Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Caprice 1973 Cabrio Kaufberatung

Wie der Name schon sagt
KK86
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2021
Wohnort: Burgstetten
Alter: 38

Caprice 1973 Cabrio Kaufberatung

Beitrag #1 von KK86 » 21.08.2021, 00:57

Hallo zusammen,
habe mich neu hier angemeldet und mich in der Uservorstellung vorgestellt. 
Ich habe mich ins folgende Fahrzeug verliebt:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
Chevrolet Caprice Cabrio  400cui V8 6,6l H-Zulassung
Erstzulassung: 08/1973
Kilometer: 150.040 km
Preis: 24.450 €

Physisch steht der Caprice bei: 

https://www.nr-classic-cars.de/fahrzeuge/chevrolet-caprice-classic
Ich denke er bekommt eine Provision.


Der Caprice war schon in Deutschland angemeldet, d.h. Für die Zulassung keine Probleme.
 Habe den Caprice probegefahren. Sauber laufender Motor, unauffälliges Getriebe, superleichte Lenkung mit wenig Spiel. (Hatte mich auf viel mehr Spiel eingestellt. Dach funktioniert, nur war beim ersten Mal öffnen der Motor ausgegangen. Keine Ahnung warum. Danach nicht mehr.
Die Optik ist super und der Verkäufer sagt, dass die Karosse auch so gut ist. 
Nach der Probefahrt sah ich, dass an der Stelle wo der Caprice vorher länger geparkt war eine kleine Öllache war. Ist also irgendwo undicht. Entweder am Motor oder Getriebe.
Wie findet ihr den Preis? Muss ich beim Caprice auf etwas spezielles achten?

Gruß 
Konrad
Benutzeravatar
toronado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 718
Registriert: 29.01.2015

Beitrag #2 von toronado » 21.08.2021, 07:55

Hi,
Öllache ist blöd. Ein schwitzender Motor oder Getriebe ohne Tropfenbildung ist normal. Aber Öllache heist im Allgemeinen Motorölverlust am hinteren Kurbelwellenlager oder Eingangsdichtring des Automatikgetriebes. Soweit mein Blick in die Glaskugel.
Hast ja nicht geschrieben wo denn der Fleck war. Undichtigkeiten kanns natürlich auch in der Lenkung geben.
Jedenfalls muss in o.g. Fällen Motor und/oder Getriebe raus und das wird, wenn du das nicht selber kannst, teuer und aufwändig.

Da ich die heutige Preisgestaltung der Händler nicht mehr nachvollziehen kann (ich gehöre ins letzte Jahrtausend wo ein solches Negerfloß 5000 DM gekostet hat), sag ich lieber nichts zu dem Preis.
mit Schraubärgrüsse Toronado :alt:
1967 Oldsmobile Toronado 425
1970 Ford LTD Country Squire 429
1981 Volvo N720 Abroll-LKW
Benutzeravatar
centurymarc
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2794
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: Gaggenau / Baden
Alter: 65

Beitrag #3 von centurymarc » 21.08.2021, 13:33

Hello,
stimme Toronado ( für beide Antworten) vollkommen zu. Hab´s selber schon zweimal erlebt, geht in´s Geld wenn man zur Werkstatt muss   :pfeiff:  
Für "dieses" Geld könnte  man ihn wenigstens auf die Hebebühne stellen um ihn von unten zu betrachten.
Bild
Benutzeravatar
Hightower
Moderator
Moderator
Beiträge: 4718
Registriert: 27.04.2009
Wohnort: Gechingen Königreich Württemberg
Alter: 55

Beitrag #4 von Hightower » 21.08.2021, 16:28

Na auf den Bildern bei Mobile haben wir doch das Problem, Getriebe schwitzt und Tropfenbildung am Motorquerträger und das kommt von vorn. Um den vorderen Dichtring siehts stark feucht aus.

Muss bei dem auch mindestens der Motor angehoben werden, damit man die Ölwannendichtung sammt Wellendichtung wechseln kann und ist der Dichtring bei dem Modell noch zweiteilig.... wo sind die Capricespezies...
Grüßle
Andy

Och, die paar Schritte kann ich auch fahren...

'75 Chevelle Malibu Classic Wagon, '98 Grand Cherokee 5,9i, '22 Dacia Jogger Extreme+ 100 ECO-G LPG
KK86
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2021
Wohnort: Burgstetten
Alter: 38

Beitrag #5 von KK86 » 21.08.2021, 19:25

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Schrauben kann ich, habe auch eine eigene Hebebühne. 
Denke das zu tauschen, denke ich sollte kein Problem sein. 

