Ein Herzliches Willkommen im US-Car Forum - schön, dich in unserer Mitte zu wissen!

Es gibt viel zu entdecken, aber bitte schau zuerst in deinen persönlichen Bereich (oben rechts das vierte Icon) ändere dein Passwort und mach alle Einstellungen nach deinen Wünschen.
Dabei bitte jede Seite/Tab mit Änderungen sofort speichern (Absenden).
Viel Spaß beim Durchprobieren.

Caprice 1973 Cabrio Kaufberatung

Wie der Name schon sagt
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Caprice 1973 Cabrio Kaufberatung

Beitrag #16 von stero111 » 23.08.2021, 14:19

Wenn das, wie ich irgendwo glaube gelesen zu haben, Original-Lack ist... müssten dann nicht irgendwelche Befestigungslöcher oder Pins oder sowas der fehlenden Zierleisten zu sehen sein :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Irgendwie sieht mir der Lack auf den Fotos zu gut aus :eek:
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #17 von taxi-cadillac » 23.08.2021, 16:56

stero111 hat geschrieben:Wenn das, wie ich irgendwo glaube gelesen zu haben, Original-Lack ist... müssten dann nicht irgendwelche Befestigungslöcher oder Pins oder sowas der fehlenden Zierleisten zu sehen sein :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Irgendwie sieht mir der Lack auf den Fotos zu gut aus :eek:

Aus dem Grund schrieb ich,dass er nachlackiert ist. Nach so vielen Jahren hinterlassen die Befestigungs-Pins mit den Plastikklipsen immer Spuren. Es rostet um die Pins und die Zierleisten hinterlassen Scheuerspuren oder Kratzspuren auf dem Lack wo sie anliegen,weil Sand dahinter kommt. Es müsste auch vorne und hinten in der Tür unten das Befestigungsloch für die Leiste zu sehen sein....... denn nur in der Mitte werden sie mit Clipse gehalten vorne und hinten gehen Schrauben durch die Türecken.
KK86
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2021
Wohnort: Burgstetten
Alter: 38

Beitrag #18 von KK86 » 24.08.2021, 10:16

Hallo zusammen,
zum Thema Löcher, wäre das meine nächste Frage an euch. 

Ich werde versuchen diese Woche nochmal vorstellig bei ihm zu werden und mir das ganze genauer anschauen. Dann euch weiß ich nun mehr. 
Ich werde berichten. 

Mit großvolumigen Gruß
Konrad
KK86
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2021
Wohnort: Burgstetten
Alter: 38

Beitrag #19 von KK86 » 27.08.2021, 13:34

Hallo V8 Freunde,

gestern war ich den Caprice nochmal anschauen.
Dieder wurde als Inzahlung angenommen für einen Pickup und war beim Vorbesitzer seit 2017. Seit 2004 hat der Caprice die H-Zulassung.

Der sah von unten recht gut aus. Das Differential war mittig. Es sah nur auf den Bildern so aus und der unsymmetrische Deckel hat die Erscheinung verstärkt. Aber auch etwas undicht.

Die hinteren Stoßdämpfer funktionieren mit Luftdruck, dazu der Manometer am Benzineinfüllstutzen.

Die Karosserie hat keine Auffälligkeiten. Meines und des Verkäufers Erachtens keine Unfallschäden, Alles sah sauber aus.
Auch keinen groß wütender Rost gefunden.

Zum Thema Lack: Er wurde definitiv umlackiert, denn ein paar Stellen sieht man dass er früher grün war. Vielleicht war der alte Lack nicht mehr so schön, denn immerhin ist er fast 50 Jahre alt.
Mit einem Magneten habe ich nach gespachtelten Stellen gesucht. So ca 20 cm über den hinteren Radläufen hatte der Magnet nur schlecht gehoben. Vielleicht wurde dort gespachtelt. (Aber so hoch?) Aus dem inneren vom Radkasten habe ich zumindest nichts gesehen.
Insgesamt finde ich das er trotzdem gut gemacht wurde.

Unter den Türen und Radläufen waren kleine Löcher, vermutlich für die fehlenden Leisten. Oben verläuft eine Zierleiste, aber als Aufkleber. Auf einigen Bildern aus dem Netz sieht man das auch.

Ich habe sehr viele Bilder gemacht. Vielleicht kann jemand von euch darauf was erkennen?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KK86
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2021
Wohnort: Burgstetten
Alter: 38

Beitrag #20 von KK86 » 27.08.2021, 13:39

Noch ein paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KK86
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2021
Wohnort: Burgstetten
Alter: 38

Beitrag #21 von KK86 » 27.08.2021, 13:43

Ich hoffe ich spame euch nicht zu... die vorletzte...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KK86
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 20.08.2021
Wohnort: Burgstetten
Alter: 38

Beitrag #22 von KK86 » 27.08.2021, 13:46

letzten...
Was meint ihr zum Preis? Habe den Verkäufer nicht drücken können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lonewolf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1553
Registriert: 02.07.2009
Wohnort: Ostelbien

Beitrag #23 von Lonewolf » 27.08.2021, 18:06

das der verkäufer nicht mit sich handeln läßt kann ich mir vorstellen.

so sieht er ja gut aus.

das der stoßdämper vorne kaput scheint und der antriebstrum öl läßt, ist nicht schön.

aber wenn er fehlerfrei wäre stünde bestimmt eine 3 vorne.

immo mußt du berücksichtigen, daß container fast nicht mehr bezahlbar sind und demzufolge kaum "neue" autos nachkommen.

demzufolge steigt bei allen verfügbaren der preis.

einen guten 73 caprice würde ich nicht unter 15 T€ hergeben, ein coupe sehe ich bei 18-20 und ein cabrio deutlich darüber.

es ist ein fullsize aus den 70 ern.

wenn du weiterhin bedenkst das diese fullsize in den staaten , durch die abfrackprämie dort, als erstes der presse zum opfer fielen ...
weißt du auch, daß dadurch die wahrscheinlichkeint einen anderen in den staaten zu finden nicht steigt.

letztendlich mußt du wissen ob er es dir wert ist, auch mit den mängeln.

ich denke das er den wagen über kurz oder lang los wird.
------------Das Leben ist wie eine Zugfahrt.------------
----------Es steigen Leute ein und wieder aus.---------
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
Benutzeravatar
kwk36
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8972
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #24 von kwk36 » 27.08.2021, 18:44

Es kotzt mich so an. Ich habe jetzt 2 Mal einen ellenlangen Beitrag verfasst, beim ersten Mal mach ich ein Bild gross und alles ist weg, beim zweiten Mal komm ich an irgendeine Taste und der Tab ist zu, nun hab ich keine Lust mehr. Ich sehe es als so gewollt und gebe keinen Kommentar ab. Viel Spass mit was auch immer Du machen wirst. :Doppeldaumen:

Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body but rather sliding in, shotglass in one hand, cell phone in the other, body thoughly used up and totally worn out screaming WooooooHoooooo WHAT A RIDE!!!!!!!!!!


"In any conflict between Physics and Style, Physics always wins"



Benutzeravatar
fish
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1933
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #25 von fish » 27.08.2021, 19:31

kwk36 hat geschrieben:Es kotzt mich so an. Ich habe jetzt 2 Mal einen ellenlangen Beitrag verfasst, beim ersten Mal mach ich ein Bild gross und alles ist weg, beim zweiten Mal komm ich an irgendeine Taste und der Tab ist zu, nun hab ich keine Lust mehr. Ich sehe es als so gewollt und gebe keinen Kommentar ab. Viel Spass mit was auch immer Du machen wirst. :Doppeldaumen:

:funny_web: :totlach:  99% aller Computerfehler sitzen vor dem Computer..... :zunge:  :fluecht: 
Zum Auto: sieht soweit schick aus, aber:
1.  Diff- Eingangssimmerring undicht... das ist nicht mal eben schnell gemacht....
2. Ölverlust Getriebe und Motor.... vermutlich auch "bloß" Simmerringe, aber trotzdem Schei** arbeit...
3. stimmt m.M.n. etwas mit den vorderen Rahmenenden nicht..... die sind m.M.n. nachträglich zusammengefrickelt worden....
Die vordere Stoßstange müsste eigentlich Dämpfergelagert sein, und der steckte eigentlich im Rahmen und irgendwie sieht das bei dem alles bißchen komisch aus..
Im Anhang haste mal ein Bild von nem 73-er El Camino, da kannst du sehen, wie die Rahmenenden vorn aussehen müßten...
und so müßten die beim Caprice auch aussehen, da die Fahrzeuge vom Bj und von der Bauart gleich sind.....
20160611_114541.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Traumjob Friedhofsgärtner: Kreativ mit Menschen arbeiten, aber nicht mit ihnen diskutieren müssen...
Mit schwarzem Humor ist das wie mit Essen.... manche haben ihn, manche nicht.....
Benutzeravatar
fish
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1933
Registriert: 26.04.2009

Beitrag #26 von fish » 27.08.2021, 19:48

So, ich hab mir jetzt noch mal das eine spezielle Bild rausgesucht und bearbeitet......
Caprice bearbeitet.jpg

roter Kreis: da wurde was weggeschnitten
grüner Kreis: da fehlt auch was
gelber Kreis: das sieht irgendwie nachträglich aufgeschweißt aus
blauer Kreis: da fehlt ne Schraube... und dahinter das Material.... und auf der anderen Seite die 2 Schrauben .... wo sind die fest?
Das sieht für mich so aus, als ob die Stoßstange nicht zum Auto gehört und eine andere Stoßstange über die Aufnahmen angepaßt wurde
umso länger ich das betrachte..... das ist nicht Original!
ich hätte mehr Kreise machen sollen...... :achselzucken:

ps: außerdem: auf nem anderen Bild ist zu sehen, dass der eine untere Grill gebrochen ist.... wenn du den wirklich noch kaufen willst kannste dafür locker 500€ abziehen....
soviel wird es dich kosten bis du einen guten Ersatz vor dir zu liegen hast....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Traumjob Friedhofsgärtner: Kreativ mit Menschen arbeiten, aber nicht mit ihnen diskutieren müssen...
Mit schwarzem Humor ist das wie mit Essen.... manche haben ihn, manche nicht.....
Benutzeravatar
stero111
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8250
Registriert: 26.04.2009
Wohnort: Würselen
Alter: 61

Beitrag #27 von stero111 » 27.08.2021, 21:35

Ich sehe auf den neuen Bildern immernoch das die Antriebslinie "einen Knick" hat. Ich glaube der Rahmen ist "Verschoben"... dazu passen die Unrereimtheiten an den vorderen Rahmenspitzen. Vielleicht hat der vorne mal "einen auf die Ecke bekommen und dabei die Rahmenspitzen beschädigt und den Rahmen verzogen. Das Problem ist nicht das das Diff nicht Mittig unter dem Auto sitzt, das tut es, die Hinterachse sitzt nicht im 90 Grad Winkel zur Antriebslinie. 
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch!
Ich bleibe wie ich bin. Schon alleine weil es Andere stört
Gaudeamus igitur!
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #28 von taxi-cadillac » 27.08.2021, 21:40

Viele Bilder…sagen auch viel mehr aus! Nach den vielen Bildern denke ich es ist eine sehr solide Substanz. Die Lackierung scheint bis auf die eine Stelle die dort hinten zur Kofferklappe ist auch sehr sehr gut zu sein denn gerade wo sich dieses längere Wellblechdach spiegelt sieht man dass es sehr glatt lackiert ist ohne Orangenhaut ohne Wellen… Findet man auch selten. Wenn da irgendwo was gespachtelt ist.….es ist halt ein 50 Jahre altes Auto und da gab’s da mal einen Schubs und da mal was und da hat mal einer unvorsichtig die Tür aufgemacht das kann schon alles mal sein….Spachtel ist nicht das Problem solange es gut gemacht ist und das sieht hier in dem Licht recht gut aus.
Die Stelle an der A-Säule die dort so verkleistert ist… Da weiß halt keiner was da drunter ist. Da du das Auto sicherlich hauptsächlich bei gutem trockenen Wetter fährst wird das so schnell kein Problem werden.
Stoßstange vorne sieht aus wie nagelneu, das unvollständige und gebrochene alter Grill da drin passt nicht dazu. Da war also mal irgendwas. Solange das aber alles vorne passt und gut aussieht ist es doch okay hast du halt eine neue Stoßstange und mit etwas Aufwand und Geduld findest du auch noch ein neues Grill da drin….. dann sieht es noch besser aus.
Stoßdämpfer vorne müssen erneuert werden, ist vom Arbeitsaufwand und vom Preis nicht das Problem. Kommt halt drauf an wie die Gewindestange oben aussieht…..ist das Gewinde in Ordnung geht es Ruckzuck und wenn es völlig verrostet ist braucht man vielleicht sogar den Brenner……
Undichtigkeit am Differenzial hinten auch kein Problem. Auf der Hebebühne Max. 1 Stunde Arbeit würde ich denken. Beim abbauen der Kardarnwelle auf keinen Fall plumpsen lassen, denn das ist eine Doppelkreuzgelenk Kardanwelle die in der Mitte zentriert ist und wenn man das runter plumpsen lässt ist die Zentrierung hinüber und die ganze Kardanwelle eiert. Am besten eine Markierung machen wie die Kardanwelle dran war….aber ich glaube die Schrauben sind hier mit unterschiedlichen Abständen dass das gar nicht anders passt. Beim anbauen der Aufnahme die Verzahnung und alles mit Bremsen Reiniger Öl frei machen. Dann unter die Unterlegscheibe sehr wenig Silikondichtmittel drunter. Hier liegt das Augenmerk auf wenig denn wenn man viel nimmt quetscht sich das durch die Verzahnung bis in das Pinion-Eingangslager und für dort zur Mangelschmierung. Der heikle Punkt bei dieser Arbeit ist das möglichst genau so wieder fest zu ziehen wie es vorher war… Halt nicht viel mehr und auch nicht viel weniger. Am besten vorher Foto machen wie viel Gewinde von den Pinion aus der Mutter raus schaut. Hochfeste Schraubensicherung auf das Gewinde ist auch noch eine gute Idee… Liegt bei den Überholsätzen immer bei obwohl das bei mir auch immer so gehalten hat.
Benutzeravatar
blackmagic57
Administrator
Administrator
Beiträge: 14422
Registriert: 12.11.2016

Beitrag #29 von blackmagic57 » 27.08.2021, 22:06

Ein viel besseres Fullsize Cabrio wirst du um den Preis nur schwer finden. Der VK sollte noch TÜV und H Abnahme machen, dann wäre der Preis für mich OK. :tuev:
Wenn es dir zusagt und es dir das wert ist, rechne noch mit ca. 5 T€ für die fehlenden Chromteile (Radläufe, Zierleisten Grill), Unterbodenkonservierung, Fahrwerkteile sowie div. Abdichtungen etc..
Dabei gehe ich davon aus, du legst selbst Hand an. 
´
Wenn eine Fliege auf deinem Hoden landet wirst du lernen, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. :fiesgrins:


Cadillac, what else? :rolleyes: :arrow: zu meinem ´57 Cadillac Resto-Thread
taxi-cadillac
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7093
Registriert: 10.05.2009
Wohnort: GUB
Alter: 57

Beitrag #30 von taxi-cadillac » 27.08.2021, 23:15

Ich musste weg und konnte den Beitrag dadurch nicht mehr vervollständigen oder korrigieren. Deshalb hänge ich das jetzt hier an.

Für das Auto spricht:
-Sehr solide Substanz
- relativ gute Lackierung und auch ein schöner Farbton
- robuste einfache Technik.

Dagegen spricht:
- Hauptsächlich der Preis.
- die offene Frage ist da was stärker verzogen oder nicht.
- die fehlenden Zierteile.

Bei den fehlenden Zierteilen könnte man vielleicht den Vorbesitzer kontaktieren ob das noch alles vorhanden ist. So wie es aussieht wurde das Auto unvollständig in Zahlung gegeben… Da kann durch aus noch irgendwo das Zier- Metall rumliegen.
Wenn man das alles selber besorgen will… Hinten fehlt ja auch der Bumper Filler wie man sieht,kann das schnell mal zwischen 1000-4000 € kosten.

Da liege ich ja mit dem blackmagic 57 gar nicht soweit auseinander. Und schon deshalb denke ich dass das Auto so unvollständig und mit den technischen Mängeln für 15-17.000 zu haben sein müsste.

Ich suchte nach 2000 auch noch mal einen Fleetwood Brougham de Elegance. Der Wingfox fand einen in USA für mich für 2450 $. Ein Schwarzer mit cremefarbener de Elegance Ausstattung genau wie ich es suchte. Nur leider war das Auto nicht mehr zu haben, er stand schon seit geraumer Zeit in Europa in Deutschland bei RD für 10.900 €. 
Damals gab es für 1,00 € noch 1,60 $. Das Auto stand also hier praktisch für den dreifachen Preis für den sie es bekommen haben. Dafür hatte es aber so viele Fehler die man hätte vor dem Verkauf beseitigen können… Aber warum sollte man sich die Finger dreckig machen man kann ja abwarten bis ein Dummer kommt.
Naja ich habe dieser Preispolitik keinen Vorschub geleistet und das Auto nicht gekauft und habe später für einen besseren Preis auch was Gutes….vielleicht sogar Besseres gefunden!

Zurück zu „* American Way of Life and Drive *“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: centurymarc und 21 Gäste