Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Ich muss mal Beichten. Mein Neuer GM mit Blitz.

Wie der Name schon sagt
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Ich muss mal Beichten. Mein Neuer GM mit Blitz.

Beitrag #16 von chappi » 27.01.2020, 00:29

stero111 hat geschrieben:
chappi hat geschrieben:
stero111 hat geschrieben:Ein Stromauto... ich fass es nicht!!!! das ist Pollution-Outsourcing... Mineralölsteuerhinterziehung... Förderung der Umweltzerstörung beim Abbau seltener Erden... ::): ::D: ::):
Viel Spass mit dem Auto!!!

Deswegen hab ich mich auch lange nicht getraut Euch das zu verraten, ich hab jetzt schon ca. 17Tkm runter. Als Entschuldigung möchte ich bemerken, das ich nur mit Lausitzer Braunkohlestrom fahre und den restlichen Strom mithilfe von ca. 300l Super  und dem integrierten Generator selber produziert habe. 
Mehr später.

Die Smilies sollen zum Ausdruck bringen das das zuvor geschriebene IRONIE ist!!!!!   Und das "viel Spass" ist ernst gemeint! Ohne Ironie!!!!!

Alles gut. Das weis ich doch. Ich bin nur jetzt nicht mehr in der Lage selber passende Icons rauszusuchen, die Matratze ruft. Und ja, der kleine Flitzer macht jede Menge Spass. Habs noch keinen Tag bereut.  :big grin:
Benutzeravatar
chief tin cloud*RIP*
Moderator
Moderator
Beiträge: 10430
Registriert: 25.04.2009
Wohnort: St. Gallen

Beitrag #17 von chief tin cloud*RIP* » 27.01.2020, 02:29

Da bin ich ja beruhigt - dann wird es doch kein Opel sein  :big grin:  :fluecht:
Bild


ASK THE MAN WHO OWNS ONE

Es ist kompliziert.
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

Beitrag #18 von Lonewolf » 27.01.2020, 09:20

Bist du einer der die 80 km Arbeitsweg rein elektrisch schaffen?
Oder sind es 40 km einfacher weg mit laden auf der Arbeit und dann zurück ...

Ich überlege gerade wieso deine Frau auch gelegentlich mit dem burben fahren muß :confused:
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Beitrag #19 von chappi » 27.01.2020, 11:43

Lonewolf hat geschrieben:Bist du einer der die 80 km Arbeitsweg rein elektrisch schaffen?
Oder sind es 40 km einfacher weg mit laden auf der Arbeit und dann zurück ...

Ich überlege gerade wieso deine Frau auch gelegentlich mit dem burben fahren muß :confused:

Ich habe ca. 38km einfachen Arbeitsweg und über den Sommer schaffe den Hin- und Rückweg bequem mit einer Akkuladung. Jetzt im Winter reicht das nicht, da kommen nochmal 1-1,5l Super dazu. Auf Arbeit sind aber für Q1/20 Ladesäulen geplant.  :daumen:
Da ich keine drei Autos möchte wird der Corsa demnächst verkauft. Da es in unserer Epoche eher weniger üblich ist, seine Frau an einer Kette zu halten, wird Sie wohl hin und wieder den Wunsch verspüren unseren Hof verlassen zu wollen.Und für diesen Zweck hat sich so ein Auto als ungemein praktisch erwiesen. Und wenn dann nur der Sub auf dem Hof steht, wird Sie wohl den nehmen, oder? :fahren:

Gruß Micha
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Beitrag #20 von chappi » 27.01.2020, 11:43

Lonewolf hat geschrieben:Bist du einer der die 80 km Arbeitsweg rein elektrisch schaffen?
Oder sind es 40 km einfacher weg mit laden auf der Arbeit und dann zurück ...