Was sagt ihr zum Preis? Ist dieser arg überzogen? 
Gruß 
Konrad 
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7102
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #6 von taxi-cadillac » 21.08.2021, 20:36

Da fehlt auch einiges an den originalen Zierleisten. Unten die Schwellerleisten, Radlaufchrom vorn ,die Gürtelleiste, die Zierleiste am hinteren Kotflügel unten.

Der wurde mal über lackiert und dann hat man sich die Arbeit nicht mehr gemacht….... vielleicht war er sogar vorher blau…weshalb sonst der blaue Teppich?....hat man mit X Läufern versucht zu kaschieren...... aber Disharmonien fallen ins Auge.....wie halt auch die fehlenden Zierteile.
- Entweder weil zu viel Arbeit, 
- oder weil man dachte daß es dahinter rosten könnte, 
- oder es gibt ja auch Menschen die Autos ohne Zierteile besser finden......weshalb auch immer....manche finden sie auch nur scheiße weil sie Arbeit machen!
- oder die Zierteile waren defekt. 

Wenn man ihn wirklich kaufen möchte,sollte man vielleicht fragen ob die Zierleisten noch vorhanden sind. So sieht er recht nackt und plump aus. Schöne Weißwandreifen würden ihm auch besser stehen.

.....sieht alles ein bisschen lieblos aus mußte billig und schnell sein!

Dafür dass einige Zierleisten fehlen.....statt dessen auffälliger Ölverlust ist der Preis recht heftig. Für den Preis könnte man schon ein vollständiges Cadillac Eldorado Cabrio im guten Zustand erwarten.

Vielleicht sollte man mal erforschen wie lange der Vorbesitzer das Auto hatte… Wenn er es nur ein paar Wochen oder Monate hatte wollte er vielleicht nur das schnelle Geld damit machen.

Hier zum Vergleich mal Bilder von vollständigen Autos.
Bild
Bild
Bild
Die Zierleisten strecken das Auto und lassen es edler aussehen! 
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8251
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #7 von stero111 » 21.08.2021, 21:35

Ich hab mir die Bilder mal genau angeschaut... ich glaube das Auto ist "krumm". Auf dem Bild mit Diff und Hinterachse steht das Diff nicht "in Linie" mit der Kardanwelle die etwas nach rechts zu laufen scheint, Am Diff-Eingang sieht es wie ein Knick aus. Wenn man in das Bild eine Hilfslienie mittig der Kardanwelle einzeichnet sieht man es deutlich.
$_57 (17).jpg
Das Diff ist Mittig eingebaut, es scheint aber das Der Radstand rechts länger ist als Links und die Hinterachse nicht präzise rechtwinklig zur Längsachse steht. Also ist vermutlich der Rahmen stark verzogen. Auf Anderen Bildern sieht man das die Kardanwelle nicht mittig durch die Aussparung der Traverse läuft. Möglicherweise ist das eine Unfallfolge.

Oder hab ich einen Knick in der Optik????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14432
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #8 von blackmagic57 » 21.08.2021, 21:51

Beim Preis ist sicher noch etwas Spielraum und den Ölverlust könnte der VK sicher auch beseitigen, oder evtl noch eine zusätzliche Preiskorrektur vornehmen.
Natürlich sollte man das Auto grundsätzlich aus Verzug (Spaltmaße) Spachtelflächen und Knitterfalten untersuchen. Auch die Reifen können ggf. viel Aufschluß geben.

Ansonsten finde ich das Auto (zumindest nach den Bildern) nicht so verkehrt. Man muß erstmal ein großes CABRIO in akzeptablem Zustand für das Geld bekommen - die wachsen nicht auf den Bäumen. Der Unterboden macht einen guten Eindruck, Innenausstattung ebenfalls. Auch scheint das Fz. recht unverbastelt.
Fehlende Zierleisten könnte man noch nachrüsten, so man sie denn findet.
Sicher wäre dafür auch ein Cadillac Eldorado aus den 70-ern (Frontantrieb muß man auch mögen  ::o: )  zu bekommen, aber die Ersatzteilpreise liegen da auch in einer gaaanz anderen Preislage.

Nur schade, daß in diesen Jahren nur noch riesige Motoren mit Mini Leistung als Wanderdünen herumirren - mit 150 Pferden gehts halt gemütlich vorwärts... ::o:
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8251
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #9 von stero111 » 21.08.2021, 22:00

Die Spaltmasse werden schon ok sein, die Karosserie ist ja offenbar mal gemacht worden. Der Rahmen müsste mal diagonal vermessen werden, bzw als kuztest die Vorderräder präzise geradeaus stellen und dann den Radstand auf beiden Seiten messen. Oder mal zu Achs/Spureinstellung fahren
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
KK86
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2021
Wohnort: Burgstetten
Alter: 38

Beitrag #10 von KK86 » 22.08.2021, 00:17

Hallo zusammen,
danke für die Infos. Ja stimmt, da fehlt einiges an Zierleisten. Kriegt man die noch?
Der Verkäufer sagte der Lack ist original, unter anderem klebten noch die originalen Aufkleber an den Türen.
Aber schlimmer ist das nicht mittig stehende Differential. Das wird bestimmt einen unschönen Grund haben. Aber hoffentlich ist es wirklich nur eine optische Täuschung. 
Das werde ich prüfen. 

Aber ihr seid auf jeden Fall der Hammer! 
Was sind die eigentlich im Schnitt wert?

Gruß 
Konrad
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8251
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #11 von stero111 » 22.08.2021, 00:47

KK86 hat geschrieben:
Was sind die eigentlich im Schnitt wert?

Gruß 
Konrad

Wer? Was?  Wir????  Unbezahlbar....
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7102
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #12 von taxi-cadillac » 22.08.2021, 01:26

Da stero111 nun schlafende Hunde geweckt hat, hab ich auch mal genauer geschaut.

- 1 Kerbe vom Schweißbrenner vom Richten oder so....oder nur Dreck
- 2 im Vergleich zu anderen Seite eine zusätzliche überhöhte Schweißnaht..... oder halt die allgemeine bekannte Qualität. Da sind halt nicht alle Schweißnähte gleich.
- 3 Das Langloch ist eingedellt im Vergleich zur anderen Seite.....definitiv! 
-? Vielleicht nachgeschweißt,weil es durch einen Aufprall abgerissen war??? 

Ich hätte diesen Knick gar nicht so wahrgenommen und mehr als optische Täuschung abgetan. Aber was man so alles finden kann wenn man genauer schaut! Wenn man sowieso von dem Auto begeistert ist und selbst mal die Möglichkeit hat da unten drunter durch zu laufen sieht man das sowieso nicht. 
Bild
Bild
Mit Sicherheit kann man nur etwas sagen wenn man selbst drunter steht. Hier von den Bildern her ist das alles noch relativ vage.
Benutzeravatar
PeF
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2214
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Fischerbocsa
Alter: 65

Beitrag #13 von PeF » 22.08.2021, 11:18

Irgendwie erinnert mich der Verkäufer an meinen Schwiegervater.
Der hat immer gesagt: "Jeden Tag geht ein Dummer durch`s Isartor, Du musst ihn nur finden!"

Aber im Ernst, für über 24 Kiloeuronen kann man schon etwas Vernünftiges erwarten (nur meine unmaßgebliche, aber einzig Richtige Meinung).
Sich für die Verkaufspreisfindung interessierende Grüße

Peter
In Wahrheit ist die Realität nur eine Illusion!
Benutzeravatar
xlspecial
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1665
Registriert: 22.01.2014
Wohnort: Landkreis H
Alter: 47
Kontaktdaten:

Beitrag #14 von xlspecial » 22.08.2021, 11:34

Das ist natürlich zu prüfen.... Aber irgendwie sieht das auf den Bildern von unten auf allen schief aus. Ich denke, das wird auch mit dem Handy gemacht sein und da ist die Frage, wie der Fotografierende das gehalten hat....
Gruß
XLspecial
Ich hab so Hunger, ich weiß vor lauter Durst gar nicht, was ich rauchen soll, so müde bin ich.
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

Beitrag #15 von Lonewolf » 22.08.2021, 19:43

mit dem krumm sein, einfach vor ort nachsehen.

wenn du eine bühne hast bist du sicher nicht vollkommen unbeleckt im autobereich.

generell bleibt zu sagen das der 400 er gern mal temperaturprobleme hat.

der aufgebohrte small block hat recht dünne zylinderwände und wenn der kühler auch noch verschlammt ist ...

die nachträglich verbauten instrumente könnten darauf hin deuten.

also eine ausgiebe probefahrt machen.

ich hatte einen 4 dr ht, kann dir aber nicht sagen wie es mit zierleisten aussieht.

ansonsten machte meiner keine außergewöhnlichen probleme.

wegen rost gucken ist selbstredend und einen magneten benutzen ebenfalls.

der angebotene sieht auf den bildern gut aus.

und beim ölverlust tippe ich primär auf den vorderen wellendichtring, der ist einfach zu wechseln.

(falls die kubelwelle durch den dichtring eingelaufen ist, legst du 2 dichtungen unter das steuergehäuse und versetzt dadurch den dichtring.)

schön zu sehen, die "laufspuren" an der ölwanne.

was aber nicht andere undichtigkeiten ausschließt, da der ganze antriebstrum feucht ist.

zumindest ist dadurch der unterboden schön konserviert worden.

und wenn es deiner wird, würde ich als erstes den unterbrecherverteiler durch einen HEI ersetzen. ;)
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste