2020, 09:15

Die mopar's sind die am wenigsten empfindlichen der Grossen 3 auf LPG ....
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
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Beitrag #28 von v8.lover » 28.01.2020, 18:17

Der fette Vortec 8100 ist auch ab Werk für LPG freigegeben. Dem traue ich auch locker zu, im Teillastbetrieb ~9to rumzuziehen. ::): 
Problem wird in DE/EU eher sein, einen in halbwegs gutem Zustand zu bekommen... sind ja nun auch wieder paar Jahre alt.
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Beitrag #29 von videoman » 28.01.2020, 19:15

Ein 3500 mit dem 8-Liter-Motor ist mir durch die Lappen gegangen. 
Als Dually eben etwas breit.. 

Ab welchem Baujahr gibt es denn Diesel mit Euro 5?
Im Stuttgarter Raum darf ich mit Euro 4 nicht mehr rumfahren, selbst wenn ich dpf nachrüsten würde. 
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Beitrag #30 von EscortDriver97 » 29.01.2020, 09:11

Den Chevrolet Avalanche gab es auch mit dem Vortec 8100,  oder den Chevrolet Suburban,  falls evtl. doch solche Fahrzeuge auch in Frage kommen würden.
Gruß Dominik

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