Ich überlege gerade wieso deine Frau auch gelegentlich mit dem burben fahren muß :confused:

Ich habe ca. 38km einfachen Arbeitsweg und über den Sommer schaffe den Hin- und Rückweg bequem mit einer Akkuladung. Jetzt im Winter reicht das nicht, da kommen nochmal 1-1,5l Super dazu. Auf Arbeit sind aber für Q1/20 Ladesäulen geplant.  :daumen:
Da ich keine drei Autos möchte wird der Corsa demnächst verkauft. Da es in unserer Epoche eher weniger üblich ist, seine Frau an einer Kette zu halten, wird Sie wohl hin und wieder den Wunsch verspüren unseren Hof verlassen zu wollen.Und für diesen Zweck hat sich so ein Auto als ungemein praktisch erwiesen. Und wenn dann nur der Sub auf dem Hof steht, wird Sie wohl den nehmen, oder? :fahren:

Gruß Micha
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #21 von Mini-Man » 27.01.2020, 11:51

Mich würde deine Kalkulation zu der Kiste mit dem Blitz mal interessieren. Kannst du kostenlos auf Arbeit laden?
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8251
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #22 von stero111 » 27.01.2020, 11:53

.
Wie lange muss das Auto denn für eine Akkuladung an die Strippe wenn der Akku leer ist? Wie stark läd der Benzinmotor unterwegs ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Beitrag #23 von chappi » 27.01.2020, 12:40

Ich werde Heute Abend den Bericht fortsetzen, da gibts dann Details aus der Praxis. Hier nur kurz, kostenlos Laden kann ich nicht. Nur über die Ersparnis der Spritkosten gegenüber dem Suburban habe ich den Kaufpreis nach 6-7Jahren rein. Allerdings hilft dir meine Kalkulation wahrscheinlich nicht wirklich, das muss jeder für sich selber ausrechnen. Meine Entfernung zur Arbeit stellt schon so ziemlich das Optimum für den Ampera da.
Also bis Heute Abend
Benutzeravatar
Traudi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1865
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Mühlbach am Hochkönig
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag #24 von Traudi » 27.01.2020, 19:10

chappi hat geschrieben:Angefangen hat die Geschichte in meinem letzten Winterurlaub 2019 bei Traudi, hier nochmal ein große Dankeschön für die super Woche, Prädikat unbedingt Empfehlenswert.


Vielen Dank Micha,
freut mich, daß ihr den Urlaub trotz des eher umständlichen Endes in guter Erinnerung habt!
Im Nachhinein is immer noch das Wichtigste, dass nix passiert ist, wärst du 2 km weiter unten erst ins Leere getreten, häts anders ausschaun können!
Es sei dazu gesagt - man muss sich nach einem Aufenthalt bei mir nicht zwingend ein E-Mobil kaufen ;-) :zunge:
Jedenfalls Glückwunsch zum neuen Gefährt, wenns dir Spaß macht und es für dich Sinn macht is doch alles gut. ....solangs nur eine Ergänzung zum blubbernden Alteisen ist ;-)
www.gaestehaus-gschwandtner.at

----- Hier sollte ein schlauer Spruch stehen! -------
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #25 von Mini-Man » 27.01.2020, 19:45

chappi hat geschrieben:Ich werde Heute Abend den Bericht fortsetzen, da gibts dann Details aus der Praxis. Hier nur kurz, kostenlos Laden kann ich nicht. Nur über die Ersparnis der Spritkosten gegenüber dem Suburban habe ich den Kaufpreis nach 6-7Jahren rein. Allerdings hilft dir meine Kalkulation wahrscheinlich nicht wirklich, das muss jeder für sich selber ausrechnen. Meine Entfernung zur Arbeit stellt schon so ziemlich das Optimum für den Ampera da.
Also bis Heute Abend

So kann man sich ein E Auto natürlich schön rechnen, wenn man es mit nem Ami vergleicht. Ich dachte du hättest es mit der gleichen Fahrzeuggattung verglichen, deshalb meine Frage. Die Elektroautos ansich interessieren mich schon sehr aus technischer Sicht und ich würde sogar eines fahren zur Arbeit. Aber noch nie konnte mir jemand das EAuto günstiger rechnen. Maximal kommt man auf gleiche Kosten. Aber für die gleichen Kosten tue ich mir die ganzen Nachteile des EAutos nicht an. 
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Diggerman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6114
Registriert: 28.06.2012
Alter: 42

Beitrag #26 von Diggerman » 27.01.2020, 20:34

"Deswegen hab ich mich auch lange nicht getraut Euch das zu verraten"

:fiesgrins: :fiesgrins: :fiesgrins:


Wieso denn das? Musst doch jeder selber wissen was er fährt.
Bin noch kein E-Auto gefahren. Wäre für mich nen Spielzeug wie nen Motorrad oder so nen RC Car...
Ich Tanke nie länger als 10min. und kann dann weiter fahren. Und die 10min. auch nur wenn der Jeep oder einer meiner LKW mal wirklich leer gefahren sind...gut...kann auch mal 15min. dauern ... 


Solange ein E-Auto das nicht kann...und es keine schönen Soundmodule für 8 Zylinder Auspuff gebrabbel und Kompressor oder Turbo gewimmer/gepfeife gibt...is das nichts für Vati seinen.


Wenn ich so standart Leben mit früh hin zur Arbeit...nach X Stunden wieder nach Hause hätte...würd ick mir sowas wohl auch überlegen...oder wenn ick rein in der Stadt leben würde...aber tu ick nich...

Also Chappi...wenns für Dich passt...is doch gut.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eigentlich müßte ich Dir meine Überlegenheit beweisen, in dem ich Dich verkloppe!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7102
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #27 von taxi-cadillac » 27.01.2020, 21:18

Mini-Man hat geschrieben:
chappi hat geschrieben:Ich werde Heute Abend den Bericht fortsetzen, da gibts dann Details aus der Praxis. Hier nur kurz, kostenlos Laden kann ich nicht. Nur über die Ersparnis der Spritkosten gegenüber dem Suburban habe ich den Kaufpreis nach 6-7Jahren rein. Allerdings hilft dir meine Kalkulation wahrscheinlich nicht wirklich, das muss jeder für sich selber ausrechnen. Meine Entfernung zur Arbeit stellt schon so ziemlich das Optimum für den Ampera da.
Also bis Heute Abend

So kann man sich ein E Auto natürlich schön rechnen, wenn man es mit nem Ami vergleicht. Ich dachte du hättest es mit der gleichen Fahrzeuggattung verglichen, deshalb meine Frage. Die Elektroautos ansich interessieren mich schon sehr aus technischer Sicht und ich würde sogar eines fahren zur Arbeit. Aber noch nie konnte mir jemand das EAuto günstiger rechnen. Maximal kommt man auf gleiche Kosten. Aber für die gleichen Kosten tue ich mir die ganzen Nachteile des EAutos nicht an. 

Gib mal bei Google ein "Tesla Model 3 Abo" Da gibt es eine ganze Reihe Firmen die solch ein Auto im Abo anbieten also für einen monatlichen Komplettpreis inklusive einer bestimmten Kilometerzahl incls. Steuern und Versicherung incl. Wartung incls. Sommer und Winterreifen im Prinzip das Sorglospaket! Man muss sich dann auch keine Gedanken machen dass irgendwann der Akku im Eimer ist und man vor Kosten von 20.000 Euro steht. So ein Abo ist monatlich kündbar oder es gibt auch längere Verträge die dann geringfügig günstiger werden. Ich hab allerdings gesehen das Modell 3 ist nicht billiger als für gut 0,50-0,60 € pro Kilometer zu haben. Fährst du weniger rechnen wird das wohl noch teurer werden denn der nächst kleineren Tarif hat im Grundpreis meist nur einen Sprung von 100 €. Fährst du mehr kostet es circa 0,35 € pro Kilometer mehr. Und dafür hat man ein minimalistisches spartanisches Auto in Arztzimmer Atmosphäre. Ausstattung ein Touch Screen sonst weiter nichts. Das Auto kann zwar eine ganze Menge...... angefangen von der Fahrdynamik über Tempomat und solche Sachen sind alles dabei aber alles bedient über diesen Touch Screen und wirklich gemütlich und schön ist was anderes. 
Bei einer Firma habe ich gesehen ungefähr 1870 € bei 3000 km.....monatlich kündbar und wenn man automatisch immer den günstigsten Tarif haben will 20 € Aufpreis. Dazu käme dann noch schätzungsweise 7-13 Euro pro 100 km für den Strom und eine Lade Box für zu Hause damit man das Auto in 6 Stunden voll geladen bekommt sonst dauert das ewig. Das Modell drei ist angegeben mit 16 kWh pro 100 km.Das dürfte aber auch ein Ideal Wert sein, denn im Winter mit heizen und im Sommer mit kühlen Kinder mit Sicherheit 20-25 kWh . Die Kilowattstunde zur Zeit mit 33-0,36 €, ich weiß aber nicht ob Nachtstrom günstiger ist und von wann bis wann. Wenn du unterwegs ladest und findest keinen Tesla super carger musst du an Fremdsäulen teilweise bis zu 0,76 € pro Kilowattstunde Zahlen habe ich in verschiedenen Videos gesehen.
Eine andere Firma bot an 2570 € bei 5000 km monatlich......+ ca.400,-€ Strom ist man bei rund 3000/Monat.
Diese Firmen werden zwar auch eine Gewinnspanne mit eingerechnet haben, aber sie haben auch das Risiko mit drin dass der Akku nach 200.000 km hinüber ist......und dass die Lager im Motor oder in anderen Antriebskomponenten die 500-700 PS klaglos wegstecken das glaube ich nicht. Dann müssten Sie schon irgendwelcheswunder Material erfunden haben. In manchen Videos ist auch zu sehen dass so mancher Tesla schon den dritten und vierten Motor in der Garantiezeit bekommen hat besser gesagt neue Lager ebend ein Austauschmotor.
Das ist schon alles recht nett und neu und spaßig mit 500-700PS und in unter 3 Sekunden auf 100 aber es kostet auch richtig das ist nicht für lau zu haben!
Da hast du in etwa einen Anhaltspunkt was Elektroauto fahren über den Daumen gepeilt kostet!
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Beitrag #28 von chappi » 27.01.2020, 21:31

Nabend, hier der letzte Teil mit der Rückreise,
ich hatte eigentlich eine Übernachtung geplant, heist ich wollte nur ein zwei Stunden Richtung Heimat und mir dann ein Zimmer suchen. Da es aber noch recht früh am Tag war und ich mich noch fit gefühlt habe, entschied ich es in einem Ritt zu Versuchen. Natürlich hats auch die Rückreise fast durchgeregnet. Aber der Suburban ist selbst mit 2t am Hacken ein super Reisewagen, einfach ein entspanntes Fahren. Ich habe dann wieder nur zum Gas tanken angehalten und auch wieder die Route über Tschechien gewählt. Diesmal gabs aber etwas mehr Verkehr. Am Ende war ich dann nach 22h wieder zu Hause. Fahrzeug und Anhänger haben ohne Panne durchgehalten.
Nur an einem der Tunneleingänge in Österreich wurde es plötzlich Rot, und das obwohl ich immer diesen geheimen Zahlentrick gegen Blitzer angewendet hatte. Die Stelle war mit 100 ausgezeichnet und mehr hatte ich auch nicht drauf. Habe dann die Vermutung gehabt, das der Blitzer den Anhänger erkannt hat. Mit Anhänger darf man in Österreich nur 80. Vielleicht kann mich jemand aufklären ob meine Vermutung richtig ist oder nicht. Ist aber auch egal, da ich bis Heute keine Post bekommen habe. :Danke!:
Am nächsten Tag dann abgeladen und den Anhänger zurück geschafft. Ampera noch mal in Ruhe angeschaut und mit meinen Mädels einmal um den Block, hat allen gefallen :like it: 
Samstag dann Tüv gemacht, kleiner Wermutstropfen, hinten eine Feder gebrochen. Zum Glück hatte ich mich mir der Theorie zu dem Auto schon die Wochen vorher intensiv beschäftigt. Dem Ingenieur ist zwar nichts zu schwör aber den Motor für die AU hätte er nicht gleich anbekommen. 
Die Anmeldung ging dann recht Problemlos, selbst E war kein Problem auf unserer Zulassungsstelle. Geht bei uns auch immer recht schnell und die Bearbeiter sind auch sehr nett, haben sogar den Fehler im TÜV-Bericht korrigiert. Der Prüfer hatte mir die Plakette nur für ein Jahr erteilt, da im alten deutschen Brief noch Mietwagen drin stand. Der lief die ersten Monate als Vorführer. Und 17Tkm später bin ich immer noch begeistert von dem Wagen.

So und hier noch ein paar Daten zum Ampera:
111KW rein elektrisch
1,4l 83 PS Benziner für den Generator
16,7kwh Akku, davon 10,7kwh nutzbar.
KM beim Kauf 73Tkm
BJ 7/14
Leergewicht 1750kg
8 Jahre bis 160Tkm Garantie auf Akku und elektrischen Antrieb incl. aller Hochvoltkomponenten.

Ich will noch mal betonen, das ich kein E-Fanatiker bin, eher das Gegenteil. Und mit diesem Ampera bin ich auch das erste Mal elektrisch gefahren. Aber ich kann jetzt die Begeisterung von den E-Fans nachvollziehen. Insbesondere die lautlose Kraftentfaltung von unten raus ohne jede Zugkraftunterbrechung begeistert mich immer wieder. 
Was den Verbrauch im reinen Benzinbetrieb angeht, kann ich auch nicht meckern. Auf der Autobahn bei LKW-Speed kommt man mit 4,5l hin, bei 110-120 so 5,3l und max habe ich bei abgeregelten 160 7l Verbrauch gehabt. Geladen wird der Ampera typischer Weise über Nacht und braucht dann für eine komplette Ladung ca 4,5-5h. Er lädt nur mit 16A einphasig. In der Stadt Lade ich eigentlich nur um kostenlos Parken zu können. Bei der aktuell noch geringen E-Auto Dichte bedeutet das natürlich immer ein freier Parkplatz im tueren Innenstadtbereich, mal sehen wie lange das noch geht.
Zur Verarbeitung und Langzeitqualität kann man sagen, das man echt sieht das sich hier GM bemüht hat ein Hochwertiges Fahrzeug hinzustellen wo Produktionskosten nicht ganz oben im Lastenheft standen. Was den Akku angeht habe ich überhaupt keine bedenken, das der mal nachlässt. Die meisten Amperas haben auch nach 160Tkm noch ihre volle nutzbare  Kapazität. Und man findet inzwischen auch viel Langläufer im Netz. Aktuell gehe ich davon aus, das ich den 10Jahre halten kann, da hat er dann auch 300Tkm drauf.
Ganz ohne Serienfehler gings dann bei GM aber doch nicht. Zu Beginn der Fertigung wurde bei einpressen des Lager vom E-Motor nicht immer das entsprechende Spezialwerkzeug verwendet oder so. Das führte dazu das diese Lager ziemlich genau nur 80Tkm gehalten hat und dann Geräusche machte. Wurde auf Garantie gewechselt, manchmal auch mehrmals. Nach dem das im Feld dann auffiel wurde in der Produktion dann nachgebessert. Mein Modelljahr soll dann nicht mehr betroffen sein, ganz ausgeschlossen war es aber wohl nicht.
Darum habe ich darauf geachtet, das ich einen Ampera oder Volt kaufe, wo ich innerhalb der Garantie sicher über 120Tkm komme. Weil wenns bis dahin nicht aufgetreten ist, dann hält das Lager.
Was die Gesamtkosten im Vergleich zum Verbrenner angeht kann ich den Einwand von Miniman natürlich nachvollziehen, das man den Ampera nicht mit dem Suburban vergleichen kann. Ich habe es trotzdem so gerechnet, das dies ja meinem Fuhrpark und Nutzerverhalten entspricht. Noch preiswerter würde nur ein Kleinwagen mit LPG sein. Ein reines Elektroauto zu einem Vergleichbaren Preis wie jetzt mein Ampera habe ich allerdings auch nicht gefunden. 
Übrigens, den Suburban fahre ich auch noch gerne und genieße dann den V8-Sound um so mehr. Auch wenn ich vor ein paar Wochen mal wieder mit dem Abschlepper heimgekommen bin. Da hats die Wasserpumpe zerlegt.

So das wars erst mal, Fragen gerne.

Gruß Micha
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8251
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #29 von stero111 » 27.01.2020, 21:43

Es ist durchaus möglich das Der Blitzer den Hänger erkannt hat... das ist technisch bei neueren Anlagen sozusagen Standard... es kann aber auch sein das der Blitzer Zugwagen und Hänger als ein Fahrzeug erkannt hat und auf LKW geschlossen hat...  Also abwarten
(Ich hab mal bei einem Hersteller derartiger Anlagen gearbeitet)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8251
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #30 von stero111 » 27.01.2020, 21:45

Woher kommt denn nun die Antriebskraft?  Immer elektrisch und den Benziner arbeitet nur als "Ladegerät" oder treibt der Benziner auch die Räder an?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste