Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Ich muss mal Beichten. Mein Neuer GM mit Blitz.

Wie der Name schon sagt
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Ich muss mal Beichten. Mein Neuer GM mit Blitz.

Beitrag #31 von chappi » 27.01.2020, 21:59

Der Ampera hat verschiedene Fahrmodi. Die zwei E-Maschinen und der Beziner sind mittel Planetengetriebe unterschiedlich koppelbar. Grundsätzlich fährt er immer elektrisch. Es gibt einen kleinen Bereich bei Autobahngeschwindigkeit wo aus effizienzgründen der Benziner im Ladebetrieb über den Planeten mit dem E-Motor zusammenarbeitet. Sobald du aber Leistung abrufst, dann nur mit E-Maschine. Der Benziner kann die Räder nicht alleine antreiben. Ist halt ein E-Auto mit Range Extender und kein serieller Hybrid.
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #32 von Mini-Man » 28.01.2020, 06:45

Das ist ja völlig absurd. Ein Elektroauto mit 4 bis 7l Verbrauch!
Wie muß man sich den Benzinmotor vorstellen? Läuft der bei einer Standarddrehzahl oder dreht der geschwindigkeitsabhängig mit hoch?
Kann man den nicht auf Gas umrüsten? 
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

Beitrag #33 von Lonewolf » 28.01.2020, 09:33

------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7102
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #34 von taxi-cadillac » 28.01.2020, 10:20

Lonewolf hat geschrieben:Ampera

Also von den technischen Werten ist dieses Konzept gar nicht so schlecht und für einen Pendler der um die 50 km jeden Tag weg hat ideal. Natürlich wird man sowas auch auf Gas umrüsten können mit 100-prozentiger Sicherheit sogar Monovalente ohne Benzin denn man kann die Software so schreiben dass bei einem bestimmten Batteriestand noch 1 kWh übrig bleibt um den Verdampfer vor zu heizen und man dann direkt mit Gas weiter fahren kann.....oder man steckt gleich 1-2 KW in die Verdampfer vor Heizung und hält somit den Gasmotor betriebsbereit. Bei diesen Verbrauchswerten wäre das natürlich ein super billiges Auto. Fragt sich nur warum sich sowas nicht mehr durchgesetzt hat… vielleicht wegen dieser " eigenwilligen "--!? :confused:  Karosserieform.
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Beitrag #35 von chappi » 28.01.2020, 20:43

Mini-Man hat geschrieben:Das ist ja völlig absurd. Ein Elektroauto mit 4 bis 7l Verbrauch!
Wie muß man sich den Benzinmotor vorstellen? Läuft der bei einer Standarddrehzahl oder dreht der geschwindigkeitsabhängig mit hoch?
Kann man den nicht auf Gas umrüsten? 

Also das absurd versteh ich jetzt nicht. Erstens sind die 7l nur bei freier Bahn und Maximaltempo auf der Autobahn. Typisch sind eher 4-6l. Und wenn du bei Spritmonitor schaust, wirst du festellen das er damit in den Top20 der sparsamsten Benziner kommt. Am Wirkungsgrad des Verbrenners kann auch die E-Maschine grundsätzlich nichts ändern, auch wenn der Benziner in einem etwas günstigeren Lastbereich betrieben wird.
Der Benziner läuft mit mehreren Standardrehzahlen glaube ich und nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern Lastabhängig. Dabei geht er auch im Bezinbetrieb immer wieder ganz aus. Damit passt das Motorgeräusch meistens nicht zur Geschwindigkeit, was dann doch etwas ungewohnt ist.
LPG müsste grundsätzlich gehen, wobei ich nicht weis ob man da aktuelle Gutachten für den Ampera bekommt. Einer muss es aber wohl mal gemacht haben. Das Problem ist eher, das es sich nicht lohnt. Bzw. wenn ich so viel auf Benzin fahren würde, das es sich lohnt, dann habe ich das falsche Konzept gewählt. Dazu kommt, das nicht wirklich einen Platz für den Tank gebe. Ich würde mit LPG im Jahr ca. 210€ Spritkosten sparen, wenn ich da Wartungskosten noch abziehe, dann wäre geschenkt wohl noch zu teuer. 
Gruß Micha
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Beitrag #36 von chappi » 28.01.2020, 20:53

taxi-cadillac hat geschrieben:
Lonewolf hat geschrieben:Ampera

Also von den technischen Werten ist dieses Konzept gar nicht so schlecht und für einen Pendler der um die 50 km jeden Tag weg hat ideal. Natürlich wird man sowas auch auf Gas umrüsten können mit 100-prozentiger Sicherheit sogar Monovalente ohne Benzin denn man kann die Software so schreiben dass bei einem bestimmten Batteriestand noch 1 kWh übrig bleibt um den Verdampfer vor zu heizen und man dann direkt mit Gas weiter fahren kann.....oder man steckt gleich 1-2 KW in die Verdampfer vor Heizung und hält somit den Gasmotor betriebsbereit. Bei diesen Verbrauchswerten wäre das natürlich ein super billiges Auto. Fragt sich nur warum sich sowas nicht mehr durchgesetzt hat… vielleicht wegen dieser " eigenwilligen "--!? :confused:  Karosserieform.

Also mich hat gerade das Design positiv angesprochen, im Gegensatz zum Nachfolger Volt2, welcher technisch allerdings verbessert wurde. So sind die Geschmäcker halt verschieden. Der Ampera selber war einfach zu teuer um im Massenmarkt anzukommen. Gerüchte besagen sogar, das GM an jedem verkauften Ampera noch Geld verloren hat. 
Die große Stärke von dem Konzept ist, das die Batterie nur so groß wie nötig ist um die Pendelstrecken zu schaffen und ich trotzdem keine Reichweitenangst haben muss. 
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7102
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #37 von taxi-cadillac » 28.01.2020, 23:56

Prima wäre wenn du mal darüber Buch führen würdest was dich so durchschnittlich 100 km Fahrt mit dem Auto kosten. Dabei die Stromkosten real....wie viel Kilowattstunden Strom getankt was kostet die Kilowattstunde und auch der Benzin dazu. Wenn du ein Handy oder Tablet hast gibt es die App "Road Trip HD " Da kann man das prima eintragen...... Unter tanken die Kraftstoffkosten und Stromkosten und dann hast du noch andere Kategorien wo du andere Aufwendungen eintragen kannst und auch noch mal unterteilen.

Ob das unterm Strich günstiger ist als das selbe Modell nur mit dem Benzin auf Gas zu fahren?
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #38 von Mini-Man » 29.01.2020, 06:19

Bei den Verbrauchswerten kann man doch einen Diesel in dieser Fahrzeuggattung fahren. 
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7102
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #39 von taxi-cadillac » 29.01.2020, 09:50

Mini-Man hat geschrieben:Bei den Verbrauchswerten kann man doch einen Diesel in dieser Fahrzeuggattung fahren. 

Es geht ja darum,dass der Diesel halt wirklich sehr dreckig ist… und die paar die wirklich relativ sauber sind die sind das nur mit sehr aufwändiger Technik.....sehr oft nur auf dem Teststand und auf dem Papier( Partikelfilter AdBlue u.s.w.) und nur ( stelle ich jetzt mal so in den Raum, denn ich hab auch schon relativ sehr neue Fahrzeuge sichtbar Rußen sehen) in den ersten paar 1000 km wo sie neu sind...... Ja ich bin schon tatsächlich hinter neue Diesel her gefahren wo man gesehen hat,dass der Auspuff von innen sauber ist wie man das von einem gut eingestellten Autogas Fahrzeug kennt. Aber das sind eben sehr sehr sehr wenige, Standard ist es doch noch beim etwas schärferen Anfahren an der Kreuzung oder bei Überholvorgängen die sichtbare Ruß Wolke.

Das mag auf der Landstraße noch nicht das ganz große Problem sein dann hält man halt 100 m 200 m Abstand von solch einem Stinker ( beim überholen muss man aber auch zwangsweise wieder dich ran) aber in den Städten wo teilweise in drei Spuren und 50.... Autos hinter einander an der Ampel stehen und dann sind dreiviertel Diesel davon und der Dreck kann in Häuserschluchten und bei Windstille nicht weg ist das schon recht problematisch.

In meiner Region ist die Problematik sowieso noch mal eine andere, denn viele Polen fahren die alten verschlissenen Gebrauchtwaren aus Deutschland und da hat man bald jedes dritte Auto einen alten Diesel vor sich der richtig räuchert und stinkt.....und wer weiß wie ein alter Ford Transit räuchern und stinken kann der weiß wovon ich rede.dafür ist bei uns der Verkehr nicht ganz so dicht das entschärft das wieder ein bisschen.

Anders bei den großen Speditions-LKWs mit den sie nach Deutschland kommen....da haben die Polen überwiegend...nahezu 100% die aller neuste top saubere Technik die nicht räuchert und stinkt. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich einen LKW aus Polen bei den letzten Touren über die Autobahn mal habe sichtbar räuchern sehen......noch nicht mal Berg auf. Auf der Strecke zwischen Frankfurt/O. und Berlin sind fast alles LKWs aus Polen oder Russland da ist selten mal ein Deutscher oder ein Niederländer dazwischen.

Ganz anders in Polen selber die Dinger die zur Belieferung benutzt werden und die Busse die zeihen manchmal eine Fahne hinter sich her wenn sie kalt sind blauer Nebel und und und.

Wie gesagt.....keiner käme auf die Idee mit einem Dieselstapler den ganzen Tag in der geschlossenen Werkhalle rum zu fahren…mit Gasstapler geht das schon! 
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #40 von Mini-Man » 29.01.2020, 12:31

Gut, wer für den Umweltgedanken draufzahlen will, dann ist ja jegliche Rechnung hinfällig. 
Ich hab Spaß dran, diese schwuchteligen Rennradfahrer die den Verkehr trotz Radweg meinen aufhalten zu müssen mit ungefiltertem schwarzen Rauch einzunebeln. 
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
chappi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 262
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dittmannsdorf b. DD
Alter: 49

Beitrag #41 von chappi » 29.01.2020, 21:04

Hallo,

Miniman ich glaube du hast das Konzept nicht ganz verstanden, wenn du nur auf den Benzinverbrauch schaust. Es ist zwar richtig das ich aktuell im Winter noch einen kleinen Teil der Strecke auf Benzin fahre, spätestens mit dem Wechsel auf Sommerräder ist das aber vorbei. Wir bekommen in der Firma demnächst Ladesäulen. Ich hoffe auch zu einem üblichen Preis. Ab dann fahre ich nur Langstrecke auf Benzin. Außer ich nehme den Sub.
Aktuell nutze ich den normalen Haushaltsstrom zu 28cent. Bin aber am Überlegen das Angebot von meinem Versorger für Autostrom zu je 20cent zu nehmen. Da kenne ich aber noch nicht den Aufwand für die Installation, ich gehe davon aus, das ich mind. einen extra Zähler dafür bräuchte. 
Diesel kommt für mich im PKW aktuell nicht in Frage. Einmal wegen der unsicheren Zukunft bzgl. Fahrverboten und der wichtigere Grund ist, das aktuelle Diesel aufgrund der Abgasnormen inzwischen so komplex geworden sind, das man bei vielen Modell heutzutage froh sein kann, wenn die es bis 150Tkm ohne kapitalen Motorschaden schaffen. Aber vielleicht habe ich auch nur zu viel redhat auf yt geschaut :Doppeldaumen:.
Dem Ampera traue ich durchaus Laufleistungen jenseits der 300Tkm ohne große Probleme zu, wohlwissend das man bei jedem Modell auch Pech haben kann.
Tatsächlich habe ich mir auch einen Dacia Sandero mit LPG als Option angeschaut. Diesen hätte ich dann aber neu gekauft, da der preisliche Vorteil bei gebrauchten Dacias nicht wirklich vorhanden ist. Wahrscheinlich wäre dieser in der Anschaffung etwas günstiger gewesen aber nicht so viel, da ich dort auch nicht das Kassenmodell gewählt hätte.
Hier mal meine ungefähren Grundlagen für einen Preisvergleich beim Treibstoff auf 100km
Diesel 5l x 1,24= 6,20€
LPG   8l x 0.65=5,20€
E Sommer 13kw/h netto x 1,1(+10%Ladeverluste)= 14,3kw/h x 0,20= 2,68€
E Sommer 13kw/h netto x 1,1(+10%Ladeverluste)= 14,3kw/h x 0,28= 4€
E Winter    17,8kw/h netto x 1,1(+10%Ladeverluste)= 19,6kw/h x 0,20= 3,91€
E Winter    17,8kw/h netto x 1,1(+10%Ladeverluste)= 19,6kw/h x 0,28= 5,48€
Die E Daten entsprechen meinen aktuellen realen Verbrauch, lediglich die Ladeverluste kann ich aktuell nicht messen sondern habe diese aus verschiedenen Publikationen rausgesucht.
Bei einer aktuellen Verteilung von 2/3 Sommer und 1/3 Winter mach das im Durchschnitt 4,50€, sollte ich den Autostrom nehmen dann nur 3,20€ auf 100km.Gruß
Somit passt der Ampera schon sehr gut auf mein Anforderungsprofil, da der Suburban gut die Rolle des Zweitwagens, auf den wir angewiesen sind, übernehmen kann. Würden wir zum Beispiel nur ein Auto benötigen, dann viele die Wahl klar auf den Großen, da ich ein Zugfahrzeug mit 3,5t für den Pferdeanhänger, Hochlader und sonstige Transportaufgaben brauche.
Gruß Micha
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #42 von kwk36 » 29.01.2020, 21:41

Es wäre für mich überzeugend wenn Du geschrieben hättest: "Ich find das Auto cool, wollte schon immer mal ein Elektroauto fahren. Geiles Kiste, hab beim Gasgeben die Hose nass." dann wäre es ok und gäb ein fettes Daumen hoch von mir.
Die Schönrechnerei wegen 3 oder 5 oder was auch immer euros, freie Parkplätze in der Innenstadt und so sülz überzeugen mich nicht wirklich.
Jeder fährt das Fahrzeug seiner Wahl, Argumente wie praktisch, sparsam, (angeblich) umweltschonend sind fragwürdig wenn es um Fahrgefühl geht.
Und zu sagen das man nach Fahren mit dem Stromer den V8 mehr geniesst ist als würde man sagen das man nach ner Woche onanieren den Sex mit seiner Frau mehr schätzen kann....
Nee, ich kanns immer noch nicht wechseln. Wenn Du mit dem Stromer glücklich bist, alles schick! Aber ich klinke mich hier aus dem Thema aus. :;):

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8251
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #43 von stero111 » 29.01.2020, 22:10

kwk36 hat geschrieben: "Ich find das Auto cool, wollte schon immer mal ein Elektroauto fahren. Geiles Kiste, hab beim Gasgeben die Hose nass." 

Ich glaub genau das ist der Fall... Er versucht jetzt nur sachlich zu schildern wie die Realität aussieht... sachlich halt und unterdrückt den Orgas... äh die Emotionen.
Er schreibt ja das er Sorge hatte das hier zu posten weil er, glaube ich, für "nicht mehr ganz dicht oder Ökofuzzi" verurteilt zu werden. Da erscheint sachliche Berichterstattung der beste Schutz zu sein.
Ok, ok, natürlich halten wir ihn für bekloppt ::): ::D: .... sind wir doch alle hier... ist doch Aufnahmevorraussetzung in diesem Forum ?!?! ::D: jeder auf seine Weise...und hier wurde noch nie jemand wegen seiner Aktionen oder Käufe hingerichtet!!!!
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
Mini-Man
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8833
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Dargardt
Alter: 45

Beitrag #44 von Mini-Man » 29.01.2020, 22:26

"..[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif].und hier wurde noch nie jemand wegen seiner Aktionen oder Käufe hingerichtet!!!![/font]  

Außer H3 Fahrer ...  ::D:
Vom Ossi lernen, heisst überleben lernen !
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8251
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #45 von stero111 » 29.01.2020, 22:30

Mini-Man hat geschrieben:"..[font="Lucida Grande", "Trebuchet MS", Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif].und hier wurde noch nie jemand wegen seiner Aktionen oder Käufe hingerichtet!!!![/font]  

Außer H3 Fahrer ...  ::D:

Noch lebt er... und ich glaub das wird so bleiben....
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste